Cockpitbesuch?

ANZEIGE

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
11.038
538
im Paralleluniversum
ANZEIGE
Das geht definitiv auch innereuropäisch bei Deutschen Airlines. Einfach die Crew vor dem Abflug oder während des Fluges mal freundlich fragen. Ein Businessticket und Vielfliegerstatus können zusätzlich von Vorteil sein. Bisher habe ich 10 mal auf verschiedenen Strecken darum gebeten und 9 mal wurde dem Wunsch entsprochen. 1x nicht aber da lag es vermutlich am unruhigen Flugwetter.

Sorry, glaube ich Dir nicht.

M

Mcflyham

Guest
Am einfachsten bei der Airline oder Tochtergesellschaft arbeiten und STBY auf einem überbuchten Flug auf den Jumpseat im Cockpit hoffen ;-)
Hatte ich bisher zum Glück nur auf Kurzstrecke :)

panzi

Erfahrenes Mitglied
02.05.2010
1.044
95
LOWW
An faszination verliert es definitiv nicht, aber so richtig aufregend ists mittlerweile bei mir nach x Flügen im cockpit definitiv nicht mehr.

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.736
12.802
FRA/QKL
Im März 16 durfte ich auch vor dem Flug ins Cockpit einer A330 der Delta in Minneapolis. Die Co-Pilotin ist sogar aufgestanden und ich durfte mich auf ihrem Platz setzen.

Sie hat dann auch noch ein Foto von mir und dem Captain im Cockpit gemacht. Fand ich supernett.

Angefragt hatte ich nach dem Einsteigen bei der Purserin.
Das sollte man aber nicht grundsätzlich empfehlen und erst mal per etwas smalltalk abchecken wie die Crew drauf ist. Bei einer US Airline in den USA direkt zu fragen ob man mal ins Cockpit darf kann ansonsten ganz schnelles deboarding bedeuten mit nachfolgender Intensivbefragung.

panzi

Erfahrenes Mitglied
02.05.2010
1.044
95
LOWW
Das sollte man aber nicht grundsätzlich empfehlen und erst mal per etwas smalltalk abchecken wie die Crew drauf ist. Bei einer US Airline in den USA direkt zu fragen ob man mal ins Cockpit darf kann ansonsten ganz schnelles deboarding bedeuten mit nachfolgender Intensivbefragung.

Die könnten ja auch einfach nein sagen.
Aber das wäre wahrscheinlich zu leicht.

Z

Zinni

Guest
War vor wenigen Jahren mit Air Greenland von Kangerlussuaq nach Ilulissat geflogen. Anscheinend sah ich als einziger Passagier wie ein Tourist / nicht Einheimischer aus. Nach dem Start war eine Stewardess gekommen und fragte mich ob ich ins Cockpit gehen möchte, die Piloten hätten mich eingeladen. Die zwei waren toll, erzählten mir interessante Sachen und der Blick war super. Und das alles ungefragt, cool...

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.884
36
MRS
Ersatzweise einen Simulatorflug buchen. Da hat man dann das Cockpit zum Anfassen...

Am Besten eine Order bei Boeing/Airbus abgeben. Hab jedenfalls so gemacht als ich mir die Cockpits von A320, A330, A350, A380, 737,747, 777 und 787 ansehen wollte. :D

Andere Frage: Jemand an einem Jet interessiert. Es stehen aktuell 8 Jets in meinem Garten. Zustand: Wie neu. Aus erster Hand. Vorbesitzer war nur einmal im Cockpit.

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.321
1.446
CGN
Es mag nicht sooo wahnsinnig spannend sein, aber offensichtlich hat es ja auch einige Besuche bei Dir gedauert, bis Du da gemerkt hast ;)

Ich empfehle übrigens wirklich einen Simulatorflug. Das ist dann doch noch mal was ganz anderes.

Sagen wir mal so - ich bin ja berufsbedingt fast täglich in irgendwelchen Cockpits unterwegs. Von daher sehe ich das mit anderen Augen als jemand der halt "nur hinten sitzt".
Was nicht heisst das das mitfliegen auf Sitz 0B nicht interessant ist. Aber im Endeffekt passiert zwischen Start und Landung ja nicht wirklich viel.

