Stornierungen wegen Corona

ANZEIGE

Devilfish90

Erfahrenes Mitglied
13.12.2016
922
901
FRA
ANZEIGE
Wie seht ihr im Anhang das Bild mit der Stornierung von Hotels in Regionen, wo touristische reisen verboten sind (zB Bayern, Hamburg, etc.)?

Kann man hier ggfs stornieren und das Geld zurückbekommen?

Geht um eine Einzelbuchung und keine Pauschalreise FB_IMG_1584540602580.jpeg

A

Anonym70281

Guest
Frage:
Wenn man ein Flug über ein OTA bucht (z.b Cheaptickets) dürfen diese "Bearbeitungsgebühren" verlangen, wenn die ausführende Airline aktuell kostenlose Umbuchungen und Stornierungen erlaubt?

Wenn die Änderung durch dich beauftragt wird, werden sie Gebühren verlangen (dürfen).
Wenn die Änderungen durch die Airline entsteht, müssen sie dir eine kostenfreie Variante ermöglichen (was nicht heißt, dass diese in deinem Interesse ist).

redsile

Reguläres Mitglied
06.01.2019
34
0
STR
Gestern ist die Erstattung auch bei mir angekommen, bin wirklich positiv überrascht über den Service.

redsile

Reguläres Mitglied
06.01.2019
34
0
STR
Wolten Mitte Mai nach TPE, Rückweg PVG 2 Tage, sollte sich bis dahin was ändern? Stuttgart hat die Notstandsgesetze bis Mitte Juni 2020 eingesetzt!

Habe bisher nichts gelesen, dass Taiwan die Einreisebestimmungen wieder lockert. Kann ich mir auch eher schwer vorstellen, inzwischen würde ich auch davon ausgehen, dass im Mai eine Einreise nicht möglich ist bzw. mit Quarantäne verbunden ist. Hinzu kommt ja noch die "Gefahr", dass man nicht aus D ausreisen darf...

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.029
643
.de
Die fahren ja auch den Flugbetrieb langsam runter um ab 24.3. quasi komplett gegroundet zu sein. Bis auf ein paar einzelne Flüge zwischen Irland und England.
https://www.ryanair.com/de/de/travel-updates/articles/UPDATE-MITTWOCH-18-MARZ

Wahrscheinlich ist das die Folge dessen, dass viele dem Tipp gefolgt sind und auf April umgebucht haben, um es mit Sicherheit storniert zu bekommen. Noch gestern stand in der Corona-Info "Please don't try to rebook to flights in April".

M

Mcflyham

Guest
Wahrscheinlich ist das die Folge dessen, dass viele dem Tipp gefolgt sind und auf April umgebucht haben, um es mit Sicherheit storniert zu bekommen. Noch gestern stand in der Corona-Info "Please don't try to rebook to flights in April".

Vrstehe jetzt den Zusammenhang nicht. Das Grounding ist sicher keine Folge von Umbuchungen in den April... :confused:

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.150
366
MUC
Vorbildliche Vorgehensweise bei der SBB:

Am Samstag zwei (eigentlich nicht stornierbare) Spartageskarten online aus Kulanz zurückgegeben. Heute war das Geld bereits wieder zurück auf der Kreditkarte.

Da sage noch mal jemand, die Schweizer seien langsam. ;)

• Like
Reaktionen: bluesaturn

PAXfips

Erfahrenes Mitglied
15.12.2016
2.230
696
HAM
Ich werde aus dem, was die Lufthansa veranstaltet, nicht schlau. Der Notfall-Flugplan geht bis 20.3., die "app" liefert aber Status-Info bis 24.3. !?

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.029
643
.de
Vrstehe jetzt den Zusammenhang nicht. Das Grounding ist sicher keine Folge von Umbuchungen in den April... :confused:

Hat mit dem Grounding auch nicht direkt zu tun. Mann konnte bisher bloß beliebige Flüge in Zukunft, die man an sich nicht antreten will, auf April umbuchen, damit sie gewiss storniert werden.

bNNddd?!

