Corona-Virus: Neuigkeiten und allgemeine Diskussion

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

Wombert

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
3.770
7
MUC
Drosten heute gehört? Oder Wieler in der RKI PK?
Der geht drauf ein, dass einige Patienten (nicht allzuwenig) eine Immunität entwickelt haben. Ohne das die Durchseuchung der Gesellschaft stattgefunden hat.

Patienten, die bereits infiziert waren, und die Krankheit überstanden haben, sind anschließend immun.

Alle anderen können sich weiterhin anstecken, und die Krankheit bis zur eigenen Genesung dann weiterhin verbreiten.

Ab 60-70% Durchseuchung stirbt das Virus dann aus, weil die Wirte und Anzahl noch nicht immunisierter Kontakte zu rapide abnimmt.

Ich bin ehrlich gesagt ziemlich fassungslos, dass man solche Basics immer noch erläutern muss.

Klassischer Dunning-Kruger Effekt. Keinen blassen Schimmer, aber fleißig unqualifizierte Aussagen absondern.

Mann Mann Mann.

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
7.597
7.175
SNA
Du bist seit 10. März hier angemeldet und postest seither nur in diesem Thread und propagierst dort fortwährend deinen Maskenblödsinn. Was genau ist eigentlich dein Motiv für deine Anwesenheit in diesem REISEforum? Oder nutzt Du lediglich einen Fake Account weil selbst dir dein geschriebener Blödsinn zu peinlich für deinen eigentlichen Namen hier ist?

Seit einigen Wochen gehen wirklich merkwürdige Sachen im VFT vor sich.
Im Virologenforum ist er gesperrt worden.

• Like
Reaktionen: worldflyer

totti99

Reguläres Mitglied
10.03.2020
92
0
DUS
Hier gab's mehrmals Zweifel an der Sterblichkeitsrate von 3%, also habe ich versucht, die erwartete Sterblichkeit in Deutschland anhand von Daten aus Südkorea zu berechnen.

In Südkorea kennt man die genaue Anzahl von Infizierten (sonst würde ihre Strategie zum Stoppen der Epidemie nicht funktionieren, da es keinen Lockdown gibt, man hat alle Kranken gefunden und isoliert). D. h. dort gibt es keine "Dunkelziffer" von nicht erkannten Fällen - nahezu alle Fälle wurden erkannt und tauchen in der Statistik auf.

AlterSterblichkeit in S.KoreaAnteil an der Bevölkerung in DErwartete Sterblichkeit in D
als % der gesamten
erkrankten Bevölkerung
Unter 30 Jahren0%30,0%0%
30-490,1%25,3%0,03%
50-590,4%16,3%0,07%
60-691,5%12,4%0,19%
70-794,3%9,1%0,39%
80+7,2%6,8%0,49%
Gesamt1,16%

Quellen:
Sterblichkeit
Altersstruktur der deutschen Bevölkerung

Das allerdings nur unter der Voraussetzung dass die Intensivmedizin nicht überlastet wird und man auch alle schweren Patienten ordentlich behandeln kann. Ist die Intensivmedizin überlastet, würde die Sterblichkeit vermutlich weiter ansteigen.

Was mich wundert, ist dass aus Südkorea kaum "schwere" Fälle berichtet wurden (insgesamt ca. 1% aller Erkrankten). Sonst wird ja immer von 5% oder gar 10% berichtet, die eine künstliche Beatmung brauchen.

• Like
Reaktionen: pumuckel

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
10
SIN
Ca. 25.000 Grippetote in Deutschland gab es in 2017/2018.
Und da darf man fest davon ausgehen, dass es nicht jede(r) 85-jährige, der/die im Pflegeheim, Krankenhaus oder wo auch immer mit einem Grippe-Virus im Körper gestorben ist, es in diese Statistik geschafft hat.

Doch das kann man. Die Statistik geht bereits davon aus, das die ueberwiegende Zahl der Grippe Toten im Totenschein nicht als Grippetoter ausgewiesen ist (die bestaetigten Influenzatodesfaelle waren in der letzten Saison bei knapp ueber 1000). Die von dir zitierte Zahl ist somit bereits aufgrund einer Schaetzung hochgerechnet.

Das kann man, wenn man denn moechte, auf der Seite des RKI gerne selbst nachvollziehen. Es gibt da fuer jede Grippesaison einen schoenen Bericht, auch fuer das letzte Jahr. ;)

An alle, die immer noch der Meinung sind, dass eine Grippe eigentlich doch eh schlimmer ist als Covid19 und die auch überhaupt kein Verständnis aufbringen wollen für die aktuellen Maßnahmen (die in den nächsten Tagen eh noch mal verschärft werden): Ich empfehle Euch zwei Wochen Urlaub in Mailand. Ist bestimmt toll da. Danch drüft Ihr dann hier 2 Wochen in Quarantäne. Dann sehen wir weiter.

