Stornierungen wegen Corona

ANZEIGE

Worldwide Traveler

Erfahrenes Mitglied
09.04.2012
457
5
Wien
Sei froh das du überhaupt noch nach Hause kommst, und wenn ich jetzt noch jammere das ich zu spät in die Arbeit komme, hast du vielleicht den falschen Arbeitgeber.

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
15.650
11.949
CPT / DTM
Jetzt fehlt nur noch ein Jammer Posting: Wie bekomme ich nach EU 261 jetzt meine Entschädigung? Wer kann mir helfen? Mein Anwalt kennt sich da nicht aus....

• Like
Reaktionen: athome

Yavrimou

Neues Mitglied
19.03.2020
4
0
Ich vermute, Dir geht es um Erstattung des Ticketpreises (und nicht um Entschädigung)?

Ja, wenn auf einem Ticket, kannst Du das ganze Ticket stornieren und Dir den kompletten Preis erstatten lassen.

Sorry Mein Fehler, genau Erstattung und nicht Entschädigung.

Ich bin in der Annullierungsemail dem Link gefolgt und konnte dann nur den Rückflug melden.

worldflyer

Erfahrenes Mitglied
03.04.2012
4.037
184
Also ich persönlich hatte mit TK noch kein Glück. Deutsche Nummer sinnlos. Und türkische Nummer, verstehen mich nicht bzw. wird wieder aufgelegt. Online existiert meine Buchung komischer weise auch nicht mehr. Hoffe andere hatten bisher mehr Glück. BG

Hatte in den letzten Tagen einige Anrufe dort. Alles verhältnismäßig schnell und bestens geklappt. Scheint dann eher an dir zu liegen ;-)

P.s.: Die Deutsche nummer ist aber eher zu meiden, da wird das in den letzten Tagen nichts.

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
6.015
30.836
MUC
Halten wir dem TO zu Gute, dass er im fernen Bali keine Chance hatte, sich über die aktuellen Entwicklungen in Europa auf dem Laufenden zu halten. Ehrlich gesagt wäre ich an seiner Stelle froh, schnellstmöglich irgendwie nach Hause zu kommen. Ob 30 Stunden über Tokyo in C oder notfalls 40 Stunden in der Holzklasse über sonstwo. Hauptsache nach Hause, bevor der weltweite Flugverkehr komplett eingestellt wird.

Wer zahlt, kann man später immer noch klären. Anwalt scheint ja vorhanden zu sein.

bestgrandma

Erfahrenes Mitglied
03.06.2015
276
63
NF
Hallo,
wir wollten am 26.3.2020 mit Eurowings von Hamburg über Stuttgart nach Athen fliegen. Wie es aussieht wird dieser Flug nicht stattfinden, da Griechenland ab kommenden Sonntag bzw. Montag keine Flüge ab Deutschland nach/von Griechenland mehr zuläßt.
Wir haben nur einen Basic Tarif bei Eurowings gebucht. Kein Flex-Ticket. Sollte Eurowings den Flug stornieren, haben wir dann auch ein Anrecht auf kostenlose Rückerstattung des Ticketpreises?

Lieben Gruß Bestgrandma

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.839
4.448
Hamburg
Hallo,
wir wollten am 26.3.2020 mit Eurowings von Hamburg über Stuttgart nach Athen fliegen. Wie es aussieht wird dieser Flug nicht stattfinden, da Griechenland ab kommenden Sonntag bzw. Montag keine Flüge ab Deutschland nach/von Griechenland mehr zuläßt.
Wir haben nur einen Basic Tarif bei Eurowings gebucht. Kein Flex-Ticket. Sollte Eurowings den Flug stornieren, haben wir dann auch ein Anrecht auf kostenlose Rückerstattung des Ticketpreises?

Lieben Gruß Bestgrandma

Bei Stornierung hat man grundsätzlich ein Recht auf Rückerstattung. Ansonsten gilt derzeit nur die kostenlose Umbuchung durch Covid 19 mit ggf Buchungsklassendifferenz Zahlung (bei mir ist noch ein Stockholm Flug zu Ostern deshalb "ungeklärt").

