Stornierungen wegen Corona

ANZEIGE

mayday

Erfahrenes Mitglied
15.02.2018
2.615
678
Auf LH? Dann gilt doch die reguläre Kulanzregelung, die man auf der LH Webseite nachlesen kann. Oder welche Airline ist hier ausführend?

Emick

Erfahrenes Mitglied
18.05.2018
607
193
Hat jemand bereits Erfahrung (ggf. aus der Vergangenheit) mit über M&M gebuchten Tickets?

-- bzgl. LH(G)-Flüge, die bereits (z.B. von LH selbst) storniert wurden (FRA-EZE) - hier müsste ja Erstattung der S&G sowie der eingelösten Meilen erfolgen (tut es aber seit einigen Tagen nicht - bin beim Chaos natürlich geduldig bzw. habe Nachsicht :))
-- bzgl. (LH- oder Nicht-LH-) Flüge, die aufgrund der Einreisesperren / Flugverbote / Streichungen der "notwendigen" Zubringer nicht angetreten werden können (z.B. LAN- & Avianca-Flüge) - vor Allem, wenn diese NICHT (von den Gesellschaften / M&M selbst) storniert werden (nicht alle M&M-Tickets sind grundsätzlich stornierbar)

mayday

Erfahrenes Mitglied
15.02.2018
2.615
678
Wann ist denn der Flug, und wo befindest du dich?

Reisewarnung an sich wird nicht helfen meiner Ansicht nach. Du müsstest schon aufgrund höherer Gewalt "gehindert" im Sinne der AGB sein, den Flug wahrzunehmen.

A

Anonym73542

Guest
Moin, gelingt es aktuell jemandem, bei FR Erstattungen vorzunehmen?

Heute wurden mehrere Flüge gestrichen. Angebot ist Refund oder Umbuchung.

"Erstattung erhalten" in der App führt wiederholt nur zu "Hoppla, Fehler". Im Browser geht es auch nicht weiter.

Hier! Seit der letzen Nacht versuche ich immer wieder eine Erstattung anzufordern. Mal ist die Buchungsnumer falsch, mal würde das Captcha angeblich fehlen. Die App ist nicht zu gebrauchen.

Auf Facebook sind tausende(?) Kommentare auf der offiziellen Ryanair Seite - wir sind mit diesem Problem nicht alleine.

Mein morgiger Flug NUE-CPH ist eingecheckt, der Rückflug am 21.03. storniert. Dieselbe Route für nächste Woche ist jedoch mittlerweile offiziell gecancelt...

• Like
Reaktionen: Gargleblaster

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.940
168
MUC
Wann ist denn der Flug, und wo befindest du dich?

Reisewarnung an sich wird nicht helfen meiner Ansicht nach. Du müsstest schon aufgrund höherer Gewalt "gehindert" im Sinne der AGB sein, den Flug wahrzunehmen.

Flug ist ein Rückflug im April. Komme aber gar nicht mehr dorthin, da Hinflug auf getrenntem Ticket über USA.
War Teil einer Weltreise, die ich jetzt scheibchenweise stornieren darf. :(

gran turismo

Aktives Mitglied
19.03.2017
229
1.010
Meine positive Erfahrung mit Eurowings will ich auch nicht verschweigen:

Gebucht war ein Flug BSL - DUS (für morgen), Rückflug am Freitag. Am Samstag kam eine E-Mail mit der Umbuchung auf ZRH - DUS. Da ich am Wochenende nicht mehr damit rechnete, dass meine Veranstaltung in Düsseldorf stattfinden würde, und mir ohnehin die zwischenzeitlichen Grenzschließungen in die Quere gekommen wären, habe ich am Sonntag um etwa 23.30 Uhr bei der Hotline angerufen, um die Buchung zu stornieren. Ganze fünf Minuten Wartezeit, das Gespräch mit der (sehr freundlichen und verständnisvollen) Mitarbeiterin dauerte vielleicht eine weitere Minute. Heute war dann der komplette Ticketpreis auf meine Kreditkarte zurückgebucht (y)

Atvo

Aktives Mitglied
22.09.2011
146
0
EDDT
AAdvantage - Flugstreichung bei verfallenden Meilen/ Corona

Guten Tag zusammen:

Ich wollte am 08.04. von TXL über LHR nach BWI fliegen. Das AA Ticket ist mit AAdvantage Meilen bezahlt. Alle Flüge sind operated by BA. Stand heute gibt es die Direktverbindung nach BWI nicht mehr, wohl aber 2 x am Tag nach IAD. Wegen des Einreisebanns ist die Einreise in die USA sowieso nicht möglich.

