Euer Zahlkartenportfolio

ANZEIGE

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.632
1.274
ANZEIGE
Ich habe es schon mal gesagt, nicht jeder Haushalt und nicht jeder Single hat 300 EUR pro Monat für Klamotten übrig oder generell zum Ausgeben. Es gibt genügend Haushalte, bei denen ist nach Abzug von Miete, Telefon usw., dann Lebensmitteleinkäufen quasi nichts mehr übrig.
Gerade du als Student solltest das doch auch wissen.

Ich sag mal ein Beispiel, eine Mutter eines Schülers von mir musste 10 EUR für ein kaputtes Buch bezahlen. Kommentar dazu "Das kann ich mir auch nicht mal eben aus den Rippen schneiden".

Hab halt durch Familie, Arbeit und Co relativ viel Umsatz. Sorry. So war das natürlich nicht gemeint.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: NFC

Moller

Erfahrenes Mitglied
12.07.2010
1.566
0
NUE
Man muss die Amex ja aber nicht nur für Besonderes/Klamotten nutzen.
Ich hab das Glück, dass alle Geschäfte in denen ich normalerweise einkaufe (REWE, ALDI Süd, real und dm) meine Amex akzeptieren. Somit decke ich auch meine monatlichen Lebenshaltungskosten mit der Amex ab ;)

vs_muc

Erfahrenes Mitglied
07.04.2017
1.910
0
MUC
Man muss die Amex ja aber nicht nur für Besonderes/Klamotten nutzen.
Ich hab das Glück, dass alle Geschäfte in denen ich normalerweise einkaufe (REWE, ALDI Süd, real und dm) meine Amex akzeptieren. Somit decke ich auch meine monatlichen Lebenshaltungskosten mit der Amex ab ;)

Same here. Als Student bleibt mir auch nicht sonderlich viel Geld zum Ausgeben übrig, aber da, wo ich generell meine Lebensmittel und Drogerieartikel kaufe, wird AmEx akzeptiert. Neben den von dir genannten in München auch bei Netto MD. Und online wird AmEx quasi auch überall angenommen, weil neben VISA und MasterCard sehr oft auch PayPal akzeptiert wird und da kann man Einkäufe dann über AmEx abbuchen lassen.

In der Summe zahle ich 90% aller meiner Einkäufe mit der AmEx und komme so mal mehr oder weniger gut an die beitragsfrei-Grenze hin.

Das Einzige, wo ich derzeit die DKB-VISA oder Revolut einsetze sind Edeka, Penny und seltener Restaurants/Imbisse.

• Like
Reaktionen: Moller

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.632
1.274
Same here. Als Student bleibt mir auch nicht sonderlich viel Geld zum Ausgeben übrig, aber da, wo ich generell meine Lebensmittel und Drogerieartikel kaufe, wird AmEx akzeptiert. Neben den von dir genannten in München auch bei Netto MD. Und online wird AmEx quasi auch überall angenommen, weil neben VISA und MasterCard sehr oft auch PayPal akzeptiert wird und da kann man Einkäufe dann über AmEx abbuchen lassen.

In der Summe zahle ich 90% aller meiner Einkäufe mit der AmEx und komme so mal mehr oder weniger gut an die beitragsfrei-Grenze hin.

Das Einzige, wo ich derzeit die DKB-VISA oder Revolut einsetze sind Edeka, Penny und seltener Restaurants/Imbisse.
Jo genau das meine ich.

DKB VISA nutze ich halt dann so wie es halt geht. Wenn ich jetzt nur mal nen Cappuccino hole für 1,80 nutze ich dann lieber Paywave statt umständlich die Amex zu stecken.