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
10.743
9.610
LEJ
Halten wir dem TO zu Gute, dass er im fernen Bali keine Chance hatte, sich über die aktuellen Entwicklungen in Europa auf dem Laufenden zu halten. Ehrlich gesagt wäre ich an seiner Stelle froh, schnellstmöglich irgendwie nach Hause zu kommen. Ob 30 Stunden über Tokyo in C oder notfalls 40 Stunden in der Holzklasse über sonstwo. Hauptsache nach Hause, bevor der weltweite Flugverkehr komplett eingestellt wird.

Wer zahlt, kann man später immer noch klären. Anwalt scheint ja vorhanden zu sein.

Das kann nicht sein. Klein-Corona war schon Mitte Januar auf Bali Thema. Da auch nach und nach die Flüge aus China eingestellt wurden, war Corona in aller Munde, auch bei den Touris aus dem Rest der Welt, die sich in vielen Fällen nach ihrem Buchungsstatus erkundigten. Mit Nichtwissen kann man sich hier nicht rausreden. An sehr vielen Frühstückstischen war Corona das Einstiegsgespräch für den Tag.

Zuletzt bearbeitet:

bestgrandma

Erfahrenes Mitglied
03.06.2015
276
63
NF
Danke Batman, Deine Antwort war für mich sehr wertvoll. Ich war der Meinung, daß Basic Tarife nicht erstattet werden. Dann werden wir mal zu unseren Gunsten abwarten. Auch Dir viel Glück.

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.147
361
MUC

Alexs

Erfahrenes Mitglied
29.12.2019
852
526
Habe nun den letzten Rückflug aus Kolumbien bekommen...für unschlagbare 2550€...Soviel dazu.

Ursprünglich hatte ich Flüge von Bogota nach New York und drei Tage später von New York nach Frankfurt. Nach mehrtägigen Kontaktversuchen musste ich nun selbst einen Flug buchen. Klar, das abwarten war Semi-Schlau, aber habe ich Anspruch auf Erstattung des selbst gebuchten Fluges/ Rückerstattung des eigentlichen Fluges? Habe über edreams gebucht.
Zwei Flüge vom gebuchten Ticket werden vermutlich storniert. Den Hinflug habe ich genutzt.

DL106 bzw. KL6106 wurde bis heute nicht offiziell gecanceled.

• Like
Reaktionen: martin_

Saladin

Aktives Mitglied
22.01.2017
230
22
Hallo,

Lieben Gruß Bestgrandma
Hallo bestgrandma, du hast die gleiche Frage doch schon vor 2 Tagen gestellt ?!? Es wäre doch super, wenn du zukünftig einfach ein paar Seiten zurückscrollst oder auf deinen Namen klickst und so deine letzten Kommentare siehst und mögliche Antworten liest, die ggf. auch andere Airlines betrifft. Im aktuellen Zusammenhang sind die meisten Antworten adaptierbar. Es macht das Forum einfach unübersichtlich, wenn Leute sich genauso verhalten.

ebenso wie alle möglichen Fragen zu etwaiigen 50€ FR Ticketrefunds - lest die letzten Seiten und ihr werdet fündig

F4F

Erfahrenes Mitglied
08.11.2014
1.680
149
HB
China Airlines über Taiwan wäre am 20/21.3 möglich . Kostet rund 2.100 € in C .
Über BKK wäre mir schon zu knapp , da nicht mehr viel fehlt das Thailand eingehende Flüge incl. Transit verbietet .
Ferner werden BKK-FRA in C schon mit mindestens 80.000 THB aufgerufen .

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.028
642
.de
So, bei FR geht das Streichkonzert für April los. Aber ihre IT haben sie nicht im Griff: wenn nur der Hinflug gecancelt ist, kann man ihn nur gemeisam mit dem Rückflug bearbeiten. Wenn man das Datum ändern will, muss man also zwangsweise das Datum des Rückflugs anpassen -> es wird die Tarifdifferenz und die Umbuchungsgebühr für beide Segmente fällig. Nur en Hinflug verschieben und den Rückflug refunden ist auch nicht vorgesehen.

Da der Chat und die Hotline hoffnungslos überlastet sind, eine schwache Leistung.

Mojoe

Erfahrenes Mitglied
20.02.2013
576
577
Habe nun den letzten Rückflug aus Kolumbien bekommen...für unschlagbare 2550€...Soviel dazu.

