On-Board Kurier

ANZEIGE

ACX209

Erfahrenes Mitglied
08.09.2016
1.124
0
EDXB/HEI
ANZEIGE
Naja, man könnte ja den Usernamen hier kundtun...IG ist ja nichts geheimes und wenn der User seinen Account offen hat, ist ja nichts dabei

Ja da magst du recht haben aber ich werde es nicht tun, da meines Erachtens bloßstellen von Personen nicht hierher gehört! Ja ich weiß die Person ist selbst schuld sie es so öffentlich macht.

Piw

Erfahrenes Mitglied
15.10.2015
1.250
2.779
FRA
Ich werde den Namen hier auch nicht öffentlich nennen. Grundsätzlich ist mir der Typ sogar bocksympathisch. Wie er da eine knappe halbe Stunde berichtet wie er nun die zwei Tage ohne Kohle rumkriegen will, von der Flughafensecurity per Megafone vom Gelände gejagt wird und abschließend festzuhalten, dass er noch vom letzten Mal eine überdachte Parkbank kennt, wo er sich wohl erstmal eine Tüte dreht ist schon Realsatire vom Feinsten. XD Also zumindest als Außenstehender war dass äußerst amüsant und hat mir die Wartezeit auf meinen Flug deutlich verkürzt. Insofern ein Dankeschön von mir aus an dieser Stelle! Fraglich nur, ob das der Auftraggeber oder gar Kunde genauso lustig finden, sollten sie über den Beitrag stolpern.

Sam Malone

Aktives Mitglied
13.08.2018
102
10
HAJ
...bocksympathisch. Wie er da eine knappe halbe Stunde berichtet wie er nun die zwei Tage ohne Kohle rumkriegen will, von der Flughafensecurity per Megafone vom Gelände gejagt wird und abschließend festzuhalten, dass er noch vom letzten Mal eine überdachte Parkbank kennt, wo er sich wohl erstmal eine Tüte dreht ist schon Realsatire vom Feinsten. XD

Dein Post ist jetzt schon ein paar Tage alt, ich antworte trotzdem mal, da ich
ihn erst jetzt gelesen habe: vielleicht bleibt durch Instagram Fame und Aufbau
einer größeren Follower Basis irgendwann mal mehr hängen als bei unregelmäßigen
OBC Jobs? Kann ja auch sein Ziel sein, davon träumen ja viele Hashtag Jäger, ein
großer Influencer zu werden.
Ich übrigens gar nichts mit OBC zu tun, lese aber wahnsinnig gerne im Thread
mit und drücke mich auch gerade etwas vor der Arbeit :D

cityshuttle

Erfahrenes Mitglied
01.11.2014
527
3
BER
Nachdem es hier seit einiger Zeit sehr ruhig ist - wahrscheinlich haben ja zum Ende des Jahres wieder alle OBC Kollegen extrem gut zu tun - will ich nun auch mal wieder einen Trip-Report einstellen, um mal einen Überblick über die letzte Woche zu geben.

Los geht es am Freitag letzter Woche ... ich hatte gerade meine Verfügbarkeit für BCN-WUH zugesagt, da kommt ein paar Minuten später schon die nächste Anfrage, diesmal BER-AMM, welche ich erstmal verneinen musste. Als dann ca 20 Minuten später die finale Absage für BCN-WUH kommt, melde ich meine nun doch mögliche Verfügbarkeit für BER-AMM ... und obwohl ich wegen der zeitlichen Verzögerung eigentlich nicht mehr davon ausgehe, kommt ein paar Minuten später die Zusage für diesen Auftrag.

Aufgrund von logistischen Hindernissen bei einer der letzten AMM Einsätze erhielt ich die Info, dass es diesmal per Direktflug am Samstag nach Jordanien gehen soll und - zu meiner Freude - auch 2 Übernachtungen geplant seien, mit direktem Rückflug am Montag. Dies kam mir wirklich sehr gelegen, da ich schon etliche Male dort war und es in AMM nicht wirklich viel zu sehen gibt ... dazu waren die Rückflüge stets am Folgetag; Ausflüge lohnten sich also zeitlich nicht.