Ich frage meistens ob ich bei Start und Landung nach vorne darf und den Rest verbringe ich dann hinten. Es sei denn ich kenne die Crew sehr gut. Dann ist es vorne meist recht lustig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: SaschaX99 und PAXfips

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.736
12.802
FRA/QKL

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
45
So schlimm ist es nun auch wieder nicht. Eher im Gegenteil, aktiv aufgefordert doch ein Bild vom Cpt oder F/O Sitz aus zu machen werde ich immer nur in den USA. Als ich noch ein paar Jahre jünger war - aber schon nach 9/11 - durften mein Bruder und ich in einer DL 764 in OGG sogar APU und A/C abschalten, Cpt hat die Instruktionen gegeben, unser Vater übersetzt und wir haben die Schalter umgelegt. :D

• Like
Reaktionen: tarantula

Wombert

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
3.770
7
MUC
Erst diesen Monat A340 für takeoff und landing. Habe gestrahlt wie ein honigkuchenpferd

Darf ich fragen, bei welcher Airline, und ob du irgendwelche "Connections" hast?

Ich war immer davon ausgegangen, dass die Sache zumindest TATL vorbei ist, weil es üble Strafen von der FAA gibt, wenn fremde Personen im Cockpit sind und ein Marshal oder der Tower oder sonst wer das mitbekommen, und innerhalb Europas seit der 4U-Sache auch :(

Deshalb hab ich in hunderten Flügen noch nie gefragt; Annahme war immer, dass das als "normaler" Pax, unabhängig vom Status etc, eh nix wird...

justusliebig

Erfahrenes Mitglied
13.10.2016
425
167
FRA
Sorry, ich möchte niemanden hier implizieren und kann deshalbe nichts weiter sagen. Ja ich habe 'connections', auch wenn ich das Wort hasse; der Flug war TATL. Mein Name wurde in den Computer eingetippt, es kann also nicht komplett off-the-books gewesen sein.

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.296
1.841
Rheinland-Pfalz
Letzten November in Delhi hatte ich wegen Smog jede Menge Wartezeiten u.a auch im Flieger bevor es endlich losging.
Bei einem Jet Airways Flug hat der Pilot über Lautsprecher Kinder aufgefordert doch mal eine Cockpit Besichtigung zu machen, vor dem Start, um die Wartezeit zu überbrücken.

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

Perisai

Meilenausquetscher
31.08.2012
2.141
121
LON
Nach der Landung den/die zuständige/n Flugbegleiter/in fragen, dann ist es des Öfteren kein Problem und bei einem "nein" wirst du ja auch nicht gleich von der Polizei abgeholt.

Stimmt schon, außer im Iran :eek:

Wobei, Uniformen hatten die Herren auch nicht an :D

juliuscaesar

Megaposter
12.06.2014
21.413
19.323
FRA
Letzten November in Delhi hatte ich wegen Smog jede Menge Wartezeiten u.a auch im Flieger bevor es endlich losging.
Bei einem Jet Airways Flug hat der Pilot über Lautsprecher Kinder aufgefordert doch mal eine Cockpit Besichtigung zu machen, vor dem Start, um die Wartezeit zu überbrücken.

man kann ja über die Sicherheit und den Boden-Service in Indien denken, was man will, aber:

Bei fast jedem Jet Airways Flug von mir bisher, hat die Cockpit-Crew wirklich originelle Ansagen gemacht
und auch schon durch ähnliche Aktionen wie das hier beschriebene "Kinder ins Cockpit bitten" geglänzt.

von mir: Daumen hoch (y)

Ehestreits, Alkohol und Prügeleien im Jet Airways Cockpit sind natürlich nicht gaaaanz so toll :sick:

• Like
Reaktionen: pierce

axxoo25

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
2.353
272
Ich habe bislang bei TK gefragt, Langstrecke, jedesmal nein.

Elite und/oder C brachte nix.

tarantula

Erfahrenes Mitglied
02.02.2011
2.516
2.257
Löhne

Ich habe es etwas verkürzt hier beschrieben. Ich bin natürlich nicht mit der Tür ins Haus gefallen. Es ging schon ein netter Plausch mit der Crew voraus, die Delta-Crew war wirklich gut aufgelegt.

janfliegt

Erfahrenes Mitglied
28.07.2011
6.129
5
FHH (Feld hinterm Haus)
Meine Neffen sind vor 2 Jahren mal im Cockpit einer LH 748 ex ORD in FRA gelandet. Waren in ORD schon zu Besuch und sind dann kurz vor dem Landeanflug auf die Jumpseats geholt worden. Trage ich heute noch nach...