Offizieller Lufthansa Thread - Eure Fragen an das LH Team

ANZEIGE

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.644
783
ANZEIGE
Hallo Maria,

den zweiten Punkt von ngronau, also das mit dem Link aus der E-Mail, der die notwendigen Infos wie Name und Filekey beinhalten sollte, damit man nicht alles neu eintippen muss, hatte ich euch hier auch schonmal geschrieben. Ihr wolltet das weitergeben, aber passiert ist seitdem nix (auch keine Antwort, warum nicht möglich, obwohl technisch sehr einfach umzusetzen).

Gerne darfst du diesen Kritikpunkt in meinem Namen nochmal bei der Fachabteilung platzieren.

Schönen Gruß
Arus

PS: Ich habe vor einiger Zeit ein technisches Problem gehabt und ihr habt mir hier den technischen Support empfohlen. Habe ich angeschrieben und auch eine Feedback-ID bekommen. Passiert ist seit dem ebenfalls nix. Kann ich da noch was erwarten oder werden Tickets ohne Antwort auch geschlossen?

Hallo Arus,

ich habe bei der Fachabteilung nachgefragt. Bei einer Verlinkung werden gewisse Seiten wie zum Abruf des Passenger Receipts, werden die Daten erneut abgefragt. Eine Änderung ist aus verschiedenen Gründen zur Zeit nicht möglich.

Eine Feedback ID wird bei Customer Relations Anfragen vergeben. Customer Relations ist nicht für Technische Anfragen zuständig.
Wenn du den Technischen Support erreichen möchtest, kontaktiere die Kollegen bitte telefonisch.

Liebe Grüße,
Sascha

• Like
Reaktionen: Arus

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.644
783
Liebes Lufthansa-Team,

ich warte nun seit fast zwei Monaten auf meinen Status. Nach mehreren Kontaktversuchen über das M&M Formular (inklusive Bordkarten und allen gewünschten Daten) und auch mehreren Telefonaten bei der Hotline kam letzte Woche tatsächlich eine Rückmeldung. Es sei alles gutgeschrieben - ist es aber nicht.
Könnt ihr mir über diesen Kanal helfen, dass mir die verbleibenden Flüge gutgeschrieben werden und mir der Status angerechnet wird?

Danke und lieben Gruss!

Hallo banalisator,

Status Meilen werden zum Ende eines Jahres wieder gelöscht.
Da wir aufgrund der wenigen Informationen keine Vermutungen aufstellen möchten, schicke uns bitte deine Miles&More Nummer per PN.
Wir werden dann weitere Informationen bei Miles&More anfragen.

Liebe Grüße,
Sascha

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.644
783
Liebe Maria,

ich wünschte mir explizit eine Antwort (eigentlich vier Antworten), aber nicht nur von Dir allein.

Darf ich also sowohl um Antwort als auch um Weiterleitung bitten?

Gruß, ngronau

Hallo ngronau,

bei einem Cash Upgrades muss der Beleg mit der Ticketnummer assoziiert werden. In Ausnahmefällen kann diese Verknüpfung fehlschlagen und muss manuell vom Service Center geändert werden.

Intern oder extern gemeldete Fehler werden entsprechend weitergeleitet und geprüft. Lufthansa arbeitet stetig an der Implementierung neuer Funktionen und der Verbesserung ihrer Website.

Liebe Grüße,
Sascha

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.644
783
Liebes LH-Team,

seit über einer Woche erhalte ich immer die gleiche Fehlermeldung beim Versuch, mich bei M&M einzuloggen.

"Bitte entschuldigen Sie, aus technischen Gründen können Ihre Daten derzeit nicht angezeigt werden. Bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt erneut."
Verknüpfung Lufthansa ID mit M&M-Konto ebenfalls nicht möglich (Fehlercode 50199). Auf meine Emails zu dem Problem gab es bislang keinerlei Reaktionen seitens LH.
Mehrere Anrufe bei der Internet Service Hotline führen bislang leider auch nicht zu einer Lösung. Man kann das Problem (inkl. Fehlermeldung) derzeit dort nicht zuordnen.
Nach deren Auskunft existiert mein Konto aber noch und auch die Anmeldedaten stimmen.
Für zeitnahe und zielführende Lösungsvorschläge wäre ich dankbar!

