Corona-Virus: Neuigkeiten und allgemeine Diskussion

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

SuperTrump

Erfahrenes Mitglied
15.03.2016
297
0
ANZEIGE
Der ergänzte Graph gilt nur für China (wo man die Wirtschaft für mehrere Wochen heruntergefahren und massive Einschränkungen verhängt hat). Und zeigt, dass man die Epidemie durch geeignete Maßnahmen stoppen kann.

Alle anderen Länder haben noch keine 16 Wochen seit ihrem ersten Corona-Fall. Unser erster Corona-Fall liegt gerade mal 6 Wochen zurück.

Lieber totti99, wie stehst du eigentlich zu Gesichtsmasken? Findest du die gut und hilfreich oder eher nicht so?

crossfire

Erfahrenes Mitglied
15.04.2012
2.108
982
Intelligent aufgesetz braucht HO recht wenig Bandbreite bei normalen Bürotätigkeiten.

Und wer heilt im HO all die Kranken? Oder backt das Brot? Oder realisiert die Wasser-Strom u. Energieversorgung?
K.A.warum hier Einige in der Verlagerung der Tátigkeit nach Hause das Allheimittel sehen.....

F4F

Erfahrenes Mitglied
08.11.2014
1.680
149
HB
Glaube ich nicht, würde heute eigentlich nach BKK fliegen (was nicht geht) Tickets auf Mai umgebucht, sollte das nicht gehen haben wir ein unglaubliches Problem - weltweit.

Einzelne Flüge wird es noch geben . ( 1 X pro Woche eventuell ) . Gesundheitspass mit Corona Test negativ . Überwachungsapp Pflicht - Screening extra für Ausländer - der Immigration Beamte entscheidet über 14 Tage Quarantäne-
Eine Krankenversicherung mit Bestätigung der Kostenübernahme Quarantäne und Behandlung ist Pflicht .
Alles beschlossenen Sache der Regierung . ( Die hat heute alle Thai im Ausland aufgefordert , dort zu bleiben und nicht zurückzukommen )

• Like
Reaktionen: Mythbuster2007

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.853
4.623
Gummersbach
Also aus meiner Sicht ist das ganze Coronatheater abgesehen von zusätzlichen Todesfällen im Grunde bis jetzt eine Bereicherung . Viel weniger Verkehr , die Autobahn ist fast leer und die Kreuzfahrer weitgehend stillgelegt . Desweiteren sprießt allerorten der Gemeinsinn , alle Nachbarn haben sich schon gemeldet und wollen irgendwas machen wenn gewünscht , die Schloßparks werden beim Totalgau den ansässigen Hunden geöffnet und selbst Frau K. , die krummste Sau im Rheinland , lächelt neuerdings weil sie Angst vor dem Alleinsein hat . Also Kopf hoch .

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Einzelne Flüge wird es noch geben . ( 1 X pro Woche eventuell ) . Gesundheitspass mit Corona Test negativ . Überwachungsapp Pflicht - Screening extra für Ausländer - der Immigration Beamte entscheidet über 14 Tage Quarantäne-
Eine Krankenversicherung mit Bestätigung der Kostenübernahme Quarantäne und Behandlung ist Pflicht .
Alles beschlossenen Sache der Regierung . ( Die hat heute alle Thai im Ausland aufgefordert , dort zu bleiben und nicht zurückzukommen )

Mag Stand heute sein, wir reden dann Ende Mai nochmal.

Sollte sich Thailand 24 Monate abschotten würde es da zu Aufständen kommen - den ohne Touristen verrecken die erbärmlich - Militär hin oder her.

Vor allem wird im Rest der Welt ab Mitte April wieder Normalzustand gespielt. (Ich bezweifel fast das z.B. die deutsche Regierung den Shutdown bis zum 19.04. durchhält)

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.853
13.194
FRA/QKL
Sollen sie machen. Ich hoffe ein wütender Mop randaliert danach in den Straßen und brennt Regierungsgebäude nieder!

So langsam reicht es!!!
Wieso, weil dieses Streamingzeugs zugunsten von wirklich relevanten Diensten gedrosselt wird?
Hier regt man sich darüber auf dass die Wirtschaft so sehr unter den Maßnahmen leidet. Home Office minimiert die Auswirkungen und muss dementsprechend neben der allgemeinen Kommunikation (Email, Chat) sicherlich maximale Priorität bekommen.

