Stornierungen wegen Corona

ANZEIGE
A

Anonym-36803

Guest
ANZEIGE
Ich habe einen UA-Kontflug LAX-SFO-YVR. Online sehe ich dass ich beim Stornieren den Flugpreis zurückbekomme. Stimmt es, dass die Reservierungsgebühren für Eco-Plusplätze weg sind?
Sollten eigentlich erstattet werden:
Wird mein Economy Plus-Kauf zurückerstattet, wenn ich meine Reise storniere?
Ja. Im Fall einer Ticket-Rückerstattung oder -Stornierung werden Economy Plus-Käufe automatisch zurückerstattet.
von: https://www.united.com/ual/de/de/fly/products/travel-options/economy-plus.html

• Like
Reaktionen: MANAL

Gulliver

Erfahrenes Mitglied
10.11.2009
1.605
36
Kerkrade (NL)
www.kuhnert.nl
Nun das Ergebnis ist doch auch logisch und konsequent wenn man sich an den Wortlaut hält warum sollte es einen Unterschied machen ob man auf die selbe Airline gebucht wird oder auf eine andere.

Aber hier steht doch ohnehin nur eine Entschädigung im Raum da ja nur einmal eine Verspätung eingetreten ist, so wie ich es aus dem Sachverhalt entnehme haben die Reisenden MRU ja nur einen Tag später erreicht weil AF eben am nächsten Tag doch noch auf den früheren Zubringer umgebucht hat.

Man könnte höchstens diskutieren ob für die zweite Buchung die hälfte der Entschädigung wegen des früheren Abflugs gegeben ist.

Naja, endgültig entschieden ist es ja nach meinem Wissensstand noch nicht, ob ein gestrichener Flug, für den am Vortag ein Ersatz geboten wird, keine oder nur halbe Entschädigung fällig ist. Aber im Anbetracht der Tatsache, dass jetzt der letztliche Flug ein Tag später stattfindet als ursprünglich gebucht, würde als Fluggast erwägen, die zweite Stornierung nicht weiter mit einem Anspruch zu verfolgen. Aber das käme für mich auch insgesamt auf das Verhalten der Airline an..

• Like
Reaktionen: mark79

belimo

Erfahrenes Mitglied
21.01.2010
2.524
73
KN
Bei vielen Airlines kann man ja derzeit Neubuchungen anlegen mit Rebooking without a fee.

Also bei flysas.com heisst es z.B.:

New tickets - Buy new tickets without change fee
(Updated 12MAR20)
As we know that flexibility is crucial to our travelers, we are offering new rebooking opportunities when you buy a new ticket between 5 March-19 March 2020 for travel until 30 November 2020 (included). The rebooking fee will be removed. You may still pay the fare difference if the new ticket is more expensive than your original one.

Wenn ich aber einen Flug buchen möchte, z.B. SAS Plus, steht da immer noch, dass es eine Rebooking-Gebühr gibt:
Screenshot 2020-03-13 at 09.35.03.jpg

Was gilt nun?

belimo

Erfahrenes Mitglied
21.01.2010
2.524
73
KN
United kann Dich jederzeit auf ein neues Routing umbuchen und damit erfüllen sie die Leistung. Dass Du das nicht willst und auch nicht später fliegen möchtest, ist tatsächlich Dein Problem.

Anders wird es erst dann, wenn UA Dir kein neues Routing anbieten kann. Und nochmal: Das muß kein Routing sein, welches Du nehmen darfst sondern es muss "nur" ein Routing sein, welches UA (ggf. mit Partnern) durchführt. Sobald der Flug abhebt und Du nicht drin sitzt, ist das Dein Problem.

Gibt es dafür ein Limit, um wieviele Stunden die Abflug oder Ankunftszeit maximal verschieben werden darf? 3h z.B.?

marv

Neues Mitglied
18.10.2019
11
0
Angenommen ich fliege in 3 Wochen in die USA und Hotel wie Flüge wurden individuell gebucht.

Bei den Hotels wurde die günstigste Option ohne Stornomöglichkeit gebucht.

Wende ich mich jetzt bei meinem Anbieter Expedia oder schreib ich das Hotel direkt an?
Und ist es nun gesetzlich vorgeschrieben, da ich die Reise nicht antreten kann? Oder ist das reine Kulanz seitens Expedia oder dem Hotel?

Hat da schon jemand Erfahrung mit Expedia gemacht?

M

Mcflyham

Guest
Dass du dein Hotel ohne Storno-Option gebucht hast, ist dein persönliches Risiko und Ansprechpartner ist Expedia. Auf mehr als Kulanz kannst du nicht hoffen.

M

Mcflyham

Guest
Mal abgesehen davon könntest du ja auch jetzt schon aus dem Schengenraum ausreisen in ein Land, für das der Einreisestopp der USA nicht gilt. Dann würdest du die 14-Tage-Frist einhalten und es gäbe keine Problem bei der Einreise in die USA.
Ja, mir ist schon klar, dass das eine eher theorische Variante ist aber möglich ist es trotzdem.

Cohiba80

Reguläres Mitglied
07.01.2012
67
0
Die sind da zur Zeit wirklich sehr kulant, meine Meilenschnäppchnen Ende April nach MIA konnte ich gestern Abend auch stornieren bei voller Rückerstattung von Meilen&Gebühren... (y)

MichaelK.

