On-Board Kurier

ANZEIGE

Piw

Erfahrenes Mitglied
15.10.2015
1.265
2.821
FRA
ANZEIGE
Kann auch nicht bestätigen, dass es momentan ruhig ist. Gestern von einem Auftrag aus MEX zurückgekommen, seitdem auch schon wieder eine handvoll Anfragen gehabt.

Was aber stimmt ist, dass eben in vielen Firmen bis gestern Betriebsurlsub angesagt war. So war bspw. der Auftrag nach Mexiko jetzt mit vier Tagen Vorlauf, da die Ware erst noch produziert werden musste.

ThoT1987

Neues Mitglied
27.07.2015
23
0
DUS
Naja wenn der erste der gefragt wird ja sagt, dann macht es ja kein Sinn andere zu fragen. Und die beiden sind schon ein paar Jahre im Geschäft somit sehr erfahren! Aber der eine kommt morgen erst zurück und der andere übermorgen vielleicht hast ja Glück

ah ok, hatte das so pauschal hier im Forum verstanden, dass TM pauschal alle OBC in der Region anfragt und dann entscheidet.
Ich habe mal die App auf dem Apple von meiner Freundin installiert. Schauen wir mal ob sie Benachrichtigungen bekommt. Komm bei Ihr auch nichts, dann kein Plan :D
Bin gespannt ob sich etwas tut :D
Hab noch einen anderen Broker wo ich def. fliegen werde mit Vorlauf, aber würde trotzdem gerne mal für TM fliegen :)

ACX209

Erfahrenes Mitglied
08.09.2016
1.124
0
EDXB/HEI

ah ok, hatte das so pauschal hier im Forum verstanden, dass TM pauschal alle OBC in der Region anfragt und dann entscheidet.
Ich habe mal die App auf dem Apple von meiner Freundin installiert. Schauen wir mal ob sie Benachrichtigungen bekommt. Komm bei Ihr auch nichts, dann kein Plan :D
Bin gespannt ob sich etwas tut :D
Hab noch einen anderen Broker wo ich def. fliegen werde mit Vorlauf, aber würde trotzdem gerne mal für TM fliegen :)

Ach ja für TM ist keiner der beide geflogen und die beiden werden auch nicht für TM fliegen also brauchst du da keine Sorge haben!

• Like
Reaktionen: Muck und ThoT1987

cityshuttle

Erfahrenes Mitglied
01.11.2014
527
3
BER

Also theoretisch funktioniert das genau so !

Alle freigeschalteten Kuriere, die „available” sind im Umkreis der gewünschten Region [und ggf die notwendigen Einreisebedingungen erfüllen] werden via App / SMS / E-Mail benachrichtigt.

Dann sollte man zügig „apply“ oder „deny“ anklicken ... und dann wählt das Ops-Team unter den verfügbaren Kurieren jemanden aus, der für die Mission in Betracht kommt. Und dann heißt es warten, bis das finale „go“ kommt.

• Like
Reaktionen: ThoT1987

libertad

Erfahrenes Mitglied
03.08.2016
1.048
341
Also ich hab bei der t:m App immer ein paar Minuten nach der Anfrage via App auch ein Mail bekommen mit der Möglichkeit zu- oder abzusagen, das müsste also auffallen wenn die App nicht funktioniert.

ThoT1987

Neues Mitglied
27.07.2015
23
0
DUS
Also theoretisch funktioniert das genau so !

Alle freigeschalteten Kuriere, die „available” sind im Umkreis der gewünschten Region [und ggf die notwendigen Einreisebedingungen erfüllen] werden via App / SMS / E-Mail benachrichtigt.

Dann sollte man zügig „apply“ oder „deny“ anklicken ... und dann wählt das Ops-Team unter den verfügbaren Kurieren jemanden aus, der für die Mission in Betracht kommt. Und dann heißt es warten, bis das finale „go“ kommt.

Ja ok, dass macht auch Sinn. So habe ich mir das ja auch gedacht. Wohne halt nicht allzu weit weg von diesen Airport's und da war auch schon jemand hier vor mir, der von DUS wohl geflogen ist als OBC.

Also ich hab bei der t:m App immer ein paar Minuten nach der Anfrage via App auch ein Mail bekommen mit der Möglichkeit zu- oder abzusagen, das müsste also auffallen wenn die App nicht funktioniert.

ok, dass ist auf jeden Fall sehr hilfreich. Werde dann mal gucken ob ich eine Mail bekomme.
Werde auf jeden Fall berichten, sobald ich meinen ersten Auftrag habe :)

ThoT1987

Neues Mitglied
27.07.2015
23
0
DUS
Geh mal davon aus, dass im Raum DUS / CGN mindestens 50 Kuriere vorhanden sind ... und alle wollen [mehr oder weniger] die gleichen Aufträge haben !