Hat jemand Erfahrungen oder Infos, was nach der offziellen Flugstreichung (*) mit den Meilen passiert, wenn sie bereits verfallen sind (Ende 2019)?

* (bis heute keine Flugstreichung, da man ja die Pax ermuntern will freiwillig umzubuchen oder gegen Gutschein zu "stornieren")

Vielen Dank und alles an Gute für Euch
#stayhomechallenge

• Like
Reaktionen: Emick

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
6
ZRH
Grundsätzlich ist ein Ticket ein Jahr lang gültig, nach dessen Ausstelungsdatum. Sprich köntest schauen, ob Du Dein Ticket in dieser Frist umbuchen kannst. Eine Verlängerung der Ticketgültigkeit ist nicht möglich. Wie sich dein Ticket bei einer Rückerstattung verhält weiss ich nicht, hängt auch ab ob Du die Bedingungen des AA travel waivers entsprichst.

• Like
Reaktionen: Atvo und Emick

Emick

Erfahrenes Mitglied
18.05.2018
607
193
nach der offziellen Flugstreichung (*) mit den Meilen passiert, wenn sie bereits verfallen sind (Ende 2019)?

Uff... auch interessant :confused: Wird immer spannender hier. Könnte (bzgl. des Verfallens der Meilen) da ggf. ebenso betroffen sein, da einige Meilentickets gebucht in der Vergangenheit: Einige Flüge bereits offiziell inzwischen gestrichen, einige (vor Allem keine EU-Gesellschaften wie Avianca oder LATAM) (noch) nicht.

• Like
Reaktionen: Atvo

Atvo

Aktives Mitglied
22.09.2011
146
0
EDDT
Sorry. Habe ich nicht erwähnt. Ich will das Ticket nicht umbuchen, weil ich mich nicht dies Jahr nicht festlegen will.
Danke an die Moderatoren für das richtige Einsortieren.

martin_

Erfahrenes Mitglied
19.02.2010
2.948
3
INN
Aha, ich denke dann halt reserviert fuer die Rueckholaktion. Mein Flug wurde definitiv gestrichen fuer Anfang APR... was ja gut ist. Erstmal den anderen zurueckhelfen.

Habe hier in BOG mit der Station gesprochen - es stimmt wie ich geschrieben habe, bis Do, 19.3. gibt es FRA-BOG noch, ist aber komplett dicht. Nicht Rückholer, sondern alles was darauf umgebucht wurde. Danach wird die Station hier geschlossen.

• Like

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
6
ZRH
Sorry. Habe ich nicht erwähnt. Ich will das Ticket nicht umbuchen, weil ich mich nicht dies Jahr nicht festlegen will.
Veilleicht ist Deine Frage auf Flyertalk besser aufgehoben... Du wirst sicher nicht der einzige sein in dieser Situation... Hier hat es halt tendentiell weniger AAdvantage Mitglieder.

Saladin

Aktives Mitglied
22.01.2017
230
22
Guten Tag zusammen:

Ich wollte am 08.04. von TXL über LHR nach BWI fliegen. Das AA Ticket ist mit AAdvantage Meilen bezahlt. Alle Flüge sind operated by BA. Stand heute gibt es die Direktverbindung nach BWI nicht mehr, wohl aber 2 x am Tag nach IAD. Wegen des Einreisebanns ist die Einreise in die USA sowieso nicht möglich.

Hat jemand Erfahrungen oder Infos, was nach der offziellen Flugstreichung (*) mit den Meilen passiert, wenn sie bereits verfallen sind (Ende 2019)?

* (bis heute keine Flugstreichung, da man ja die Pax ermuntern will freiwillig umzubuchen oder gegen Gutschein zu "stornieren")

Vielen Dank und alles an Gute für Euch
#stayhomechallenge
wie jetblue schon geraten hat, ist flyertalk wohl das bessere Forum dazu. Bei M&M würden sie zum nächsten Quartal verfallen, soweit mir bekannt

• Like
Reaktionen: Atvo

der_pate

Aktives Mitglied
23.08.2017
143
11
Hat jemand bereits Erfahrung (ggf. aus der Vergangenheit) mit über M&M gebuchten Tickets?

