Mastercard Gold von Advanzia

ANZEIGE

beefeater

Reguläres Mitglied
30.08.2017
69
7
ANZEIGE
Wenn dann tatsächlich mal eine fehlerhafte Rechnung kommt oder Zinsen für etwas berechnet wurden, mit dem man überhaupt nicht gerechnet hat, dann bitte gern alle teilhaben lassen.

Genau das habe ich getan. ENTWEDER ist meine Rechnung fehlerhaft ODER es wurden mir Zinsen für etwas berechnet, mit dem ich überhaupt nicht gerechnet habe. Und offenbar bin ich nicht der einzige, dem im März erstmals Zinsen für irgendwas berechnet wurden. Die Thematik dürfte also von allgemeinem Interesse hier in diesem Thread sein. Dass ich mich "abkassiert" fühle, habe ich nie behauptet.

Zuletzt bearbeitet:

Andy2

Erfahrenes Mitglied
12.07.2016
2.228
4
Jetzt war ich ja gespannt :) Bei den Drivango-Rechnungen stehen die Daten zum Glück mit drauf:

Anhang anzeigen 113053

Was mich nur wundert ist, dass die Rechnung per E-Mail "anders" ist als die im Online-Account. Nicht dasselbe Dokument. In der E-Mail steht nämlich z.B. "Überweisen Sie bitte ausschließlich unter folgenden Angaben."

Okay. Bei meiner fluege.de steht es in der aktuellen Abrechnung auch mit "ausschliesslich" und ich habe nochmal nachgesehen: In der Februarabrechnung stand auch schon (erstmals) die Bankverbindung mit drin.

• Like
Reaktionen: Mayflower

Mayflower

Reguläres Mitglied
30.01.2018
27
0
email ist unsicher. Daher ist da die KK-Nummer nicht drauf bzw. gekürzt. In der, die man über die https-Seite runterladen kann (online Zugang), ist die Nummer daher komplett drauf. Die wird ja nicht unverschlüsselt durch die Welt gesendet.

Da siehste mal, das ist mir trotz Fettdruck gar nicht aufgefallen ... Danke, dann weiß ich Bescheid!

• Like
Reaktionen: stefanscotland

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
3.173
459
ENTWEDER ist meine Rechnung fehlerhaft ODER es wurden mir Zinsen für etwas berechnet, mit dem ich überhaupt nicht gerechnet habe.
Die Erfahrung sagt: vermutlich letzteres. Deshalb wurde dir (und anderen) zu Recht empfohlen, das erst mit Advanzia zu klären und dann ggf den genauen Grund hier mitzuteilen. Ansonsten ist es nur heiße Luft...

• Like
Reaktionen: Joojoo

dongnugget

Reguläres Mitglied
11.02.2018
45
5
Jetzt war ich ja gespannt :) Bei den Drivango-Rechnungen stehen die Daten zum Glück mit drauf:

Anhang anzeigen 113053

Was mich nur wundert ist, dass die Rechnung per E-Mail "anders" ist als die im Online-Account. Nicht dasselbe Dokument. In der E-Mail steht nämlich z.B. "Überweisen Sie bitte ausschließlich unter folgenden Angaben."

Wo genau steht das? Bei mir finde ich nirgends meine "eigene" IBAN. Online Rechnung nichts, E-Mail Rechnung nichts und E-Mail selbst auch nichts.
Bin bei Drivango, habe Lastschrift von Anfang an ausgewhät. Würde aber gerne manchmal manuell etwas ausgleichen.
Danke!

• Like

beefeater

Reguläres Mitglied
30.08.2017
69
7
Wo genau steht das? Bei mir finde ich nirgends meine "eigene" IBAN. Online Rechnung nichts, E-Mail Rechnung nichts und E-Mail selbst auch nichts.
Bin bei Drivango, habe Lastschrift von Anfang an ausgewhät. Würde aber gerne manchmal manuell etwas ausgleichen.
Danke!
Das ist bei Drivango mit eingestellter Lastschrift wohl normal. Ist bei mir zumindest auch so. Guck mal auf deine erste Rechnung, da steht deine eigene IBAN drauf.

• Like

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
3.173
459
War mir auch aufgefallen, dass die IBAN nach Umstellung auf Lastschrift von der Drivango-Rechnung verschwindet. Die einzige Möglichkeit scheint mir dann zu sein, das Lastschriftverfahren zu kündigen und nach Kenntnisnahme der persönlichen IBAN ggf. wieder neu einzurichten.

