Stornierungen wegen Corona

ANZEIGE

hiob

Erfahrenes Mitglied
22.08.2011
1.418
1.110
ANZEIGE
Tschuldigung: ich habe einen doppelten Bandscheibenvorfall, da sind 30 Stunden kein Vergnügen.
Aber Danke trotzdem.

Anwalt sagt: LH könnte ja locker auf die SQ346 am Vortag umbuchen. Wenn das nur wegen derer interner Regeln für Meilenflüge nicht geht - sei das ja nun nicht mein Problem nach einer Stornierung.

Tschuldigung: Wo liegt denn die Reisezeitbegrenzung bei einem doppelten Bandscheibenvorfall, um noch ein Vergnügen zu sein?
Also entweder du trägst das finanzielle Risiko, ein Kaufticket nicht erstattet zu bekommen, oder das Gesundheits-/Vergnügen-Risiko über Japan zu fliegen.

aldemar

Erfahrenes Mitglied
08.12.2010
1.587
93
MUC
Verbietet nicht Singapur auch den Transit?

. Für Besucher, die sich in den letzten 14 Tagen in China, Iran, der Republik Korea, Italien, Frankreich, Spanien oder Deutschland aufgehalten haben, ist die Einreise nach Singapur sowie der Transit durch Singapur nicht gestattet.

Trifft obiges auf dich zu?

Zuletzt bearbeitet:

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.837
4.445
Hamburg
Qantas

Code:
 Dear Batman ,
As the national carrier, we know how important it is for Australians to travel and stay connected.

For 100 years, the wellbeing of our customers has been, and continues to remain, our highest priority. We’ve weathered challenging times before but in the wake of the unprecedented impact of the Coronavirus, we’ve had to make some tough decisions.

Unfortunately, the changes will have a big impact on both our customers and our people.

OUR CUSTOMERS

We have announced further changes to our business. We’ve made these decisions in response to the evolving Coronavirus situation, including various government-imposed travel restrictions beyond our control.

International network changes

All Qantas and Jetstar international flights from Australia will be suspended from the end of March until at least the end of May 2020. Some additional services may be considered to assist with repatriation. More than 150 aircraft will be grounded during this time, including all of Qantas’ A380s, 747s and B787s.

Stay up to date with the latest international network changes.

Domestic network changes

As the national carrier, we will be looking to maintain essential domestic, regional and freight connections as much as possible. However, we will be suspending around 60 percent of our domestic flying until at least the end of May 2020. The reduction in capacity will mostly come from a significant reduction in flight frequency, but also route suspensions and postponing a number of new route launches. 

The route-by-route detail of these changes can be found here.

Options for our customers

We are currently working through plans to ensure we have suitable options available for everyone, including providing new flight details where possible for impacted domestic customers and processing a flight credit for all other customers from early next week. 

Please standby and wait to hear from us before changing your booking. We'll be contacting anyone whose flight has been impacted over the next week to let you know your options. 

If your flight was booked through a travel agency or third-party website and is impacted by the above network changes, you will need to contact this company directly from early next week to obtain your credit voucher or make booking changes.

For information regarding the Australian Consumer Law click here.

Call centre delays – we thank you for your patience 

Our call centres are under significant pressure responding to the rapidly evolving travel situation. At this stage we are prioritising those with imminent travel, and we ask that you do not call our call centres unless your travel is commencing within the next 48 hours.

If your flights were booked through a travel agency or third-party website, please contact these companies directly.

Lounge closures

As a result of the reduction in international flying we'll be temporarily closing our international lounges and a number of domestic lounges in line with the network changes. In this climate you may also notice some temporary changes to your inflight and lounge experience.

To see the full list of lounge closures click here. 

OUR PEOPLE

This week we have had to make a very difficult decision for our people, one of the toughest decisions we have had to make as a business - and we have done this to ensure that our people can be part of our future and we can bring them back when things return to normal. Rather than triggering large scale job losses, we are instead standing down the majority of our 30,000 strong workforce from next week. We are working with our people to support them during this period, including allowing them to take a range of leave options.

100 Years of The Spirit of Australia 

For almost 100 years, Qantas has been taking Australia and Australians to the world. We know this is a challenging time for everyone. On behalf of the 30,000 people who make up the Qantas Group, thank you for your continued support and loyalty. We look forward to welcoming you aboard again soon.