Explizit Danke dafuer.

Man sieht ja an dem weiter oben angefuehrten Zitat wie sich manche Menschen nachwievor die Lage schoenreden wollen und sich dafuer nicht mal zu Schade sind Zahlen fuer Ihre eigene Argumentation zu verbiegen.

Frei nach dem Motto: "Sterben eh nur die Alten, was solls" wobei dann nicht mal das stimmt. ;)

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
10.213
9.692
Was mich wundert, ist dass aus Südkorea kaum "schwere" Fälle berichtet wurden (insgesamt ca. 1% aller Erkrankten). Sonst wird ja immer von 5% oder gar 10% berichtet, die eine künstliche Beatmung brauchen.

Aussage eines befreundeten Sanis: wenn man früh mit der Symptombehandlung beginnt verläuft es seltener schwer. Das ist hier bei uns in Deutschland der Fall und sehr wahrscheinlich auch in Südkorea.

Carotthat

Howard Johnson Fanboy
17.07.2012
4.891
1.605
Howard Johnson
Patienten, die bereits infiziert waren, und die Krankheit überstanden haben, sind anschließend immun.

Alle anderen können sich weiterhin anstecken, und die Krankheit bis zur eigenen Genesung dann weiterhin verbreiten.

Kannst Du mir mal bitte in diesem Zusammenhang den Unterschied zwischen "Krankheit" und "Kolonisation" erklären? Ich glaube, da werden zwei Begriffe gemischt.

Was anderes:
Ich hatte gestern abend den Fahrdienst der KVB für 5h inne - also die 116117, welche ja laut den Medien für den "Abstrich on call" zuständig ist:
Und da war ich selber überrascht: Nix, nada, kein einziger Einsatz!!! Entweder ist die Selektion der KVB-Hotline mittlerweile so gut geworden, oder alle sind hier schon abgestrichen :confused:
Zuviel zum Thema "Unsicherheit in der Bevölkerung".

• Like
Reaktionen: el_philipo

steroidpsycho

Erfahrenes Mitglied
03.12.2010
744
174
https://www.spiegel.de/wissenschaft...deckte-a-dd82ea01-30f3-4be7-b1ba-39648713bafc

Dies hatte ich immer vermutet , schließlich war es sehr unlogisch, daß es in Wuhan nur ca. 90.000 Fälle geben sollte. Denn das Virus hatte ja mindestens vom ca. 15.12.2019 (Meldung an die WHO 31.12.2019 abzgl. Inkubationszeit) bis 23.01.2020 (Beginn der Quarantänemaßnahmen) Zeit, sich ungehindert auszubreiten.

Letztlich liegt also die weltweite Letalität zwischen 0,1-0,2 % - es handelt sich also um eine weitere Krankheit, die absolut mit der Influenza vergleichbar scheint. Sicherlich konkurrieren beide miteinander um die potentiellen Todeskandidaten - alte Menschen mit Vorerkrankungen, hier müssten sicherlich die Toten auf Covid-19 und die Influenza gemeinsam getestet werden.

Es scheint also nicht der Weltuntergang zu sein - trotzdem lassen wir ungeprüft sämtliche Maßnahmen widerspruchslos über uns ergehen und riskieren einen fast sicheren Wohlstandsverlust nud sollen lt. tooti99 nun auch noch mit Lappen vor dem Mund nach draußen gehen?

Sind alle WAHNSINNIG geworden? Hat man nicht ansatzweise en Mut, Entscheidungen selbst zu fällen und andere Ergebnisse zu hinterfragen?

Ich bleibe ganz sicher nicht zu Hause und trage auch keine Lappen und auch kein Brett vor dem Kopf.

Zuletzt bearbeitet:

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
Sind alle WAHNSINNIG geworden? Hat man nicht ansatzweise en Mut, Entscheidungen selbst zu fällen und andere Ergebnisse zu hinterfragen?

Ich bleibe ganz sicher nicht zu Hause und trage auch keine Lappen und auch kein Brett vor dem Kopf.

Richtig. Ich führe mein Leben ebenso weiter wie geplant, ich besuche nur meine Großeltern und Risikogruppen nicht. Fertig.

