On-Board Kurier

ANZEIGE

planesandstuff

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.107
55
HAM
ANZEIGE
Mit einigen Tagen Aufenthalt lassen sich oft deutlich günstigere Tickets buchen. Leider machen das nicht alle Firmen.

Den letzten Satz kann ich grundsätzlich nur bedingt unterschreiben. Ich bin in der Regel froh wenn ich möglichst früh wieder zurückfliegen kann und nicht für jedes Mal Nordamerika gleich 5-7 Tage unterwegs bin. Wenn ich dann doch mal die Zeit habe kann ich ja immer noch nach einem späteren Rückflug bitten. Da bin ich dann auch gerne bereit die paar Tage auf eigene Kosten dort zu bleiben.

• Like
Reaktionen: ACX209

ACX209

Erfahrenes Mitglied
08.09.2016
1.124
0
EDXB/HEI
Den letzten Satz kann ich grundsätzlich nur bedingt unterschreiben. Ich bin in der Regel froh wenn ich möglichst früh wieder zurückfliegen kann und nicht für jedes Mal Nordamerika gleich 5-7 Tage unterwegs bin. Wenn ich dann doch mal die Zeit habe kann ich ja immer noch nach einem späteren Rückflug bitten. Da bin ich dann auch gerne bereit die paar Tage auf eigene Kosten dort zu bleiben.

Ja das geht mir genauso, aber es wird deutlich mehr das viele Firmen versuchen einen 4-5 Tage da zu lassen wegen einem günstigeren Ticket und vielleicht 100-200€ mehr Gewinn.
Ich sag aber auch immer schnellstmöglich zurück, auch weil ich ja noch ne Hauptberuf hab m.

Piw

Erfahrenes Mitglied
15.10.2015
1.231
2.746
FRA
Ich sag aber auch immer schnellstmöglich zurück, auch weil ich ja noch ne Hauptberuf hab m.

Das kann ich nachvollziehen. Wenn berufliche oder sonstige Verpflichtungen einen längeren Aufenthalt nicht zulassen, bin ich auch ganz froh wieder schnell zurück zu sein. Ansonsten sind mir aber längere Aufenthalte lieber.

Oder anders ausgedrückt: Wenn ich eine Woche zur Verfügung habe und das gleiche Geld für einen Auftrag mit mehreren Ruhetagen im Hotel erhalte, wie wenn ich im gleichen Zeitraum 2-3x Langstrecke mit mehreren Nächten im Flugzeug verbringe. Dann ist mir die erste Option wesentlich lieber. Klar kann es je nach Ziel schon mal langweilig werden, aber die gleiche Zeit nur im Flieger und an Flughäfen zu verbringen ist sicherlich nicht prickelnder. Letzteres ist ja eigentlich nur toll, wenn man geil auf die Meilen ist oder für eine der Kitschen aktiv ist, wo die Meilenausbeute mehr einbringt als die eigentliche Vergütung.

BjoernSOAD

Erfahrenes Mitglied
31.12.2014
884
0
MUC
Ich würde sagen es ist stark von den Randbedingungen abhängig. Schöne Destination? Wie oft war man schon vor Ort? Wie ist die Bezahlung? Was hat man zu Hause zu tun oder vor?
Die Firmen die mit Abenteuerurlaub als OBC werben, haben oft nur kurze Aufenthaltszeiten bei schlechter Bezahlung. Man sieht dann außer Flughafen und evtl. dem Flughafen Hotel recht wenig.
Wenn man als OBC auch nicht extrem gut vernetzt ist, dann ist die Gefahr groß, dass man dann zu Hause sitzt und anstatt 6-7 Tagen nur 2-3 Tagessätze erhält.
OBCs, welche dauerhaft unterwegs sind, können natürlich durch mehrere eng gestaffelte Aufträge durchaus innerhalb einer Woche 10-12 Tagessätze und 2-3 Kick-Off Fees verdienen.

cityshuttle

Erfahrenes Mitglied
01.11.2014
527
3
BER
Sofern es bekannte „OBC Rennstrecken“ sind, die mehr oder weniger mehrfach pro Woche angefragt werden und wo ich schon öfters gewesen bin, bleibe ich auch nicht länger als nötig. Zudem bin ich dann schnell wieder zurück und für neue Einsätze verfügbar.