Hallo Leprechaun,

der Fehlercode 50199 ist der Fachabteilung bekannt. Bitte kontaktiere den Technischen Support telefonisch. Die Kollegen müssen verschiedene Daten aufnehmen und leiten dein Anliegen an die zuständigen Kollegen weiter.
Entschuldige bitte die Unannehmlichkeiten.

Liebe Grüße,
Sascha

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.644
783
Liebes LH-Team,
Ich schliesse mich hiermit dem Vorposter an. Die Sache mit den WC`s ist ein echtes Problem. Die Kroenung hatte ich auf einem Flug mit dem 350. Vordere Toilette zu. Eine der 2 C-Toiletten von Anfang an ohne Wasser. Somit gab es für die ganze C eine einzige Toilette die funktionsfähig war. Hat von der Crew keinen gejuckt. Es konnten alle Paxe zugucken wie fleissig die vordere Toilette benutzt wurde. Auf Nachfrage meinerseits wurde mir erklärt keine Benutzung aus Sicherheitsgruenden. Komischerweise bei 3 C-Reihen im Jumpflieger geht das. Ist da was Anders? Auf mein Entgegenhalten, man hat Angst dass einer aus dem WC ins Cockpit springt, man könne ja vorher dafür sorgen dass die Toilette leer ist und dann kann der Kapitaen sein Privatklo problemlos aufsuchen, gingen die Argumente aus und das Gespräch war beendet.
Ich wuensche mir ein klares belastbares Statement seitens LH welches wir dann vor Ort ggfs. verwenden können.
Schönen Gruss vom spotterking

Liebes LH-Team,

wie steht es denn um den Tatendrang eures Vorstandssprechers, den Crews hinsichtlich der selbstermächtigenden Toilettensperrungen in A340/350 aus?

Es war einst eine der Vorzüge der teuren C-Klasse, eine eigene Toilette zu haben. Selbst im 340 muss man jetzt in die Y hinterlaufen.

Lieber Spotterking, lieber DerSenator, grundsätzlich darf und soll jeder, der Business Class gebucht hat, auch die entsprechenden Toilette nutzen. In der Tat kann es in der Praxis aber immer einmal auch zu Situationen kommen, in denen die Crew die vorderen Toiletten kurzfristig versperrt. Der gängigste Grund dafür ist, dass aufgrund der Lage ein Crew-Mitglied aus dem Cockpit die Toilette nutzt bzw. die Crew den Vorhang vorzieht, da sie Security-Procedures abarbeitet. Dafür entschuldigen sich die Kollegen und bitten um Verständnis. Wie bereits erwähnt, Euer Feedback dazu ist weitergegeben. Liebe Grüße, Maria

Leprechaun

Neues Mitglied
18.02.2019
6
0
Hallo Sascha,

wie bereits beschrieben, habe ich genau das bereits getan! Mit der daraus resultierenden telefonischen Aussage, dass man das Problem bzw. die Fehlermeldung momentan nicht zuordnen könne.
Anscheinend wird mir nichts übrig bleiben, als "Dauerkunde" beim Internet Service Center zu werden, bis ich dort irgendwann jemanden an den Hörer bekomme, der weiterhelfen kann.

Beste Grüße
Leprechaun

xeredar

Neues Mitglied
16.11.2017
21
5
Hallo liebes LH-Team,

wir haben mit unserer Familie vorgestern unseren Flug nach New York mit euch gebucht und hierbei wegen dem Gepäck extra den "Economy Basic" Tarif gewählt wo ein Gepäckstück á 23 kg inklusive ist.

