Corona-Virus: Neuigkeiten und allgemeine Diskussion

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

Cnecky

Erfahrenes Mitglied
23.09.2014
258
24
ANZEIGE
Die nächste Frage: Wenn das Virus so ansteckend ist, warum werden trotzdem nur X von Y Personen angesteckt? Es ist ja nicht so, dass ein Infizierter alle Kontakte ansteckt sondern nur einen Teil. Was ist mit den anderen? Warum stecken diese sich nicht an?

Interessante Frage, dazu meine laienhafte Antwort (Wissen aus diesem Forum und Mainstream): Infizierter Sitznachbar hustet und niest durch die Gegend, verteilt Tröpfchen.
Diese landen auf meiner Hand, die ich ablecke, voila, infiziert.
Ein "feuchter" Atem, den einatme ist sicherlich ebenso ausreichend.

Niest der Sitznachbar nie und hat den Mund währen des gesamten Fluges geschlossen, muss ich keine Angst haben.
Deshalb steckt ein Infizierter nicht zwangsläufig andere an.
Laut Bild ist sogar ein Onenightstand problemlos, wenn ohne Knutschen.

malone

Erfahrenes Mitglied
11.05.2015
1.826
1.136
Das eine schließt das andere nicht aus. Mit der Idee der Ausrottung erreichst du die maximale Ausbremsung. Der Präsident von Südkorea hat dem Virus den Krieg erklärt, die Zahlen sinken.

Deswegen müsste man in Deutschland JETZT daraus lernen. Z.B. könnte Merkel mal eine Ansage machen und die Notlage ausrufen. Alle Bürger in die Pflicht nehmen und zwar jeden Tag. Das heißt vor der Tagesschau gibt es Aufrufe, alle Zeitungen titeln Verhaltensweisen, Putz-Trupps werden durch frequentierte Einrichtungen geschickt, Hotpots abgeschirmt, man könnte mal eine App mit Live Daten rausbringen, um auch junge Leute mitzunehmen. Es reicht mMn. jedenfalls nicht, wenn ein Spahn irgendwo eine PK gibt, welche die überwiegende Mehrheit der Bevölkerung ohnehin (noch) nicht interessiert. Es geht darum, 80 Millionen hinter die Idee der Virusbekämpfung zu bekommen. Mit Fleiß, Disziplin, Gründlichkeit und Ideen. Motto: Sommermärchen 2020 – Corona kiss my ass! Du willst einen ruhigeren Sommer haben? Dann musst du deinen Beitrag leisten.

Ist nur meine persönliche Meinung. Ich sehe damit jedenfalls bessere Chancen, als wenn man jetzt so ein hin und her veranstaltet und das 2 Wochen länger zieht, nur um dann festzustellen, dass es auf einmal doch zu viel wird.

Die Leute haben das längst kapiert. Mach einfach deine Schreibmaschine aus und geh zur Abwechslung mal nach draußen auf die Straße. Da kannst du sehen, was geht.

Zuletzt bearbeitet:

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
11
EDLE 07
Merkel ist ja mittlerweile komplett abgetaucht.
Komplettes Versagen an allen Fronten.
Vom 20.02 bis 29.02 kein einziger offizieller Regierungstermin.

Hat Merkel nicht heute erst mit Erdogan und Flinten-Uschi diniert?
Aber zumindest zum COVID-19 Thema ist die Bundeskanzlerin erstaunlich ruhig.
Genauso wie die gesamte Führungs-/Ministerriege, mit Ausnahme von Spahn.

endless

Reguläres Mitglied
24.02.2019
97
1
HAM
Die Leute haben das längst kapiert. Mach einfach deine Schreibmaschine aus und geh zur Abwechslung mal nach draußen auf die Straße. Da kannst du sehen, was geht.

Ich war den ganzen Tag draußen, Danke. Was ist deine Idee, aussitzen und abwarten? Bis hier, wie Drosten sagt, 20-25% der älteren Bevölkerung weggestorben sind? Also ich wollte meine Eltern eigentlich noch eine Zeit lang behalten.
Dieses Abtun und Herunterspielen hat uns doch seit Ausbruch in China sehenden Auges in diese Situation gebracht. Irgendwann muss es doch mal auffallen, dass man damit nicht vorwärts kommt.

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.557
303
Point Place, Wisconsin
Hat Merkel nicht heute erst mit Erdogan und Flinten-Uschi diniert?
Aber zumindest zum COVID-19 Thema ist die Bundeskanzlerin erstaunlich ruhig.
Genauso wie die gesamte Führungs-/Ministerriege, mit Ausnahme von Spahn.