• Like
Reaktionen: Moller

tmmd

Erfahrenes Mitglied
24.07.2014
4.810
2.703
Magdeburg
www.euroreiseblog.de
Mehr als 300€ im Monat schafft man nicht? Wenn man die Karte im Internet viel nutzt kein Problem. Insbesondere wenn man mal Klamotten kauft. Modeläden nehmen sehr oft Amex

Klamotten? Ich kauf höchstens mal ne Jeans für 19 € oder so. Die T-Shirts, die ich trage, habe ich teilweise schon 10-15 Jahre. Und das Paar Sportschuhe, daß ich mir so billig wie möglich kaufe, reißt das auch nicht raus. Ich könnte mir zwar bessere Klamotten leisten, laufe aber aus Prinzip rum wie ein Lumpenstrump. :)

Und ansonsten gebe ich nicht viel Geld aus. Meine Mutter sagte früher immer zu mir: "An dir ist nen Jude verloren gegangen." :-D

Und weder Edeka, Kaufland, Lidl oder Aldi Nord nehmen meine Amex. Und da kaufe ich nunmal das meiste ein.

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
9
Es gibt genügend Haushalte, bei denen ist nach Abzug von Miete, Telefon usw., dann Lebensmitteleinkäufen quasi nichts mehr übrig.
Die leben dann offensichtlich fast über ihren Verhältnissen.

4k/Jahr erscheint mir aber so nicht sonderlich viel. Praktisch alle Airlines akzeptieren Amex, da reichen ja schon wenige Langstreckenbuchungen, ggfs. mit zugehörigen Hotels.
Weiß jemand ob Zara mittlerweile Amex ExpressPay nimmt?

• Like
Reaktionen: tcu99 und MaxBerlin

derneue

Erfahrenes Mitglied
29.04.2016
258
27
Ich würde entweder Fidor oder DKB canceln, vermutlich eher DKB. Bisher mit der Fidor Smartcard noch nie Probleme beim Bezahlen gehabt, gerade auch außerhalb der Eurozone. Und wenn du das als Gehaltskonto nutzt, gibt es noch einen Euro Bonus pro Monat. Zusammen mit den 2 € No-Cash-Bonus pro Monat sind das dann 36 € geschenkt pro Jahr.

Wenn du die Amex nicht weiter nutzt, dann eventuell kündigen. Ich kenne das übrigens, nutze die auch wo es geht, komme aber auch nur äußerst selten auf über 300 € pro Monat damit.

Nun momentan nutze ich die Amex nur weniger wegen SEQR, da man dort ja bis zu 3% Cashback erhält und ich das leicht erreiche. Ansonsten war die Amex eigentlich meine Hauptkarte im Euroraum.

Mit der DKB und der DKB Visa bin ich auch zufrieden, überlege nur momentan ob ich mein Portfolio etwas umstelle, evtl ein bis zwei Karten kündige und mir dafür die Santander 1+ Visa hole. Wäre zum einen wegen des Tankrabatts interessant und zum anderen wegen des richtigen "Kreditlimits". Bei DKB hat man ja auf der Visa nur einen Kredit in höhe von 500 Euro, was bei bisherigen Automietungen oder Hotels aufgrund der Kaution etwas störend war.

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.434
5.758
MUC/INN
Alles okay. Mir fällt das aber immer wieder auf, dass gerade Leute aus gutbürgerlichen Haushalten nicht so wirklich ein Gefühl dafür haben, wie wenig Geld manche Leute zur Verfügung haben.

naja.. mir fällt immer wieder auf, dass wir in D ein monatliches Bruttodurchschnittseinkommen von 2500€ haben. Da frage ich mich schon, woher all die Menschen, die man in der Stadt, Ubahn usw. trifft alle einen derartigen Lebensstandard haben.. oder zumindest vorgeben.. neueste Autos, aktuelle Smartphones und und und.

dee

Erfahrenes Mitglied
25.08.2014
825
148
eine Mutter eines Schülers von mir

hoffentlich war das Mathe-Nachhilfe ;)

1)
Amex Gold wegen Versicherungen, 0,5% Cashback
2)
Curve wegen Wunsch-PIN-first und sofortiger Umsatzanzeige, dahinter Barclay MC Platinum
3)
Revolut mit Sicherheitseinschränkungen: ohne ATM, ohne Online Banking, ohne Magnetstreifen, mit Geo-location, beim physischen Einsatz wenn ich Karte aus der Hand geben muss oder zwielichtigem Ausland :help:
4)
Barclay MC Platinum ATM weltweit
5)
Bunq Maestro - wenn nur EhZäh geht
6)
DKB Girocard wenn nur EhZäh und auch kein Maestro geht
7)
Bargeld wenn nichts mehr geht (meine Geldbörse hat kein Münzfach)
8)
DKB Visa um kostenlos Revolut aufzuladen und Backup für MC Platinum

