Der FAZ-Artikel wird mit Sicherheit viele Leser hellhörig machen, die einen Zuverdienst suchen. Die Arbeit als On-Board Kurier wird ja schon fast als Traumjob beschrieben (ist es ja auch irgendwie, bis auf die Bezahlung).
Die PR-Abteilung von SDL scheint eine gute Arbeit zu machen, so sehr wie die Firma in den Medien präsent ist. Ich erinnere mich an die schwer dramatisierte Reportage mit der Blutkonserve, um in Dubai das Leben eines Falken zu retten.
Was mich wundert ist, dass mir noch kein Flugkurier begegnet ist, der für SDL arbeitet. Laut dem FAZ-Artikel sollen es ganze 100 OBCs weltweit sein. Was ich ebenfalls sonderbar finde ist, dass ich auch nach zweimaligen Ausfüllen des Bewerbungsformulars bislang nie eine Antwort-Email von der Firma bekommen habe.
Na ja, auf deren Website steht immerhin:
Wichtig: Auch wenn Du keine Antwort von uns erhältst, wirst Du automatisch in einen Pool von OBC’s abgelegt, aus dem wir Kuriere für Aufträge anfragen.
Heißt das, man ist eine Karteileiche, bis man eines Tages spontan einen Anruf von ihnen erhält?
Ist es auch richtig, dass das Honorar bei SDL unterdurchschnittlich ist und aus diesem Grund viele OBCs gar kein Interesse an SDL haben?
Man hört zwar viel von SDL, sie sind zu den einschlägigen Keywords in Google ganz weit oben, aber so richtig schlau werde ich nicht daraus, wie sehr sie im Geschäft sind.
Wer weiß, vielleicht ist es ja eine tolle Firma mit netten Mitarbeitern, die jede Anfrage sofort bestätigen und aufregenden Missionen zu außergewöhnlichen Destinationen plus einer gar nicht mal so schlechten Bezahlung...
Weiß jemand von Euch mehr zu berichten?