Die Ware hole ich vereinbarungsgemäß bereits am Freitag Nachmittag beim Kunden ab, und nutze die Zeit bis zum Abflug am Samstag Nachmittag mit der Planung meiner „Freizeit“. Nach sehr vielen Europa Kurzstrecken und in Anbetracht des regnerischen Wetters des vergangenen Tage beschließe ich, aufgrund der 2 Tage vor Ort doch mal etwas für mein Wohlbefinden zu tun - und entscheide mich für einen Abstecher zum Toten Meer ... Sonne, Strand, Palmen, 28 Grad klingen zu verführerisch.

Der Hinflug war pünktlich, am Gepäckband warteten bereits die mir vertrauten Broker. Nach weiteren 30 Minuten waren die Formalitäten mit dem Zoll erledigt und die Ware übergeben. Schnell noch einen Uber Fahrer gebucht und ab ans Tote Meer. Nach ca 50 Minuten Fahrt am Hotel angekommen, freundlicherweise eine Zimmer-Upgrade erhalten, und dann den Tag an der Hotelbar ausklingen lassen.

3709BFF0-93A7-4169-88CE-31C7E4625BDF.jpg B4CC6566-09C7-48DB-9EA5-57EF7CDC8FBF.jpg

Der nächste Tag sollte ausschließlich der Erholung dienen - wie erwähnt, waren die Tage zuvor sehr stark von EU Mission geprägt. Nach einem ausgiebigen Frühstück ging es zum hoteleigenen Strand. Dort wechselten sich chillen, schwimmen und der ein oder andere Drink regelmäßig ab ... wobei schwimmen eigentlich nicht zutrifft, da man aufgrund des Salzgehalts ja mehr wie eine ‚menschliche Luftmatratze‘ auf dem Wasser treibt. Es folgten ein nettes Dinner und ein paar weitere Drinks an der Hotelbar. Dort hatten mehrere Jordanien Urlauber über ihr Leid geklagt, da diverse Ausflüge nach Petra aufgrund des Hochwassers am Vortag gecancelt wurden. Am nächsten Morgen ging es dann zurück zu Airport und 'gen Heimat.

Am Dienstag kam relativ zeitig eine Anfrage HAM-SVO, wobei es erst gegen Abend losgehen sollte. Nach nichtmal 20 Minuten klingelte wiederholt das Telefon; Mission bestätigt. Während ich mir gerade eine passende Zugverbindung raussuche, erfolgt der nächste Anruf: ob ich für eine Mission nach Libreville (Gabun) verfügbar wäre. Nun ja, da die Bestätigung für Moskau bereits erfolgt war und ich zwischenzeitlich auch schon die Tickets erhalten hatte, kam es leider zu einer Verneinung für Gabun.

Da Moskau ja nun mit hoher Regelmäßigkeit kommt, bat ich möglichst um einen ‚kurzen Turnaround‘ ... also hieß es, spät Abends mit der letzten Maschine aus HAM raus - gegen 03:00 Uhr früh dort landen - die Ware an den Empfänger übergeben - und zurück in die Lounge, da bereits um 08:00 Uhr mein Rückflug nach Berlin stattfinden sollte. Wie erwartet, hatte alles super geklappt und ich war bereits gegen 10:00 Uhr wieder daheim.

Nachdem ich mich grad zu einem kleinen Power-Nap zu Hause hinlegen wollte, klingelte schon wieder das Telefon ... diesmal KTW-ICN. Leider zog sich die Rückstätigung des Kunden zu sehr hin, so dass die angedachten Flüge für diese Mission nicht mehr realisierbar waren. Für die alternative Flugverbindung kam ebenfalls keine Rückantwort mehr, also gecancelt. Gut dachte ich, also doch noch ein bisschen Power-Napping ... aber nein, eine halbe Stunde später der nächste Anruf, diesmal etwas ‚exotisches‘ ... von Saudi-Arabien nach Kasachstan !

Auch hier wurden wieder verschiedene Flüge nebst Positionierung vorgeschlagen ... doch der Kunde meldete sich nicht wieder beim Auftraggeber zurück. Nun ja, es folgten noch vier weitere Requests ohne Antwort: LEJ-MEX, BER-YYZ, HAJ-BHM und BOM-GDN. Letztlich ging der Mittwoch zu Ende.