Exoten:
9)
Dipocket in PLN - nur für DCC Vermeidung in PL
10)
Netbank MC Platinum, war meine Lieblingskarte - super Versicherungen, aber läuft aus da gekündigt, weil kontogebunden, Kontoführungsgebühren, und neuerdings keine Erstattung der Jahresgebühr mehr.

Barclay Platinum Double und Amex Gold sind noch kostenlos - in einem Jahr werde ich weiter schauen ob ich beide behalte - brauche Karte mit Reiserücktritt und Mietwagen-Versicherung, versicherungstechnisch haben beide zusammen schlechtere Leitungen als die MC Platinum.

Zuletzt bearbeitet:

Mixerfan

Erfahrenes Mitglied
09.08.2017
294
0
Zurück on-topic :)
in meiner österreichischen Brieftasche tummeln sich:

die obligatorische Maestro Debit Karte vom Girokonto,
eine Number 26 Debit Mastercard
eine alte Revolut Prepaid Mastercard ohne Kontaktlos :(
eine Austrian Miles and More Mastercard Platinum

Sollte ich irgendwann den Diners Keilern am VIE über den Weg laufen (1. Jahr gratis), werd ich mir wohl noch die Diners Vintage zuzulegen. Hat eine etwas bessere Meilensammelratio (1:1 bis Ende des Jahres, danach 0.75/1) und die Lounges dabei.

Mixerfan

Erfahrenes Mitglied
09.08.2017
294
0
Die Vintage wohl wegen genau dieser zwei Dinge. Meilensammelratio von 0.75:1 (bzw eigentlich 6:8) und gratis Loungezugang in 600+ Lounges weltweit (Voraussetzung: Karteneinsatz in den letzten 60 Tagen). Wenn man im Vergleich überlegt was ein Priority Pass kostet tut die Jahresgebühr von ca. 140 Euro auch nicht mehr weh (insbesondere wenn man das 1. Jahr gratis bekommt sofern man sich in VIE "keilen" lässt). Und mehr Zahlungsmittel haben schadet ja auch nicht :)

PS: und vermutlich Geschmackssache - ich find sie schaut verdammt gut aus!

Unzensiert

Erfahrenes Mitglied
18.11.2016
964
90
MUC
Und mal wieder ein Update (+yomo)

POS € nach Prio:
1. AMEX Gold inkl. MR Turbo (nur <25€ oder NFC)
2. BOON MasterCard Frankreich - Apple Pay
3. Advanzia Mastercard (Drivango) - Cashback (0,15% des Umsatzes) & falls Tankstelle, Prio 2
4. DKB Visa - wegen NFC & PIN
5. Yomo Girokarte mit Maestro wegen Girocard Kontaktlos & Wunschpin
6. DKB Girokarte mit V-Pay

ATM € nach Prio:
1. 2x DKB Visa - 2x 1000€ pro Tag
2. Santander 1plus Visa - 300€ pro Tag
3. Curve - 200€ gratis p.M.
4. Revolut - 200€ gratis p.M.
5. Fidor Mastercard SmartCard - 2x 1000€ pro Tag (2x kostenlos)
6. FerratumBank MasterCard - 2x 500€ pro Tag (5x kostenlos)

Internet € nach Prio:
1. AMEX Gold inkl. MR Turbo
2. Advanzia Mastercard (Drivango) - Cashback (0,15% des Umsatzes)
3. DKB Visa

Filiale:
1. Yomo Girokarte der Stadtsparkasse München
Auszahlung bei größeren Beträgen über Kasse sowie Einzahlungen (inkl. Münzen) über Automaten & Kasse
2. Commerzbank Tagesgeld + InfoCard - Auszahlung bei größeren Beträgen über Kasse sowie Einzahlungen (inkl. Münzen) über Automaten & Kasse
3. DKB Giro - Filiale in München - Einzahlungen (inkl. Münzen)
4. Santander 1plus Visa - Einzahlung von Scheinen über die Kasse

