AMEX Platinum

ANZEIGE

Tord

Erfahrenes Mitglied
22.08.2018
1.272
289
ANZEIGE
Das ist das Schöne am Dasein als Kunde: Die Hintergründe müssen mich nicht im Detail interessieren, vor allem dann nicht, wenn Leistungen ohne entsprechende Erklärung oder vielleicht gar Rechtfertigung gekürzt werden.
Man ist ja immer gerne bereit dazu, sich auf den Geschäftspartner und seine Sorgen und Nöte einzulassen, wenn dieser seine Handlungen zu erklären vermag, aber es entsteht in der Geschäftsführungbeziehung zu Amex über die letzten Jahre schon etwas der Eindruck einer "Friss oder Stirb"-Mentalität auf Seiten des Dienstleisters.

Alles bisher kein Drama, unerfreulich ist die "neue" Attitüde es trotzdem.

Aventus

Neues Mitglied
09.04.2019
6
0
Die Metallkarte kommt anscheiend offiziell nach Deutschland! =;
Folge der Amex Deutschland Seite auf Instagram und da wurde ein Video mit dem Titel "Everything flows. Erfahrt mehr am 3. Juli. #amexcited #comingsoon #AmexLife" veröffentlich, welches flüssiges silbernes Metall zeigt.

2019-06-14 10_41_02-qweqwe.png - Windows-Fotoanzeige.jpg

olenz

Neues Mitglied
14.12.2012
10
0
Köln
Wie läuft das denn in den Länder die schon die Metall Karte haben mit dem Tausch? Automatisch? Aufpreis?

Kampfkatze

Aktives Mitglied
27.06.2016
174
2
STR
auf der Webseite einloggen, beantragen, fertig. Alles ohne Zusatzkosten, so zumindest in den Metal-Staaten. Alles über Replacement, siehe Bild.

b9256d430364f92284f74d3dfcaedd6c.jpg

Allerdings gab es mit der Einführung der Metallvariante in UK diesen Monat auch eine Preisanpassung nach oben und die Benefits wurden ebenfalls „korrigiert“. Mal abwarten, wie es sich für Deutschland verhalten wird.

Zuletzt bearbeitet:

roturn

Aktives Mitglied
29.11.2018
220
24
HAJ
Bezüglich des Reiseguthabens hätte ich mal eine Frage.
Und zwar überlege ich gerade, wie ich das am Besten nutze und bin immer vor einem Problem.

Option 1) Hotel über das Guthaben bezahlen.
Problem 1) Dadurch nicht über die Hotelwebsite gebucht, weshalb der Status nicht garantiert gewertet wird inkl. mögliche Upgrades/Frühstück/Punkten etc.

Option 2) Flüge stattdessen über das Guthaben bezahlen.
Problem 2) Zumindest bei den von mir erwünschten Lufthansa Flügen ist über die AMEX Reise/Flugseite immer Aufgabegepäck inkludiert, weshalb der Preis im Vergleich zum Eco Light Tarif exakt 2x25 € teurer wird p.P. plus daraufhin entstehenden Folgekosten aufgrund von Verbindungsflügen usw.
Auf der Lufthansa Seite gibt es nur den Eco Light Tarif für diese Buchung, sodass ich danach entscheiden kann, ob Aufgabegepäck zusätzlich benötigt wird. Da ich lieber mit Handgepäck reisen möchte bzw. bei 2 Personen insgesamt nur 1 Aufgabegepäck dazubuchen würde, komme ich über die AMEX Buchung immer auf unnötige Mehrkosten.
(Seltsamerweise sind andere Airlines als die Lufthansa, z.B. Air France über AMEX als Light enthalten)

Daher nun meine Frage, ob jemand von euch da mal Erfahrungen gemacht hat. Bezüglich 1) bin ich mir relativ sicher, dass ich dies nicht testen möchte bzw. habe ja auch im Forum schon gelesen, dass es da halt immer sehr unterschiedlich ist und viel auf Kulanz ankommt (Punkte wären hier tatsächlich zweitrangig, aber eventuelles Upgrade und vor Allem Frühstück inkl. hätte ich durch den Status schon gerne).
Wie sieht das aber mit 2) aus. Gibt es da irgendwelche Wege, dass man über AMEX Reiseguthaben bucht, aber der Lufthansa Flug auf Light "downgegradet" wird. Sprich, kann man telefonisch oder sonstwie etwas erreichen?

• Like
Reaktionen: Immi

Michael54431

Erfahrenes Mitglied
17.01.2018
1.119
397
STR
Hast Du im Buchungsprozess unter "Tarifdetails" (oder so ähnlich) nachgeschaut? Dort kann man die Tarife normalerweise ändern.

• Like
Reaktionen: roturn

roturn

Aktives Mitglied
29.11.2018
220
24
HAJ
Hast Du im Buchungsprozess unter "Tarifdetails" (oder so ähnlich) nachgeschaut? Dort kann man die Tarife normalerweise ändern.

