Offizieller Lufthansa Thread - Eure Fragen an das LH Team

ANZEIGE

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.644
783
ANZEIGE
Guten Tag liebes Lufthansa Team,

ich hole mal etwas weiter aus: am Freitag im Auto auf dem Weg zum Flughafen fiel mir ein, dass es möglich wäre, auf unserer Umsteigeverbindung auf dem Rückweg Sonntagabend unsere Tochter am Münchner Flughafen eventuell zu treffen. Aus dem Urlaub kommend sollte sie gegen 19.30 Uhr oder so weiter nach CGN fliegen. Da ich am Steuer saß bat ich meine Frau in der LH App zu schauen wann genau wir denn in München auf unserer Rückreise umsteigen würden.

Gesagt, getan…ähhh versucht. Dummerweise waren wir auf unserem Wochenendausflug mit einem Awardticket unterwegs. Das geht dann so:

- App öffnen
- In „meine Buchungen“ schauen
- Den Flug auswählen
- Details anschauen klicken (eine Offline Ansicht wurde schon vor Monaten hier angeregt aber natürlich nicht umgesetzt, dafür alles Mögliche Verschlimmbessert)
- Dann wird man an die Miles&More Webseite weitergeleitet (man soll sich vermutlich die tollen zusätzlichen Angebote anschauen können)
- Auf dieser Seite soll man sich dann einloggen (!) die Servicekartennummer hat man natürlich im Kopf (!)

Kurz zusammengefasst: Wenn das Ticket mit Meilen bezahlt ist, ist es unmöglich 2 Tage vor Abflug in der LH App (wofür ist die eigentlich gemacht) eine simple Ankunftszeit einer Zwischenlandung zu ermitteln.

Bravo an die Fachabteilung!

Viele Grüße,

trichter

Das gilt übrigens nicht nur für die App, sondern auch für die Website. Will man einen (online) gebuchten Award-Flug auf der LH-Website aufrufen, wird man dazu auf M&M weitergeleitet, wo man sich erstmal einloggen muss.

Besonders nett, wenn man einfach nur einchecken will, bei Aufrufen des Flugs über M&M aber kein Link zum Online-Check in erscheint (ok, mit ein paar Umwegen geht es dann irgendwie, nur benutzerfreundlich ist was anderes…..)

Komischerweise betrifft das nur online gebuchte Awards, bei an der Hotline gebuchten Awards hatte ich dieses Problem nicht. Möchte M&M hier wirklich die Kunden dazu „erziehen“, Awards bitte das nächste Mal telefonisch an der Hotline zu buchen?

Hallo trichter, hallo Anonyma,

ich werde Euer Feedback als Verbesserungsvorschlag für die Kollegen der Fachabteilung aufnehmen.

Herzlichen Dank dafür!

Viele Grüße
Jonathan

• Like
Reaktionen: Anonyma

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.644
783
Liebes Lufthansa-Team,

ich habe letzte Woche eine Flug von Frankfurt nach Los Angeles über lufthansa.com gebucht. Ich habe einen Zweitnamen, der auch im Reisepass unten in der lesbaren Zeile steht. Da bei der Buchungsseite von Lufthansa stand, dass der Zweitname optional ist, habe ich ihn weggelassen. Jetzt mache ich mir deswegen Sorgen, dass es deshalb evtl. zu Problemen bei der Einreise kommen wird.

Ich muss noch meine Infos zu meinem Reisepass/Visa (APIS-Daten) nachtragen. Da würde ich den Zweitnamen einfach nachtragen. Mein ESTA Antrag ist noch bis Anfang 2020 gültig, damals musste ich da auch keinen Zweitnamen eintragen. Ich hoffe, dass der Hinweis "Optional" bei der Buchungsseite ok war und dass mir keine Probleme bevorstehen? Könnt ihr mich bitte beruhigen? Die USA bekommt mein Ticket ja nicht zu Gesicht, sondern es kommt hier ja nur auf die APIS-Daten an, die ja dann korrekt sind, richtig?

Vielen Dank für die Hilfe und liebe Grüße!

Hallo Andi1985,

ich kann Dich beruhigen - für die Buchung reicht der erste Vorname sowie Dein Nachname vollkommen aus.

Während des Online Check-Ins, beziehungsweise bei den Visa-Daten, werden alle Vornamen entsprechend abgefragt und müssen erst dort vollständig angegeben werden.

