Es ist nicht verwunderlich zu lesen: “planes are built to move”
In der Runde gab es hier ja schon mehrere Anmerkungen, dass die geparkten 737MAX irgendwie gewartet werden müssen und in der Tat ist es beachtlich, was dabei alles bedacht werden muß.
Boeing selbst hat schon immer Wartungsdetails in „Handbücher“ für Airlines geschrieben, die ggf. Flugzeuge vorrübergegend nicht nutzen wollen/können.
Von Reifen, Fahrwerk...... bis Triebwerke läßt Boeing dabei nichts aus und selbst nagelneue unbenutze Flugzeuge benötigen viel Wartung.
Dass z.B. die Triebwerke mehrmals im Monat sogar angelassen werden müssen, lese ich nun das erste mal (s.Quelle ganz unten).
....Southwest Airlines, the largest operator of the 737 MAX, is storing its fleet of 34 planes in the dry heat of the high Mojave desert at an airfield in Victorville, California. Once a week, maintenance workers power up the Leap-1B engines,
Vor 2 Tagen konnten wir jedoch schon lesen: „Southwest Airlines stellt Weiche zu Airbus“
https://www.aero.de/news-32332/Southwest-Airlines-oeffnet-sich-fuer-A220.html
Boeing is storing roughly another 200 that it has assembled but can’t deliver.
Sept/Okt wird Boeing wohl sogar 300 MAX irgendwo parken und aufwendig warten müssen oder bei Nichtwiederzulassung eben abwracken.
Hatte bei google lediglich “boeing is preparing 737 MAX to dispose” gesucht und der nachfolgende Treffer stand prompt ganz oben/ Quelle:
https://www.forbes.com/sites/jeremybogaisky/2019/08/12/boeing-737-max-desert-storage/