Warm regards,

Stephanie Tully 
Group Chief Customer Officer

ayt23821

Erfahrenes Mitglied
22.09.2018
387
213
Hallo liebes Forum,

ich bin einigermaßen aufgelöst - und erbitte Hilfe.
sitze auf Bali, hatte Rückflug als Nachtflug auf LH für den 29.3. über SIN auf Meilen in Business gebucht.

letztens wurde der LH Flug storniert - Umbuchung auf Singapore Airlines am Schalter, ich: große Freude.

heute kam eine SMS: SQ Flug storniert.
ich nun ca 7 mal Hotline angerufen: am Nachmittag hieß es noch mit SWISS, aber 8 Stunden Aufenthalt in Singapore, dann brach die Leitung zusammen.
frühester Rückflug nun über BKK am 8.4.! Viel zu spät für den Job. Die SQ346 am Tag vorher ist frei - halt nur nicht für Meilenbuchungsklassen.

Jetzt haben sie eine Option über Japan gefunden! Reisezeit ca 30 Stunden (!) und mir tatsächlich als einzige Möglichkeit angeboten.

Anwalt sagt: Kaufticket kaufen und bei LH einreichen - ein gültiger Beförderungsvertrag besteht, Toleranz +/-2 Tage und adäquate Beförderung ist offenbar nicht gegeben.

Wie seht ihr das?
Habt ihr noch Ideen?
Wie kann ich hier noch etwas freundlicheres finden?

Herzlichen Dank im Voraus.

Aber was weltweit und in Deutschland los ist, hast du schon mitbekommen? Nimm die frühestmögliche Option, die dir geboten wird. Im Zweifelsfall würde ich mich eher auf das deutsche Gesundheitssystem verlassen als auf das indonesische, wenn die Seuche früher oder später Bali erreicht. Als EU-Bürger wirst du ja als Rückkehrer noch reingelassen, wenn ich das richtig verstehe. Morgen gibt es zumindest eine buchbare Verbindung mit China Airlines über Taipeh.

Bayer59

Erfahrenes Mitglied
18.09.2013
3.790
812
Nimm den Flug über Japan! Du bist ja auch nach Bali gekommen. Mit einem doppelten Bandscheibenvorfall hätte ich mir die 15 Stunden hin schon mehr als überlegt! Jetzt nützt dir Jammern nix. Entweder schauen, dass Du schnell heim kommst oder dort bleiben. Ende und Fertig!

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
7.473
6.777
SNA
Hat jemand ne Ahnung wie sich airlineseitig umgebuchte Flüge in den USA rechtlich gestalten?
Folgende Situation:

Hawaiian Airlines gebucht folgendes Routing:

10.4. SFO-HNL 7.10am-9.55am
14.4. HNL-LIH 8.48am-9.30am
18.4. LIH-OGG 9.17am-10.05am
22.4. OGG-SFO 1.10pm-9.10pm

Kommentarlos wurde ich umgebucht auf:

10.4. SFO-OGG-HNL 8.45am-1.31pm
14.4. HNL-LIH 9.31am-10.14am
18.4. LIH-OGG 9.16am-10.04am
22.4. OGG-HNL-SFO 12.00pm-10.20pm

Da ich selbstverständlich meine Reise in die USA nicht antreten konnte, aber einen nicht stornierbaren Tarif bei Hawaiian Airlines gebucht habe, hoffte ich natürlich darauf, dass meine Flüge nicht stattfinden - dieser Fall ist jetzt eingetreten.
Wenn man ganz genau ist findet sogar kein einziger Flug statt wie gebucht und beide direkten Langstreckenflüge wurden auf Umsteigeverbindungen geändert.
Es gab nichtmal eine automatische email.

Da die Reise "weit" in der Zukunft liegt werde ich jetzt nicht unnötigerweise die Hotline blockieren.
Innerhalb der EU wäre ja klar wie der Hase läuft - stornieren, Geld zurückbekommen.
Weiß jemand, wie die Lage in den USA ist? Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese teils massiven Änderungen nicht zu einem Storno berechtigen, oder?
Ich hab mal zwei Minuten für dich gesucht und das hier gefunden:
https://www.hawaiianairlines.com/legal/schedule-change-policy
Da steht was von refund ab 90 Minuten.

• Like
Reaktionen: bNNddd?!

ctrl+f

Erfahrenes Mitglied
05.01.2013
1.014
1
Wien
Hast du egtl. mitbekommen was weltweit gerade abgeht?!

Nimm den (zeitlich) nächsten Flug und sei dankbar zurück zu kommen.

Bis 29.3. kann dir niemand sagen welche Fluglinien noch fliegen, geschweige denn ob du Monate in Bali aussitzen musst.