Wenn es mal ein etwas exotischeres Ziel ist oder ich an dem Zielort noch nie gewesen bin, sind 1-2 Tage extra vor Ort tatsächlich eine Option. Und normalerweise kann man mit den Brokern über optionale Rückflüge immer sprechen.

Ab und zu ‚pokere‘ ich bei großen Metropolen (NYC, ORD, ATL, MEX, HKG, PVG, etc) da immer öfter ein Folge-Job ab dort angeboten wird und man somit nochmal ein paar andere Ziele zur Auswahl hat, die ex-EU eher unüblich wären. Aber das ist teilweise Glücksspiel ...

Zuletzt bearbeitet:

ThoT1987

Neues Mitglied
27.07.2015
23
0
DUS
Hallo zusammen,

ich hätte da eine allgemeine Frage bezüglich der Apps von TM und CP.
Bin seit einiger Zeit für alles freigeschaltet und meine Frage ist auf die Funktion der Apps bezogen.
Falls ich das hier im Forum richtig gelesen habe, werden anfragen gestellt ob ich den Auftrag annehmen kann oder nicht.
Jetzt wundere ich mich, da ich bis dato keine Anfragen habe - unabhängig davon ob ich einen Auftrag bekomme oder nicht-
Da bei beiden Apps keine Jobs o.Ä angezeigt werden, sollten dort i.d.R einige Jobs je nach Tagszeit stehen oder wie darf ich das verstehen?

Wäre super, wenn mir jemand dazu etwas feedback geben könnte, damit ich sicher sein kann, dass die Apps auch funktionieren.
Vielen Dank

Mfg
ThoT

ACX209

Erfahrenes Mitglied
08.09.2016
1.124
0
EDXB/HEI
Hallo zusammen,

ich hätte da eine allgemeine Frage bezüglich der Apps von TM und CP.
Bin seit einiger Zeit für alles freigeschaltet und meine Frage ist auf die Funktion der Apps bezogen.
Falls ich das hier im Forum richtig gelesen habe, werden anfragen gestellt ob ich den Auftrag annehmen kann oder nicht.
Jetzt wundere ich mich, da ich bis dato keine Anfragen habe - unabhängig davon ob ich einen Auftrag bekomme oder nicht-
Da bei beiden Apps keine Jobs o.Ä angezeigt werden, sollten dort i.d.R einige Jobs je nach Tagszeit stehen oder wie darf ich das verstehen?

Wäre super, wenn mir jemand dazu etwas feedback geben könnte, damit ich sicher sein kann, dass die Apps auch funktionieren.
Vielen Dank

Mfg
ThoT

Also bei TM muss du mittlerweile darauf achten das du ab und zu dich kurz auf unavailable und dann wieder auf Available setzen da sich dein Staus automatisch nach einer Woche auf unavailable setzt und du keine Anfragen mehr bekommst.

Ich denke mal du meinst CF? Da werden die Aufträge direkt an den OBC gesendet also nicht an alle die dort in der Nähe sind, somit muss du da etwas Geduld haben bis du mal eine Anfrage bekommst.

• Like
Reaktionen: ThoT1987 und Tecto

Tecto

Reguläres Mitglied
28.06.2018
43
0
Ich denke er meint beide.