• Like
Reaktionen: HON/UA und zimbowskyy

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
Lass hören was deine ethisch vertretbare Empfehlung wäre. ;)

Empfehlung das alle 60+ und Risikogruppen sich selbst isolieren, Hilfe-Infrastruktur zur Versorgung dieser Selbstisolierten aufbauen (Feuerwehr, Polizei, THW, Bundeswehr, Freiwillige). Durchseuchung der restlichen Bevölkerung. Spuk vorbei in 3-4 Wochen ohne große Einschränkungen der Wirtschaft und des sozialen Lebens.

steroidpsycho

Erfahrenes Mitglied
03.12.2010
744
174
Lass hören was deine ethisch vertretbare Empfehlung wäre. ;)

Weiter wie im Vorjahr. Das Leben ist nicht unendlich und die gesamtgesellschaftlichen Kosten, einen multimorbiden Patienten noch eine kurze Zeitspanne länger am Leben zu erhalten sind nicht akzeptabel.

Denn wieviele verhungernde und ungeimpfte (Masern, Diphterie...) Kinder könnten mit einem einzigen Tagessatz der maximalen Intensivpflege in einem deutschen Krankenhaus in anderen Gegenden der Welt gerettet werden?

Es ist pbrigens nicht unmoralisch, derartig aufzurechnen.

zimbowskyy

Erfahrenes Mitglied
29.11.2016
733
692
CGN
https://www.spiegel.de/wissenschaft...deckte-a-dd82ea01-30f3-4be7-b1ba-39648713bafc

Dies hatte ich immer vermutet , schließlich war es sehr unlogisch, daß es in Wuhan nur ca. 90.000 Fälle geben sollte. Denn der Virus hatte ja mindestens vom ca. 15.12.2019 (Meldung and die WHO 31.12.2019 abzgl. Inkubationszeit) bis 23.01.2020 (Beginn der Quarantänemaßnahmen) Zeit, sich ungehindert auszubreiten.

Letztlich liegt also die weltweite Letalität zwischen 0,1-0,2 % - es handelt such also um eine weitere Krankheit, die absolut mit der Influenza vergleichbar scheint. Sicherlich konkurrieren beide miteinander um die potentiellen Todeskandidaten - alte Menschen mit Vorerkrankungen, hier müssten sicherlich die Toten auf Covid-19 und die Influenza gemeinsam getestet werden.

Es scheint also nicht der Weltuntergang zu sein - trotzdem lassen wir ungeprüft sämtliche Maßnahmen widerspruchslos über uns ergehen und riskieren einen fast sicheren Wohlstandsverlust nd sollen lt. tooti99 nun auch noch mit Lappen vor dem Mund nach draußen gehen?

Man kann nur hoffen, dass viele ebenso handeln.

alex09

Erfahrenes Mitglied
09.12.2010
2.697
1.900

Dies hatte ich immer vermutet , schließlich war es sehr unlogisch, daß es in Wuhan nur ca. 90.000 Fälle geben sollte. Denn der Virus hatte ja mindestens vom ca. 15.12.2019 (Meldung and die WHO 31.12.2019 abzgl. Inkubationszeit) bis 23.01.2020 (Beginn der Quarantänemaßnahmen) Zeit, sich ungehindert auszubreiten.

Letztlich liegt also die weltweite Letalität zwischen 0,1-0,2 % - es handelt such also um eine weitere Krankheit, die absolut mit der Influenza vergleichbar scheint. Sicherlich konkurrieren beide miteinander um die potentiellen Todeskandidaten - alte Menschen mit Vorerkrankungen, hier müssten sicherlich die Toten auf Covid-19 und die Influenza gemeinsam getestet werden.

Es scheint also nicht der Weltuntergang zu sein - trotzdem lassen wir ungeprüft sämtliche Maßnahmen widerspruchslos über uns ergehen und riskieren einen fast sicheren Wohlstandsverlust nd sollen lt. tooti99 nun auch noch mit Lappen vor dem Mund nach draußen gehen?

Prima Posting, danke. Viel gibt es dazu nicht mehr zu ergänzen. Wir opfern Wirtschaft, Arbeitsplätze, Wohlstand, Lebensstil und sehen jetzt, dass die Sterberate wohl doch der einer normalen Grippe entspricht? Da fällt mir auch nichts mehr ein.

red_travels

Reisender
16.09.2016
27.346
17.971
NUE/FMO
www.red-travels.com
Puh, das ist ne ordentliche Strecke. Wie lange braucht ein Schiff dafür? Reichen 3 Wochen?

Die Phoenix Albatros hat Plan 28./29.3. für Durchfahrt Suezkanal und will versuchen in Marseille oder Nizza zum 2.4. anzukommen und von dort ausfliegen zu lassen, sollte Frankreich bis dahin komplett abgeriegelt haben, wird sich die Fahrt um 5-6 Tage verlängern bis HH

Timtim

Erfahrenes Mitglied
29.10.2009
1.414
4
STR
Prima Posting, danke. Viel gibt es dazu nicht mehr zu ergänzen. Wir opfern Wirtschaft, Arbeitsplätze, Wohlstand, Lebensstil und sehen jetzt, dass die Sterberate wohl doch der einer normalen Grippe entspricht? Da fällt mir auch nichts mehr ein.