Edit: oder wie empfohlen die letzte Rechnung vor Lastschrift-Einrichtung, falls die auch schon die neue persönliche IBAN enthielt.

• Like

dongnugget

Reguläres Mitglied
11.02.2018
45
5
Alles klar danke euch! Muss wohl Lastschrift kündigen und wieder einrichten.
Habe seit anfang an Lastschrift eingerichtet, daher habe ich nie meine IBAN erhalten schätze ich.

Ich habe aber ganz am Anfang 1€ überwiesen für die Lastschrift Einrichtung. War das meine IBAN? Man konnte da einen Betrag frei wählen damit mein Lastschrift Konto eingerichtet wird.

Mayflower

Reguläres Mitglied
30.01.2018
27
0
War mir auch aufgefallen, dass die IBAN nach Umstellung auf Lastschrift von der Drivango-Rechnung verschwindet.

Das finde ich aber auch mal krass. Alles sehr rätselhaft bei dieser Bank. Ich glaube, wenn es diesen Thread in diesem Forum nicht gäbe, hätte ich mir die Karte nie geholt, weil das ganze doch einen Touch von "Unprofessionalität" hat. Wahrscheinlich geht bei diesem Durcheinander und fehlenden Bezugsnummern deshalb nur eine Karte pro Kunde :)

• Like
Reaktionen: rmol

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
3.173
459
Ich habe aber ganz am Anfang 1€ überwiesen für die Lastschrift Einrichtung. War das meine IBAN? Man konnte da einen Betrag frei wählen damit mein Lastschrift Konto eingerichtet wird.
Gut möglich, aber der Normalfall ist etwas anders: man erhält die erste(n) Rechnung(en) mit IBAN zur Begleichung per Überweisung und stellt erst dann auf Lastschrift um. Früher (ist aber schon länger als ein Jahr her) gab es auch eine allgemeine, d.h. nicht persönliche IBAN zur Rechnungsbegleichung, da kam es auf den richtigen Vewendungszweck an. Diese alte allgemeine IBAN darf man jetzt aber nicht mehr nehmen.

• Like
Reaktionen: dongnugget

Mayflower

Reguläres Mitglied
30.01.2018
27
0
Alles klar danke euch! Muss wohl Lastschrift kündigen und wieder einrichten.
Habe seit anfang an Lastschrift eingerichtet, daher habe ich nie meine IBAN erhalten schätze ich.

Wie lange hast Du die Karte denn schon? Das mit der eigenen IBAN ist noch nicht so lange, wenn ich mich richtig an die letzten 100 Seiten Thread erinnere - und wurde ja oben auch nochmal bestätigt. Früher gab's mal so ein Sammelkonto, von wo aus durch Deine Kartennummer im Verwendungszweck Dein Saldo beglichen wurde. Dadurch kann es dann natürlich sein, dass Du noch keine richtigen eindeutigen Daten zur Verfügung stehen hast, trotz 1. Rechnung.

• Like

dongnugget

Reguläres Mitglied
11.02.2018
45
5
Wie lange hast Du die Karte denn schon? Das mit der eigenen IBAN ist noch nicht so lange, wenn ich mich richtig an die letzten 100 Seiten Thread erinnere - und wurde ja oben auch nochmal bestätigt. Früher gab's mal so ein Sammelkonto, von wo aus durch Deine Kartennummer im Verwendungszweck Dein Saldo beglichen wurde. Dadurch kann es dann natürlich sein, dass Du noch keine richtigen eindeutigen Daten zur Verfügung stehen hast, trotz 1. Rechnung.

Habe meine Karte seit Anfang Februar 2018.
Also nicht sehr lange [emoji16]

Edit: Ich danke euch, werde am Besten einfach Lastschrift kündigen und wieder einrichten. Ist wohl am Sichersten!

Zuletzt bearbeitet:
  • Like

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
3.173
459
Ich habe das Lastschriftverfahren auch wieder aufgegeben - vor allem deshalb, weil ich nicht immer zehn Tage zu früh zahlen wollte (Einzug um den 10., Rechnungsfälligkeit bei Überweisung ist der 20.), und weil es ja sowieso auf ein Jahr beschränkt ist.

Zuletzt bearbeitet:
T

Txx

Guest
Die Erfahrung sagt: vermutlich letzteres. Deshalb wurde dir (und anderen) zu Recht empfohlen, das erst mit Advanzia zu klären und dann ggf den genauen Grund hier mitzuteilen. Ansonsten ist es nur heiße Luft...
Was ist denn mit euch falsch hier so rumzumeckern?
Laut Advanzia fallen Zinsen an bei Nutzung der Teilzahlung und bei Bargeldabhebung. Ich traue den Forensmitgliedern gerade noch zu, sich zu erinnern Bargeld bezogen oder diese Teilzahlung genutzt zu haben. Andernfalls ist die Berechnung faktisch fehlerhaft.

• Like
Reaktionen: beefeater

DigitalOlli

Erfahrenes Mitglied
05.03.2010
1.258
55
Ich sehe das wie rmol. Nur weil man nicht weiß wofür irgendwelche Gebühren/Zinsen angefallen sind, heißt das nicht, daß sie nicht zulässig bzw. korrekt abgerechnet sind. Aber anstelle erst bei Advanzia den Sachverhalt zur Klärung einzureichen, wird hier gleich groß rumgetönt von wegen falscher Abrechnung usw.

Hat ihr einer rumgetönt?

Ich habe übrigens erst den Support angeschrieben, nur bis jetzt noch keine Antwort erhalten. wenn ich diese habe werde ich hier das Ergebnis dann natürlich kundtun.

• Like
T

Txx

Guest
Wieso, es steht doch klar im Preisverzeichnis, wofür Zinsen anfallen, ich weiß nicht wie das bei euch ist, aber jeder der lesen kann, ist sofort in der Lage festzustellen, ob die Zinsen berechtigt sind oder nicht, spätestens nach Blick in die AGB. Und wer Google anschmeißt wird sehen, dass das mit den Sollzinsen häufiger passiert und diese mal gutgeschrieben werden oder die Reklamation auch einfach ignoriert. Teilweise musste laut den Berichten Wochen auf eine Antwort gewartet werden. Ich finde die Posts hier absolut legitim, nur meine Meinung.
zitat „groß rumtönen“ machen eher die Besserwisser hier, alleine diese Artikulation sagt ja einiges aus, ursprünglich wurde der Sachverhalt ganz normal dargestellt, weißt nicht was ihr da für Probleme habt?!

• Like

sparfux

Erfahrenes Mitglied
30.03.2016
1.483
29
In gewissem Sinne zeigt sich hier schon eine Abzocke von Advanzia. Es ist einfach absolut nicht transparent, was ein bargeldähnlicher Umsatz ist und was nicht. Das wird einfach nach Gutdünken von Advanzia festgelegt. In dem Sinne ist eine Diskussion über diese Vorgänge schon sinnvoll.

sparfux

Erfahrenes Mitglied
30.03.2016
1.483
29
Wieso, es steht doch klar im Preisverzeichnis, wofür Zinsen anfallen, ich weiß nicht wie das bei euch ist, aber jeder der lesen kann, ist sofort in der Lage festzustellen, ob die Zinsen berechtigt sind oder nicht, spätestens nach Blick in die AGB.
Ja? Was steht denn da, was genau bargeldähnliche Umsätze sind und was nicht?

krimlin

Erfahrenes Mitglied
21.08.2016
734
38
Wieso, es steht doch klar im Preisverzeichnis, wofür Zinsen anfallen, ich weiß nicht wie das bei euch ist, aber jeder der lesen kann, ist sofort in der Lage festzustellen, ob die Zinsen berechtigt sind oder nicht, spätestens nach Blick in die AGB. Und wer Google anschmeißt wird sehen, dass das mit den Sollzinsen häufiger passiert und diese mal gutgeschrieben werden oder die Reklamation auch einfach ignoriert. Teilweise musste laut den Berichten Wochen auf eine Antwort gewartet werden. Ich finde die Posts hier absolut legitim, nur meine Meinung.
zitat „groß rumtönen“ machen eher die Besserwisser hier, alleine diese Artikulation sagt ja einiges aus, ursprünglich wurde der Sachverhalt ganz normal dargestellt, weißt nicht was ihr da für Probleme habt?!

Es geht hier darum, dass nicht ewig rumspekuliert werden soll, woran etwas gelegen haben könnte, wenn man es nicht weiß und die Forengemeinschaft auch nicht erraten können wird, wofür die Karte alles eingesetzt wurde. In den über 4100 Beiträgen dieses Threads war es halt häufig schon einfach kein Advanzia-Problem, sondern Vergesslichkeit oder falsches Verständnis der Preisliste seitens des Kunden. Damit stellt sich eine Forderung als legitim heraus, für die hier zuerst lang und breit heiße Luft verpufft wird.

Wenn es denn dann geklärt ist, woran es genau liegt (bspw.: "Ich habe Lotto gespielt und musste dafür Zinsen zahlen."), dann kann man es ja liebend gern hier diskutieren, ob "Lotto" nun Glücksspiel oder mathematische Wahrscheinlichkeitsrechnung ist und wie die Verbindung zu bargeldähnlicher Verfügung hergestellt werden kann.
Gleiches gilt auch für dein Beispiel: Wenn fälschlich etwas bezinst wurde, das nach der Klärung erstattet wird - warum nicht mitteilen...

Der Unterschied liegt hier zwischen "Spekulation" und "klarer Sachverhalt".

• Like
Reaktionen: tmmd

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
3.173
459
Es ist einfach absolut nicht transparent, was ein bargeldähnlicher Umsatz ist und was nicht. Das wird einfach nach Gutdünken von Advanzia festgelegt. In dem Sinne ist eine Diskussion über diese Vorgänge schon sinnvoll.
Ja - wenn man weiß, um welche Vorgänge es sich konkret handelt (z.B. Umsatz bei X führt zu Zinsbelastung). Das ist für die berichteten Zinsbelastungen auf der jüngsten Rechnung aber noch nicht der Fall.

Edit: krimlin war schneller, wir meinen beide das gleiche...

• Like
Reaktionen: TheDude666

beefeater

Reguläres Mitglied
30.08.2017
69
7
Habe meine Karte seit Anfang Februar 2018.
Also nicht sehr lange [emoji16]

Edit: Ich danke euch, werde am Besten einfach Lastschrift kündigen und wieder einrichten. Ist wohl am Sichersten!

Das ist ja wirklich nicht lange her. Da waren die personalisierten IBANs längst eingeführt. Schau mal in deinen eMails nach (sofern noch verfügbar): Ich habe nach der Lastschrifteinrichtung (August 2017) eine Bestätigungsmail von Advanzia mit dem Betreff "Bestätigung – Zahlung per SEPA Lastschrifteinzug" erhalten, in der auch nochmal meine persönliche IBAN genannt wurde. Vielleicht kannst Du dir die Kündigung des Lastschriftverfahrens und das anschließende Wiedereinrichten ja doch noch sparen. ;)

dongnugget

Reguläres Mitglied
11.02.2018
45
5
Das ist ja wirklich nicht lange her. Da waren die personalisierten IBANs längst eingeführt. Schau mal in deinen eMails nach (sofern noch verfügbar): Ich habe nach der Lastschrifteinrichtung (August 2017) eine Bestätigungsmail von Advanzia mit dem Betreff "Bestätigung – Zahlung per SEPA Lastschrifteinzug" erhalten, in der auch nochmal meine persönliche IBAN genannt wurde. Vielleicht kannst Du dir die Kündigung des Lastschriftverfahrens und das anschließende Wiedereinrichten ja doch noch sparen. ;)

Danke dir für den Tipp!
Habe die Mail gefunden, leider steht da bei mir auch keine IBAN drinne.
Ich habe wirklich von anfang an direkt Lastschrift eingerichtet. Da sollte ich eine Test überweisung machen und dieses Konto wurde dann zu meinem Lastschrift Konto.
Aber danke euch! :)

beefeater

Reguläres Mitglied
30.08.2017
69
7
Danke dir für den Tipp!
Habe die Mail gefunden, leider steht da bei mir auch keine IBAN drinne.
Ich habe wirklich von anfang an direkt Lastschrift eingerichtet. Da sollte ich eine Test überweisung machen und dieses Konto wurde dann zu meinem Lastschrift Konto.
Aber danke euch! :)

OK, dann musst du wohl wirklich den mühsamen Weg gehen. Aber der Aufwand hält sich ja halbwegs in Grenzen.

• Like

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
3.173
459
ANZEIGE
ja, und in der dann zugestellten Kündigungsbestätigung steht auch gleich deine IBAN für zukünftige Zahlungen. Kannst also, falls gewünscht, sofort wieder Lastschrift neu beantragen. Lastschrift lässt sich jedoch nur von Konten beantragen, von denen bereits auf das Advanzia-Konto überwiesen wurde.

• Like