Mir bekannte Epidemiologen und Bio Statistician haben die Daten aus Italien in Ihrer Firma analysiert (Consulting für Pharma, das als Hintergrund). Ergebnis: Die Zahlen legen ein deutliches Underreporting nahe, sprich die Infektionszahlen sind weitaus höher, was die hohe Todesrate pro offiziell (!) Infizierten erklärt. Nimmt man an, dass alle Toten nur 0,2 Prozent betragen - wie auch überall sonst - , dann kann man hochrechnen, wie viele Infizierte es bereits in Italien gibt (was auch erklärt, warum das Land sich versucht abzuschotten).
Die Aussage, "dass alle Toten nur 0,2 Prozent betragen - wie auch überall sonst", ist nicht stimmig. Meines Wissens nach gibt es nur aus China halbwegs verlässliche Zahlen zur Mortalität und dort ist die Sterblichkeit erheblich höher.
Verdeutlichung am Beispiel Deutschland: Am 1.3. gab es gerade mal 130 bestätigte Infektionen und die überwiegend vom 1.3. und ein, zwei Tage davor. Man überlege sich nun, wie lange es dauern kann, bis ein Infizierter Komplikationen erleidet, ins Krankenhaus eingeliefert wird und dort liegt bis er schließlich verstirbt. Ja, jemand, bei dem die Krankheit vor dem 1.3. bestätigt wurde, könnte mittlerweile tot oder geheilt sein. Aber 130 ist eine verdammt kleine Stichprobe. 0/130 -> 0% Mortalität; 1/130 -> .8% Mortalität, 2/130 -> 1.5% Mortalität usw.
Klare Empfehlung der dortigen Epidemiologen, wenn es denn umsetzbar wäre: 14-21 Tage weltweiter Shutdown und das Problem hat sich größtenteils erledigt.
Die sind sich da sicher? Wir bewegen uns in Richtung eines weltweiten Shutdowns in den nächsten Tagen. Und vielleicht gehen die Fallzahlen dann massiv zurück. Könnte man davon ausgehen, dass nach Aufhebung des Shutdowns keine zweite, massivere Welle kommt?
Die Angst vor dem Virus ist sehr gering. Die Angst vor den Auswirkungen und was die Menschen in Panik daraus machen, das ist in der Tat besorgniserregend.
Wer hat denn Angst? Ich sehe in Deutschland viele, die besonnen und entschlossen sind. Danke natürlich gerade den engagierten Ärzten und Spezialisten! Und ich sehe einige, die ignorant sind. Da wäre auch zu fragen, ob es der gequotete Post nicht ist. Panik sehe ich persönlich jetzt nicht.