-- bzgl. LH(G)-Flüge, die bereits (z.B. von LH selbst) storniert wurden (FRA-EZE) - hier müsste ja Erstattung der S&G sowie der eingelösten Meilen erfolgen (tut es aber seit einigen Tagen nicht - bin beim Chaos natürlich geduldig bzw. habe Nachsicht :))
-- bzgl. (LH- oder Nicht-LH-) Flüge, die aufgrund der Einreisesperren / Flugverbote / Streichungen der "notwendigen" Zubringer nicht angetreten werden können (z.B. LAN- & Avianca-Flüge) - vor Allem, wenn diese NICHT (von den Gesellschaften / M&M selbst) storniert werden (nicht alle M&M-Tickets sind grundsätzlich stornierbar)

Habe vor 2 Tagen einen geänderten M&M Award (LH+AC) an der Hotline ohne Wartezeit stornieren können. Meilen waren sofort da, S&G werden sicherlich zeitnah wieder auf der Amex sein.

Einen gebuchten Award für einen UA-Flug (domestic USA) via M&M habe ich noch nicht angefasst. Hoffe da kommt noch eine Änderung, damit ich die 50€ Storno spare. Habe allerdings noch nicht erfragt, ob aus Kulanz auf die 50€ verzichtet werden würde.

• Like

Gargleblaster

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
510
426
Auf Facebook sind tausende(?) Kommentare auf der offiziellen Ryanair Seite - wir sind mit diesem Problem nicht alleine.

Mein morgiger Flug NUE-CPH ist eingecheckt, der Rückflug am 21.03. storniert. Dieselbe Route für nächste Woche ist jedoch mittlerweile offiziell gecancelt...
Danke, lebe ohne Facebook. ;)

Aktuell komme ich einen Schritt weiter. Kann aber dann keine Passagiere auswählen.

Please select the passengers who wish to get their trip refunded

Unterstelle dann keine böse Absicht sondern Überlast.

Geht auch um kein Vermögen. Mal abwarten.

sovohd

Reguläres Mitglied
10.07.2015
43
0
Gestrandet wegen Corona

Wie wäre es denn mit einem Thread „gestrandet wegen Corona“? Ich fang mal an: sitze auf der Osterinsel fest, mein Rückflug heute Nachmittag nach Santiago war der erste, der nicht mehr stattfand, meinen Air France-Flug morgen nach Europa werde ich nicht mehr bekommen. Morgen gibt es noch einen Flug und dann wohl nichts mehr. Ich habe mich bei der Regierungsstelle dafür angemeldet, aber es ist unklar, ob ich mit darf. Updates folgen.

• Like
Reaktionen: hdz

snn47

Erfahrenes Mitglied
13.09.2015
308
81
EDDF
Umbuchungen/Rückflug aus den USA auf LH Ticket mit United

Wir hatten ein paar Tage in Warteschlangen bei United und LH verbracht, und wollte für andere hier gestrandete auf von uns gelerntes weitergeben.

Das LH ein Ticket ausgestellt hat bedeutete in unserem Fall nicht, daß auch United ein Ticket für den Rückflug von uns vorhanden war.

Wichtig ist es von LH den United Buchungscode geben zu lassen, den nur mit dem kann man bei auf United.com den Ticket/Flugstaus für sich einsehen, als auch ein Online Checkin durchführen. Achtung die United Seite vermerkt das trotz Check-In das Ticket ausgedruckt sein muß.

Bei Aufruf unserer Buchung mit UA-Code war die Flugroute und Sitzplätze vorhanden aber zusätzlich stand, daß ein Itineary Change stattgefunden hat, weshalb wir die United Hotline anrufen sollen. Bei Anruf der UA Hotline kam am Anfang der Hinweis ~2h Wartezeit, jedoch warteten wir > 3h.

Beim UA-Checkin auf der Webseite kam der Hinweis es ist kein Ticket ausgestellt. In diesem Fall war also die Ausstellung des Tickets durch LH bei uns nicht erfolgreich. Daher muß man dann Lufthansa anrufen.

Gruß aus SFO

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Erbacher01

Erbacher01

Aktives Mitglied
02.02.2012
158
21
Oha und wie ist die Geschichte ausgegangen? Wir haben vom gecancelten Flug auf einen United umgebucht. Wollen aber jetzt nicht noch bis mitte nächster Woche warten und ich versuche gerade einen früheern Flug zu bekommen.
United Nummer für den Ersatzflug ab Mia nach Fra hatte ich aber direkt bekommen!

stepfel1

Erfahrenes Mitglied
06.01.2012
1.143
248
BER
Hier ist Costa Rica. Rückflug am 27. (über PTY) gestrichen, KLM komplett unresponsive obwohl sie noch direkt fliegen. Daher alles unklar