AB: Air Berlin meldet Insolvenz an

ANZEIGE

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.176
514

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.419
1.404
Ich weiß zwar nicht, was das mit der Einstellung der Langstrecke zu tun haben soll, aber wenn das mit IAG stimmen sollte, dürfte CS gerade die Wände hochgehen.

Wohl kaum. Das wird eine gute vorbereitete LH Group als Szenario berücksichtigt haben.

Und wie man anderen Gerüchten zufolge hört, mir dem angeblichen Erwerb der 330er von AerCap schon entgegengewirkt zu haben, um Level in DUS zu verhindern.

• Like
Reaktionen: Iarn und jotxl

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.384
1.435
TXL
ich denke auch, dass der Wunsch vieler nach einer neuen Deutschen BA eher illusorisch ist und es eher um Level geht....

Florian7

Erfahrenes Mitglied
31.07.2015
938
92
SBA
Und noch ein Presseartikel, den sich Bergmann als "Trüffelschwein" traut, zu posten.

(Lesenswert für alle, die sich interessieren, was sich in den Köpfen der Air Berlin Mitarbeiter so abspielt):

Air Berlin: Die tägliche Angst vor dem Absturz - Berlin - Tagesspiegel

Das sind Informationen, die jeder Nutzer sofort selbst finden kann. Inwieweit bringt das die Diskussion hier voran? Du postest hier ständig Artikel, die Air Berlin irgendwie zum Thema haben, aber einzig der Selbstbeweihräucherung und dem Aalen im Selbstmitleid des Von-allen-Verkannten Topinformanten dient. Inwiefern sind deine Links Informationen, die jeder andere hier nicht auch ohne deinen Hinweis gefunden hätte?

B

Bergmann

Guest
Es ist ja schön, dass wieder über mich diskutiert wird :)

Also mich interessiert es eher, was in den Köpfen der Mitarbeiter von Air Berlin vorgeht. Deshalb habe ich diesen Artikel gepostet. Man muss ihn aber nicht lesen. Und man kann mich auch ignorieren, wenn man meine Links nicht mag :) Einfach den Ignor-Button drücken! So einfach ist das ....

Florian7

Erfahrenes Mitglied
31.07.2015
938
92
SBA
Darauf scheinst du es ja geradezu anzulegen.

Mich interessiert es mehr, dass mein Flug DUS-LAX im Oktober noch ausgeführt wird.

Der 25.09 ist politisch natürlich auch sehr vorteilhaft. Einen Tag nach der BT Wahl wird die Katze dann aus dem Sack gelassen und über die nächsten vier Jahre hat die Mehrheit der Wähler bereits vergessen, was lief.

• Like
Reaktionen: mannheimflyer

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.617
520
Das sind Informationen, die jeder Nutzer sofort selbst finden kann. Inwieweit bringt das die Diskussion hier voran? Du postest hier ständig Artikel, die Air Berlin irgendwie zum Thema haben, aber einzig der Selbstbeweihräucherung und dem Aalen im Selbstmitleid des Von-allen-Verkannten Topinformanten dient. Inwiefern sind deine Links Informationen, die jeder andere hier nicht auch ohne deinen Hinweis gefunden hätte?

Also ich finde die Mischung an Informationen ok und angemessen in diesem Thread. Kommt halt nicht alle Tage vor so eine Pleite hautnah.
Die Neigung sich an einzelnen Charakteren aufzuarbeiten ist ein leider schlechtes Merkmal des VFTs in letzter Zeit.

Flyglobal

Florian7

Erfahrenes Mitglied
31.07.2015
938
92
SBA
Mir missfällt nur die Theatralik. Aber ich gestehe ein, dass dies lediglich meine persönliche Wahrnehmung ist.
Um noch etwas zum Thema beizutragen:

Vielleicht hofft MOL auch ohne Gebot für AB bei den Slots zum Zuge zu kommen. Das Handelsblatt vermutet, dass die Flugstreichungen im Zusammenhang mit dem erwarteten Grounding der AB-Maschinen steht.

http://www.handelsblatt.com/my/unte...ok&ticket=ST-1826231-qKd6JfAdZPh7jePrEoOS-ap2

BAVARIA

Erfahrenes Mitglied
16.12.2012
852
222
Waldmünchen
Mir missfällt nur die Theatralik. Aber ich gestehe ein, dass dies lediglich meine persönliche Wahrnehmung ist.
Um noch etwas zum Thema beizutragen:

Vielleicht hofft MOL auch ohne Gebot für AB bei den Slots zum Zuge zu kommen. Das Handelsblatt vermutet, dass die Flugstreichungen im Zusammenhang mit dem erwarteten Grounding der AB-Maschinen steht.

http://www.handelsblatt.com/my/unte...ok&ticket=ST-1826231-qKd6JfAdZPh7jePrEoOS-ap2

Gerald Wissel vermutet, nicht das Handelsblatt. ;)

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.176
514
Einen Tag nach der BT Wahl wird die Katze dann aus dem Sack gelassen und über die nächsten vier Jahre hat die Mehrheit der Wähler bereits vergessen, was lief.