Es ist nicht so, dass bei der TM-App je nach Tageszeit immer mögliche Anfragen verfügbar sind aus denen man sich dann am besten noch eine aussuchen kann :D
Die TM-App lässt das aber tatsächlich irgendwie so aussehen nachdem dort sinngemäß steht: "Oh nein, im Moment sind keine Anfragen verfügbar. Probiers in ein paar Minuten nochmal"
Das vermittelt aber ein völlig falsches Bild :D Anfragen gibts je nach Standort nur alle paar Tage und dann wirst du auch per SMS und Email darüber informiert. Und erst dann wird dort auch eine angezeigt.

Das mit der CF App wusste ich aber auch nicht. Interessant und gut zu wissen! Danke

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ThoT1987

ThoT1987

Neues Mitglied
27.07.2015
23
0
DUS
Also bei TM muss du mittlerweile darauf achten das du ab und zu dich kurz auf unavailable und dann wieder auf Available setzen da sich dein Staus automatisch nach einer Woche auf unavailable setzt und du keine Anfragen mehr bekommst.

Ich denke mal du meinst CF? Da werden die Aufträge direkt an den OBC gesendet also nicht an alle die dort in der Nähe sind, somit muss du da etwas Geduld haben bis du mal eine Anfrage bekommst.

Ok, also eine Woche ca bin ich "Available", gut zu wissen :) danke für den Tipp!
Möchte einfach nur mal sehen, wie so eine Anfrage erst mal aussieht, weil bis dato scheint es ja relativ ruhig zu sein, zu mindestens für den Hub DUS/CGN.

Ah ja genau, meine CF.
Achso, dann werde ich auf jeden Fall mal abwarten ob da etwas rein kommt, danke auch dafür!

Ich denke er meint beide.

Es ist nicht so, dass bei der TM-App je nach Tageszeit immer mögliche Anfragen verfügbar sind aus denen man sich dann am besten noch eine aussuchen kann :D
Die TM-App lässt das aber tatsächlich irgendwie so aussehen nachdem dort sinngemäß steht: "Oh nein, im Moment sind keine Anfragen verfügbar. Probiers in ein paar Minunten nochmal"
Das vermittelt aber ein völlig falsches Bild :D Anfragen gibts je nach Standort nur alle paar Tage und dann wirst du auch per SMS und Email darüber informiert. Und erst dann wird dort auch eine angezeigt.

Das mit der CF App wusste ich aber auch nicht. Interessant und gut zu wissen! Danke

Ja, ähnlich wie bei CF. Man hat das Gefühl es müsste dort x Anfragen geben, aber tatsächlich ist es leer.
Also an sich ist die App einfach nur dafür da, dass die wissen ich bin Bereit. Alles andere ob ich dann tatsächlich fliegen kann oder nicht wird via sms/email angefragt, falls ich das so richtig verstanden habe?

Dann bin ich mal gespannt.
Nur noch allgemein eine Frage, gibt es bestimmte Tage wo quasi am meisten etwas los ist bei TM ?

Schon mal vielen Dank für eure Antworten :) waren definitiv sehr hilfreich um die beiden Apps zu verstehen und sicher zu stellen, dass die auch funktionieren.

ACX209

Erfahrenes Mitglied
08.09.2016
1.124
0
EDXB/HEI
Ja bei CF ist die App erstmal dazu da um zu sehen wer Verfügbar ist!

Naja lies mal ein paar Seiten zurück da wurde über Statistik von Anfragen diskutiert aber man generell nicht sagen kann wann Anfragen kommen, im Moment ist es doch noch vergleichsweise ruhig!
Bei mir kamen aber zb vielen Anfragen Mittwochs.

libertad

Erfahrenes Mitglied
03.08.2016
1.048
340

Also bei mir (Android) sind es fünf Tage, und am Tag vor dem Ablauf meldet sich die App und warnt davor dass man auf n/a gesetzt wird wenn man nix tut.