Am Donnerstag hatte ich vormittags ein paar private Termine wahrgenommen, welche ich bislang aus zeitlichen Gründen immer vor mir hin geschoben hatte, als das Telefon klingelt: die gestrige Anfrage von Saudi-Arabien nach Kasachstan ist wieder aktuell ... laut Agentur ‚sehr dringend‘ und am besten lieber gestern als heute ... ich denke mir meinen Teil dazu. Nach kurzer Zeit ist dann auch die finale Bestätigung inkl. der Tickets da.

Ich mache mich wieder mit dem Zug auf den Weg nach HAM, da die Positionierung über DXB nach DMM erfolgt. Da EK neuerdings auf dem Abendkurs den A 380 einsetzt, kann ich eine Vierer-Reihe für mich alleine nutzen und komme relativ gut erholt in DXB an. Allerdings gibt es schon wieder eine Planänderung, der Kunde vermutet zeitliche Probleme ... und ich werde gebeten, statt nach 7 Std Layover den EK Weiterflug doch bitte schon nach knapp 4 Std Layover mit XY (flynas) nach DMM weiterzufliegen. Man hat mir auch schon ein Hotel in DMM gebucht, so dass ich nach Abholung der Ware nochmal 3 Std schlafen und duschen könne. Kein Problem, gibt es auf diesem Trip auch noch eine neue Airline auszuprobieren !

Es ist mittlerweile Freitag Nachmittag, ich bin in DMM angekommen, es wartet bereits ein Fahrer auf mich und fährt mich knapp 40 Minuten zum Abholort. Dort erhalte ich nach kurzer Wartezeit die Ware, aber sonst nichts. Auf meine Nachfrage bezüglich irgendwelcher Dokumente zuckt der Mann nur mit den Schultern; er wisse von nichts. Es folgen eine Rücksprachen zwischen Kunde und Agentur. Nach weiteren 45 Minuten gibt es dann doch noch Begleitpapiere; ich bin erleichtert. Nun also schnell ins Hotel, glücklicherweise ist es nur 600 Meter entfernt.

Nach kurzer Erholung und erfrischender Dusche wieder zurück zum Airport. Allerdings können die saudischen Zöllner sich nicht einigen, ob meine Ware nun gefährlich ist oder nicht - selbst der 17. Zöllner (!!!) ist sich unsicher, ob seine Kollegen vorher auch richtig liegen mit ihrer Entscheidung. Zur Info: es war nichts Gefährliches ... aber eben Drama pur. Da mittlerweile das Boarding begonnen hatte, die nächste Plan- bzw. Flugänderung: Statt wie geplant DMM-DXB-TSE-SCO wurde es jetzt DMM-SHJ-ALA-SCO. Nun gut, noch eine neue Airline auf diesem Einsatz; Air Arabia.

Der weitere Verlauf war ohne große Ereignisse, ich komme am Samstag früh planmäßig in Almaty an, die Einreise und die Zollformalitäten gehen unerwartet zügig ... also erstmal in Richtung Abflughalle. Zu meinem Erstaunen gibt es die Lounge nur für internationale Abflüge, ich muss aber domestic weiter. Nun gut, also geht es zum Frühstück in den Abflugbereich. So langsam macht sich allerdings die Müdigkeit bemerkbar.

Nach knapp 4 Std gehe ich dann zum Boarding für den letzten Flug ... wieder eine neue Airline (allerdings war diese geplant): Air Astana. Tatsächlich bin ich angenehm überrascht, setzt KC doch auf der Strecke ALA-SCO einen brandneuen A 321 NEO ein, inklusive InFlight Entertainment. Es geht dann kurze Zeit später los nach Aktau am Kaspischen Meer.

Nach dem knapp 3-stündigen Flug stehe ich voller Erwartung im Ankunftsbereich des sehr übersichtlichen Airports ... allerdings ist der Abholer nicht vor Ort. Nach Rücksprache wird sich tausendmal entschuldigt; obwohl eindeutig Handover am Airport vereinbart war, hatte man mich im Werk des Empfängers erwartet. Von dort aus machte sich auch umgehend jemand auf den Weg zum Airport, nun ja, es wurden dann knapp 25 Minuten zusätzliche Wartezeit. Und mittlerweile konnte ich die Müdigkeit auch kaum noch verbergen.