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.853
13.194
FRA/QKL
Und wer heilt im HO all die Kranken? Oder backt das Brot? Oder realisiert die Wasser-Strom u. Energieversorgung?
K.A.warum hier Einige in der Verlagerung der Tátigkeit nach Hause das Allheimittel sehen.....

Das sagt doch keiner. Aber für einen Teil der arbeitenden Bevölkerung ist Home Office durchaus gut machbar.

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
15.000
10.572
Dahoam
Andere Artikel sagen das Gegenteil, nämlich dass das Masken tragen kontraproduktiv/unsinnig ist.
Unisono einig ist man sich, dass Masken davor schützen, sich selbst des Öfteren an Mund und Nase zu fassen.
Nicht mehr - nicht weniger.

https://www.t-online.de/gesundheit/...temschutzmasken-nuetzen-und-welche-nicht.html

Solange es nicht ausreichend Masken im Land gibt erübrigt sich die Diskussion sowieso. Zuerst sollten Krankenhäuser, Ärzte und andere die viel Kontakt haben (z.B. Kassenpersonal in Supermärkte) damit versorgt werden. Wenn dann noch genügend vorhanden sind kann man gerne weiterdiskutieren.

F4F

Erfahrenes Mitglied
08.11.2014
1.680
149
HB
Mag Stand heute sein, wir reden dann Ende Mai nochmal.

Sollte sich Thailand 24 Monate abschotten würde es da zu Aufständen kommen - den ohne Touristen verrecken die erbärmlich - Militär hin oder her.

Vor allem wird im Rest der Welt ab Mitte April wieder Normalzustand gespielt. (Ich bezweifel fast das z.B. die deutsche Regierung den Shutdown bis zum 19.04. durchhält)

Diese Regierung in TH rechnet bereits ab Juni mit Millionen Chinesischer Urlauber .

• Like
Reaktionen: Mythbuster2007
M

Mcflyham

Guest
Also aus meiner Sicht ist das ganze Coronatheater abgesehen von zusätzlichen Todesfällen im Grunde bis jetzt eine Bereicherung . Viel weniger Verkehr , die Autobahn ist fast leer und die Kreuzfahrer weitgehend stillgelegt . Desweiteren sprießt allerorten der Gemeinsinn , alle Nachbarn haben sich schon gemeldet und wollen irgendwas machen wenn gewünscht , die Schloßparks werden beim Totalgau den ansässigen Hunden geöffnet und selbst Frau K. , die krummste Sau im Rheinland , lächelt neuerdings weil sie Angst vor dem Alleinsein hat . Also Kopf hoch .

Wenn nur nicht diese sch... Klopapierknappheit wäre ;)

totti99

Reguläres Mitglied
10.03.2020
92
0
DUS
Solange es nicht ausreichend Masken im Land gibt erübrigt sich die Diskussion sowieso.
Das ist kein Argument. Eine einfache Maske kann jeder selber machen. Selbst ich. Jede Maske hilft, eine entsprechende Studie wurde hier schon verlinkt (und sie liegt etliche Jahre zurück, wurde also noch von der aktuellen Lagerbildung pro/contra Masken beeinflusst).

Es reicht aus, eine Ausgangssperre ohne mit Stoff bedeckte Mund und Nase zu erlassen (mit empfindlichen Geldbußen bei Verstössen) - und schon tragen ganz viele Leute Masken, egal ob gekaufte oder selbst gebastelte.

Man braucht nur ein Stück Stoff und zwei Gummibänder. Selbst ein handwerklicher Nichtskönner wie ich schafft das.

SuperTrump

Erfahrenes Mitglied
15.03.2016
297
0
Das ist kein Argument. Eine einfache Maske kann jeder selber machen. Selbst ich. Jede Maske hilft, eine entsprechende Studie wurde hier schon verlinkt (und sie liegt etliche Jahre zurück, wurde also noch von der aktuellen Lagerbildung pro/contra Masken beeinflusst).

Es reicht aus, eine Ausgangssperre ohne mit Stoff bedeckte Mund und Nase zu erlassen (mit empfindlichen Geldbußen bei Verstössen) - und schon tragen ganz viele Leute Masken, egal ob gekaufte oder selbst gebastelte.

Man braucht nur ein Stück Stoff und zwei Gummibänder. Selbst ein handwerklicher Nichtskönner wie ich schafft das.