Sie war Ende Februar für 10 Tage von der Bildfläche verschwunden. Gesichtet wurde Sie in Stralsund aber ohne öffentlichen Kommentar.
Ich vermute die Hauptstadt Journalisten wissen warum, sagen aber nichts.
Im Prinzip in Ordnung, ist ja auch gelebte Praxis seit Jahrzehnten. Allerdings ganz schlechter Zeitpunkt.
Nachgeholt oder unterstützend tätig war Sie auch nicht seitdem.
Mich regt das wirklich auf.

• Like
Reaktionen: SleepOverGreenland

owtraveller

Reguläres Mitglied
24.04.2019
41
91
...Das heißt vor der Tagesschau gibt es Aufrufe, alle Zeitungen titeln Verhaltensweisen, Putz-Trupps werden durch frequentierte Einrichtungen geschickt, Hotpots abgeschirmt, man könnte mal eine App mit Live Daten rausbringen, um auch junge Leute mitzunehmen. ...

Also die Technik bezogen auf die App existiert, die App heisst Nina.
Hatte gerade geschaut und es gibt teilweise Infos zu Corona.

Screenshot_20200310-000827_NINA.jpeg

Herausforderung ist sicher dieser Punkt aus den FAQs.
Screenshot_20200310-002030_NINA.jpeg

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
7.005
6.129
Die spannende Frage ist aber schon, was mit Fristeinhaltungen und Wiedereinsetzung in den vorigen Stand ist, wenn eine Kanzlei komplett außer Gefecht gesetzt wird. Interessanterweise werden solche haftungsrelevanten Fragen noch nicht diskutiert. Auf LTO ging es heute auch nur um ausfallende Weiterbildungsveranstaltungen. Wenn das das größte Problem der Anwaltschaft ist, ist ja alles gut.

Ich würde in so einem Fall an alle Gerichte, Behörden und andere Gegner, bei denen gerade Verfahren laufen, eine Mitteilung schicken: Kanzlei ist stillgelegt, es gibt keine Postbearbeitung und keine Abholung aus dem Anwaltsfach; Korrespondenz bis auf weiteres bitte nur noch per E-Mail oder beA. Ein Gericht ist bei Stillstand fein raus, § 245 ZPO, aber bei der Entscheidung über ein Wiedereinsetzungsgesuch wird auch in so einer Situation als erstes ein Verschulden des Rechtsanwalts geprüft. Aus meiner Zeit bei der Justiz kann ich mich noch erinnern, dass an die Behördenleitung bzw. Präsidialabteilung gerichtete Mitteilungen aller Art dann per Rundmail durchs Haus gejagt wurden: Telekom-Anschluss defekt, bin nicht mehr als RA zugelassen, bin nicht mehr mit RA X zusammen tätig, bin jetzt an einem anderen Ort tätig.

• Like
Reaktionen: unseen_shores

Cnecky

Erfahrenes Mitglied
23.09.2014
258
24
Ich war den ganzen Tag draußen, Danke. Was ist deine Idee, aussitzen und abwarten? Bis hier, wie Drosten sagt, 20-25% der älteren Bevölkerung weggestorben sind? Also ich wollte meine Eltern eigentlich noch eine Zeit lang behalten.
Dieses Abtun und Herunterspielen hat uns doch seit Ausbruch in China sehenden Auges in diese Situation gebracht. Irgendwann muss es doch mal auffallen, dass man damit nicht vorwärts kommt.

Siehe meinen Post. Ich sage nicht nur danke, ich stimme dir voll zu! Und ich sage nochmal, typisch deutsch: Vulkanausbruch, Orkan etc., das gibt es immer nur woanders.
Corona in Italien, och herrjeh, die Armen. Uns schützen ja die Schweizer und Österreicher.

Was jucken mich die Toten, Hauptsache mein Geschäft läuft...

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.165
2.419
In Italien werden wohl gleichzeitig mit dem Lockdown auch alle Kreuzfahrthäfen gesperrt bzw. es sind bis zum 03.04.2020 nur noch Ausschiffungen erlaubt.

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
4.220
1.834
KUL (bye bye HAM)
Nicht nur Conte, sondern alle seine rechten Kollegen in Osteuropa werden gerade feiern. Die Forderung nach Abschottung wird endlich von der gesamten Welt bestaetigt.
Vorweg, fuer mich waere es auch eine Katastrophe wenn meine Eltern oder Schwiegereltern erkranken wuerden, die allesamt zur Risikogruppe gehoeren.