Ja, denke mir auch das es dort so einige in meiner Region geht.
Möchte ja erst mal nur wissen ob alles funktioniert :D mache das ja neben der Uni, von daher liegt meine Priorität nicht darauf jeden Tag einen Auftrag zu bekommen.
Bin zufrieden wenn ich einmal pro Monat einen Auftrag bekomme. Finde es allgemein aufregt überhaupt so etwas machen zu können/dürfen.

Simon_OBC

Neues Mitglied
31.07.2018
4
0
Ja, denke mir auch das es dort so einige in meiner Region geht.
Bin zufrieden wenn ich einmal pro Monat einen Auftrag bekomme. Finde es allgemein aufregt überhaupt so etwas machen zu können/dürfen.

Ich behaupte jetzt einfach mal das du dich vorerst von diesem Gedanken verabschieden musst. Bei TM überhaupt erstmal einen Auftrag zu erhalten ist ein etwas langwierigerer Prozess als du vermutlich denkst. Bei mir hat es verdammt lange gedauert, obwohl ich mich in einer Region befinde wo relativ häufig Anfragen kommen. Dazu kommt, dass ich auch direkt angerufen wurde, ohne irgendeine Anfrage in der App. Daher muss man das eh alles ein bisschen mit Vorsicht genießen ;)

planesandstuff

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.107
55
HAM
Time Matters scheint ohnehin recht großen Wert auf Status zu legen.

Ich habe über Jahre (!) fast nie einen Anruf bekommen, wenn dann fast immer cancel. Wirklich zustandegekommen ist nur ein Auftrag. Seit ich Sen bin, erhalte ich auf so ca. 80% der Anfragen auf die ich mich bewerbe einen Anruf. Gut, die werden dann auch nicht selten wieder gecancelt, aber immerhin.

ThoT1987

Neues Mitglied
27.07.2015
23
0
DUS
Ich behaupte jetzt einfach mal das du dich vorerst von diesem Gedanken verabschieden musst. Bei TM überhaupt erstmal einen Auftrag zu erhalten ist ein etwas langwierigerer Prozess als du vermutlich denkst. Bei mir hat es verdammt lange gedauert, obwohl ich mich in einer Region befinde wo relativ häufig Anfragen kommen. Dazu kommt, dass ich auch direkt angerufen wurde, ohne irgendeine Anfrage in der App. Daher muss man das eh alles ein bisschen mit Vorsicht genießen ;)

Also wie ich das so lese, findet sich Arbeit bei den großen Anbietern eher selten. Glaube bei denen die man nicht direkt findet, hat man seine ständigen Aufträge oder meine ich das nur?

cityshuttle

Erfahrenes Mitglied
01.11.2014
527
3
BER
Also wie ich das so lese, findet sich Arbeit bei den großen Anbietern eher selten. Glaube bei denen die man nicht direkt findet, hat man seine ständigen Aufträge oder meine ich das nur?

Nein, das kann man so nicht prinzipiell sagen.

Es spielen viele Faktoren eine Rolle und letztlich darf man nicht vergessen, dass oftmals ein und die selbe Anfrage vom Kunden an 5, 10, 15 Broker gleichzeitig geschickt wird und am Ende dann die Ware doch per Cargo verschickt wird und niemand den Auftrag bekommt.

Ob "großer Anbieter" oder "kleiner Anbieter" ist da weniger ausschlaggebend und definitiv kein Indikator für die Quote über bestätigte Missionen.

• Like
Reaktionen: alpla

Blauersalon

Erfahrenes Mitglied
18.11.2016
420
29
Darf ich mal bitte aus Interesse Fragen, welche onboard-Kurier-Firmen vom Flughafen MUC aus operieren?

Piw

Erfahrenes Mitglied
15.10.2015
1.265
2.821
FRA
Time Matters scheint ohnehin recht großen Wert auf Status zu legen.

Ich habe über Jahre (!) fast nie einen Anruf bekommen, wenn dann fast immer cancel. Wirklich zustandegekommen ist nur ein Auftrag. Seit ich Sen bin, erhalte ich auf so ca. 80% der Anfragen auf die ich mich bewerbe einen Anruf. Gut, die werden dann auch nicht selten wieder gecancelt, aber immerhin.

Kann ich so nicht bestätigen. Den ersten Auftrag bei TM hatte ich nach knapp 1,5 Wochen und meiner dritten Zusage erhalten. Gut, war sicherlich Glück dabei und ist eher die Ausnahme als die Regel. Danach habe ich zumindest einen Auftrag pro Monat bekommen. Alles mit LH, wo ich statuslos war. Seitdem ich einen Status habe, kommt da gar nichts mehr. Der Vollständigkeit halber sollte ich aber erwähnen, dass ich mittlerweile eh die meisten Anfragen ablehne. Insofern ist meine Schlußfolgerung eher, dass man am Anfang eine gewaltige Portion Glück braucht und wenn man dann erstmal auf dem Radar ist, muss man am Ball bleiben.
Auch war jeder Auftrag bereits fix als ich angerufen wurde. Aber das mag auch Standort abhängig sein. Hier in Frankfurt gibt‘s wohl genug Kuriere, da findet sich wohl immer einer. Da macht‘s eher keinen Sinn sich nochmal die Verfügbarkeit telefonisch zu bestätigen.

ThoT1987

Neues Mitglied
27.07.2015
23
0
DUS
Wollte ein kurzes Update zur TM-App machen. Hab eine Anfrage bekomme und wurde direkt benachrichtigt. Also die App funktioniert!

22Stars

Neues Mitglied
28.11.2018
12
0
Der FAZ-Artikel wird mit Sicherheit viele Leser hellhörig machen, die einen Zuverdienst suchen. Die Arbeit als On-Board Kurier wird ja schon fast als Traumjob beschrieben (ist es ja auch irgendwie, bis auf die Bezahlung).

Die PR-Abteilung von SDL scheint eine gute Arbeit zu machen, so sehr wie die Firma in den Medien präsent ist. Ich erinnere mich an die schwer dramatisierte Reportage mit der Blutkonserve, um in Dubai das Leben eines Falken zu retten. :resp:

Was mich wundert ist, dass mir noch kein Flugkurier begegnet ist, der für SDL arbeitet. Laut dem FAZ-Artikel sollen es ganze 100 OBCs weltweit sein. Was ich ebenfalls sonderbar finde ist, dass ich auch nach zweimaligen Ausfüllen des Bewerbungsformulars bislang nie eine Antwort-Email von der Firma bekommen habe.

Na ja, auf deren Website steht immerhin:
Wichtig: Auch wenn Du keine Antwort von uns erhältst, wirst Du automatisch in einen Pool von OBC’s abgelegt, aus dem wir Kuriere für Aufträge anfragen.
Heißt das, man ist eine Karteileiche, bis man eines Tages spontan einen Anruf von ihnen erhält?

Ist es auch richtig, dass das Honorar bei SDL unterdurchschnittlich ist und aus diesem Grund viele OBCs gar kein Interesse an SDL haben?

Man hört zwar viel von SDL, sie sind zu den einschlägigen Keywords in Google ganz weit oben, aber so richtig schlau werde ich nicht daraus, wie sehr sie im Geschäft sind.

Wer weiß, vielleicht ist es ja eine tolle Firma mit netten Mitarbeitern, die jede Anfrage sofort bestätigen und aufregenden Missionen zu außergewöhnlichen Destinationen plus einer gar nicht mal so schlechten Bezahlung...

Weiß jemand von Euch mehr zu berichten?

• Like
Reaktionen: alpla

Piw

Erfahrenes Mitglied
15.10.2015
1.265
2.821
FRA
War zum Glück nie für SDL unterwegs, was ich aber so gehört habe, reicht mir auch. Nicht ein einziger Kurier hat sich auch nur ansatzweise irgendwie positiv geäußert. Und das will schon was heißen, denn generell ist der Grundstimmung gut und die meisten OBCs sind zufrieden mit ihrem Job und freuen sich, wenn‘s wieder einen Auftrag gibt.

Wie groß SDL tatsächlich ist, ist schwer zu sagen, aber anscheinend findet man genug Freiwillige. Eben aufgrund dessen, dass man medial so stark präsent ist. Ich denke aber, dass die Meisten nicht besonders gut informiert bzw. vernetzt sind - sonst würde man wohl andere Firmen bevorzugen - so dass man eben relativ wenige SDL-Kuriere kennenlernt. Die mit denen ich gesprochen, waren auch alle nicht mehr für SDL unterwegs oder haben komplett die Kurierschuhe an den Nagel gehängt. Einen Aktiven habe ich tatsächlich noch nicht kennengelernt.

FlugFanatiker

Erfahrenes Mitglied
18.11.2018
1.078
850
"Heißt das, man ist eine Karteileiche …?"

Genau das heisst es wohl. Wobei Du davon ausgehen kannst, dass durch so einen Artikel in den nächsten Tagen weitere 300 bis 500 Karteileichen hinzukommen.

Zusätzlich zum Grundrauschen der 10+ Interessenten-Anmeldungen, die dort seit Jahren wohl ohnehin schon täglich eingehen.

Zuletzt bearbeitet: