Aktuell
Rücktransport SINNVOLL sollte bei jeder Auslands-KV stehen. Das ist die Verbesserung von notwendig.
Gestern in den Nachrichten in Bezug auf den Rücktransport der Verletzten aus Madeira: Praktisch alle der zitierten Ärzte und Funktionäre haben stark betont, dass der Rücktransport nicht notwendig gewesen sei, da die Versorgung auf Madeira völlig ausreichend sei. Sinnvoll sei es aber wegen der Sprache gewesen. Ich habe geglaubt, nicht richtig zu hören, aber das wurde mehrmals in Nachrichten gestresst, ich habe das noch in keinem anderen Fall so intensiv wahrgenommen.
Wer auf seiner Auslands-KV also "falls notwendig" und nicht "falls sinnvoll" stehen hat, ist jetzt auf die Kulanz der KV angewiesen.
Meines Erachtens hat hier die DC einen Vorteil, so wie ich es verstehe kann man sich nach 3 Tagen IMMER rücktransportieren lassen:
1.6. den medizinisch begründeten und ärztlich angeordneten Rücktransport durch eine vom Versicherer im Versicherungsnachweis genannte Organisation, und zwar je nach Zustand des Versicherten per Eisenbahn, Autobus, Rettungsauto, Flugzeug oder in besonderen Fällen mittels Notarztjet nach Österreich oder in das Land gemäß Art. 1, Pkt. 1, in dem der Versicherte seinen ordentlichen Wohnsitz begründet hat;
1.7. den Heimtransport nach mindestens dreitägigem Krankenhausaufenthalt zum ehest möglichen Zeitpunkt, auch ohne medizinische Notwendigkeit, allenfalls mit Arztbegleitung nach Österreich oder in das Land gemäß Art. 1, Pkt. 1, in dem der Versicherte seinen ordentlichen Wohnsitz begründet hat;
Übrigens ohne Karteneinsatz ...