Girocard kontaktlos

ANZEIGE

nicki1997

Erfahrenes Mitglied
19.11.2015
2.134
149
ANZEIGE
Ich finde das Design sehr gelungen bzw. durchdacht. Die Girocard-Aufschrift hinter dem Wellensymbol suggeriert, dass es sich um girocard kontaktlos handelt. Außerdem setzt sich damit die Marke Girocard für den Deutschen in den Kopf, ohne dass ein Girocard-Logo auf der Vorderseite einen ausländischen Händler verwirren könnte.
Die deutschen Privatbanken nennen ihre Bankkarten einfach Girocard.

zimops

Reguläres Mitglied
11.09.2017
28
0
Hallo zusammen,
ich werde bald nach Deutschland umziehen und möchte mal bei euch nachfragen bei welchen Banken es mittlerweile Girocards mit Kontaktlos-Funktion gibt? Hab das in den letzten 3/4 Jahren viel benutzt und möchte das auch weiterhin in DE benutzen. Danke im Voraus für eure Hilfe!

nicki1997

Erfahrenes Mitglied
19.11.2015
2.134
149
Hallo zusammen,
ich werde bald nach Deutschland umziehen und möchte mal bei euch nachfragen bei welchen Banken es mittlerweile Girocards mit Kontaktlos-Funktion gibt? Hab das in den letzten 3/4 Jahren viel benutzt und möchte das auch weiterhin in DE benutzen. Danke im Voraus für eure Hilfe!
Am besten bei N26 ein kostenloses Girokonto mit kostenloser MasterCard (Debit) und auf Wunsch auch mit kostenloser Maestro (beide mit NFC). Ich bin selbst Kunde dort und kann das Konto nur empfehlen. Bei Interesse bitte eine PN schicken. Maestro kontaktlos hat die größte Akzeptanz. Girocard kontaktlos funktioniert nur bei wenigen Händlern.

Kartenzahler

Erfahrenes Mitglied
24.06.2017
1.156
119
Am besten bei N26 ein kostenloses Girokonto mit kostenloser MasterCard (Debit) und auf Wunsch auch mit kostenloser Maestro (beide mit NFC). Ich bin selbst Kunde dort und kann das Konto nur empfehlen. Bei Interesse bitte eine PN schicken. Maestro kontaktlos hat die größte Akzeptanz. Girocard kontaktlos funktioniert nur bei wenigen Händlern.

Dafür kommt man an vielen Stellen gänzlich ohne Girocard nicht weit.

• Like
Reaktionen: Xer0 und User1442xyz

RenTri

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
1.784
3

Dann fährt man doch mit einem Konto bei einer Direktbank mit kontaktloser Visa (bessere NFC-Akzeptanz als Girocard) und zusätzlicher Girocard für den Notfall am besten. Dass ein Händler nur Girocard aber dafür inkl. NFC akzeptiert, ist doch (noch) extrem selten.

• Like
Reaktionen: gowest

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Die ING Diba hat wohl wirklich kein Maestro kontaktlos für den deutschen Markt eingeführt. Die ausländischen ING Banken haben Bankkarten mit Maestro PayPass im Angebot.

Ich verstehe echt nicht warum die kein Maestro kontaktlos drauf machen.

Habe jetzt 4 mal in Folge kontaktlos bezahlt ohne Pin und u. Karte musste auch vorher nicht gesteckt werden.

dapacerman

Aktives Mitglied
14.08.2017
228
11
Darum verstehe ich auch nicht, warum die anderen (also keine Sparkassen, VR Banken) da so wenig Richtung kontaktlos bei der Girocard gehen. Und da wo es verwendet wird (Ing Diba) eben Girocard Kontaktlos ist.

Der Zahlkartenportfolio-Thread zeigt zwar, dass viele wohl ganz gern immer (also auch im Inland) ein paar Karten dabei haben. Mein Everyday (D) Wunschportfolio ist eine Zweitkontokarte (Debit) mit monatlichem Budget für Speis, Trank und Haushalt unbedingt mit Kontaktlosfunktion und überall einsetzbar. Dazu dann Barclay New Visa oder DKB Visa für den Rest, gerne mit Bargeldoption (erfüllen sie ja beide). Das genutzte Zweitkonto ist gerade Fidor, als Fallback Comdirect Girocard und die Barclay Maestro. Die hole ich raus wenn ich Girocard only befürchte aber mangels besseren Wissens noch auf mehr hoffe, damit sie nicht von vornherein abgelehnt wird wie die Fidor Smartcard mit dem Mastercardschriftzug.

