Lufthansa Corona Spar (Spohr) Programm

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.
A

Anonym-36803

Guest
ANZEIGE
Ich weiß nicht so ganz, was ich davon halten soll. Die Belegschaft muss deutlich höhere Abzüge in Kauf nehmen und der Vorstand verzichtet "freiwillig" auf "großzügige" 20%.

Die CEOs von United und Delta verzichten bis Ende Juni auf 100% ihrer Bezüge:
United Airlines CEO Oscar Munoz and President Scott Kirby are reportedly forgoing their own pay until the end of June, while Southwest CEO Gary Kelly will take a voluntary 10% pay cut. Delta Airlines CEO Ed Bastian – who only recently rewarded 90,000 employees with hefty cash bonuses – is also skipping 100% of his pay for six months.
von: https://www.hcamag.com/us/news/general/more-airline-ceos-take-pay-cut-amid-outbreak/216929

• Like
Reaktionen: Eiturlyf
M

Mcflyham

Guest
Kurzarbeit steht aber bei der LH kurz vor der Einführung. Im Hintergrund wird alles darauf vorbereitet.

• Like
Reaktionen: ichbinswieder

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.534
1.134
Laut Spohr nächste Woche in MUC Lufthansa shutdown mit Ausnahme von Cityline.

SN, EN, OS stellen Flugbetrieb ein.

• Like
Reaktionen: gru_muc

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.534
1.134
Ab nächste woche nur noch 3 Langstreckenflüge pro Tag ex FRA.

Neben den drei US-Zielen nur noch je drei Mal pro Woche nach Bangkok, Tokyo, Johannesburg, Brasilien (Sao Paulo, wenn ich es richtig wahrgenommen habe).

• Like
Reaktionen: gru_muc

Blauersalon

Erfahrenes Mitglied
18.11.2016
420
29
Bestätigt:
Lufthansa wird ab nächster Woche nur noch Flüge ab MUC von Cityline durchführen lassen.
Mainline wird vollständig in MUC gegroundet.

A

Anonym-36803

Guest
Laut tagesschau.de:
Lufthansa will Kurzarbeit beantragen
11:00 Uhr
Die Fluggesellschaft Lufthansa setzt auf Kurzarbeit, um die Einbußen durch die Corona-Krise einzudämmen. Für 31.000 Mitarbeiter der Lufthansa AG sei diese bereits beantragt worden, erklärte Konzernchef Carsten Spohr. Das Unternehmen kündigte zudem an, beim Kurzarbeitergeld möglichst wenig an Zuschüssen oberhalb der vom Bund getragenen Sozialleistungen zahlen zu wollen. Die Airline strebe an, alle 140.000 Mitarbeiter halten zu wollen, begründete Spohr de Entscheidung.

m!ler

Erfahrenes Mitglied
02.08.2015
1.217
239
STR
Ganz (!) kurzer Exkurs bitte: warum hört man eg von der KL/AF Gruppe nichts diesbezüglich. Gefühlt rattern die ihren Flugplan runter und gut ist.
Die Diskrepanz zur LH-Gruppe ist da schon riesig.

A

Anonym-36803

Guest
Ganz (!) kurzer Exkurs bitte: warum hört man eg von der KL/AF Gruppe nichts diesbezüglich. Gefühlt rattern die ihren Flugplan runter und gut ist.

Die Fluggesellschaft Air-France-KLM reduziert wegen der Coronavirus-Krise drastisch ihr Angebot. Angesichts der wachsenden Einschränkungen der Reisemöglichkeiten und einer stark rückläufigen Nachfrage, müsse die Gruppe ihre Tätigkeit in den nächsten Tagen schrittweise um 70 bis zu 90 Prozent der angebotenen Sitzplatzkilometer zurückfahren, teilte die Airline am Montag mit.
Als Konsequenz bleibt bei Air France ihre gesamte Airbus A380-Flotte am Boden, bei KLM die gesamte Boeing 747-Flotte. Die Airline will sich mit ihren Arbeitnehmervertretungen über Maßnahmen beraten. Ein zusätzlicher Sparplan soll in diesem Jahr 200 Millionen Euro einbringen.
von: https://www.aero.de/news-34469/Air-France-legt-alle-Airbus-A380-still.html
Wegen der Auswirkungen der Corona-Krise auf den internationalen Luftverkehr streicht die niederländische Fluggesellschaft KLM bis zu 2000 Jobs.Zahlreiche Flüge müssten abgesagt werden und Kurzarbeit sei unumgänglich, teilte das Unternehmen am Freitagabend mit.
von: https://www.aero.de/news-34449/KLM-streicht-2000-Jobs.html

mayday

Erfahrenes Mitglied
15.02.2018
2.634
694
Ein LH Crew member sagte mir, dass LH aufgrund eines älteren Tarifvertrags verpflichtet sei, 35% des Lohns auf das Kurzarbeitgeld oben drauf zu legen ..., Sodass die Crews 95% ihres Lohns erhielten.