Da kann man auch nur zwischen Classic und Flex wechseln. Sprich beides Tarife, die bereits Gepäck inkludiert haben. Scheint dann einfach (zumindest) auf meinem Flug kein Light Tarif bei AMEX zu geben, was mich nur wundert, da ich auf der Lufthansa Seite genau das Gegenteil habe und nur den Light Tarif angeboten bekomme. :confused:

hajopaio

Erfahrenes Mitglied
14.04.2010
785
309
CGN
Da kann man auch nur zwischen Classic und Flex wechseln. Sprich beides Tarife, die bereits Gepäck inkludiert haben. Scheint dann einfach (zumindest) auf meinem Flug kein Light Tarif bei AMEX zu geben, was mich nur wundert, da ich auf der Lufthansa Seite genau das Gegenteil habe und nur den Light Tarif angeboten bekomme. :confused:

Bei Amex gibt es grundsätzlich keine Lufthansa Light Tarife. Liegt nicht an deinem konkreten Flug. Mich stört das auch, so kann man das Reiseguthaben nicht wirklich sinnvoll einsetzen. Man "verschwendet" immer 50 Euro.

• Like
Reaktionen: roturn

roturn

Aktives Mitglied
29.11.2018
220
24
HAJ
Na, dann weiß ich Bescheid. Komischerweise dann scheinbar nur oder u.a. bei Lufthansa, da andere Airlines auch Light bei Amex drin haben.
Ist dann halt so und das Jahr ist ja noch lang. Um die 200 € mache ich mir da tatsächlich keine Sorgen. :p Auch wenn dieser Trip eigentlich gut gepasst hätte, um dies aufzubrauchen.

Im "schlimmsten" Fall wird mein Mietwagen wieder storniert und neu gebucht über Amex.

kleinlarsi

Aktives Mitglied
25.06.2011
187
2
Na, dann weiß ich Bescheid. Komischerweise dann scheinbar nur oder u.a. bei Lufthansa, da andere Airlines auch Light bei Amex drin haben.
Ist dann halt so und das Jahr ist ja noch lang. Um die 200 € mache ich mir da tatsächlich keine Sorgen. :p Auch wenn dieser Trip eigentlich gut gepasst hätte, um dies aufzubrauchen.

Im "schlimmsten" Fall wird mein Mietwagen wieder storniert und neu gebucht über Amex.

Ich glaube bei Stornos ist das Guthaben weg, wird nicht erstattet

fred8a

Erfahrenes Mitglied
30.03.2010
1.156
11
STR
Mal ernsthaft will man wirklich diese Karte aus Metall? Ich meine, ich weiß so schon nicht wohin mit der Geldbörse, eher Kartenbörse
und wenn ich da dann so ein Metallding noch hätte, würde sie nur verbiegen und scheiße ausehen. Vermutlich sogar die Geldbörse
beschädigen.

Aber dafür gibt es bei der Platinum Card bestimmt ne Versicherung. Oder hängt man sich das Teil vor lauter Stolz um den Halz wie bei Platoon?
Stelle ich mir echt geil vor beim Einkaufen, wir die Erkennungsmarke wird gezückt mit dem Gesichtsausdruck wie bei Platoon.

Platoon.jpg

P. S. ... bei P=;enny an der Kasse

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Vielschlaefer und zyx

lebkuchen

Erfahrenes Mitglied
06.11.2014
1.609
112
Mal ernsthaft will man wirklich diese Karte aus Metall? Ich meine, ich weiß so schon nicht wohin mit der Geldbörse, eher Kartenbörse
und wenn ich da dann so ein Metallding noch hätte, würde sie nur verbiegen und scheiße ausehen. Vermutlich sogar die Geldbörse
beschädigen.

Aber dafür gibt es bei der Platinum Card bestimmt ne Versicherung. Oder hängt man sich das Teil vor lauter Stolz um den Halz wie bei Platoon?
Stelle ich mir echt geil vor beim Einkaufen, wir die Erkennungsmarke wird gezückt mit dem Gesichtsausdruck wie bei Platoon.

P. S. ... bei P=;enny an der Kasse

Mal ehrlich, akzeptiert doch einfach dass jeder was anderes gut findet.

Wohin soll diese Diskussion führen?

Jedes Mode Label „arbeitet“ mit dem „Premium“ Gefühl.

Sesselfurzer

Erfahrenes Mitglied
13.03.2017
396
103
CGN
Diese bei Penny/ Aldi an der Kasse Sprüche kann ich auch nicht mehr hören ...

Ich fand es super - hab nen Penny um die Ecke und es dadurch mal ausprobiert. Hole mir da jetzt regelmäßig mal Kleinkram wenn ich was brauche und zahl bequem & bargeldlos.

BTT: ich finde die Platinum im Vergleich zur Senator Gold bspw viel besser und unauffälliger. Mag generell keine Goldkarten.
Karte aus Metall sagt mir grundsätzlich aber zu. Die Centurion finde ich auch schön & oft gibt man sie ja gar nicht aus der Hand.

• Like
Reaktionen: Anonym60866

fred8a

Erfahrenes Mitglied
30.03.2010
1.156
11
STR
Mal ehrlich, akzeptiert doch einfach dass jeder was anderes gut findet.

Kann ich nur zurückgeben. Und wo genau ist Deine? Ich habe nun gestern extra mal für Euch mit der Metallkarte von SPG rumprobiert. Echt den ganzen Tag. Weltweit gibt es sehr viele die die erhalten haben als LT Plat.
Und keiner benutzt sie. Komisch weil vielleicht doch unpraktisch?

Macht euch nichts vor hier geht es nicht um den Nutzen und auch nicht darum ob es praktisch ist.