Beste Grüße
Jonathan

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.644
783
Hallo Lufthansa-Team,
ich habe eine Frage bzgl. der Eingabe der API-Daten für eine USA-Reise:
Es gibt die Abfrage "Wohnhaft in (Land)". In der App ist diese Abfrage als allerletztes unterhalb der erste Adresse in den USA. In der Web-Oberfläche ist es oberhalb der erste Adresse in den USA.
Was gebe ich hier ein?
Gebe ich hier ein, in welchem Land ich meinen dauerhaften Wohnsitz habe oder in welchem Land ich während des Urlaubes "wohne" also das Zielland USA?

Außerdem: Was ist mit Gültigkeitsdatum gemeint? Wie lange der Reisepass gültig ist, also der Tag der im Reisepass eingetragen ist als "Gültig bis"?

Danke für die Antwort!

Hallo Ninuzz,

bei "Wohnhaft in (Land)" gibst Du das Land ein, in welchem Du Deinen dauerhaften Wohnsitz hast. Beim Gültigkeitsdatum bitte das Datum, welches in Deinem Reisepass bei "Gültig ist" eingetragen ist.

Viele Grüße
Jonathan

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.644
783
Liebes LH-Team,
Ich fliege kommenden Donnerstag um 20:35 mit LX von TXL nach ZRH.
Ab wann kann ich morgens am TXL einchecken und das Gepäck aufgegeben?
Vielen Dank, freundliche Grüsse,
Der paarlman

Hallo paarlman,

die Kollegen von Swiss öffnen den Schalter 24 Stunden vor dem geplanten Abflug. Es ist also möglich Dein Gepäck am Morgen ab 05:00 Uhr im Terminal A abzugeben.

Mit freundlichen Grüßen
Jonathan

• Like
Reaktionen: paarlman

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.644
783
Hallo aus Frankfurt,

lassen sich gebuchte Meilenschnäppchen (Business-Class nach SFO) mit Meilen oder Cash upgraden (natürlich bei ensprechneder Verfügbarkeit). Ich habe bei dem M&M-Team verschieden Antworten erhalten.

Vielen Dank!

Hallo feldkaiser,

es ist nicht möglich ein Meilenschnäppchen upzugraden, da es sich hierbei um einen Prämienflug handelt, der keine Umbuchung oder ein Upgrade erlaubt.

Schöne Grüße
Jonathan

darksideofx

Erfahrenes Mitglied
22.08.2018
280
0
FRA
Hallo feldkaiser,

es ist nicht möglich ein Meilenschnäppchen upzugraden, da es sich hierbei um einen Prämienflug handelt, der keine Umbuchung oder ein Upgrade erlaubt.

Schöne Grüße
Jonathan

Hallo Jonathan,

ist das eine neue Regel und ab wann gilt die? Kenne das bisher anders und noch im Januar wurde mir für ein 'Meilenschnäppchen' (zufällig auch I nach SFO) vorab auch die Option auf ein cash upgrade angeboten.

VG,
darksideofx

Zuletzt bearbeitet:

CdlM

Reguläres Mitglied
17.01.2017
64
0
Liebes LH-Team,

auf eurer Website zu den Menüs in der First Class schreibt ihr zu dem Angebot an kleinen Speisen nach dem ersten Menü:
Dieses Angebot variiert inhaltlich je nach Tageszeit und Flugdauer.
Da dies alles oder nichts heißen kann, hätte ich gerne in Erfahrung gebracht, was auf LH499 und LH520 jeweils außerhalb der beiden Menüs als Snack angeboten wird.

Danke und VG
CdlM

QR817

Erfahrenes Mitglied
28.01.2016
399
0
FRA
Hallo Lufthansa,

was sagt die Fehlercode 7103 - 9007, die mir bei der Suche der neue Flüge für eine Umbuchung aus?

Ninuzz

Neues Mitglied
09.01.2019
6
0
Hallo Waseem, ja genau. Hier geht es um den "Wohnsitz" am Zielort, also in den USA. Sandra

Hallo Lufthansa-Team,
im Jahr 2015 haben Sie auf die gleiche Frage die Antwort gegeben, dass es bei „Wohnhaft in (Land)“ um den Wohnsitz am Zielort geht.
War 2015 das API-Formular anders? Für mich macht diese Aussage nämlich keinen Sinn, da man beim API immer den dauerhaften Wohnsitz angeben musste.