Anfragen kommen aber trotzdem seit ein paar Monaten keine ;-)

ACX209

Erfahrenes Mitglied
08.09.2016
1.124
0
EDXB/HEI
Also App funktioniert auf jeden Fall, heute grad erst ne Anfrage gehabt...

d97a8ad8a930a7d327fc4f9b7e851d84.jpg

• Like

ThoT1987

Neues Mitglied
27.07.2015
23
0
DUS
Ah, so sieht also eine Anfrage aus. Ist aber eine komische, besonders du bist einen Tag erst später auf den Kanaren. Sehe ich das richtig, die Anfrage kommt per App und alles weitere per Email?

Piw

Erfahrenes Mitglied
15.10.2015
1.231
2.746
FRA
Ah, so sieht also eine Anfrage aus. Ist aber eine komische, besonders du bist einen Tag erst später auf den Kanaren. Sehe ich das richtig, die Anfrage kommt per App und alles weitere per Email?

Telefonisch wird dann alles abgeklärt, sofern man als Kurier den Zuschlag bekommt. Direktflüge von HAM nach SPC gibt es wohl eher nicht, insofern läuft es wohl auf je 1x übernachten am Umsteigeort hinaus. Aber das genaue Routing erfährt man dann auch erst nach Zuschlag. Ich nutze dann meistens Google Fligths, wenn mich das Routing schon vorher interessiert. Anhand der angegebenen Zeit kann man dann schon die Route eingrenzen und ob Zustellung am Airport erfolgt oder noch ein weiterer Weg nötig ist. Bei der krummen Ankunftszeit würde ich eher stark auf Letzteres tippen.

• Like

22Stars

Neues Mitglied
28.11.2018
12
0
Nachdem es ja von Mitte November bis Weihnachten anfragemäßig sehr heiß her ging, ist seither auf einen Schlag Ruhe eingekehrt. Weiß jemand, was die genauen Gründe dafür sein könnten? Oder geht's nur mir so, dass derzeit absolut nichts los ist?

ThoT1987

Neues Mitglied
27.07.2015
23
0
DUS
Nachdem es ja von Mitte November bis Weihnachten anfragemäßig sehr heiß her ging, ist seither auf einen Schlag Ruhe eingekehrt. Weiß jemand, was die genauen Gründe dafür sein könnten? Oder geht's nur mir so, dass derzeit absolut nichts los ist?

Das würde erklären, weshalb die Freischaltung so ewig lang gedauert hat :D

Mal ne allgemeine Frage, welchen Mobilfunktarif benutzt ihr, damit ihr im Zielland Online bzw. telefonieren könnt/sms schreibt? Hab ja einige Sachen hier gelesen, aber noch nichts brauchbares gefunden. Habt ihr Empfehlungen?

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
4.176
1.764
KUL (bye bye HAM)

Dir ist schon klar, das ein Großteil der Unternehmen erst seit gestern wieder auf Betriebstemperatur hochfahren. Das liegt dann weniger an der Spedi als an den Kunden.

• Like
Reaktionen: ACX209

ACX209

Erfahrenes Mitglied
08.09.2016
1.124
0
EDXB/HEI
Mal ne allgemeine Frage, welchen Mobilfunktarif benutzt ihr, damit ihr im Zielland Online bzw. telefonieren könnt/sms schreibt? Hab ja einige Sachen hier gelesen, aber noch nichts brauchbares gefunden. Habt ihr Empfehlungen?
Für das telefonieren benutze ich ganz normal mein Tarif aus Deutschland wenn nötig (ist aber sehr selten) ansonsten hab ich mir (da ja fast alles über messenger läuft) ein wlan Hotspot gekauft von Skyroam http://www.skyroam.com
Funktioniert bestens und ist mit 8€/24std. Auch ok!

Dir ist schon klar, das ein Großteil der Unternehmen erst seit gestern wieder auf Betriebstemperatur hochfahren. Das liegt dann weniger an der Spedi als an den Kunden.

So siehts aus, da grad mal die wirklich erste Woche begonnen und wahrscheinlich jetzt erst alle wieder aus dem Urlaub da sind, wird es sich jetzt wieder steigern mit Höhen und Tiefen!