0D42034C-A6C5-4F76-A78A-1A541BA615CE.jpg 5332518F-C302-445B-9999-DD52B18436E3.jpg

Es war mittlerweile Samstag Nachmittag (kasachische Zeit, +5 Std) und ein freudestrahlender Mitarbeiter des Empfängers kam auf mich zugerannt. Er bot mir an, mich auf dem Weg gleich an meinem Hotel abzusetzen und wir nutzten die Fahrzeit für ein bisschen Smalltalk. Dabei erfuhr ich, dass man wegen des defekten Teils und einer Notreparatur am Dienstag bereits am Mittwoch die gesamte Anlage herunterfahren musste und sehnlichst auf das Ersatzteil wartete ... ich dachte mir abermals meinen Teil dazu.

Im Hotel angekommen gab es nur noch einen kleinen Imbiss und dann ging es ab ins Bett, da bereits am nächsten Morgen um 04:00 Uhr mein Taxi für die Rückfahrt bestellt war. Und so ging es am heutigen Sonntag von SCO via SVO nach SXF. Ein irres Routing, wenig Schlaf - aber ein extrem zufriedener Kunde und Auftraggeber.

Na dann, mal sehen was sich noch am heutigen Sonntag so ergibt ... allerspätestens morgen wird es dann wohl wieder auf Tour gehen. Der Koffer ist neu gepackt, alle Akkus sind geladen, es kann wieder losgehen !

Dies war eine mehr oder weniger ‚normale Woche‘ im Leben eines OBC‘s ...

Zuletzt bearbeitet:

mf_2

Erfahrenes Mitglied
26.02.2016
2.015
3.792
STR
Nachdem es hier seit einiger Zeit sehr ruhig ist - wahrscheinlich haben ja zum Ende des Jahres wieder alle OBC‘ Kollegen extrem gut zu tun - will ich nun auch mal wieder einen Trip-Report einstellen, um mal einen Überblick über die letzte Woche zu geben.

[...]
Wow. Einfach nur wow. Ich wusste auch nicht, dass das mit den Anfragen so Schlag auf Schlag geht. Danke für den tollen Bericht!

Zuletzt bearbeitet:

Muck

Erfahrenes Mitglied
18.02.2011
1.095
0
FRA
Die Anfrage nach WUH habe ich auch bekommen. Leider ist bisher noch nie eine Anfrage von diesem Anbieter bei mir zustande gekommen.

ACX209

Erfahrenes Mitglied
08.09.2016
1.124
0
EDXB/HEI
Danke für den klasse Bericht!

Und ja viel zu tun gibt es im Moment! Leider aus gesundheitlichen Gründen im Moment für mich nur leider wenig machbar, daher auch meine Zurückhaltung hier.

Piw

Erfahrenes Mitglied
15.10.2015
1.250
2.779
FRA
@cityshuttle

Sehr, sehr geil! Das sind mal exotische Ziele! Bei mir leider die letzten vier Aufträge allesamt nach Mexiko, davor mal ein Tagestripp nach Antalya.

BjoernSOAD

Erfahrenes Mitglied
31.12.2014
884
0
MUC
Ich war die letzten Monate wenig unterwegs, hatte in der Uni einiges zu tun.
Von September bis Anfang November hatte ich daher nur drei Aufträge innerhalb Europas (Barcelona, Bilbao, Helsinki).

Seit einer Woche kann ich wieder mehr fliegen und hatte sofort einen Auftrag bekommen. Washington und danach 5 Tage Aufenthalt....
Da ich den Mietwagen für die ganze Zeit bekommen habe, konnte ich einen kleinen Roadtrip machen. Washington -> Lancaster, PA -> Philadelphia -> Washington.
Habe den ersten Wintersturm der Saison mitgenommen und zwei/drei Tage im Amish Country (größte Amish Community der Welt) verbracht. War echt super. Vielleicht kommt irgendwann ein ausführlicher Beitrag zu diesem Trip.

Mal schauen wann es wieder los geht. (y)

FlugFanatiker

Erfahrenes Mitglied
18.11.2018
1.060
824
@ cityshuttle:

Mich würde mal interessieren, welcher Anteil deiner im Beitrag #1331 (vom 18.11.) geschilderten letzten Flüge über Agenturen und welcher direkt über Konzerne, für die du tätig bist, zustande kam (da du mal erwähnt hattest, auch direkt für Konzerne zu fliegen) ..?

L4ibsch

Erfahrenes Mitglied
22.03.2010
482
8
Kann jemand von Euch den Nummern-Block 0151 662 .... einem Broker zuordnen?

Hatte gerade zum zweiten Mal (zwei verschiedene Nummern aus obigem Block) einen Anruf auf meiner dedizierten OBC-Nummer innerhalb vier Stunden. Habe zügig abgehoben und dann war die Verbindung beide Male direkt wieder unterbrochen. Zurückrufen geht irgendwie auch nicht (als wär das Mobiltelefon der Gegenstelle nicht eingebucht). Da sowohl meine Nummer keine deutsche ist und ich auch nicht in Deutschland bin ist das mit ziemlicher Sicherheit ein Broker, ich weiß nur nicht wer. In WhatsApp oder Telegram sind die Nummern auch noch nicht registriert. E-Mail habe ich auch nicht bekommen. Jetzt bin ich einfach neugierig, wo das Problem liegt.

Zuletzt bearbeitet:

L4ibsch

Erfahrenes Mitglied
22.03.2010
482
8
Ha, den Artikel hatte ich sogar zufällig auf einem meiner letzten Flüge unter der Nase...

cityshuttle

Erfahrenes Mitglied
01.11.2014
527
3
BER
@ cityshuttle:

Mich würde mal interessieren, welcher Anteil deiner im Beitrag #1331 (vom 18.11.) geschilderten letzten Flüge über Agenturen und welcher direkt über Konzerne, für die du tätig bist, zustande kam (da du mal erwähnt hattest, auch direkt für Konzerne zu fliegen) ..?

Also in dem Fall waren alle 3 Aufträge von letzter Woche über (3 verschiedene) Agenturen angefragt und bestätigt wurden. Einzelne Verfügbarkeitsanfragen zwischendurch gab es sowohl von Agenturen als auch von Konzernen.

Aktuell fliege ich TXL-HEL-LED ... auch ein Auftrag einer Agentur. Wobei es generell keine fixe Prozentzahl zum Verhältnis Agentur <> Konzern gibt, es variiert regelmäßig.

Im Prinzip ist es mir auch (fast) egal, da die Durchführung bis auf einige Details / Bedingungen identisch ist. Letztlich bin ich für denjenigen unterwegs, der als erstes bestätigt. Bei mehreren parallelen Anfragen ist es immer etwas strapaziös, sofern mehr als eine Mission eine hohe Wahrscheinlichkeit auf Bestätigung hat.

Aber da spreche ich ganz offen mit allen Beteiligten, anders würde es auch nicht funktionieren.

• Like
Reaktionen: libertad

Piw

Erfahrenes Mitglied
15.10.2015
1.250
2.779
FRA
t:m hat auf der Homepage einen Artikel zu Stammzellentransport online gestellt: https://www.time-matters.com/wp-content/uploads/2018/11/18-Stunden-mit-einem-Stammzellen-Kurier.pdf

Für mich neu war, dass man für diesen Geschäftsbereich eigens ausgebildete Kuriere hat und nur 250 - hätte ich doch höher eingeschätzt.

Ein Bekannter macht dies regelmäßig für TM. Ausgebildet würde ich es aber nicht nennen. Richtig ist aber, dass man sich dafür separat bei TM melden muss, dann gibt es eine Art Vorstellungsgespräch samt psychologischen Eignungstest. Ich weiß aber nicht wieviele da tatsächlich durchfallen. Danach fängt man ganz klein an mit Touren innerhalb Deutschlands per ICE und irgendwann kommt dann die Langstrecke. Man fährt im Übrigen auch nie selbst Auto. Womöglich ist der Pool auch nur so klein, weil die Tätigkeit, mal abgesehen von der Motivation was Gutes zu tun, wenig attraktiv ist. In der Regel werden die Touren paar Wochen vorher ausgeschrieben, sprich man fliegt auf niedrigen Buchungsklassen und beschissenen Routings, man hat im Gegensatz zum normalen OBC mit seiner Kiste Autoteilen mehr Verantwortung und muss mehr leisten, dazu ist dann noch die Vergütung unterdurchschnittlich, zumal es da auch noch einige Leute gibt, die dies komplett ehrenamtlich machen. Auf der anderen Seite kommt aber diese Kostenersparnis nicht etwa beim Kunden an, da die Kosten bei so einer Tour natürlich zweitrangig sind, können die wenigen Broker, die Stammzellentouren anbieten verlangen was sie wollen.

cityshuttle

Erfahrenes Mitglied
01.11.2014
527
3
BER
@ Piw

Interessant ... ist Dir zufällig bekannt, ob es dafür die identische Vergütung wie für die 'regulären' OBC Missionen bei t:m gibt ?