Was will man erwarten von einer Politik, die Klima-Apokalyptiker-Kindern huldigt und ihnen die Weltbühne gibt, um den baldigen Untergang unseres Lebens in Aussicht zu stellen. Offenbar stehen die Leute auf sowas. Was aktuell passiert ist das größte Versagen der Weltpolitik der letzten 75 Jahre.

steroidpsycho

Erfahrenes Mitglied
03.12.2010
744
174
Das stimmt leider nicht. Mann Mann Mann.

Doch, es stimmt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit, wie auch Prof. Drosten gestern in seinem Podcast erläuterte. Die angeblichen Fälle der Nichtimmunität sind weltweit marginal (unter 10) und mit höchster Wahrscheinlichkeit auf Messfehler zurükzuführen.

Doch selbst wenn es keine Immunität gäbe, wäre es unbeachtlich - gegen die jährlich verschiedenen neu auftretenden Influenzastämme schützt eine vorhergehende Erkrankung auch nicht und bisher ist die Menschheit nicht ausgestorben.

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Doch, es stimmt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit, wie auch Prof. Drosten gestern in seinem Podcast erläuterte. Die angeblichen Fälle der Nichtimmunität sind weltweit marginal (unter 10) und mit höchster Wahrscheinlichkeit auf Messfehler zurükzuführen.

Doch selbst wenn es keine Immunität gäbe, wäre es unbeachtlich - gegen die jährlich verschiedenen neu auftretenden Influenzastämme schützt eine vorhergehende Erkrankung auch nicht und bisher ist die Menschheit nicht ausgestorben.

Nein stimmt nicht, die Immunität erhöht sich
hilft jede Infektion mit mildem Verlauf, die Pandemie aufzuhalten, weil anschließend eine Person mehr immun ist

Aber man ist eben nicht immun

https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/coronavirus-auf-jeden-bestaetigten-fall-kommen-bis-zu-zehn-unentdeckte-a-dd82ea01-30f3-4be7-b1ba-39648713bafc

Zuletzt bearbeitet:

steroidpsycho

Erfahrenes Mitglied
03.12.2010
744
174
Nein stimmt nicht, die Immunität erhöht sich

Aber man ist eben nicht immun

Bitte lerne lesen und verstehen:

Zitat SPIEGEL:

"Damit sind unentdeckt Infizierte Fluch und Segen zugleich: Letztlich hilft jede Infektion mit mildem Verlauf, die Pandemie aufzuhalten, weil anschließend eine Person mehr immun ist (mehr zur exponentiellen Ausbreitung lesen Sie hier)."

"Mehr" ist in diesem Kontext als "weitere" zu verstehen, nicht etwa als "höher".

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
8.911
13.657
Trans Balkan Express
Die Einschläge kommen jetzt auch bei der Justiz an.

Aktueller Stand. BeA seit Montag nicht erreichbar. Wenn es bis zum nächsten Montag keine Lösung gibt, müssen wir wieder auf den Post/Faxweg umsteigen. Das ist ärgerlich.

Der DAV fordert eine Einbeziehung der Anwälte in die Notkinderbetreuung:

https://anwaltverein.de/de/newsroom/pm-07-20-anwaelte-sind-systemrelevant

Auch ansonsten wird der DAV langsam munter:

https://anwaltsblatt.anwaltverein.d...-anwaltliche-arbeit-in-der-corona-katastrophe

Leider werden wieder nur zivilrechtliche Aspekte betrachtet.

Meine Erfahrung mit der Verwaltungsgerichsbarkeit: Fristverlängerungen werden durch die Gerichte großzügig gewährt. Termine werden auch aufgehoben (leider mit der Frage, ob wir auf die mündliche Verhandlung verzichtet werden kann, wo ich doch so gerne Beweisanträge stelle).

Die Weiterbildungsverpflichtung nach FAO für dieses Jahr wird evtl. aufgehoben. Allerdings kann die Satzungsversammlung gerade nicht tagen.

Wir erledigen mittlerweile nur noch die notwendigsten Aufgaben in der Kanzlei, den Rest von zu Hause und haben uns in Gruppen aufgeteilt, jeweils ohne persönlichen Kontakt für die nächsten Woche. D.h. es gibt feste Zeiten, wann wer die Kanzlei betreten darf. Damit minimieren wir das Risiko, alle gleichzeitig in der Quarantäne zu landen. Bis nach den "Osterferien" würden wir so durchhalten. Vielleicht auch bis Ende April.

• Like
Reaktionen: Asia
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.