10. März 2019: Ethiopian 737 MAX crash

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ollifast

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04.07.2018
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Boeing will hire hundreds of temporary employees at Moses Lake as it prepares for 737 MAX’s return to service
Steht da eigentlich irgendwo was von "im Ganzen" RTS ?
Nach üblicher Jubelsalesdroiden-Publikationsart würde man als RTS ja wohl auch den Fall ansehen, dass das Aluminium wieder im Flugzeugbau verwendet wird :p

Für die erste Stufe in diesem Prozess müssen die Kräfte u.U. gar nicht so qualifiziert sein, es gibt da ganz brauchbare Abscheideverfahren.
 
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airwalker

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13.03.2019
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Natürlich muß Boeing sich „öffentlich“ drauf vorbereiten, in 2 Monaten eine MAX-Wiederzulassung zu erhalten. Wie würde es denn aussehen und wirken, gar nix vorzubereiten ?
Z.B. gäbe es eine Wiederzulassung, dann plötzlich „oh und huch“ zu sagen und die ewig dauernde Entmottung dann erst zu beginnen, wo doch viele Airlines warten und warten ?

Aber wie „olllifast“ schon schreibt, auch bei Nichtwiederzulassung braucht Boeing Leute, die sich um die Verwertung der MAX kümmern. Evtl. Triebwerke abmontieren und zu COMAC nach China verladen ? :rolleyes:
 

vapianojunkie

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15.01.2014
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MUC
Vielleicht schätze ich den Arbeitsmarkt falsch ein, aber warum sollte man da anfangen wollen, wenn man entsprechend hoch qualifiziert ist? Klingt auch nicht gerade nach toller Bezahlung, wenn sie Leute mit Verpflegungspauschalen anlocken müssen.

Boeing-Pensionäre, die ihre Betriebsrente und die Mitarbeiteraktien für den gemütlichen Ruhestand in Florida brauchen und um deren Wert bangen, kann man so sicher motivieren. :eek:
 
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ollifast

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04.07.2018
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So:
https://www.spiegel.de/wirtschaft/u...was-steckt-hinter-dem-vorstoss-a-1282746.html

Fehlt noch Fa. Boeing auf der Liste.

Vielleicht kommt ja - zur Not über Blackrock etc., die brauchen ja nur mal den Aktienkurs etwas wackeln lassen - die Einsicht, dass man von Dennis (M.) Shareholder Value Bastelstube mit "C(r)ashgarantie" zu der luftfahrtüblichen sorgfältigen Arbeitsweise zurückkehren sollte.

Und wenn dann ein Wunder geschieht, kommt die Einsicht, dass es ohne Hardwareänderungen nicht gehen wird. Mit oder ggf. auch ohne Dennis :rolleyes:
 

airwalker

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13.03.2019
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Es ist nicht verwunderlich zu lesen: “planes are built to move”

In der Runde gab es hier ja schon mehrere Anmerkungen, dass die geparkten 737MAX irgendwie gewartet werden müssen und in der Tat ist es beachtlich, was dabei alles bedacht werden muß.
Boeing selbst hat schon immer Wartungsdetails in „Handbücher“ für Airlines geschrieben, die ggf. Flugzeuge vorrübergegend nicht nutzen wollen/können.
Von Reifen, Fahrwerk...... bis Triebwerke läßt Boeing dabei nichts aus und selbst nagelneue unbenutze Flugzeuge benötigen viel Wartung.
Dass z.B. die Triebwerke mehrmals im Monat sogar angelassen werden müssen, lese ich nun das erste mal (s.Quelle ganz unten).

....Southwest Airlines, the largest operator of the 737 MAX, is storing its fleet of 34 planes in the dry heat of the high Mojave desert at an airfield in Victorville, California. Once a week, maintenance workers power up the Leap-1B engines,
Vor 2 Tagen konnten wir jedoch schon lesen: „Southwest Airlines stellt Weiche zu Airbus“ https://www.aero.de/news-32332/Southwest-Airlines-oeffnet-sich-fuer-A220.html

Boeing is storing roughly another 200 that it has assembled but can’t deliver.
Sept/Okt wird Boeing wohl sogar 300 MAX irgendwo parken und aufwendig warten müssen oder bei Nichtwiederzulassung eben abwracken.

Hatte bei google lediglich “boeing is preparing 737 MAX to dispose” gesucht und der nachfolgende Treffer stand prompt ganz oben/ Quelle: https://www.forbes.com/sites/jeremybogaisky/2019/08/12/boeing-737-max-desert-storage/
 
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Brainpool

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15.03.2014
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Vom rumstehen werden auch Flugzeuge nicht besser...

Dass z.B. die Triebwerke mehrmals im Monat sogar angelassen werden müssen, lese ich nun das erste mal

Glaube kaum das man die Triebwerke gefahrlos bei diesen sehr eng geparkten Haufen starten kann, ohne das Schäden an dahinter stehenden Fliegern einstehen.
Also muss der gesamte Bienenstock regelmäßig umgeparkt werden. Erinnert mich an diese Schiebebilder wo eine Ecke frei ist und durch taktisches Schieben das Bild vollendet werden muss.
 

singmeister

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16.08.2011
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Glaube kaum das man die Triebwerke gefahrlos bei diesen sehr eng geparkten Haufen starten kann, ohne das Schäden an dahinter stehenden Fliegern einstehen.
Also muss der gesamte Bienenstock regelmäßig umgeparkt werden. Erinnert mich an diese Schiebebilder wo eine Ecke frei ist und durch taktisches Schieben das Bild vollendet werden muss.
Starten ist doch kein Problem, sie dürfen nur kein Gas geben :)
 