Jetzt ist uns aufgefallen, dass in der Bestätigungsmail steht "Wichtiger Hinweis: Sie haben den Light Tarif gebucht. Er beinhaltet lediglich ein Handgepäckstück bis zu 8kg. (...)", in dem "passenger receipt" ist jedoch alles richtig, also inkl. einem Gepäckstück aufgeführt.

Können wir uns jetzt hierdrauf verlassen?

Vielen Dank im Voraus!

LG

• Like
Reaktionen: Vordertaunus

sebseb

Aktives Mitglied
06.07.2010
242
24
Fliegen am 25.4. mit LH471 von Toronto nach Frankfurt.

Frage: Haben schon Sitzplätze in Y reserviert für drei PAX.
Wollen ggf. auf Y+ upgraden - Kosten laut Hotline 300 EUR gegen Cash. Stimmt das?
Gibt es auch die Möglichkeit über MyOffers ein Upgrade zu erhaschen?
Und was passiert mit den Sitzplatzreservierungen in Y? Wie teuer sind Reservierungen in Y+?

Danke!

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
7.005
6.129
Ich habe gerade ein Award-Ticket PEK-SIN-KUL gebucht.

Online im Rahmen der Buchung oder danach konnte ich keinen Sitzplatz reservieren.

Für das Segment PEK-SIN mit SQ ging es danach telefonisch bei der LH-Hotline. Auf das Segment SIN-KUL mit ET konnte der Mitarbeiter nach seiner Aussage nicht zugreifen. Da es sich nur um einen Kurzstreckenflug handelt, ist das nicht so schlimm.

Der Sachverhalt wirft gleichwohl die Frage auf, weshalb es so umständlich oder auch nicht möglich ist, einen Sitzplatz zu reservieren.

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.644
783
Hallo LH Team,

in Hongkong gibt es in der Stadt an zwei Stationen (Hongkong Central und Kowloon) des Airport Express die Möglichkeit einzuchecken und das Gepäck aufzugeben, auch für LH-Flüge. Leider konnte ich nirgends die Öffnungszeiten finden, an denen für LH Flüge das Gepäck aufgegeben werden kann. Könnt Ihr da helfen?
Seemann

Hallo Seemann,
du kannst dein Gepäck ab 6 Uhr morgens bis 90 Minuten vor Abflug für Flüge am selben Tag an den Check-in Schaltern in der Stadt abgeben. Das haben uns eben die Kollegen aus Hong Kong bestätigt.
Vanessa

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.644
783
Hallo liebes LH-Team,

wir haben mit unserer Familie vorgestern unseren Flug nach New York mit euch gebucht und hierbei wegen dem Gepäck extra den "Economy Basic" Tarif gewählt wo ein Gepäckstück á 23 kg inklusive ist.

Jetzt ist uns aufgefallen, dass in der Bestätigungsmail steht "Wichtiger Hinweis: Sie haben den Light Tarif gebucht. Er beinhaltet lediglich ein Handgepäckstück bis zu 8kg. (...)", in dem "passenger receipt" ist jedoch alles richtig, also inkl. einem Gepäckstück aufgeführt.

Können wir uns jetzt hierdrauf verlassen?

Vielen Dank im Voraus!

LG

Hallo xeredar,
für mich klingt das erstmal so, als sein ein Light Tarif gebucht worde, da sich die E-Mail die Informationen aus der Buchung zieht.
Bitte rufe im Service Center an und nenne den Kollegen den Buchungscode.
Diese können dir dann prüfen, welcher Tarif gebucht wurde.
Vanessa

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.644
783
Fliegen am 25.4. mit LH471 von Toronto nach Frankfurt.

Frage: Haben schon Sitzplätze in Y reserviert für drei PAX.
Wollen ggf. auf Y+ upgraden - Kosten laut Hotline 300 EUR gegen Cash. Stimmt das?
Gibt es auch die Möglichkeit über MyOffers ein Upgrade zu erhaschen?
Und was passiert mit den Sitzplatzreservierungen in Y? Wie teuer sind Reservierungen in Y+?