Kannst du nicht mal so Maskenbastlevideo erstellen und hier verlinken?

• Like
Reaktionen: steroidpsycho

planesandstuff

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.107
55
HAM
Ich verstehe überhaupt nicht, woher der Glaube kommt, Masken würden nicht helfen. Irgendwas müssen sich die Leute ja dabei gedacht haben.

Ich vermute, dass das ein Missverständnis/Fehlinterpretation der Informationen darüber ist.

Das RKI sagt, man benötigt mindestens eine FFP2-Maske um sich vor Viren zu schützen. Das stimmt sicherlich, heißt aber im Umkehrschluss nicht dass jede andere Maske völlig wirkungslos ist.

Ähnliches bei Desinfektionsmitteln: Gegen Coronaviren ist ein Desinfektionsmittel mit dem Wirkungsbereich "begrenzt viruzid" erforderlich. Ergibt ja auch Sinn, denn es sollte gegen behüllte Viren wirksam sein.

Laut RKI-Liste der zugelassenen Desinfektionsmittel fällt 70-prozentiges Isopropanol nicht in den Bereich "begrenzt viruzid", ist demnach also nicht gegen Coronaviren wirksam (gleiches gilt für Ethanol). Warum ist es aber nun Apotheken erlaubt, Händedesinfektionsmittel nach WHO-Formulierung herzustellen, in denen ausgerechnet nur Isopropanol (zugegebenrmaßen 75%) als Wirkstoff enthalten ist?

Die Antwort liegt wahrscheinlich darin, dass die Welt nicht schwarz und weiß ist: Natürlich hilf auch Isopropanol gegen Viren. Nur eben nicht so gut wie ein (begrenzt) viruzides Desinfektionsmittel. Bei entsprechend längerer Einwirkzeit, dürfte es aber ebenso wirksam sein.

In der Luftfahrt wird die Welt ja auch ziemlich schwarz und weiss betrachtet: Airlines die auf der EU-Blacklist stehen sind unsicher. Die anderen sind sicher. Heißt das nun, dass ich wenn ich mit einer geblacklisteten Airline fliege mit Sicherheit einen Unfall erleben werde? Natürlich nicht, vermutlich ist Fliegen mit solchen Airlines noch immer sicherer als Autofahren.

• Like
Reaktionen: totti99

totti99

Reguläres Mitglied
10.03.2020
92
0
DUS
Die Antwort liegt wahrscheinlich darin, dass die Welt nicht schwarz und weiß ist: Natürlich hilf auch Isopropanol gegen Viren. Nur eben nicht so gut wie ein (begrenzt) viruzides Desinfektionsmittel. Bei entsprechend längerer Einwirkzeit, dürfte es aber ebenso wirksam sein.
Welche Wirkstoffe sind nun viruzid? Ethanol soll nicht optimal sein, Isopropanol auch nicht...

• Like
Reaktionen: bluesaturn

andymusic

Erfahrenes Mitglied
01.12.2011
1.557
857
Auf welcher gesetzlichen Grundlage machst du das?

Und welcher Mitarbeiter soll das sein der rund um die Uhr da am Fahrstuhl steht und keinen reinlässt? Ist ja nicht so das man von den Pflegekassen und Sozialhilfeträgern kaputt gespart wurde und keinen Mitarbeiter haben kann der keine Pflege am Bewohner macht.

Vielleicht angefangen vom simplen Hausrecht eines Pflegeheimes bis hin zu den gesetzlichen Grundlagen, auf derer dieser völlig irrsinnige shutdown beruht bis hin zur angekündigten Ausgangsperre.
Kaputtgespart mag ja sein, aber Du wirst mir doch wohl zustimmen, dass wenn man solche einfachen Schutzmaßnahmen nicht geregelt bekommt, man es auch ganz sein lassen kann.

andymusic

Erfahrenes Mitglied
01.12.2011
1.557
857
F

Floridafreund

Guest
quote_icon.png
Zitat von eldiablo

Jetzt mal eine Frage an den Experten
Sind die deutsche Netze gut gewappnet für eine eventuelle Quarantäne?

Was passiert wenn fast alle Netflix, Prime, usw. schauen ?

Klar, das deutsche Netzt ist eines der besten der Welt

Wer will denn streamen, Deutschland rüstet sich und auf,
außerdem: sind wir in diesen Tagen nicht alle Franzosen?

https://www.presseportal.de/pm/24487/4551416

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.