Tatsächlich, eben das ist auch das was ich vermute. Corona wird hierzulande halt als "nicht so schlimm" (von Fachärzten) deklariert, weil man eben gut damit umgehen kann (solange es nicht zuviele sind und die Medizinsche Versorgung gewährleistet ist).
Ich war vor einigen Monaten auf Madagaskar - DAS öffnet einem Europär nochmal die Augen. Da ist es halt nicht selbstverständlich zum Arzt gehen zu können, die freuen sich über eine Flasche Wasser..
Genau das ist das Problem. Wenn die Krankheit Afrika oder ein Land wie Indien trifft mit einem schlechter ausgebauten Gesundheitssystem, dann kann es dort viel mehr Schaden anrichten als in Deutschland.
Ich habe auch noch keine Antwort auf die Frage erhalten, wie hoch die Ansteckungsraten etc. wären , wenn die Massnahmen wie komplette Stilllegung einer Stadt und diverse Quarantänemassnahmen in anderen Ländern nicht getroffen worden wären.
Nur kurz das Beispiel aus Singapur: Jemand der sich in China in den letzten 14 Tagen aufgehalten hat, darf nicht nach SIN, weder ein- noch durchreisen. In unserem Studium wurden alle Chinesen schon am 26.Januar unter Quarantäne gestellt und durften seitdem den Campus nicht betreten.
Ja, es gibt zum Glück nur knapp 30000 bisher bestätigte Fälle, diese werden noch um einiges weiter steigen. Aber was wäre die Zahl heute bzw. in 3 Monaten, wenn es keine Massnahmen gegeben hätte? Unter Anbetracht dessen kann ich der Aussage, dass Corona weniger schlimm ist als die Grippe, keinen Glauben schenken.