Dafür kommt man an vielen Stellen gänzlich ohne Girocard nicht weit.
Darum verstehe ich auch nicht, warum die anderen (also keine Sparkassen, VR Banken) da so wenig Richtung kontaktlos bei der Girocard gehen. Und da wo es verwendet wird (Ing Diba) eben Girocard Kontaktlos ist.
Der Zahlkartenportfolio-Thread zeigt zwar, dass viele wohl ganz gern immer (also auch im Inland) ein paar Karten dabei haben. Mein Everyday (D) Wunschportfolio ist eine Zweitkontokarte (Debit) mit monatlichem Budget für Speis, Trank und Haushalt unbedingt mit Kontaktlosfunktion und überall einsetzbar. Dazu dann Barclay New Visa oder DKB Visa für den Rest, gerne mit Bargeldoption (erfüllen sie ja beide). Das genutzte Zweitkonto ist gerade Fidor, als Fallback Comdirect Girocard und die Barclay Maestro. Die hole ich raus wenn ich Girocard only befürchte aber mangels besseren Wissens noch auf mehr hoffe, damit sie nicht von vornherein abgelehnt wird wie die Fidor Smartcard mit dem Mastercardschriftzug.
Dazu passend heute beim Friseur:
"Karte möglich?" - "Ja, wir nehmen nur EC" - "Was heißt EC? Gibt's ja so nicht mehr." - "Alles außer Kreditkarten" -> Barclaycard Meastro wird vom Terminal "ausgespuckt"
Ich glaube für eine Girocard mit Paypass/Paywave (da wäre mir dann egal ob Maestro/V Pay oder Debit Visa/Master) würde ich sogar Geld bezahlen und das wäre mir auch lieber als Girocard Kontaktlos. Natürlich dann komplett ohne Girocard Kontaktlos.
Ich warte noch ab wie meine Comdirect Girocard zum Ende des Jahres ausgetauscht wird und wenn die nicht funken kann schließe ich nach dem Knax-Sparbuch mein zweites Produkt bei der Sparkasse ab
Wie ist der Kommentar von DerSimon zur Targobank gemeint? Der Screenshot (Facebook) aus dem März bzgl Girocard + V Pay Paywave ist mir bekannt.