Aber der richtige Schaden kommt erst noch. Mit der Oelkrise hat jemand direkt einen Kanister Super Plus in das Feuer gekippt. Sofern die Zahlen stimmen, wird die Welle weiter westwaerts wandern und nach Europa Nordamerika erfassen. Sicher koennte man sagen "jetzt kann das Grossmaul Trump zeigen ob er wirklich was kann", aber die wirtschaftlichen Verbindungen zwischen Europa, Nordamerika und Asien sind so tiefgehend, wenn einer hustet (bildlich gesprochen!), werden die anderen wirtschaftlich krank.

• Like
Reaktionen: unseen_shores

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.165
2.419
Von/nach Bergamo und Treviso hat Ryanair eben alle Domestic-Flüge bis zum 09. April aus dem Verkauf genommen bzw. genullt.

Da Ryanair noch an den Annullierungen arbeitet, werden die Annullierungen der restlichen Domestic-Flüge in Italien wohl in den nächsten 1-2h hochgeladen.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.556
9.881
BRU
Ja die Toten. Wer von denen jetzt an Folgen der Infektion gestorben ist, das werden wir nur erfahren. Wieviele auch ohne eine Infektion gestorben wären, ist auch unklar.

Meinst du wirklich dass diese Maßnahmen die Richtigen sind? Ich bezweifle es.

Ich frage mich v.a., ob nicht langsam der Punkt erreicht ist, wo mehr Menschen an den Folgen solcher Maßnahmen sterben…. Weil die Versorgung mit grundlegenden Dingen (egal, ob Medikamente, Lebensmittel, Basis-Infrastrukturen usw.) gefährdet wird, wenn die Leute nicht mehr arbeiten, sondern wochenlang eingesperrt in ihren Wohnungen sitzen. Dazu dann noch eine ungesunde Lebensweise, wo die Menschen nichts mehr tun, als im Internet oder Fernseher Corona-Nachrichten zu verfolgen und sich von Nudeln mit Ketchup ernähren….

alex09

Erfahrenes Mitglied
09.12.2010
2.697
1.900
Sie war Ende Februar für 10 Tage von der Bildfläche verschwunden. Gesichtet wurde Sie in Stralsund aber ohne öffentlichen Kommentar.
Ich vermute die Hauptstadt Journalisten wissen warum, sagen aber nichts.
Im Prinzip in Ordnung, ist ja auch gelebte Praxis seit Jahrzehnten. Allerdings ganz schlechter Zeitpunkt.
Nachgeholt oder unterstützend tätig war Sie auch nicht seitdem.
Mich regt das wirklich auf.
Sie ist ja seit zwei Jahren schon kaum mehr in den Themen drin. Aber dass sie jetzt bei Covid ganz verschwunden ist, ist das I-Tüpfelchen.

ichbinswieder

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
2.270
329
Ich frage mich v.a., ob nicht langsam der Punkt erreicht ist, wo mehr Menschen an den Folgen solcher Maßnahmen sterben…. Weil die Versorgung mit grundlegenden Dingen (egal, ob Medikamente, Lebensmittel, Basis-Infrastrukturen usw.) gefährdet wird, wenn die Leute nicht mehr arbeiten, sondern wochenlang eingesperrt in ihren Wohnungen sitzen. Dazu dann noch eine ungesunde Lebensweise, wo die Menschen nichts mehr tun, als im Internet oder Fernseher Corona-Nachrichten zu verfolgen und sich von Nudeln mit Ketchup ernähren….

Mal vom Job ganz abgesehen. Bei einer großen Airline, die ich nicht nenne :censored: ist man dann auf der "roten Liste". Jeder Mitarbeiter, der in 2 Jahren länger als 14 Tage krank war, hat dann ziemlich schlechte Karten. Ist es ein befristeter Vertrag (nach Probezeit bekommt man immer erst einen 2 Jahre Vertrag) dann ist Ende nach den 2 Jahren. Komme was da wolle.

@all.

Sitze gerade mal wieder im Stau und habe Radio an. Wenn man den News so folgt und "Kommentare" von Passanten sich anhoert, dann ist die schlimmste Sache, in der jetzigen Situation, der Fussball. Fans dürfen keine Spiele sehen (live vor Ort) Also, alles halb so schlimm....

• Like
Reaktionen: Cnecky und peter42
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.