POS Fremdwährung nach Prio:
1. Advanzia Mastercard (Drivango) - Wechselkurs & Cashback (0,15% des Umsatzes)
2. DKB Visa - NFC & Haftung DKB
3. Santander 1plus Visa - Falls Tankstelle (1% Cashback), Prio 1

ATM Fremdwährungen nach Prio:
1. Fidor Mastercard SmartCard (2x kostenlos) - Wechselkurs (Meist aber zu faul vorher zu überweisen, dann wird Prio 2/3 genutzt)
2. Santander 1pus Visa - Falls ATM Gebühr, Prio 1
3. DKB Visa

Internet Fremdwährungen nach Prio:
1. Advanzia Mastercard (Drivango) - Wechselkurs & Cashback (0,15% des Umsatzes)
2. DKB Visa

Insgesamt:

Mit Schufa:
DKB: Giro + 2x Visa - Aktivkunde
Yomo: Stadtsparkasse München
AMEX Gold - Gratis ab 10k Umsatz p.A.
Santander 1plus Visa - 100% Lastschrift
Advanzia Mastercard (Drivango) - 100% Lastschrift

Ohne Schufa:
Commerzbank Tagesgeld + InfoCard
BOON MasterCard Frankreich - wegen Apple Pay - TopUP instant und gratis mit DKB Visa
Revolut - TopUP instant und gratis mit DKB Visa
Fidor SmartCard - Nervig, da Vorlaufzeit für Überweisung
FerratumBank MasterCard - Nervig, da Vorlaufzeit für Überweisung
Curve - NFC / ATM Proxy für Santander 1plus & Advanzia Mastercard (Drivango) mit WunschPIN

Anmerkungen:
Commerzbank Tagesgeld + InfoCard ist für mich der Ersatz eines Girokontos bei einer Filialbank, somit kann ich weiterhin die DKB primär nutzen.
Advanzia Mastercard (Drivango) - Vertrauen in die Bank ist nicht besonders hoch und kein NFC / PIN first / Wunschpin - 0,15% des Umsatzes in Punkten, welche man bei Zahlung an Tankstellen einlösen kann (2,75% oder 5,5% (bei aktivierung des doppel Rabatts) des Betrages werden dann mit den generierten Punkten als Rabatt verrechnet)
Revolut hat nur Mo-Fr um ca 0,2% bessere Kurse als MasterCard. TopUP instant und gratis mit DKB Visa. Leider keine Bank in Deutschland, eventuell nicht ganz so sicher.
Ich nutze Fidor am ATM wegen den MasterCard Wechselkurs im Ausland. Leider kein gratis instant TopUP - Vorlaufzeit für Überweisung

Optimiert - Hauptsächlich wegen Schufa:
Comdirect Giro - gekündigt (Schufa - nur 3x p.A. gratis - Commerzbank Tagesgeld + InfoCard als Ersatz ohne Einschränkung der Anzahl der Einzahlungen) sowie Yomo
Norisbank Giro - gekündigt (Schufa - Einzahlung nur über Automaten und bis bestimmten Betrag sowie keine Münzen)
Hanseatic Bank Visa Gold - gekündigt (Schufa) - Auch wenn ich die Backupversicherungen und Handyversicherung vermisse
Zweites DKB Giro + KK - gekündigt (Schufa)
N26 - gekündigt (Schufa & Support)

• Like
Reaktionen: vs_muc

vs_muc

Erfahrenes Mitglied
07.04.2017
1.910
0
MUC
Bzgl. 1. Yomo Girokarte der Stadtsparkasse München:

Bekommt man da einen Dispo bei Eröffnung? Ich bekam damals bei der SSKM als Student gar keinen, wurde aber umgehend auf das teuerste Giro umgestellt, als ich ein Mal meine Immatrikulationsbescheinigung etwas zu spät eingeschickt/eingeworfen hatte. Service am Schalter war auch eher mau- man machte den Eindruck, als würde alles irgendwie extra kosten, selbst ein Stempel der Bank für meine Kontoauszüge, damit es fürs BAföG-Amt bescheinigt war...

