Wenn das stimmt...
... ist die Situation weniger angespannt (aber immer noch sehr angespannt, natürlich), als ich dachte. Unter der Annahme, dass die LH das ganze Jahr über rollierend immer ~4 Mrd an Ticketgegenwert "schuldet", ist die spannende Frage, wie früh oder spät die Kundschaft tatsächlich bucht und wie viele offene Buchungen es für die Krisenzeit überhaupt gibt.
Das ist ja gerade, was die Situation geradezu so lächerlich macht:
Wenn selbst jetzt nicht eindeutig klar ist, ob man ein fullflex Ticket, oder eben auch ein non- oder semi-flex Ticket bei einem gestrichenen Flug erstattet bekommt, dann bucht man jetzt auch nicht weiter!
Ich würde jetzt normalerweise den Herbst und Winter anfangen zu buchen. Und das ist dann auch egal, ob es 10 oder 20 Tickets sind - es sind in jedem Fall 20.000-30.000 Euro. Und wenn ich nach XYZ Langstrecke fliegen muss, und es zu einer Konferenz geht, dann würde ich jetzt auch eine Z oder D Klasse buchen, auch wenn sie nicht flexibel ist.
Denn: Entweder die Konferenz findet statt, und der Flug findet statt -> ich fliege
Konferenz fällt aus -> Veranstalter erstattet die Kosten
Ich bin krank -> RRV zahlt
Umbuchen kommt nicht in Frage, dafür gibt es keinen Fall.
Jetzt kommt ein neuer Fall hinzu: Lufthansa streicht den Flug -> was dann? Dann sitze ich privat oder mit der Firma am Ende auf einem besch******* Gutschein, wenn ich Pech habe? No way. Da würde ich niemals buchen.
Und selbst die HON Hotline sagt: Sie wüssten es auch nicht, wenn ich neu buche und dann aufgrund einer Streichung nicht fliegen kann, es könne sein, dass ich selbst dann das Geld nicht wieder bekomme.
Unter den Bedingungen bucht doch keine Firma mehr für die Termine im Herbst/Winter! Klar, dass sie dann ein Cashflow Problem bekommen.
Ich bin doch nur ein kleiner unwichtiger Kunde. Aber es gibt sicher in Summe tausende, wenn nicht gar zehntausende Kunden wie mich. Wenn die alle nicht buchen, und dazu ein paar Firmen, dann fehlen hunderte Millionen Euro, die jetzt bei Lufthansa auf dem Konto sein würden. Lufthansa müsste nur sagen: "Wenn ihr jetzt bucht, und wir den Flug nicht ausführen, bekommt ihr euer Geld zurück, wie ihr es in den letzten 20 Jahren gewohnt ward". Machen sie aber nicht. Herr Spohr kümmert sich nur um die Rettungsflüge und die Gespräche mit der Regierung. Super! Aber dann sind die Probleme eben auch selbst verschuldet.
Klärt mich auf, wenn ich da was nicht verstanden haben sollte....