m!ler

Erfahrenes Mitglied
02.08.2015
1.217
239
STR
Alles klar. Ich denke euch beiden. Scheint irgendwie an mir vorbeigegangen zu sein.

M

Mcflyham

Guest

Ergänzung:
[Klugscheißermodus an]
Weil die keinen Podcast gemacht haben sondern es nur geschrieben haben.
Du musst es also lesen und nicht hören.
[Klugscheißermodus aus]

Das war jetzt nicht wirklich Ernst gemeint ;)

m!ler

Erfahrenes Mitglied
02.08.2015
1.217
239
STR
Ergänzung:
[Klugscheißermodus an]
Weil die keinen Podcast gemacht haben sondern es nur geschrieben haben.
Du musst es also lesen und nicht hören.
[Klugscheißermodus aus]

Das war jetzt nicht wirklich Ernst gemeint ;)

Danke! [emoji3]

Nee - hatte mich gewundert weil meine Reisepläne mit vorwiegend KL-Beteiligung noch stehen.
Die LH mir aber alles weggestrichen hat.

ichbinswieder

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
2.262
322

Die Franzosen machen nur nicht so einen Aufwind darum. Streichungen bis zu 90%
KL hat schon Leute rausgeworfen.

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.534
1.134
Frage in Runde: wie hoch schätzt Ihr das Risiko ein, dass LH/LX in den nächsten Tagen die Flüge nach GRU ganz einstellen? Die Frequenzen wurden bereits zusammengestrichen, aber es gehen noch Flüge (wohl der einzige verbleibende Flug nach Südamerika). Ich müsste eigentlich morgen hin und am Montag wieder zurück, möchte allerdings vermeiden, in GRU „festzusitzen“. Ich weiß, dass niemand von uns in die Kristallkugel schauen kann, danke aber nichtsdestotrotz für den einen oder anderen Hinweis/Argument.

Sao Paulo ist von Spohr auf der PK als eines von sieben verbleibenden Langstreckenzielen genannt worden. Drei Flüge pro Woche GRU-FRA.

chris_flyer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2015
2.726
1
Wiesloch,FRA,STR
Ein LH Crew member sagte mir, dass LH aufgrund eines älteren Tarifvertrags verpflichtet sei, 35% des Lohns auf das Kurzarbeitgeld oben drauf zu legen ..., Sodass die Crews 95% ihres Lohns erhielten.
Das wird gerade verhandelt. Man ist in Gesprächen mit den Gewerkschaften. In der Metall und Elektrobranche ist es ähnlich, sodass man auf 80 % Netto kommt.

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.401
10.238
die Buchungszahlen gehen deutlich runter.
Kein Wunder. Mal versucht einen Flug zu buchen? Bei LH sind z.B. alle Flüge nach Shanghai bis 18. März 2021 grau (nicht buchbar), und ab dem 19. März 2021 systembedingt sowieso nicht.
Wo kein Flugangebot, da keine Buchung.

Bin erst auf das Chaos gespannt, wenn der Betrieb wieder anläuft...

B

Boeing736

Guest
Zunächst Steuer frei(?). Weniger Sozialabgaben. Bisher blieb dann netto mehr übrig, als wenn gearbeitet wurde.

Ich weiss nicht genau was du ausdrücken willst, aber i.d.R. wird bei Kurzarbeit immer über Nettoverdienste gesprochen.
Die derzeit gültige BVB besagt wohl, dass die LH bis auf 95% aufstocken wird. Das soll mit den entsprechenden Gewerkschaften runter verhandelt werden.

Bei Crews kommt dann aber zusätzlich die Komplexität dazu, dass ein grosser Teil der Auszahlungssumme aus Spesen kommt.

ArnieUSA

Aktives Mitglied
02.02.2017
175
6
ANZEIGE
300x250
Weiß jemand von euch wie Flüge zwischen London und Deutschland in nächster Zeit bei LH aussehen?

An manchen Tagen finde ich 1-3 Flüge und dann wieder gar keine.

Danke!

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.