Wenn die Bandscheibe (und das Ego) nicht mitspielt bei 30h Reisezeit - buch einen One-Way mit Emirates / Thai um 1.600 - 2.000 Euro und klär es rückwirkend; jetzt Zeit zu verlieren ist fahrlässig.

Zuletzt bearbeitet:

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.837
4.445
Hamburg

nicoverb

Neues Mitglied
03.05.2018
2
0
Nur zur info:
für Ende April war ein Meilenschnäppchen-Flug nach Kanada mit Rückflug Mitte Mai gebucht.
Nach längerer Wartezeit bei der Hotline von M&M wurde dieser Flug problemlos von der sehr freundlichen
und kompetenten Mitarbeiterin auf Oktober ohne weitere Kosten umgebucht.
Hoffentlich klappt das dann zu diesem Zeitpunkt.

offtherecord

Erfahrenes Mitglied
13.11.2009
1.493
445
Wer am 29.3. zurück fliegen wollte, gleichzeitig aber ein Problem mit dem Job hat, wird ja nicht mehr als 2-3 Wochen Urlaub gemacht haben. Was bedeutet, dass Ihr rund um den 7. März geflogen seid, und Euch seitdem die ganze Entwicklung aus der Ferne angeschaut habt, ohne aber mal zu überlegen, dass man mit einem doppelten Bandscheibenvorfall vielleicht nicht so flexibel ist wie der 20-jährige, der zur Not aus Bali auch das Langstreckenäquivalent von Ryanair ostwärts nach Hause reitet.

Ernsthaft?

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.695
1.342
natürlich macht es Sinn, so schnell wie möglich zurück zu kommen, wenn man es am Aufenthaltsort nicht aussitzen kann.

Betreffend der Rechte bei einem M&M-Ticket würde ich als Back up zu meinem Anwalt eher bei Usern wie umsteiger oder kexbox mir eine Info holen.

davon abgesehen ist das M&M-Verhalten (n)

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.511
9.748
BRU
Guten Abend Leute, eventuell könntet ihr mir auch weiterhelfen.

Eigentlich ging unser Hinflug am Sonntag den 22.03, der noch bestätigt ist aber wir nicht antreten.
Jedoch wurde unser Rückflug für den 28.03, gestern am 28.03 annulliert

Hin und Rückflug wurden zusammen gebucht auf der Ryanair Homepage, ich konnte jedoch nur für den Rückflug eine Entschädigung einreichen.

Habe ich keine Chance auch für den Hinflug eine Entschädigung zu bekommen?

Viele Grüße aus Frankfurt.
Und bleibt gesund!

Ich vermute, Dir geht es um Erstattung des Ticketpreises (und nicht um Entschädigung)?

Ja, wenn auf einem Ticket, kannst Du das ganze Ticket stornieren und Dir den kompletten Preis erstatten lassen.

einser34

Aktives Mitglied
06.07.2018
132
19
Also ich persönlich hatte mit TK noch kein Glück. Deutsche Nummer sinnlos. Und türkische Nummer, verstehen mich nicht bzw. wird wieder aufgelegt. Online existiert meine Buchung komischer weise auch nicht mehr. Hoffe andere hatten bisher mehr Glück. BG

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
6
ZRH
Machen, was der Anwalt sagt und zu hause dann diesen verklagen! Was für eine Wichtigtuerei...

tom747

Aktives Mitglied
02.12.2017
132
66
Hat genau was zu tun mit der Situation des Fragestellers oder im Allgemeinen mit Reiserecht?
Ohne die genauen Fakten zu kennen, würde ich mich mit Kritik zurück halten.
Was genau soll M&M von der Pflicht entbinden, eine zeitnahe Ersatzbeförderung anzubieten?

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
10.718
9.569
LEJ
Was sind 30 Stunden? Es ist eine Zahl die relativiert werden muss.

DPS-SIN ca 3 Stunden Flugzeit
Aufenthalt in SIN ca 1 Std.
Flug SIN-FRA ca 12 Std.
ggf 1 Std. Aufenthalt in FRA,
FRA bis XXX ca 1 Stunde.
Macht zusammen 18 Stunden als kürzeste Reisezeit zwischen DPS und DE (wenn nicht FRA) und eigene Erfahrung der letzten Woche.

Ich weiß nicht, was der Herr sich für Zauberkünste zu dieser Zeit wünscht.
Er soll froh sein, dass es überhaupt noch funktioniert.

• Like
Reaktionen: 1 Person