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rower2000

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Aus dem Artikel>>
The company, which will provide paid housing and a meal allowance for the temporary hires, is looking for avionics technicians, aircraft mechanics, airframe and engine mechanics, and aircraft electricians.<<

Hätte ja noch Hoffnung wenn man einfache Besenschwinger braucht das man die von Trump seiner neuen Sperrmauer zu Mexiko absammeln kann...
Aber hunderte von hochqualifizierten Arbeitskräften -Fachrichtung Flugzeugbau- zu bekommen?? Schätze ich eher als hoffnungslos ein
Man beachte die gesuchten Professionen: Mechaniker, Elektriker, Techniker. Nix mit wir suchen dringend Programmierer die einen Softwarepatch designen. Das riecht verdächtig nach einer notwendigen Hardwareänderung - nicht dass das in diesem Thread nicht schon seit Monaten prophezeit wird. Inzwischen scheint's auch im Boeing-Management angekommen zu sein.
 

bivinco

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03.08.2014
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BSL
Man beachte die gesuchten Professionen: Mechaniker, Elektriker, Techniker. Nix mit wir suchen dringend Programmierer die einen Softwarepatch designen. Das riecht verdächtig nach einer notwendigen Hardwareänderung - nicht dass das in diesem Thread nicht schon seit Monaten prophezeit wird. Inzwischen scheint's auch im Boeing-Management angekommen zu sein.

Also ich lese im Text folgendes und klar bleibt es laut BA bei einem Software Patch:

“When regulators finally clear the 737 MAX to return to service, all the grounded airplanes worldwide will need to have installed a new software package designed to fix the MAX’s flawed flight control system — the Maneuvering Characteristics Augmentation System (MCAS).”
 

ollifast

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04.07.2018
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Also ich lese im Text folgendes und klar bleibt es laut BA bei einem Software Patch:

“When regulators finally clear the 737 MAX to return to service, all the grounded airplanes worldwide will need to have installed a new software package designed to fix the MAX’s flawed flight control system — the Maneuvering Characteristics Augmentation System (MCAS).”
Lese bitte genau nach Ami-Logik:
"will need to have installed a new software package"
Also: Das ist in jedem Fall zu tun.
Wer hätte es gedacht, die Absturz-Programmierung will keiner mehr.

Aber das was sonst noch zu tun ist, also z.B. die Hardware umzubauen, das schreiben sie natürlich nicht.

Um die lieben Shareholder nicht unnötig zu verunsichern, volle Transparenz eben ;)

Der Mathematiker verweist auf notwendige vs. vollends hinreichende Bedingung :cool:

P.s.: "when": Naja, und "when" nicht ?
 
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airwalker

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13.03.2019
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Man beachte die gesuchten Professionen: Mechaniker, Elektriker, Techniker. Nix mit wir suchen dringend Programmierer die einen Softwarepatch designen. Das riecht verdächtig nach einer notwendigen Hardwareänderung ........
Ja, klingt plausibel.
Nur glaube ich nicht, dass Boeing seine „abgelaufene“ 737-Maschine (MAX) nachbessert, machen die nicht: „the stakes were high, the bluff did burst".
Koste es, was es wolle (dem Steuerzahler).

Es interessiert Muilenburg rein gar nicht, wenn Boeing ggf krepiert. Short sighted business (never ending well).
 

airwalker

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13.03.2019
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Starten ist doch kein Problem, sie dürfen nur kein Gas geben :)
In dem forbes-Artikel werden ja auch mögliche Standschäden der Reifen erklärt und dass die Reifen aufgrund der enormen Flugkörperlast ebenso regelmäßig bewegt werden müssen. Also, vielleicht doch etwas mehr Gas geben und gleich paar Runden fahren. Am besten noch sinnvoll mit Brötchenholen verbinden. :rolleyes: :D
 
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15.03.2014
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In dem forbes-Artikel werden ja auch mögliche Standschäden der Reifen erklärt und dass die Reifen aufgrund der enormen Flugkörperlast ebenso regelmäßig bewegt werden müssen. Also, vielleicht doch etwas mehr Gas geben und gleich paar Runden fahren. Am besten noch sinnvoll mit Brötchenholen verbinden. :rolleyes: :D

Also am besten simulierter Start mit Startabbruch kurz vor V1, dann gibst auch keinen Flugrost auf den Bremsscheiben...:D
 

juliuscaesar

Megaposter
12.06.2014
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FRA
https://eu.usatoday.com/story/news/...aa-to-hear-findings-certification/2062753001/


"Are Max 737s closer to flying? FAA 'looks forward' to international panel's findings as grounding drags on..."

"The FAA is following a thorough process, not a prescribed timeline, for returning the Boeing 737 MAX to passenger service," the FAA said in a statement to USA TODAY. "While the agency’s certification processes are well-established and have consistently produced safe aircraft designs, we welcome the scrutiny from these experts and look forward to their findings."
 

bivinco

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03.08.2014
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15.03.2014
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Vielleicht erlebt die Welt doch noch einen Akt der Vernunft wenn ein Mäxchen im Rasen vor dem Weissen Haus steckt...:doh:
 

ollifast

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04.07.2018
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Schaunmermal was passiert, wenn die FAA-Zustimmung von oben herab ("America First" Trump persönlich :confused: ) erteilt wird und die anderen Luftfahrtbehörden ablehnen. Dann gibt es "Trumpeltier gegen den Rest der Welt" ...