Danke für die Antwort!

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.644
783
Hallo Jonathan,

ist das eine neue Regel und ab wann gilt die? Kenne das bisher anders und noch im Januar wurde mir für ein 'Meilenschnäppchen' (zufällig auch I nach SFO) vorab auch die Option auf ein cash upgrade angeboten.

VG,
darksideofx

Hallo darksideofx,

ich habe mich nochmal erkundigt und komme wieder.

Liebe Grüße, Maria

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.644
783
Liebes LH-Team,

auf eurer Website zu den Menüs in der First Class schreibt ihr zu dem Angebot an kleinen Speisen nach dem ersten Menü:

Da dies alles oder nichts heißen kann, hätte ich gerne in Erfahrung gebracht, was auf LH499 und LH520 jeweils außerhalb der beiden Menüs als Snack angeboten wird.

Danke und VG
CdlM

Hallo CdIM,

hier findest Du detailliertere Informationen zum First Class Menü (Speisekarten) für Deine Flüge im Zeitraum März/ April 2019. Du musst nur den entsprechenden Monat und die Flugnummer eingeben. Falls Deine Flüge später sind, könnte ich zumindest versuchen, hierzu schon mal vorab Infos zu bekommen. #nopromisesmade

Liebe Grüße, Maria

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.644
783
Hallo Lufthansa,

was sagt die Fehlercode 7103 - 9007, die mir bei der Suche der neue Flüge für eine Umbuchung aus?

Hallo R17,

ich habe Deine Frage an die Kollegen vom Internet Support weitergegeben. Sie lassen ausrichten Du sollst bitte dort anrufen, da sie die Frage auch unter der Angabe des Fehlercodes so nicht beantworten können.

Liebe Grüße Maria

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.644
783
Hallo Lufthansa-Team,
im Jahr 2015 haben Sie auf die gleiche Frage die Antwort gegeben, dass es bei „Wohnhaft in (Land)“ um den Wohnsitz am Zielort geht.
War 2015 das API-Formular anders? Für mich macht diese Aussage nämlich keinen Sinn, da man beim API immer den dauerhaften Wohnsitz angeben musste.

Danke für die Antwort!

Hallo Ninuzz,

Jonathan hat Deine Fragen korrekt beantwortet, wir haben uns noch einmal vergewissert.
Laut den Kollegen sind die User Interfaces unterschiedlich in Desktop-Version und App. Im Zweifel am besten beim Technischen Support anrufen.

Liebe Grüße, Maria

CdlM

Reguläres Mitglied
17.01.2017
64
0
Hallo Maria,
vielen Dank für das schnelle Feedback. Der Link ist bekannt. Vielleicht muss ich meine Frage bzw. deren Anlass präzisieren:
Die Frage rührt daher, dass für das Menü auf LH520 im April in der First Class neben den beiden Hauptmenüs (Abendessen und Frühstück) kein weiteres Speisenangebot aufgeführt ist.
Deshalb explizit die Frage, was außerhalb dieser beiden Menüs zusätzlich als Snack an Bord angeboten wird.

Danke
CdlM

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.644
783
Hallo Maria,
vielen Dank für das schnelle Feedback. Der Link ist bekannt. Vielleicht muss ich meine Frage bzw. deren Anlass präzisieren:
Die Frage rührt daher, dass für das Menü auf LH520 im April in der First Class neben den beiden Hauptmenüs (Abendessen und Frühstück) kein weiteres Speisenangebot aufgeführt ist.
Deshalb explizit die Frage, was außerhalb dieser beiden Menüs zusätzlich als Snack an Bord angeboten wird.

Danke
CdlM

Danke Dir für die Ausführung. Ich werde mal nachfragen.
Liebe Grüße, Maria

Andi1985

Neues Mitglied
04.03.2019
2
0
Hallo Andi1985,

ich kann Dich beruhigen - für die Buchung reicht der erste Vorname sowie Dein Nachname vollkommen aus.

Während des Online Check-Ins, beziehungsweise bei den Visa-Daten, werden alle Vornamen entsprechend abgefragt und müssen erst dort vollständig angegeben werden.

Beste Grüße
Jonathan

Liebes Lufthansa-Team!