AndreasJ08

Erfahrenes Mitglied
16.12.2012
1.000
1.761
STR
Kann jemand von Euch den Nummern-Block 0151 662 .... einem Broker zuordnen?

Hatte gerade zum zweiten Mal (zwei verschiedene Nummern aus obigem Block) einen Anruf auf meiner dedizierten OBC-Nummer innerhalb vier Stunden. Habe zügig abgehoben und dann war die Verbindung beide Male direkt wieder unterbrochen. Zurückrufen geht irgendwie auch nicht (als wär das Mobiltelefon der Gegenstelle nicht eingebucht). Da sowohl meine Nummer keine deutsche ist und ich auch nicht in Deutschland bin ist das mit ziemlicher Sicherheit ein Broker, ich weiß nur nicht wer. In WhatsApp oder Telegram sind die Nummern auch noch nicht registriert. E-Mail habe ich auch nicht bekommen. Jetzt bin ich einfach neugierig, wo das Problem liegt.

vermtl Spam...

Aktuell sind wieder Fakeanrufe die sich als Microsoft und Vodafone ausgeben. Beide haben bei mir eine Handynummer übermittelt.

Schau mal den unten stehenden Link an hier kannst Du schauen ob die Nummer schon einmal anderweitig aufgefallen ist:

https://www.tellows.de/

libertad

Erfahrenes Mitglied
03.08.2016
1.048
340
Danke für den interessanten Einblick Piw! Da im Artikel von einer "Aufwandspauschale" die Rede ist ging ich schon davon aus dass sich das finanziell nicht rentiert.

Nachdem die Kosten über die Krankenkasse abgerechnet werden klingt das zunächst nicht danach, als könnte t:m verrechnen was sie wollen - oder liegt da gar eine Geschäftsidee begraben? ;-)

Piw

Erfahrenes Mitglied
15.10.2015
1.250
2.779
FRA
@ Piw

Interessant ... ist Dir zufällig bekannt, ob es dafür die identische Vergütung wie für die 'regulären' OBC Missionen bei t:m gibt ?

Ja, sind die gleichen Sätze. Nur die Übernachtungspauschalen sind nach Ländern angepasst, natürlich nicht zum Gunsten des Kuriers. Gibt dann bspw. 65€ für Deutschland.

@Libertad

Bei einem Patienten in den USA greifen ja nicht die deutschen Krankenkassensätze. Und selbst wenn, so eine Transplantation ist ja keine günstige Angelegenheit, da wird sicherlich auch beim Transport nicht mit spitzem Bleistift gerechnet.
Ich habe jetzt schon von mehreren Quellen gehört, dass es wohl ein ganz lukratives Geschäft für die Broker ist. Wahrscheinlich kann oder darf es auch nicht jeder anbieten bzw. die Krankenkassen/-häuser arbeiten eben nicht mit jeder x-beliebigen Firma zusammen.

L4ibsch

Erfahrenes Mitglied
22.03.2010
482
8

Danke. Spam vermute ich eher nicht.

Zum Einen habe ich noch weitere benachbarte, aktuell unbenutzte Nummern. Eine davon habe ich auch auf einer Webseite publiziert. Da gingen allesamt keine Anrufe ein. Die Nummer wird ausschließlich für OBC verwendet und kommuniziert. Es wäre schon bemerkenswert, wenn ein Spammer abgehend eine deutsche Nummer wählt, um eine ausländische Mobilnummer zu belästigen, die dann auch tatsächlich einem Deutschen gehört, der noch dazu gar nicht in Deutschland und auch nicht im Zielland der angerufenenen Nummern weilt. Obendrein habe ich mich gerade vor 24 Stunden wieder verfügbar gemeldet.

Spam halte ich für ziemlich unwahrscheinlich.

Zuletzt bearbeitet: