Was genau hätte er denn tun sollen?
Das, was er angeblich tun wollte: Verantwortung übernehmen.
Aktuell sollte er dies tun indem er zurücktritt und seinen Platz einem erfahrenen Mediziner Platz macht.
Ich finde Jens Spahn macht das schon ganz ordentlich. Kann hier Kritik nicht wirklich nachvollziehen.
In Deutschland gibt es dafür eine ganze Behörde: Das Robert-Koch Institut mit jeder Menge kompetenten LeutenJein. Eigentlich einen kompetenten Krisenrat bilden mit einem Virologen. Und ein paar anderen Menschen. Ist das schon passiert???
Nur 14 Testslots? Da hast du oder deine Pharmakologin etwas falsch verstanden. Ich habe zur Anzahl der zur Verfügung stehenden Tests bislang nur die Angabe gefunden, dass die PCR-Testauswertung mittlerweile nicht mehr händisch, sondern maschinell erfolgt. Viele Labore und Krankenhauslabore bieten den Test an. Die Testkapazitäten dürften in die Zehntausende gehen.
Wo ist eigentlich Bundeskanzlerin-Mutti?
Es gibt keine echte Vorbereitung. So eine Pandemie geht einfach, im wesentlichen unbeeinflussbar, über das Land hinweg und in ein paar Monaten hört sie wieder auf oder beruhigt sich wenigstens. Da ist Panik vermeiden die einzige Strategie. Gebetsmühlenartig wiederholen, wie gut man doch vorbereitet sei und hoffen, dass sich der große Ausbruch hier auf die Zeit nach der Grippewelle verschiebt oder dass wärmeres Wetter hilft.
Nord-Ost-Bayern ist komplett außen vor.
Das sehe ich unter normalen Umständen auch so, Unfall, Krankheit etc. Aber nicht wenn da auch die Thailändische Regierung mit ihrem Krisenmanagement involviert ist.
Gute Krankenhäuser in Thailand sind kein Problem, freilich kostet dort eine Behandlung in etwa das Doppelte vom deutschen Privatzahlerpreis. An ausreichend Deckung auf der Kreditkarte denken, da Vorkasse.
wurde der Account von Luftikus gehackt?
Übrigens, hier mal eine hoffentlich interessante Seite der kassenärztlichen Vereinigung Bayern (KAV) für die Behandlung und Versorgung von Patienten bzw. Verdachtsfällen.
Es gibt in Bayern zB nur 7 Labore (!), welche die PCR anbieten. Nord-Ost-Bayern ist komplett außen vor.
Generell frage ich mich, wie denn mit Verdachtsfällen umgegangen werden soll - diese sollen telefonisch den Hausarzt kontaktieren (der macht ja sonst gar nichts anderes), um sie von der Praxis fernzuhalten. Kling logisch. Und es soll einen Arzt im BSD geben, der über die 116117 angefordert werden kann für Hausbesuche. Bloß, was macht denn der dann bei dem Verdachtsfall? Hände schütteln?
Planlos, das alles. Auf Twitter agiert @narkosedoc schon richtige Shitstorms gegen Jens Spahn.
Ich bleibe dabei, der Gesundheitsminister hat mit dem planlosen Abwarten Zeit vergeudet.
Sowas würde ich eigentlich unter angemessenem Katastrophenschutz in Deutschland verstehen, dass dieser Kram nicht gleich ausgeht. Bunker-Essen wird ja immer noch zivilschutzmäßig eingelagert und "umgewälzt". Medikamente und Krankenhausartikel offenbar nicht mehr so?
Sowas würde ich eigentlich unter angemessenem Katastrophenschutz in Deutschland verstehen, dass dieser Kram nicht gleich ausgeht. Bunker-Essen wird ja immer noch zivilschutzmäßig eingelagert und "umgewälzt". Medikamente und Krankenhausartikel offenbar nicht mehr so?
Mal kurzer Bericht aus der Apothekerfront.
Es herrscht wirklich der Wahnsinn bzgl. Masken/ Desinfektionsmittel.
Haben heute schon länger vorbestelltes Sterilium 30 Flaschen bekommen, waren innerhalb 1Stunde weg.
Normal über den Grosshandel gibts eh nichts mehr, bin dann auf die glorreiche Idee gekommen, für uns selber was nach der WHO Rezeptur herzustellen und wollte dann entspr. Ethanol bzw Isoprop bestellen. Fazit nichts gibt es mehr, total alle.
Konsequenz selbst selber herstellen kann man auch nichts mehr und irgendwelche mediz. Rezepturen mit Ethanol bzw. Isoprop sind momentan auch nicht mehr herstellbar.
Hatte gestern Gespräch mit Aussendienstmitarbeiterin vom GH, zusätzlich zu der jetzt schon bestehenden schlimmen Liefersituatione, sieht sie für das nächste halbe Jahr katastrophale Zustände zwecks Liefersituation und hat für sich selber für diesen Zeitraum Medikamente gebunkert.
Hab dann selber heute für mich und Familie selber gebunkert.![]()