Vielen Dank für die Antwort! Finde ich cool, dass ihr hier so ein Angebot habt!

Viele Grüße!

S

smalessu

Guest
Hi LH-Team,

gegeben sind:

- pax A, SEN, gebucht auf Smart Tarif Eurowings STR-TXL
- pax B, ohne status, gebucht auf in Basic Tarif auf gleichem Eurowings STR-TXL

Darf pax A den pax B als Gast mit in die Lounge nehmen?

soundworx

Reguläres Mitglied
13.10.2012
92
14
STR
Hallo sehammer, hallo LTU,

könntet ihr uns bitte per PN mitteilen, unter welchen Daten (Namen, E-Mail-Adresse und evtl. Miles & More Nummer) das Feedback eingereicht wurde? So können meine Kollegen überprüfen, ob eine Feedback ID zu finden ist. Vielen Dank.

Liebe Grüße
Heloisa

Falls es die Leidensgenossen und übrigen Mitinsassen interessiert:
Mein Feedback ist weg und somit für´n Eimer.
Muss mal schauen ob die die Textdatei noch auf meinem Laptop ausgraben kann...

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: flynue und hippo72

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.644
783
Ist ET aus *A ausgeschieden? :rolleyes:

Anhang anzeigen 123691

https://www.miles-and-more.com/onli...flight/offer?nodeid=1067572434&l=de&cid=18002

Ich halte es mittlerweile für nicht mehr vorstellbar, dass LH nicht auch in anderen technischen Bereichen so arbeitet, wie im Online-Auftritt ersichtlich. Flugrelevante Technik inbegriffen, wohlgemerkt.

Hallo pimpcoltd,

nein, Ethiopian Airlines ist weiterhin Teil der Star Alliance.

Hier findest Du den gesuchten Link auf der Miles & More - Seite.

Viele Grüße
Jonathan

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.644
783
Hi LH-Team,

gegeben sind:

- pax A, SEN, gebucht auf Smart Tarif Eurowings STR-TXL
- pax B, ohne status, gebucht auf in Basic Tarif auf gleichem Eurowings STR-TXL

Darf pax A den pax B als Gast mit in die Lounge nehmen?

Hallo smalessu,

ja, wenn Dein Eurowings-Flug im SMART oder BEST Tarif gebucht ist, darfst Du eine Begleitperson, sowie eigene Kinder unter 18 Jahren mit in die Lufthansa Senator Lounge nehmen.

Beste Grüße
Jonathan

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.644
783
Hallo Jonathan,

VG,
darksideofx

Hallo darksideofx,

die Rückmeldung der Fachabteilung hat bestätigt, dass es nicht möglich ist Meilenschnäppchen upzugraden.

Schon die Meilenbuchungsklasse lässt kein Cash Upgrade zu.

Viele Grüße
Jonathan

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.644
783
Hallo Maria,

Danke
CdlM

Hallo CdlM,

die Rückfrage bei der Fachabteilung hat ergeben, dass sich die Snacks, welche zwischendurch serviert werden, vorab nicht benennen lassen, da sich diese nach den Caterern richten.

Gerne kannst Du meine Kollegen an Board fragen, welche Snacks auf diesem Flug gereicht werden.

Mit freundlichen Grüßen
Jonathan

pimpcoltd

Erfahrenes Mitglied
03.07.2009
3.316
10
Hallo pimpcoltd,

nein, Ethiopian Airlines ist weiterhin Teil der Star Alliance.

Hier findest Du den gesuchten Link auf der Miles & More - Seite.

Viele Grüße
Jonathan

Nein, lieber Jonathan, der Link geht ins Leere, außer man benutzt den Incognito Modus. Aber das Problem hatten wir ja schon, auch wenn es von Euch keiner wahrhaben will.

Link von M&M: nodeid=1067572434
Dein Link: nodeid=2492945

Beides hellgraues Rauschen, außer vielleicht in Eurem Intranet oder beim Provider in BLR.

Zuletzt bearbeitet:

CdlM

Reguläres Mitglied
17.01.2017
64
0
ANZEIGE
300x250
Hallo Jonathan,

wenn
sich die Snacks, welche zwischendurch serviert werden, vorab nicht benennen lassen
wie ist es dann möglich, dass z. B. bei LH499 explizit "Tapas Variationen" als "Night Snack" aufgeführt sind?

CdlM