Erfahrenes Mitglied
03.01.2017
989
466
Hat jemand ne Ahnung wie sich airlineseitig umgebuchte Flüge in den USA rechtlich gestalten?
Folgende Situation:

Hawaiian Airlines gebucht folgendes Routing:

10.4. SFO-HNL 7.10am-9.55am
14.4. HNL-LIH 8.48am-9.30am
18.4. LIH-OGG 9.17am-10.05am
22.4. OGG-SFO 1.10pm-9.10pm

Kommentarlos wurde ich umgebucht auf:

10.4. SFO-OGG-HNL 8.45am-1.31pm
14.4. HNL-LIH 9.31am-10.14am
18.4. LIH-OGG 9.16am-10.04am
22.4. OGG-HNL-SFO 12.00pm-10.20pm

Da ich selbstverständlich meine Reise in die USA nicht antreten konnte, aber einen nicht stornierbaren Tarif bei Hawaiian Airlines gebucht habe, hoffte ich natürlich darauf, dass meine Flüge nicht stattfinden - dieser Fall ist jetzt eingetreten.
Wenn man ganz genau ist findet sogar kein einziger Flug statt wie gebucht und beide direkten Langstreckenflüge wurden auf Umsteigeverbindungen geändert.
Es gab nichtmal eine automatische email.

Da die Reise "weit" in der Zukunft liegt werde ich jetzt nicht unnötigerweise die Hotline blockieren.
Innerhalb der EU wäre ja klar wie der Hase läuft - stornieren, Geld zurückbekommen.
Weiß jemand, wie die Lage in den USA ist? Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese teils massiven Änderungen nicht zu einem Storno berechtigen, oder?

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.302
509
VIE
Steht was dazu in den T&C?
In den USA kann man sich da ja ziemlich austoben.

ekel alfred

Erfahrenes Mitglied
26.05.2010
1.848
1.387
BRE / HAJ
Die Frage die sich stellt, wie lange Hawaiian zahlungsfähig ist.

Gerade das Geld von BA Stornierung vom Dienstag auf dem Paypal Konto erhalten.

M

Mcflyham

Guest
Laut Carsten Spohr will Emirtaes wohl die komplette A380 Flotte grounden...

mag_berlin

Aktives Mitglied
17.01.2016
100
9
Erbitte Hilfe: Rückflug Meilenticket aus Bali storniert - keine Verfügbarkeiten

Hallo liebes Forum,

ich bin einigermaßen aufgelöst - und erbitte Hilfe.
sitze auf Bali, hatte Rückflug als Nachtflug auf LH für den 29.3. über SIN auf Meilen in Business gebucht.

letztens wurde der LH Flug storniert - Umbuchung auf Singapore Airlines am Schalter, ich: große Freude.

heute kam eine SMS: SQ Flug storniert.
ich nun ca 7 mal Hotline angerufen: am Nachmittag hieß es noch mit SWISS, aber 8 Stunden Aufenthalt in Singapore, dann brach die Leitung zusammen.
frühester Rückflug nun über BKK am 8.4.! Viel zu spät für den Job. Die SQ346 am Tag vorher ist frei - halt nur nicht für Meilenbuchungsklassen.

Jetzt haben sie eine Option über Japan gefunden! Reisezeit ca 30 Stunden (!) und mir tatsächlich als einzige Möglichkeit angeboten.

Anwalt sagt: Kaufticket kaufen und bei LH einreichen - ein gültiger Beförderungsvertrag besteht, Toleranz +/-2 Tage und adäquate Beförderung ist offenbar nicht gegeben.

Wie seht ihr das?
Habt ihr noch Ideen?
Wie kann ich hier noch etwas freundlicheres finden?

Herzlichen Dank im Voraus.

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.150
366
MUC
Anwalt sagt: Kaufticket kaufen und bei LH einreichen - ein gültiger Beförderungsvertrag besteht

Kaufticket kaufen, Geld abschreiben, Anwalt feuern.

Oder sich darauf einstellen, die nächsten Monate auf Bali zu verbringen (bzw. irgendwann auf einen Rettungsflug der Bundesregierung hoffen).

mag_berlin

Aktives Mitglied
17.01.2016
100
9
Tschuldigung: ich habe einen doppelten Bandscheibenvorfall, da sind 30 Stunden kein Vergnügen.
Aber Danke trotzdem.

Anwalt sagt: LH könnte ja locker auf die SQ346 am Vortag umbuchen. Wenn das nur wegen derer interner Regeln für Meilenflüge nicht geht - sei das ja nun nicht mein Problem nach einer Stornierung.

munich1978

Erfahrenes Mitglied
16.04.2009
2.272
417
MUC
Habe meinen Anwalt eingeschalten, zwei Maiskörner sind in der Produktion von Popcorn nicht aufgegangen

Du hast eine Lösung und willst klagen ... Repekt, armes Deutschland
Solltest lieber das Geld einer Hilfsorganisation zukommen lassen in Deutschland