Global Entry: kein Stempel im Pass?
Hallo zusammen,
ich bin Global Entry Nutzer der ersten Stunde und war seitdem etwa 15x in USA. Einen Stempel habe ich seitdem nicht mehr in den Pass bekommen: Ich gehe an den Automaten, werde mit dem Ausdruck durch die Kontrolle gewunken, hole den Koffer und gebe den Ausdruck am Zoll ab. Alles cool. Dachte ich.
Letztes Mal ist mir leider was Unangenehmes passiert. Nach der Landung in Seattle (wieder alles wie oben) fuhr ich für einige Tage nach Vancouver. Als ich danach nach Seattle zurückfuhr, gab es bei der Wiedereinreise in die USA mit dem Auto große Verwirrung. Der US Grenzbeamte warf mir vor, zuvor nicht ordnungsgemäß nach Seattle eingereist zu sein, weil kein entsprechender Stempel im Pass sei. Auf mein Vorbringen, das wäre bei Global Entry normal, meinte er, dass dem nicht so sei, und ich als Global Entry Member verpflichtet sei, mich nach jeder Einreise selbst um einen entsprechenden Stempel im Pass zu kümmern habe. Dies ergebe sich auch aus den Global Entry Bedingungen, die ich als Mitglied zu lesen habe.
Letztendlich konnte ich meine Reise ohne Konsequenzen fortsetzen, aber gehörig verunsichert hat mich das schon! Weiss hier jemand Näheres? Meine Ein- und Ausreisen sind alle ordentlich auf der i94 Seite einzusehen.