Ursprünglich hatte ich Flüge von Bogota nach New York und drei Tage später von New York nach Frankfurt. Nach mehrtägigen Kontaktversuchen musste ich nun selbst einen Flug buchen. Klar, das abwarten war Semi-Schlau, aber habe ich Anspruch auf Erstattung des selbst gebuchten Fluges/ Rückerstattung des eigentlichen Fluges? Habe über edreams gebucht.
Zwei Flüge vom gebuchten Ticket werden vermutlich storniert. Den Hinflug habe ich genutzt.

DL106 bzw. KL6106 wurde bis heute nicht offiziell gecanceled.

Nach der neusten Auslegung der EU261 Verordnung von heute, besteht KEIN Anspruch auf Erstattung des selbst gebuchten Fluges.
Anspruch auf anteilige Rückerstattung des eigentlich gebuchten Rückflugs besteht nur, wenn eine Stornierung eines Rückflugsegments durch die Airline vorliegt.
Soweit keine Stornierung seitens der Airline vorliegt, kommen die dem Beförderungsvertrag zu Grunde liegenden Stornokonditionen (also ggf. gegen Gebühr) zur Anwendung. Alles darüber hinaus gehende wäre reine Kulanz der Airline.

P.S. wieso der letzte Flug aus Kolumbien?
Lufthansa stellt LH543 nach FRA zwar am 20.03. ein.
Bis nächste Woche fliegt weiterhin Avianca mit Flug AV54 nach München, bzw. sogar mit Zusatzflug AV5054.

• Like
Reaktionen: Alexs
N

niemals_in_new_york

Guest
Das kann nicht sein. Klein-Corona war schon Mitte Januar auf Bali Thema. Da auch nach und nach die Flüge aus China eingestellt wurden, war Corona in aller Munde, auch bei den Touris aus dem Rest der Welt, die sich in vielen Fällen nach ihrem Buchungsstatus erkundigten. Mit Nichtwissen kann man sich hier nicht rausreden. An sehr vielen Frühstückstischen war Corona das Einstiegsgespräch für den Tag.

Na ist halt wie mit den ganzen Menschen, die jetzt noch in Deutschland in Gruppen im Cafe rumsitzen oder Corona Parties feier: Die tun jetzt so, als ob es sie nicht tangiert, und dann sind es die, die am lautesten rumheulen, wenn es die eigene Oma erwischt.

Inzwischen fliegen selbst diejenige, die wirklich wichtige Termine haben, meist nicht mehr, selbst wenn die Flüge aktuell noch bestätigt sind. Und wer sich ein bisschen kritisch mit den Risiken beschäftigt, der hat auch Ende Januar schon gemerkt, dass da etwas größeres kommen könnte.

Zuletzt bearbeitet:

mausefallen

Erfahrenes Mitglied
09.02.2015
731
403
Flixtrain fährt seit dem 19.03 bis voraussichtlich Ende April auf allen Verbindungen nicht mehr. Die Tickets werden nicht erstattet (im Gegensatz zu Flixbus), sondern sind am selben Tag auf derselben Strecke für IC/ ICE-Verbindungen der Deutschen Bahn gültig ohne die Flixtrain-Fahrkarte in eine Deutsche-Bahn-Fahrkarte umtauschen zu müssen.
Quelle: https://www.flixtrain.de/coronavirus-information und https://www.bahn.de/p/view/home/info/corona_startseite_bahnde.shtml und dann weiter unter Flixtrain auswählen

Während Flixtrain von "am selben Tag" schreibt, schreibt die Bahn von einem "beliebigen" Tag...

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Xer0

WObbo

Aktives Mitglied
29.11.2016
113
26
Hallo zusammen,

Folgender Sachverhalt: hab mein Ticket wegen des Corona-Virus umgebucht und dafür entsprechend bezahlt. 3 std wurde die Verbindung auf die ich umgebucht habe gecancelt...
Hab im Qatar office einen anderen Flug angeboten bekommen...und der Mitarbeiter meinte, dass ich das Geld von der Umbuchung zurückerstattet bekomme und ich das per email klären kann.

Kann mir jemand verraten welche email Adresse ich da nehme oder an welche stelle ich mich wenden muss?