Danke!

Hallo sebseb,
der Betrag für ein Upgrade hängt von den Buchungsklassen und Verfügbarkeiten ab, daher kann ich von hier aus keine Aussage zum Preis des Cash Upgrade machen. Wenn die Kollegen im Service Center dir das Upgrade für 300 EUR anbieten, dann gehe ich davon aus, dass das stimmt.
Ein Angebot für ein MyOffer kannst du bis 72h vor Abflug einreichen, ob das dann angenommen wird kommt auf dein Gebot und die generelle Verfügbarkeit freier Sitze an.
Die Gebühr von Sitzplatzreservierungen in Economy sind rückerstattbar im Fall eines Cash Upgrades, nicht bei einem MyOffer Upgrade.
Sitzplatzreservierunen in der Premium Economy sind kostenfrei.
Vanessa

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.644
783
Ich habe gerade ein Award-Ticket PEK-SIN-KUL gebucht.

Online im Rahmen der Buchung oder danach konnte ich keinen Sitzplatz reservieren.

Für das Segment PEK-SIN mit SQ ging es danach telefonisch bei der LH-Hotline. Auf das Segment SIN-KUL mit ET konnte der Mitarbeiter nach seiner Aussage nicht zugreifen. Da es sich nur um einen Kurzstreckenflug handelt, ist das nicht so schlimm.

Der Sachverhalt wirft gleichwohl die Frage auf, weshalb es so umständlich oder auch nicht möglich ist, einen Sitzplatz zu reservieren.

Hallo meilenfreund,
das hat meist technische Gründe, z.B. wenn Airlines unterschiedliche Buchungssystem nutzen. In der Regel klappt es dann nicht online, in den meisten Fällen aber über das Service Center.
Etihad erhebt zum Beispiel in der Economy Class Gebühren für Sitzplätze, die nur direkt über die Airline buchbar sind, das könnte zum Beispiel ein Grund sein, wieso die Kollegen im Service Center nicht helfen konnten.
Vanessa

cacaking

d´oh!
08.06.2010
1.695
3
STR, CAN sowie Krosse Krabbe
Hallo LH-Team,

wieso kann man bei einer bestätigten Buchung, bei welchem bei einem Segment Warteliste für die nächsthöhere Klasse angefragt ist, für alle Segmente keine Sitzplätze online ändern?

Mein Beispiel: Bei bestätigter Buchung mit 5 Segmenten war Sitzplatzänderung online möglich - seitdem die Warteliste für ein Segment dazu kam sind keine Änderungen auf allen Segmenten mehr möglich!

sebseb

Aktives Mitglied
06.07.2010
242
24
Hallo sebseb,
der Betrag für ein Upgrade hängt von den Buchungsklassen und Verfügbarkeiten ab, daher kann ich von hier aus keine Aussage zum Preis des Cash Upgrade machen. Wenn die Kollegen im Service Center dir das Upgrade für 300 EUR anbieten, dann gehe ich davon aus, dass das stimmt.

Preis ist auf EUR 550 gestiegen für Cash-Upgrade. Gehe davon aus, dass die Preise variabel sind?
550 EUR lohnen sich dann leider nicht mehr pro Segment.
Weshalb ich kein MyOffer-Upgrade machen kann, konnte die LH IT nicht herausfinden und hat im Gespräch dann einfach aufgelegt.

Zuletzt bearbeitet:

bsa

Erfahrenes Mitglied
17.08.2010
646
0
WI
[...] konnte die LH IT nicht herausfinden und hat im Gespräch dann einfach aufgelegt.

liebes LH Team,

da es ja öfters zu solchen Aussagen kommt (einfach aufgelegt, unfreundlich, wenig hilfsbereit, ungeschult, ...) wäre es nicht sinnvoll im Rahmen des internen Qualitätsmanagements und um den SErvice einer 5* Fluglinie weiter zu verbessern, nach jedem Telefonat eine kurze Umfrage zu starten, wie zufrieden man mit dem Anruf war?
Andere Anbieter/Firmen machen dies ja vor.