Neues Mitglied
19.05.2019
22
0
brauche Hilfe bei Flugannullierung wie vorgehen bei light Tarif

gebucht war direkt bei LH Economy light Tarif in die USA
Aufgabegepäck und Sitzplatzreservierung extra dazu gebucht.

Der Flug wurde jetzt annulliert. Anrufen bei der Hotline ist gar nicht möglich
Habe ich auch Anspruch auf Erstattung im Light Tarif ?
Unter Meinen Buchungen habe ich den Reiter - Buchung ändern- Diesen Flug erstatten
Klicke ich das an öffnet sich folgendes Fenster
lufthansa erst.1.jpg lufthansa erst.2.jpg
Ich lese irgendwie das mein Tarif nicht erstattbar ist. Bedeutet das etwa da mein Geld futsch ist ?

hajopaio

Erfahrenes Mitglied
14.04.2010
785
309
CGN
Also noch einen extra Thread hätte es hier jetzt nicht gebraucht. Gibt ja nun schon einige dazu.

Wenn der Flug anulliert ist, gibt es selbstverständlich auch das Geld zurück. Bei einem Light Tarif geht es aber nur per Hotline. Online ist es nicht möglich.

• Like
Reaktionen: 1 Person

pimpcoltd

Erfahrenes Mitglied
03.07.2009
3.316
10
Anrufen bei der Hotline ist gar nicht möglich
[...]
Ich lese irgendwie das mein Tarif nicht erstattbar ist. Bedeutet das etwa da mein Geld futsch ist ?

Nein, das bedeutet, dass du dich in die Warteschleife wirst einreihen müssen - und dann kostenlos auf einen anderen Termin umbuchen oder vollständige Erstattung verlangen kannst.

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.153
369
MUC
Danke dir! Dann werde ich das online stornieren und falls die Ecoplus-Gebühr nicht danach verrechnet wird, dann werde ich nachhaken.

Auf die automatische Erstattung der Eco-Plus-Gebühr würde ich mich aus eigener Erfahrung nicht verlassen. Auch mit Nachhaken kann es dauern. Aber, ja, laut United hast Du Anspruch auf eine Rückerstattung.

• Like
Reaktionen: MANAL

alex09

Erfahrenes Mitglied
09.12.2010
2.639
1.852
Swiss zu kontaktieren ist ein Ding der Unmöglichkeit. Egal, über welchen Kanal. Das ist richtig schwach.

alex09

Erfahrenes Mitglied
09.12.2010
2.639
1.852
Ja, wenn ich bei LH 1,5h warten muss, ist das ja völlig ok. Aber GAR NICHT erst durchzukommen ist dann doch etwas anderes. Zudem die Online-Stornierung auch nicht geht, obwohl ein Segment annuliert wurde. Ich muss also die Hotline erreichen.

• Like
Reaktionen: XT600

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.296
1.905
LH hotline ist dauernd belegt und die angebliche "kulante" online Änderung funktioniert nicht!

Business saver gebucht, Flug routing geändert (=Berechtigung zum Storno), Buchung wird angezeigt, Stornomaske geht auch noch, aber letzrer Schritt kommt "diese Buchung kann nicht storniert werden, wenden Sie sich an die Hotline"....

Die ist belegt:rolleyes:

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.296
1.905
Ja, wenn ich bei LH 1,5h warten muss, ist das ja völlig ok. Aber GAR NICHT erst durchzukommen ist dann doch etwas anderes. Zudem die Online-Stornierung auch nicht geht, obwohl ein Segment annuliert wurde. Ich muss also die Hotline erreichen.

Willkommen im Club, ist bei mir auch so!

alex09

Erfahrenes Mitglied
09.12.2010
2.639
1.852
Bei LH wurde ich heute Morgen wenigstens für 90 Minuten in der Hotline gehalten, ehe ich dran kam. Bei Swiss fliege ich nach etwas mehr als 5 Minuten immer raus und muss neu wählen (ohne Erfolg bisher). Es gibt auch keinerlei Warteschleifenmusik. Das ist nervig.

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.941
10.355
Dahoam
Auf die automatische Erstattung der Eco-Plus-Gebühr würde ich mich aus eigener Erfahrung nicht verlassen. Auch mit Nachhaken kann es dauern. Aber, ja, laut United hast Du Anspruch auf eine Rückerstattung.

Danke für die Info. Falls es nicht gleich klappt wird es schon noch was werden. Geht hier ja nicht um große Summen auf die ich angewiesen bin. Dass die im Moment viel zu tun haben ist ja verständlich.
Bisher hat man mir bei UA über Facebook immer recht gut und kompetent weiterhelfen können. Und da man nach absenden der Nachricht nicht ewig in irgendwelche nervigen Telefonwarteschleifen hängen muss eh der Weg der mir lieber ist.

alex09

Erfahrenes Mitglied
09.12.2010
2.639
1.852
Bei LH.com kann ich nun online einen "Refund" durchführen. Allerdings steht dort: "As the fare of your ticket is not refundable, paid extra baggage cannot be refunded, either."

Ist das wirklich so, dass zugebuchtes Gepäck nicht erstattet wird?