Dazu passend heute beim Friseur:
"Karte möglich?" - "Ja, wir nehmen nur EC" - "Was heißt EC? Gibt's ja so nicht mehr." - "Alles außer Kreditkarten" -> Barclaycard Meastro wird vom Terminal "ausgespuckt"

Ich glaube für eine Girocard mit Paypass/Paywave (da wäre mir dann egal ob Maestro/V Pay oder Debit Visa/Master) würde ich sogar Geld bezahlen und das wäre mir auch lieber als Girocard Kontaktlos. Natürlich dann komplett ohne Girocard Kontaktlos.

Ich warte noch ab wie meine Comdirect Girocard zum Ende des Jahres ausgetauscht wird und wenn die nicht funken kann schließe ich nach dem Knax-Sparbuch mein zweites Produkt bei der Sparkasse ab ;)

Wie ist der Kommentar von DerSimon zur Targobank gemeint? Der Screenshot (Facebook) aus dem März bzgl Girocard + V Pay Paywave ist mir bekannt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Xer0 und Cardandfly
F

flopower1996

Guest
Darum verstehe ich auch nicht, warum die anderen (also keine Sparkassen, VR Banken) da so wenig Richtung kontaktlos bei der Girocard gehen. Und da wo es verwendet wird (Ing Diba) eben Girocard Kontaktlos ist.

Der Zahlkartenportfolio-Thread zeigt zwar, dass viele wohl ganz gern immer (also auch im Inland) ein paar Karten dabei haben. Mein Everyday (D) Wunschportfolio ist eine Zweitkontokarte (Debit) mit monatlichem Budget für Speis, Trank und Haushalt unbedingt mit Kontaktlosfunktion und überall einsetzbar. Dazu dann Barclay New Visa oder DKB Visa für den Rest, gerne mit Bargeldoption (erfüllen sie ja beide). Das genutzte Zweitkonto ist gerade Fidor, als Fallback Comdirect Girocard und die Barclay Maestro. Die hole ich raus wenn ich Girocard only befürchte aber mangels besseren Wissens noch auf mehr hoffe, damit sie nicht von vornherein abgelehnt wird wie die Fidor Smartcard mit dem Mastercardschriftzug.

Dazu passend heute beim Friseur:
"Karte möglich?" - "Ja, wir nehmen nur EC" - "Was heißt EC? Gibt's ja so nicht mehr." - "Alles außer Kreditkarten" -> Barclaycard Meastro wird vom Terminal "ausgespuckt"

Ich glaube für eine Girocard mit Paypass/Paywave (da wäre mir dann egal ob Maestro/V Pay oder Debit Visa/Master) würde ich sogar Geld bezahlen und das wäre mir auch lieber als Girocard Kontaktlos. Natürlich dann komplett ohne Girocard Kontaktlos.

Wie ist der Kommentar von DerSimon zur Targobank gemeint? Der Screenshot (Facebook) aus dem März bzgl Girocard + V Pay Paywave ist mir bekannt.

Friseure sind bekannt dafür, nur GC zu nehmen.

nicki1997

Erfahrenes Mitglied
19.11.2015
2.134
149
Auf Facebook schrieb die ING Diba dass man sich bei Problemen mit der NFC Akzeptanz der Girocard telefonisch melden soll.

dapacerman

Aktives Mitglied
14.08.2017
228
11
ANZEIGE
Ich verstehe zumindest was ich sagen wollte :cool:

Girocard kontaktlos gibt's von den Sparkassen, VR Banken und mehr oder weniger Kleinkram. Warum sind die anderen da so hintendran?

Jetzt ist die Ing DiBa dabei. Automaten hat die wohl auch ein paar. Wer also primär mit Karte zahlt und nicht ständig und überall kurzfristig Bargeld braucht kann da also auch ohne die Visa den Tag bestehen. Jetzt noch mehr als zuvor. GC kontaklos Akzeptanz steigt vermutlich schnell, so dass die extra Visa im Inland keinen großen Zusatznutzen bringt. (Im Gegensatz z.B. zur aktuellen DKB Kombi.) Und da sie nichts kostet, kann man sie ja auch für die Nutzung im Ausland nicht extra verkaufen. Also warum nicht gleich ein internationales kontaktlos Scheme drauf?

Oder sind die anderen so spät dran, weil sie ernsthaft in Betracht ziehen GC mit "EC" (Debit MC) kontaktlos (oder eben eine der anderen internationalen Anwendungen) zu kombinieren?

Zuletzt bearbeitet: