Z.B. beim Übertrag der Amex-Punkte. Der Übertrag wurde ohne Informationen drei Wochen vor dem 18.8. einfach gestoppt und nun - auch wieder ohne Ankündigung - die Punkte um ein Drittel entwertet.
Würdest Du die AGB lesen, dann wäre Dir bekannt: die dürfen das! Sogar das Programm von heute auf morgen ohne Ankündigung einstellen. All diese Sachen wie Punkte, SNA, Reward Stays, Status, Lounge etc... sind alles freiwillige Leistungen einer Hotelkette. Du hast nichts anderes gekauft, als eine Übernachtung im Hotel - wenn man Dir da freiwillig Goodies obendrauf packt, dann freu Dich, aber eine Recht darauf besteht nicht.
Deine Meinung zum Thema Merge hast Du ja nun in unzähligen Posts mit plakativem Genörgel deutlich gemacht. Jetzt ist auch mal gut. Dass die Umstellung bisher nicht sauber läuft, ist unbestritten und wirklich nicht schön, aber prinzipiell das Marriott Programm so schlecht zu machen, ist nicht nötig. Ich bin seit ca. 15 Jahren in beiden Programmen und alles hat seine Höhen und Tiefen. Die besseren Upgrades zum Beispiel habe ich immer bei Marriott bekommen. Durch den Zusammenschluss und die Addition der Punkte, Nächte und Lifetime Status hat sich für mich sogar eine Verbesserung ergeben.