Wer reist beruflich viel?

ANZEIGE

papabong

Neues Mitglied
01.01.2010
23
0
VIE
Aber 183 Tage auch nur wenn man der richtigen Berufsgruppe angehoert ...

Sent from my HTC Desire using Tapatalk

sky_surfer

Neues Mitglied
10.08.2010
20
0
MUC AMS ZRH
Bei mir sieht das Reisejahr eigentlich wie folgt aus:

Jeden Montag um 06:45 MUC-AMS
Jeden Freitag entweder AMS-MUC oder AMS-ZRH-MUC

Dazu kommt noch im Durchschnitt ein Flug pro Woche innerhalb Europas plus 2 mal pro Quartal interkontinental.

Plus den jährlichen Urlaub oder mal ein Wochendtrip.

Die meisten Destinationen, die ich im Jahr anfliege sind: AMS, LHR, MXP, FCO, ZRH, GRU, SCL, WAW, HKG.

Nachtrag: beruflich bin ich in der Medien- und Fernsehbranche tätig.

Zuletzt bearbeitet:

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
3
Ich habe gerade gesehen das ich dieses Jahr schon 102 Tage im Hotel war, da es aber immer dasselbe Hotel und dasselbe Zimmer ist, ist es nicht so schlimm.

Das Problem an vielen beruflichen Reisen ist doch das man keine Zeit mehr für Urlaubsreisen hat.

M

mijugo

Guest
Was mich ja immer etwas irritiert ist die Neigung einiger Vielreisender, sich über ihre Reisetätigkeit zu beklagen (auch wenn das sicher vielfach ironisch gemeint ist - wenigstens in diesem Forum).

Hatte neulich im Flieger wieder diese Klagelied von meinem Sitznachbarn in den Ohren, aber hey:

1: wir haben uns das alle ausgesucht und da wir ja in einem freien Land leben, die Möglichkeit, den Status jederzeit zu ändern (bei manchen im wahrsten Sinne des Wortes).

2: Vielreisende haben meistens nicht die schlechtest dotierten Jobs. Das eine was man will - das andere was man muss.

Mein Job bringt es mit sich, dass ich zwischen September und Mai eigentlich keine Wochenenden habe, von Weihnachten mal abgesehen und auch in der Woche fast immer noch einen Trip habe. Auch nicht immer hilfreich für ein geregeltes Sozialleben. Aber es macht Spaß, man kommt rum, trifft interessante Leute und hat eben (Gott sei Dank) nicht die 40 Stunden-Büro-Woche. Ich liebe es :)

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
772
Unter TABUM und in BNJ
Zur Frage am Beginn: Internationaler Vertrieb von beratungsintensive Gütern im B2G Geschäft! ;) Wer mich kennt, weiß was ich mache.

Thema Ramadan: Vorher informieren macht schlau. Da ich viel in der Gegend rumreise hier meine Tipps und Erfahrungen:

1. Flasche(n) Wasser immer in der Laptoptasche, etc. dabei. Heimlich auf Klo oder wenn alleine im Raum trinken.

2. Fasten tut auch uns "Ungläubigen" gut. ;)

3. Den ganzen Tag nichts essen und trinken und dann abends nach Alkohol schreien... hmmm vielleicht ist nicht das fasten das Problem... :(

Erfahrungen:

Ich habe mit die besten Verträge im Ramadan abgeschlossen. Grund: Auch als Ungläubiger wird man abends mit zum Fastenbrechen eingeladen. Das ist sogar noch besser als in einer Diwaniya abends zu sitzen und nur zu reden.
Beim Fastenbrechen entstehen die besten Kontakte und die besten Möglichkeiten über bestimmte Dinge zu reden.

Und kleiner Tip noch am Rande: Während des Ramadans GRATULIERT man Muslimen zum Ramadan!!!
Am besten mit "Ramadan Kareem" in einer Email oder Postkarte.
Aber auch direkt zu Beginn eines Gesprächs.

Und hier noch ein bißchen aus dem Bereich "evil": Eiskalt ausnutzen, dass die Gesprächspartner zum Nachmittag immer unaufmerksamer werden...

Jeden einzelnen Punkt kann ich voll unterschreiben!

:D

celine

Erfahrenes Mitglied
05.08.2010
536
28
herzlichen Dank bisher für die tollen Antworten!
Hört sich sehr interessant an.

Ich würde gerne mal 1/2 Jahr oder 1 Jahr so viel herumreisen. Denke aber nicht, dass es einen Job gibt wo dies auf Anhieb möglich sein würde?
Bin im Online Bereich sowie Marketing tätig...

Ein wenig beneide ich euch schon ;) Aber mehrere Jahre, wenn es zu streng ist, möchte ich das auch nicht machen.

A

Anonym5662

Guest
herzlichen Dank bisher für die tollen Antworten!
Hört sich sehr interessant an.

Ich würde gerne mal 1/2 Jahr oder 1 Jahr so viel herumreisen. Denke aber nicht, dass es einen Job gibt wo dies auf Anhieb möglich sein würde?
Bin im Online Bereich sowie Marketing tätig...

Ein wenig beneide ich euch schon ;) Aber mehrere Jahre, wenn es zu streng ist, möchte ich das auch nicht machen.
Max 2-3 Jahre, dann kannst Job wieder wechseln (y)

Achja nochwas: wenn man gut genug im Job ist, dann hat man auch mal was zu "entscheiden". Ich sag meinem Kunden auch wenn ich z.bsp. in dieser und jener Kalenderwoche nicht kann. Hab öfters Phasen wo ich 4 Wochen am Stück daheim bin :D

weltspion

Erfahrenes Mitglied
16.08.2009
1.195
9
HAM
www.travelwithtorsten.com
Das find ich mal ein lustiges Topic :eek:

Das Reisen geht einem nach ein paar Wochen / Monaten ziemlich auf die nerven.
Frühes Aufstehen (4:30 - 5:00 am Abfugtag), spätes Heimkommen, Hotels, ...
Obwohl ich noch das Glück habe in goldenen Käfigen zu übernachten (minimum 4 Stern Hotels), weis ich ehrlich gesagt nicht ob dieses Leben erstrebenswert ist.
Ich habe ein paar Jahre gehabt, in denen ich 70% meiner Arbeitstage am Abend im Hotel verbracht habe.
Von Beziehung will gar nicht erst reden ...
Man kann nur versuchen das Optimum herauszuholen in dem man u.A. dieses nette Forum regelmäßig besucht ;)
Was ich eigentlich damit sagen will ist folgendes:
- bin mir nicht sicher ob dieses Leben erstrebenswert ist (ich hab nicht gescheites gelernt, deswegen bin ich ein Heißluftproduzierer ;) ), vielleicht finden das irgendwelche WU-Studenten im letzten Semester cool und erstrebenswert :D

Man ist, was man aus sich macht.

Wenn Dich das Reisen nervt, dann lass es doch sein.

Den Fehler, irgendwann vor sieben zu fliegen, habe ich zwei Mal in meinem Leben gemacht. Seit dem wissen die relevanten Personen, weltspion nützt uns am besten, wenn er entspannt ankommt. 7:30 ist für mich die Schmerzgrenze. Wenn es gar nicht anders geht, reise ich am Vortag an und lasse es mir abends im Hotel noch gut gehen.

Offensichtlich wohnst Du auch noch in der Pampa (oder Dein Flughafen ist dort) - ein weiterer Fehlgriff, wenn man durch monetären Einfluss gezwungen wird, häufig zu reisen.

Ich bin so ein bisschen Ryan Bingham: Mich entspannt es, wenn unter mir die Erdkugel vorbeigeschoben wird. Jedes mal auf's Neue.

• Like
Reaktionen: SMK77 und Wombert

EcoPax

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
1.599
1
Köln
Dto!

Aber was dazu kommt ist, dass ich auf jeder Reise dazu lerne bzw. etwas Neues erlebe...

Reisen öffnet den (geistigen) Horizont!

Kann ich auch so unterschreiben. Ich bin erst seit einem knappen Jahr beruflich viel unterwegs, zu 90% Asien. Ich möchte meinen Job nicht missen momentan. Wie das in ein par Jahren aussieht, steht auf einem anderen Blatt.
Dann hat man vielleicht "alles" gesehen und setzt die Prioritäten neu. Aber ich habe mir das alles selber ausgesucht, kann mich also nicht beschweren über auch oft wegfallende Wochenenden oder fehlende Freizeit.
Im Gegenzug bekomme ich aber Orte zu sehen, die ich privat vielleicht nie sehen würde. Auch wenn die Reiserei unter der Woche meist mit viel Terminhatz verbunden ist, oft bleibt Zeit am Abend oder einem Wochenende vor Ort die nähere Gegend zu erkunden. Das lässt mich dann meistens die Strapazen (aber was heisst das eigentlich?) vergessen.

Deswegen, wer die Möglichkeit bekommt, sollte die Erfahrung einfach mal machen. Und Reisetätigkeit im Lebenslauf ist sicherlich kein Nachteil wenn man sich im späteren Berufsleben mal umorientieren und weiterentwickeln will.

lipton

Queen of :rolleyes:
07.03.2009
3.426
0
HAJ
Das Problem an vielen beruflichen Reisen ist doch das man keine Zeit mehr für Urlaubsreisen hat.

Zeit vielleicht schon, aber keine Lust mehr. Da findet Mann es spannender zu Hause zu bleiben. Die Freundin findet das allerdings nicht sehr spannend. :cry:

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Anonym5662
A

Anonym5662

Guest
Zeit vielleicht schon, aber keine Lust mehr. Da findet Mann es spannender zu Hause zu bleiben. Die Freundin findet das allerdings nicht sehr spannend. :cry:

HAAHHA ja. Ich kenn das von irgendwoher.
Wobei Urlaub ist für mich mittlerweile echt "daheim hocken und chillen". Urlaub ist stress pur. (n)

Naddel

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
548
0
Bei uns sind die Geschlechterrollen diesbezüglich genau andersherum verteilt.
Für mich sind Zweisamkeit, ausgedehnte Spaziergänge, Stöbern in Büchern und das Zelebrieren des auf der Strecke gebliebenen Alltagsglücks das Heiligste in der knappen Urlaubszeit, die wir gemeinsam haben - anstatt Kofferschleppen, Menschenmassen, fremde Betten und Jetlag, das hat man doch schon im Job.
Lieber dann ein paar freie Tage anhängen anstatt extra nochmals fliegen - denke ich ja...aber:
Mein äußerst dynamischer und höchst unternehmungslustiger Partner will dann erst recht fliegen...=;

travelben

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
3.372
183
MUC
Das viele berufliche Reisen hat bei mir zwei Sachen zur Folge:

1. Wenn Urlaub ansteht, dann ist der erste Gedanke: "chillen, relaxen..."
Doch meistens gewinnt die bessere Hälfte und wir düsen doch weg...

2. Aber wenn wir dann wegdüsen, dann will ich auch nicht auf den gewissen Luxus der beruflichen Reisen (C,F und 5* Hotels) verzichten und ich ende darin deutlich mehr für Urlaube auszugeben als früher...

• Like

testero

Aktives Mitglied
17.03.2009
199
0
HAM
Interessanter Thread, der mir entgangen ist. Beruflich reisen ist für mich eine Hass-Liebe. Die Erwartung ist ja doch immer, es könnte spannend werden, wird es aber selten. Der Freundeskreis ist immer schwer neidisch, wenn ich erzähle, wo ich hinfliege und schwer enttäuscht, wenn ich berichte. Dubai - wie geil. Und dann berichte ich von Flughafen, Taxi, Stau, Hotel, Meeting, Stau, Flughafen und nix gesehen...

Meist bleibt keine Zeit für nix. Allerdings hilft ein wenig smart sein. Einen halben freien Tag in die Planung einbauen ist purer Luxus, den ich mir inzwischen erlaube, indem ich die Trips und Meetings selbst plane. Statt morgens um 4 aufbrechen nach ZRH buche ich eben am Vorabend und kann dann zumindest ein lecker Schweizer Abendessen geniessen. Oder wie neulich einen spontanen Besuch in Monza an der F1-Strecke einbauen, weil ich 3 Stunden Zeit zwischen Meeting und Rückflug habe...

Generell haben Geschäftsreisen aber sehr wenig mit Fernweh und Erleben zu tun - meist mit Terminstress und Verzicht. Und gerade dann sind die 45 Minuten in einer Lounge irgendwo in der Welt eben doch Gold wert - deswegen streben wir ja alle gern nach so einem Status, der ein paar Minuten und einige Euros spart...

• Like