Ich selbst hatte allein heut 2 Anfragen!

• Like

cityshuttle

Erfahrenes Mitglied
01.11.2014
527
3
BER

Also das scheint eventuell ein regionales Problem zu sein. Wie andere bereits geschrieben haben, fangen ja vielerorts diese Woche die Firmen erst wieder mit voller Produktion an. Anfragen kommen aber laufend.

Heute ist erst der 08.01. und ich habe vorhin bereits den 2. Auftrag für 2019 erledigt (1 x BHX, 1 x MAD).

Zuletzt bearbeitet:

ThoT1987

Neues Mitglied
27.07.2015
23
0
DUS
Für das telefonieren benutze ich ganz normal mein Tarif aus Deutschland wenn nötig (ist aber sehr selten) ansonsten hab ich mir (da ja fast alles über messenger läuft) ein wlan Hotspot gekauft von Skyroam http://www.skyroam.com
Funktioniert bestens und ist mit 8€/24std. Auch ok!

Werde ich mir mal anschauen, weil ein Broker möchte def. das wir einen Handyvertrag haben, aber bin allgemein nicht der Fan davon, aber wenn es einen guten gibt, würde ich das machen!

Also das scheint eventuell ein regionales Problem zu sein.

Heute ist erst der 08.01. und ich habe vorhin den 2. Auftrag erledigt. Anfragen kommen aber laufend.

Also Raun DUS/CGN scheint tot zu sein. Hab bis dato nicht eine Anfrage via TM/CF rein bekommen.
Hab das Gefühl das mein Telefon sobald der Bildschirm aus ist, mich nicht darüber informiert wenn ein Auftrag rein kommt.

redsile

Reguläres Mitglied
06.01.2019
34
0
STR
Habe heute auch meine erste Anfrage erhalten. Habe ich jedoch abgelehnt, da dies zeitlich mit meiner Hauptbeschäftigung nicht gepasst hätte. Wäre aus der Türkei nach STR gewesen.
Bin mal gespannt wie es zum Wochenende wird. Bin zwar eigentlich in Berlin, aber werde trotzdem mal schauen was an Anfragen kommt und evtl. passt ja was.

ACX209

Erfahrenes Mitglied
08.09.2016
1.124
0
EDXB/HEI
Werde ich mir mal anschauen, weil ein Broker möchte def. das wir einen Handyvertrag haben, aber bin allgemein nicht der Fan davon, aber wenn es einen guten gibt, würde ich das machen!

Also Raun DUS/CGN scheint tot zu sein. Hab bis dato nicht eine Anfrage via TM/CF rein bekommen.
Hab das Gefühl das mein Telefon sobald der Bildschirm aus ist, mich nicht darüber informiert wenn ein Auftrag rein kommt.

Also ich will dich jetzt nicht frustrieren aber zwei bekannte aus DUS haben Aufträge bekommen der eine ist Samstag nach MIA und der andere gestern nach IAD! Also es gibt definitiv dort Aufträge.

• Like

ThoT1987

Neues Mitglied
27.07.2015
23
0
DUS
Also ich will dich jetzt nicht frustrieren aber zwei bekannte aus DUS haben Aufträge bekommen der eine ist Samstag nach MIA und der andere gestern nach IAD! Also es gibt definitiv dort Aufträge.

Hmm, dann liegt es entweder an meinem Telefon oder pauschal werden nicht alle OBC in der Region angefragt :(

ACX209

Erfahrenes Mitglied
08.09.2016
1.124
0
EDXB/HEI
Hmm, dann liegt es entweder an meinem Telefon oder pauschal werden nicht alle OBC in der Region angefragt :(

Naja wenn der erste der gefragt wird ja sagt, dann macht es ja kein Sinn andere zu fragen. Und die beiden sind schon ein paar Jahre im Geschäft somit sehr erfahren! Aber der eine kommt morgen erst zurück und der andere übermorgen vielleicht hast ja Glück