Die Mehrheit der Wähler interessiert das ganze Thema nicht die Bohne. Irgendeiner wird nächsten Sommer schon nach Malle fliegen, und ob der Flieger rot, gelb, grün oder lila-blassblau angemalt ist, who cares? Die Mehrheit derer, die dieses Jahr geflogen sind, werden Dir nicht einmal sagen können, in welcher Airline sie gesessen sind.

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.841
4.582
Gummersbach
Die Mehrheit der Wähler interessiert das ganze Thema nicht die Bohne. Irgendeiner wird nächsten Sommer schon nach Malle fliegen, und ob der Flieger rot, gelb, grün oder lila-blassblau angemalt ist, who cares? Die Mehrheit derer, die dieses Jahr geflogen sind, werden Dir nicht einmal sagen können, in welcher Airline sie gesessen sind.

So isses

justinterested

Reguläres Mitglied
24.03.2015
68
0
Ein Schelm, der da nicht auf die Idee kommt, dass es ein komplett-Grounding nach dem 25.9. gibt ...
Irgendwie halte ich das immer mehr für wahrscheinlich.

Die Frage, die ich mir stelle: Werden wir Zustände wie bei der swissair erleben, wo die Piloten am Ende Bargeld mitgenommen haben oder haben die Banken/Mitbewerber schon vorher Sicherungen getroffen? Wenn die das so einfach über Social Media absetzen, dann denke ich eher an zweiteres.

Finde ja im Zuge der Insolvenz stark, dass die Piloten sich krankmelden, weiterhin ihr Gehalt über verschiedene Kanäle erhalten und die Flugbegleiterebene zum Unternehmen steht und nicht in einen solchen künstlichen Streik tritt. Das offenbar auch ganz schön viel über die Loyalität und das Verständnis mancher ArbeitnehmerInnen in Zeiten wo es einem Unternehmen nicht gut geht.

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Jein. In der Urlaubssaison hätte es den Durchschnittsdeutschen wohl interessiert. Wenn vor der Wahl bekannt wird, dass die 150 Mio Ggf. Nicht wieder rein kommen, wäre das auch nicht spaßig in der Öffentlichkeit.

Der Wähler interessiert sich nicht für AirBerlin, ja. Stecken zu bleiben, schon.

justinterested

Reguläres Mitglied
24.03.2015
68
0
So wie ihr das gerade beschreibt klingt es fast so als würde es den Wähler nicht interessieren, die große Politik hingegen schon. Ist doch beides nicht wirklich wahr. Das Thema spielt kaum eine Rolle im Wahlkampf, so scheint es. Viele Themen spielen keine Rolle im Wahlkampf, dennoch sind sie dem Wähler nicht egal. Im Gegenteil. Wobei man hier echt mal festhalten muss: Es gibt nicht den Wähler, genauso wenig wie es den Politiker gibt. Sind alle unterschiedlich.
Ich glaube nämlich durchaus, dass viele noch ihre Airline vom Urlaub her kennen. Ob nun in guter oder schlechter Erinnerung geblieben. Schlecht vor allem dann, wenn sie einem ein Flugticket vom Juli 2017 nicht erstatten will, obgleich der Flug im Oktober 17 stattfinden sollte und diese Information bekommt der Fluggast auf einem sozialen Netzwerk mitgeteilt, im September 17. Doch, ich glaube da erinnern sich genug Leute. Genauso wie sich genug daran erinnern, wenn eine Firma plötzlich 8000 Mitarbeiter in die Arbeitslosigkeit entlässt.

Wohlgemerkt, wir sprechen bei dem Wähler von ca. 61 Mio. Wahlberechtigten. Das muss ja schon eine 'Massenamnesie' sein, wenn ihr mit "Die Mehrheit der Wähler interessiert das ganze Thema nicht die Bohne" Recht haben solltet. Vielleicht habt ihr auch Recht, dann wäre es wirklich schlecht bestellt um diese Mio. Wahlberechtigten. Wahrscheinlich liegt die Wahrheit irgendwo dazwischen.

// nur fett markiert um die Pauschalisierung etwas aufzuweichen

Zuletzt bearbeitet:

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Da der Groll des Fluggastes und Wählers für den Flug im Oktober 2017 diesen Groll primär auf AirBerlin hat und auch mit diesem verbindet, ist das irrelevant. AB ist in spätestens ein paar Wochen völlig Geschichte.

Es geht auch gar nicht drum, dass die dir das nicht erstatten wollen, sie dürfen es laut Insolvenzordnung einfach nicht. Das kann dich grollen, nur wirst du das nicht ändern oder das Insolvenzrecht umstoßen, nur weil dir das persönliche Unbehagen verursacht.

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.116
20

Mit der Argumentation könnte man sämtliche Link-Posten und konsequent weitergedacht auch das ganze Forum einstellen.

justinterested

Reguläres Mitglied
24.03.2015
68
0
Da der Groll des Fluggastes und Wählers für den Flug im Oktober 2017 diesen Groll primär auf AirBerlin hat und auch mit diesem verbindet, ist das irrelevant. AB ist in spätestens ein paar Wochen völlig Geschichte.

Es geht auch gar nicht drum, dass die dir das nicht erstatten wollen, sie dürfen es laut Insolvenzordnung einfach nicht. Das kann dich grollen, nur wirst du das nicht ändern oder das Insolvenzrecht umstoßen, nur weil dir das persönliche Unbehagen verursacht.

ich hoffe wir schreiben von einem hypothetischen DU :) Ich hab ja nur den Beitrag von vor paar Seiten aufgenommen. Ich wollte nur die Wähler hier etwas in Schutz nehmen, welchen direkt unterstellt wurde sich nicht für solche Vorgänge zu interessieren.

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Mit der Argumentation könnte man sämtliche Link-Posten und konsequent weitergedacht auch das ganze Forum einstellen.

Komm, seine Links sind wirklich arg tendenziös jammernd. Es ist auch gefühlt wie ne google News Seite geordnet nach Datum und nicht Relevanz, bei jedem pups kommt nen Link von ihm, mit massenhaft toraboro drumherum ... das er sich jetzt wieder traut was zu posten ... er hat inhaltlich kaum Ahnung von der Matrie, jegliche Nachfrage, auch nach seiner Position, beantwortet er nur mit einem Presselink.
Das ist irgendwie nen bissl arm für ne Diskussion.

worldflyer

Erfahrenes Mitglied
03.04.2012
4.037
184

Schwachsinn. Das ist einfach sinnloser Spam, den Bergmann da betreibt. Fast keiner der Links hat hier je wirklich zur Diskussion beigetragen. Dass scheint er selber zu wissen, wenn es immer mit der Formulierung "ich traue mich zu posten" verbindet.

Leider wird er trotzdem machen, da seinen weiteren Äußerungen ja sehr deutlich zu entnehmen ist, dass er absichtlich provoziert und auch die Reaktionen darauf feiert.

@Topic:

Es ist mal wieder dieses Forenphänomen, dass die Vielflieger (und sich Vielflieger nennenden) den Horizont am Ende des Forums sehen. Ein Großteil der Bevölkerung interessiert sich doch schon per se nicht sonderlich für das Thema Luftverkehr, noch weniger weiß man wirklich über die verschiedenen Airlines und deren wirtschaftliche Geschichte bescheid.

Klar wird man das Sensationsspektakel von gestrandeten Passagieren und drohender Arbeitslosgkeit in den medial dramatisierten Beiträgen mit größtem (Schadens-) Interesse verfolgen. Das war es dann aber auch. Fast niemand im Lande schert sich doch weiter um das Ergehen oder gar den Zusammenhang zur Bundestagswahl.

Zuletzt bearbeitet:

MUCXMAR

Erfahrenes Mitglied
19.03.2012
1.087
15
MUC / FKB
Die Frage, die ich mir stelle: Werden wir Zustände wie bei der swissair erleben, wo die Piloten am Ende Bargeld mitgenommen haben oder haben die Banken/Mitbewerber schon vorher Sicherungen getroffen? Wenn die das so einfach über Social Media absetzen, dann denke ich eher an zweiteres.

Finde ja im Zuge der Insolvenz stark, dass die Piloten sich krankmelden, weiterhin ihr Gehalt über verschiedene Kanäle erhalten und die Flugbegleiterebene zum Unternehmen steht und nicht in einen solchen künstlichen Streik tritt. Das offenbar auch ganz schön viel über die Loyalität und das Verständnis mancher ArbeitnehmerInnen in Zeiten wo es einem Unternehmen nicht gut geht.

Piloten nehmen bei AirBerlin schon lange Bargeld mit, da vieles eben nicht mehr auf Rechnung geht. Ich habe auf meinem letzten Flug nach SFO lange mit dem Purser geredet.. Es fahren jeden Morgen Geldtransporter mit erhöhten Bargeldmengen zum Saatwinkler Damm und an einigen Destinationen wird vieles über Bargeld abgewickelt.