Seither bin ich kein richtiger Freund der SSKM mehr. Zumal man an den Automaten maximal 200€ pro Abhebung bekommt, was einfach ein Riegel für Kunden von Fremdbanken sein soll, damit diese entweder weniger abheben oder generell mehr Abhebegebühren entstehen.

• Like
Reaktionen: Droggelbecher

Unzensiert

Erfahrenes Mitglied
18.11.2016
964
90
MUC
Bzgl. 1. Yomo Girokarte der Stadtsparkasse München:

Bekommt man da einen Dispo bei Eröffnung? Ich bekam damals bei der SSKM als Student gar keinen, wurde aber umgehend auf das teuerste Giro umgestellt, als ich ein Mal meine Immatrikulationsbescheinigung etwas zu spät eingeschickt/eingeworfen hatte. Service am Schalter war auch eher mau- man machte den Eindruck, als würde alles irgendwie extra kosten, selbst ein Stempel der Bank für meine Kontoauszüge, damit es fürs BAföG-Amt bescheinigt war...

Seither bin ich kein richtiger Freund der SSKM mehr. Zumal man an den Automaten maximal 200€ pro Abhebung bekommt, was einfach ein Riegel für Kunden von Fremdbanken sein soll, damit diese entweder weniger abheben oder generell mehr Abhebegebühren entstehen.

Bei yomo kannst 500€ Dispo beantragen und hast nicht das abhebelimit.
Anbei bei mal das plv:
IMG_7745.jpg

vs_muc

Erfahrenes Mitglied
07.04.2017
1.910
0
MUC
Bei yomo kannst 500€ Dispo beantragen und hast nicht das abhebelimit.
Anbei bei mal das plv:
Anhang anzeigen 104349

Einzahlungen 0,00€? Das erstaunt mich, denn selbst beim kostenpflichtigen Giro "Individual" gibt es nur eine monatliche Gratis-Einzahlung, dann 1,50€/Einzahlung. beim Online-Konto sogar 2,50€...

Gibt es eine Einzahlbegrenzung beim Yomo-Konto? Steht dazu was in den ausführlichen AGBs?

Wenn nicht, dann wäre das Giro vielleicht wirklich interessant für mich, weil die SSKM ist 30 Sekunden zu Fuß :D:D

Und könnte man auch mit einer Yomo-Karte der Paderborner SK in München gratis einzahlen?

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.852
2.420
Einzahlungen 0,00€? Das erstaunt mich, denn selbst beim kostenpflichtigen Giro "Individual" gibt es nur eine monatliche Gratis-Einzahlung, dann 1,50€/Einzahlung. beim Online-Konto sogar 2,50€...

Gibt es eine Einzahlbegrenzung beim Yomo-Konto? Steht dazu was in den ausführlichen AGBs?

Wenn nicht, dann wäre das Giro vielleicht wirklich interessant für mich, weil die SSKM ist 30 Sekunden zu Fuß :D:D

Und könnte man auch mit einer Yomo-Karte der Paderborner SK in München gratis einzahlen?

Einzahlungen gehen nur beim geführten Institut.

• Like
Reaktionen: tcu99 und vs_muc

Unzensiert

Erfahrenes Mitglied
18.11.2016
964
90
MUC
ANZEIGE

Ich habe keine Begrenzungen gefunden und das PLV ist ja eindeutig. Gratis Einzahlen und Auszahlen ohne Begrenzung. (Einzahlung aber nur bei der Sparkasse wo du yomo hast, wie bei den normalen Sparkassen Karten auch.

Ansonsten gilt für alle weiteren Konditionen die nicht auf der Seite geführt werden:
* Für die Nutzung von Dienstleistungen der Stadtsparkasse München außerhalb der yomo-App gelten die Entgelte des Privatgirokonto Online gemäß Preis-und Leistungsverzeichnis.