Das ist es wohl. Schade, dass die Airline es nicht so klar kommuniziert.
In der Tat, ich habe versucht, von April auf Oktober umzubuchen.
Dass Preise bei Neubuchungen unter denen liegen, die bei Umbuchungen angezeigt werden, beobachte ich weiterhin.
FR hat pro Flug mehrere "Tarifklassen".
Der günstigste ist der, den du in den meisten Fällen direkt auf der Website buchen kannst.
Wenn du nun umbuchen möchtest, kannst du online nur in eine Tarifklasse umbuchen, die teurer ist, als der ursprünglich bezahlte Flugpreis.
Bespiel: Du hast einen Flug für 19,99€ gebucht, möchtest diesen nun auf ein anderes Datum verschieben, an dem dir die Ryanair Website sagt, dass der Flug dort auch nur 19,99€ kosten sollte.
Rein logisch würde man keine Tarifdifferenz erwarten. Deren IT schiebt dich aber nun - warum auch immer - in die nächst höhere Tarifklasse, sagen wir 42,99€. Es ist also schlauer den Flug einfach neu zu buchen.
Hätte der ursprüngliche Flug 19,98€ gekostet und der 19,99€ hättest du wahrscheinlich nur 1 cent Differenz.
Das ist nur eine Beobachtung von mir. Ich hatte auch schon Fälle, in denen ich durch eine Umbuchung in eine niedrigere Tarifklasse gekommen bin, als die, die man auf der Website hätte direkt buchen können und hab so ein paar Euro gespart. Machmal ist auch die Tarifdifferenz, die einem im Chat angeboten wird, eine andere als online. Verrückt.