Nein. Die Vergangenheit hat auf die Statistik der Zukunft keinen Einfluss. Die technische Unzulänglichkeit des MCAS hat auf jedem 737-MAX Flug geschlummert, vor und nach den Abstürzen.
Das ist in dem Zusammenhang ein sehr spezielles Thema:
a) Idealwürfel: Die Vergangenheit hat keinen Einfluß. Stationärer Prozess usw.
Wir nehmen n MAX-Flüge, davon stürzen k ab. Bei gleich mieser Technik liegt nahe:
Doppelte Anzahl Flügel gibt im Mittel (Erwartungswert) die doppelte Anzahl Abstürze.
b) Wir vergleichen Würfel untereinander: Da würfelt der MAX-Würfel leider wohl (Hypothese!) häufiger "Absturz" als z.B. der A320-Würfel.
Hypothese: Der MAX-Würfel ist gezinkt, die Maschine hat ein technisches Problem, welches mit den Abstürzen korreliert.
Eine Sicherheit, dass die Hypothese zutrifft, gibt es auch da nicht, man kann aber z.B. 5% Irrtumswahrscheinlichkeit ansetzen (der wissenschaftlich allgemein akzeptierte Wert, das p<.05).
Dann rechnet man einen Hypothesentest, hier könnte z.B. der Chi-Quadrat-Test (Vierfeldertest Kontingenztafel) in Frage kommen. D.h. es git eine Tabelle mit vier Feldern, z.B. Zeile Flugunfalltot ja/nein, Spalte Flug mit MAX oder Flug mit anderem Typ (es braucht immer diesen Vergleich!) und dann trägt man die Passagierzahlen ein. Dann folgt eine Rechnung, die eben berücksichtigt, dass auch Absturzzahlen allgemein in einer Stichprobe aus verschiedensten Gründen schwanken können (z.B. Standardabweichung bei Normalverteilung), eben gute und schlechte Piloten, gute und schlechte Mechaniker, Material taugt/ist marode usw.
Als Ergebnis kommt dann z.B. eine Korrelation raus (je nachdem, wie man es aufsetzt) und eine Signifikanz. Die ist entscheidend, weil wenn die gegeben ist, dann weiß man, dass der Wurm im Typ steckt. Und da man das in der Luftfahrt nicht akzeptiert, ist ein Korrelationsfaktor nicht mehr so relevant.
Ich hab das mal gerechnet, es ist sehr einfach, Stichprobe MAX: Zwei Abstürze, alle 120.000 Flüge, die hier genannt wurden, im Schnitt zugunsten MAX 150 Passagiere (18 Mio. in Summe), Stichprobe andere (einfach ein Jahr, da die Zahl der Flüge eingeht, ist der Zeitraum egal, solange halbwegs vergleichbar) 4,1 Mrd. Passagiere pro Jahr weltweit und ca. 300 Unfalltote allgemein pro Jahr - in den MAX Vorjahren -.
Spalte MAX ja/nein, Zeile Flugunfalltot ja/nein
[ 346 300 ]
[ 18E6 4,1E9 ]
Rein damit in R, Ergebnis p<2.2E-16 (!), das reicht für ein Grounding, da gibt es deutlich unsicherere Methoden, sich umzubringen
