DKB Sammelthread

ANZEIGE

Hammett

Erfahrenes Mitglied
06.02.2010
1.109
512
CGN

Peterlustig

Erfahrenes Mitglied
18.10.2017
285
17
Bei Outbank muss ich jetzt bei jeder Aktualisierung in die DKB App wechseln, um den Login zu bestätigen, dachte eigentlich dass sei bei der DKB nicht notwendig?

T

T.1

Guest
Donnerstag Abend Überweisung von DKB an ING angestoßen, ich finds einfach so schwach dass die bisher nicht angekommen ist (ich weiß, gesetzlich im Rahmen), aber warum schickt man das nicht kundenfreundlich direkt Freitag früh raus?! Die ING bucht ja eigentlich immer recht häufig.

• Like
Reaktionen: Gagarin69 und monk
M

monk

Guest
Donnerstag Abend Überweisung von DKB an ING angestoßen, ich finds einfach so schwach dass die bisher nicht angekommen ist (ich weiß, gesetzlich im Rahmen), aber warum schickt man das nicht kundenfreundlich direkt Freitag früh raus?! Die ING bucht ja eigentlich immer recht häufig.
Weil Donnerstag Abend schon zu spät war für die DKB. Die Überweisung geht erst am Montag früh effektiv raus.

M

monk

Guest
Ich verstehe nicht ganz, ist Freitag der DKB Server schon im Wochenende oder wieso?
Wenn die Überweisung am Donnerstag Abend eingeht, gilt sie bei der DKB als am Freitag eingegangen. Und die Überweisungen gehen dann erst am nächsten Tag raus. Also am Montag. Die brauchen immer so lang, das hat nichts mit dem Wochenende zu tun. Eine Überweisung von Mittwoch Abend geht dann erst am Freitag raus.

T

T.1

Guest
Also ich hätte schwören können, dass genau mein aktuelles Szenario bei der DKB schonmal am nächsten Tag nachmittags gebucht beim Empfängerkonto wurde.

Das ist einfach schwach für 2019 das nicht Freitag morgen direkt rauszuschicken, dass man sich da den Slogan "das kann Bank" zutraut...

T

T.1

Guest
Ich auch nicht - ich vermute allerdings, dass die Transaktionen irgendwie überwacht werden und dass die Banken am Wochenenden kein Personal vorhalten wollen, das in Verdachtsfällen qualifiziert eingreifen kann.

Es wird ja eh nicht jede Überweisung manuell gecheckt, verdächtige Überweisungen kann man ja notfalls aufheben bis Montag.
Bin mal gespannt auf SEPA Instant.

S

sir_hd

Guest
DKB 2x SEPA am Donnerstag um etwa 20 Uhr ausgelöst. Freitag ING angekommen um 09:43 Uhr, Consorsbank gegen 11 Uhr. Kann mich (immer noch) nicht beklagen.

sparfux

Erfahrenes Mitglied
30.03.2016
1.483
29
Weil Donnerstag Abend schon zu spät war für die DKB. Die Überweisung geht erst am Montag früh effektiv raus.

Tja, andersherum (ING --> DKB) am Donnerstag Abend wäre Freitag früh schon da.

... und nicht nur das: Auch eine Freitag gegen 13:00 Uhr aufgegebene Überweisung von der ING würde noch am Freitag Abend bei der DKB eingehen.

Und da sage mal einer, die DKB wäre nicht grottig langsam bei Überweisungen. :LOL:

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: _AndyAndy_

Peterlustig

Erfahrenes Mitglied
18.10.2017
285
17
Ich muss den Fingerabdruck beim Login in der App immer zweimal eingeben, ist das ein Bug?
Blöderweise wird beim Mate 20 Pro auch nicht angezeigt wo der In-Screen Sensor sitzt, wie es sonst üblich ist.

deecee

Erfahrenes Mitglied
11.12.2018
2.778
3.452
HAM, LBC

DKB halt...

Für Überweisungen gibt es EU-Regelungen: Bei elektronischen SEPA-Überweisungen muss das Geld nach höchstens einem Geschäftstag auf dem Konto des Zahlungsempfängers eingegangen sein. Sofern der Auftrag für die Überweisung per Automat oder via Internet erteilt wird, muss das Geld binnen Tagesfrist überwiesen werden. Die Frist wird dabei auf der Basis von Bankgeschäftstagen berechnet. Hierzu zählen alle Werktage außer Samstage, an denen die an der SEPA-Überweisung beteiligten Banken geöffnet sind. Als Fristbeginn für die Überweisungsdauer gilt der Tag der Auftragserteilung, sofern es sich bei diesem um einen Bankgeschäftstag handelt.

Ergo muss eine Online-Überweisung, die am Donnerstag beauftragt wurde, am Freitag beim Empfänger sein...

• Like
Reaktionen: 1 Person
T

T.1

Guest
DKB 2x SEPA am Donnerstag um etwa 20 Uhr ausgelöst. Freitag ING angekommen um 09:43 Uhr, Consorsbank gegen 11 Uhr. Kann mich (immer noch) nicht beklagen.
Zur gleichen Zeit ausgelöst, 20:** Uhr, auch auf ING, noch nicht da, das ist ja ein Witz.
DKB halt...

Für Überweisungen gibt es EU-Regelungen: Bei elektronischen SEPA-Überweisungen muss das Geld nach höchstens einem Geschäftstag auf dem Konto des Zahlungsempfängers eingegangen sein. Sofern der Auftrag für die Überweisung per Automat oder via Internet erteilt wird, muss das Geld binnen Tagesfrist überwiesen werden. Die Frist wird dabei auf der Basis von Bankgeschäftstagen berechnet. Hierzu zählen alle Werktage außer Samstage, an denen die an der SEPA-Überweisung beteiligten Banken geöffnet sind. Als Fristbeginn für die Überweisungsdauer gilt der Tag der Auftragserteilung, sofern es sich bei diesem um einen Bankgeschäftstag handelt.

Ergo muss eine Online-Überweisung, die am Donnerstag beauftragt wurde, am Freitag beim Empfänger sein...
Werde mal den Kundenservice schreiben die Tage dass das ja eigentlich nicht sein kann... Danke für die Infos.

The Hungry

Erfahrenes Mitglied
25.06.2017
614
20
ANZEIGE
DKB halt...

Nicht ganz. Ausschlaggebend ist die Cut-off Zeit. Diese bestimmt jede Bank selbst und sie ist bei der DKB für beleglose Überweisungen bereits 15:00 Uhr.

Alle Aufträge, die nach der Annahmefrist/Cut-Off-Zeit eingehen, gelten im Hinblick auf die Bestimmung der Ausführungsfrist als am folgenden Geschäftstag eingegangen.

https://dok.dkb.de/pdf/plv_pk.pdf