ngronau

Erfahrenes Mitglied
04.11.2011
2.328
2.334
BER
Liebe Lufthansa, es ist einigermaßen ärgerlich, wenn man seine Buchung in der App aufrufen will und nur dieser Bildschirm kommt:
0f7ef485d7dc1d8661ba7c35f185ad6b.jpg

Ich weiß dass Eure IT permanent dabei ist, neue Funktionen zu integrieren, aber könnten nicht auch ein paar Fehler behoben werden? Dass nach Anzeige einer Flugunregelmäßigkeit die App spinnt, ist ja nicht ganz neu.

Herzliche Grüße ngronau

• Like
Reaktionen: slowflyer

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.484
886
FRA
Hallo Arus,

ich habe bei der Fachabteilung nachgefragt. Bei einer Verlinkung werden gewisse Seiten wie zum Abruf des Passenger Receipts, werden die Daten erneut abgefragt. Eine Änderung ist aus verschiedenen Gründen zur Zeit nicht möglich.

Eine Feedback ID wird bei Customer Relations Anfragen vergeben. Customer Relations ist nicht für Technische Anfragen zuständig.
Wenn du den Technischen Support erreichen möchtest, kontaktiere die Kollegen bitte telefonisch.

Liebe Grüße,
Sascha

Hallo Sascha,

danke für das Feedback zur Verlinkung.

Zum anderen Punkt mit dem Bug und technischer Support:
Online finde ich sowohl die Telefonnummer der Hotline wie auch die Option an den Support zu schreiben. Letzteres habe ich genutzt. Innerhalb von 4 Tagen mit Feiertagen dazwischen bekam ich Antwort, dass man sich entschuldige für die lange Wartezeit (sic!) und man den Fehler an die entsprechende Fachabteilung weitergeleitet habe. Dazu bekam ich eine Referenznummer im Stile LHPROD-xyz. Wollt ihr mir sagen, mein Bug ging mit der Referenznummer in die Rundablage? Ist nun schon 7 Wochen her, aber ich habe ja Zeit.

Gruß
Euer Arus

Zitat aus der E-Mail, man möge es kaum glauben:
„Zunächst möchten wir in aller Form unser Bedauern darüber ausdrücken, dass die Bearbeitung Ihres Anliegens aufgrund des sehr hohen Aufkommens an Anfragen eine so lange Zeit in Anspruch genommen hat.“

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.644
783
Hallo LH-Team,

wieso kann man bei einer bestätigten Buchung, bei welchem bei einem Segment Warteliste für die nächsthöhere Klasse angefragt ist, für alle Segmente keine Sitzplätze online ändern?

Mein Beispiel: Bei bestätigter Buchung mit 5 Segmenten war Sitzplatzänderung online möglich - seitdem die Warteliste für ein Segment dazu kam sind keine Änderungen auf allen Segmenten mehr möglich!

Hallo cacaking,

aus technischen Gründen sind keine Änderungen in der Buchung möglich wenn eine Warteliste eingebucht ist.
Ich hmöchte mich an der Stelle für die Unannehmlichkeiten entschuldigen.

Liebe Grüße,
Sascha

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.644
783
Preis ist auf EUR 550 gestiegen für Cash-Upgrade. Gehe davon aus, dass die Preise variabel sind?
550 EUR lohnen sich dann leider nicht mehr pro Segment.
Weshalb ich kein MyOffer-Upgrade machen kann, konnte die LH IT nicht herausfinden und hat im Gespräch dann einfach aufgelegt.

Hallo sebseb,

es tut mir leid zu hören, dass das Gespräch vorzeitig beendet wurde.
Wie meine Kollegin bereits erwähnte, ist der Betrag für ein Cash Upgrade von der Buchugnsklassen und der Verfügbarkeiten abhängig.

Liebe Grüße,
Sascha

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.644
783
liebes LH Team,

da es ja öfters zu solchen Aussagen kommt (einfach aufgelegt, unfreundlich, wenig hilfsbereit, ungeschult, ...) wäre es nicht sinnvoll im Rahmen des internen Qualitätsmanagements und um den SErvice einer 5* Fluglinie weiter zu verbessern, nach jedem Telefonat eine kurze Umfrage zu starten, wie zufrieden man mit dem Anruf war?
Andere Anbieter/Firmen machen dies ja vor.

Hallo bsa,

vielen Dank für dein Feedback. Wir haben es intern an die zuständige Abteilung weitergeleitet.

Liebe Grüße,
Sascha

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.644
783
Liebe Lufthansa, es ist einigermaßen ärgerlich, wenn man seine Buchung in der App aufrufen will und nur dieser Bildschirm kommt:
0f7ef485d7dc1d8661ba7c35f185ad6b.jpg

Ich weiß dass Eure IT permanent dabei ist, neue Funktionen zu integrieren, aber könnten nicht auch ein paar Fehler behoben werden? Dass nach Anzeige einer Flugunregelmäßigkeit die App spinnt, ist ja nicht ganz neu.

Herzliche Grüße ngronau

Hallo ngronau,

ich kann deinen Unmut verstehen und möchte mich für die fehlende Anzeige entschuldigen.
Bei technischen Anliegen bitte ich dich unseren Technischen Support direkt zu kontaktieren.
Wir haben im Forum leider nicht die Möglichkeit den Fehler nach zu stellen.

Liebe Grüße,
Sascha

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.644
783
Hallo Sascha,

danke für das Feedback zur Verlinkung.

Zum anderen Punkt mit dem Bug und technischer Support:
Online finde ich sowohl die Telefonnummer der Hotline wie auch die Option an den Support zu schreiben. Letzteres habe ich genutzt. Innerhalb von 4 Tagen mit Feiertagen dazwischen bekam ich Antwort, dass man sich entschuldige für die lange Wartezeit (sic!) und man den Fehler an die entsprechende Fachabteilung weitergeleitet habe. Dazu bekam ich eine Referenznummer im Stile LHPROD-xyz. Wollt ihr mir sagen, mein Bug ging mit der Referenznummer in die Rundablage? Ist nun schon 7 Wochen her, aber ich habe ja Zeit.

Gruß
Euer Arus

Zitat aus der E-Mail, man möge es kaum glauben:
„Zunächst möchten wir in aller Form unser Bedauern darüber ausdrücken, dass die Bearbeitung Ihres Anliegens aufgrund des sehr hohen Aufkommens an Anfragen eine so lange Zeit in Anspruch genommen hat.“

Hallo Arus,

der Technsiche Support prüft die gemeldeten Hinweise der Kunden und leitet sie als Bug unter einer Referenznummer (LHPROD-…) weiter.
Danach kümmert sich die entsprechende Fachabteilung um die Lösung des Problems.
Der Technische Support gibt dir gerne unter Angabe der Referenznummer, Informationen zum Bearbeitungsstand.

Liebe Grüße,
Sascha

• Like
Reaktionen: Arus

D(CR)ASH8

Aktives Mitglied
15.12.2018
168
1
Liebes Lufthansa Team!
Wie kann es sein, dass bei einer bestägtigten Business Class Buchung (P) der Status ohne Ankündigung auf einmal auf Waitlist gesetzt wird? Wenn ich ein gar nicht so günstiges Ticket buche, dann würde ich schon erwarten meinen Flug antreten zu können und nicht darum bangen mitgenommen zu werden... Bitte um Info warum das vorkommt... Danke vorab, beste Grüße

ngronau

Erfahrenes Mitglied
04.11.2011
2.328
2.334
BER
ANZEIGE
300x250
Liebe Lufthansa, warum darf ich in der App nicht auf den Sitzplan der 747-8i zugreifen?
a2f3b34a0edab544b52735a628936674.jpg

Herzliche Grüße ngronau

• Like
Reaktionen: spotterking