Lufthansa Corona Spar (Spohr) Programm

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

Grandmaster Cash

Erfahrenes Mitglied
11.04.2016
871
60
East Hampton
ANZEIGE
"Ab sofort sind bei Lufthansa, Swiss und Austrian Airlines sämtliche Tickets und Tarife kostenlos umbuchbar. Für die Nordamerikastrecken erfolgt die Umstellung am 8. Mai. Eine Umbuchung aufgrund der Corona-Krise mit Reisedatum bis Ende 2020 wird weiterhin mit einem Discount von 50 Euro bedacht."

Quelle: https://www.airliners.de/lufthansa-airlines-tickets-umbuchungen/54692

Wo ist jetzt die Neuerung, außer das der 31.8.20 als Deadline wegfällt?

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.714
12.743
FRA/QKL
Angenommen ein gebrauchter A380 kostet 300 Mio.€ (kenne da keine Zahlen). Eine Meile hat einen Wert von 0,3 Cent (Worldshop).

300.000.000€ / 0,003€ = 100.000.000.000 Meilen.

Aber wie gesagt: Ich kenne den Wert eines gebrauchten A380 nicht. Kann sein, dass er viel weniger oder viel mehr Wert ist.
Hängt davon ab wie man ihn ausschlachten kann. Ich denke die Kaffeemaschinen sind verwertbar und die Öfen. Die Toiletten passen vielleicht in Wohnmobile. Die Bildschirme mit zentraler Steuerung könnten interessant für Schulen sein. Die Kabel sind Altmetall, ab er das ist momentan nicht mehr ganz so wertvoll. Also so ein paar Möglichkeiten sehe ich schon.
:LOL:

• Like
Reaktionen: nello1985

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.519
9.763
BRU
Also ich kann hier auch keinen Wegfall der Tarifdifferenz rauslesen, sondern einen allgemeinen Wegfall jeglicher Umbuchungsgebühren. Hier die ausführliche Pressemitteilung von LH, wo es nach wie vor ausdrücklich heißt:

Sollte der umgebuchte Tarif aufgrund einer Änderung beispielsweise der Destination (Umbuchung von Kurz- auf Langstrecke), Wechsel der Reiseklasse oder ähnlichem teurer sein, kann trotz des Discounts eine Aufzahlung erforderlich werden.

https://newsroom.lufthansagroup.com...kunden/s/931e8720-6bda-406f-a46c-5e3ddb927b9f

Bleibt die Frage, ob full flex-Tickets eventuell einen Vorteil bei Storno hätten (etwa, wenn für die anderen Tickets eine obligatorische Gutschein-Regel kommt), andernfalls könnte man sich bis auf weiteres den Aufpreis dafür sparen.

peedeejay

Erfahrenes Mitglied
10.07.2017
773
958
HAM/KMI
Angenommen ein gebrauchter A380 kostet 300 Mio.€ (kenne da keine Zahlen). Eine Meile hat einen Wert von 0,3 Cent (Worldshop).

300.000.000€ / 0,003€ = 100.000.000.000 Meilen.

Aber wie gesagt: Ich kenne den Wert eines gebrauchten A380 nicht. Kann sein, dass er viel weniger oder viel mehr Wert ist.

Nach VFT rettet die JU, könnten wir ja alle einen riesen Meilenpool anlegen dafür. Abgestellt wird das Ding dann beim JUser mit dem größten Vorgarten. :D

vapianojunkie

Erfahrenes Mitglied
15.01.2014
1.131
629
MUC
Bleibt die Frage, ob full flex-Tickets eventuell einen Vorteil bei Storno hätten (etwa, wenn für die anderen Tickets eine obligatorische Gutschein-Regel kommt), andernfalls könnte man sich bis auf weiteres den Aufpreis dafür sparen.

Ich habe am Montag ein flexibles Meilenticket storniert. Das Geld war heute wieder auf der Kreditkarte. Die Fair Rules werden also scheinbar eingehalten. Vielleicht kann das jemand für Kauftickets bestätigen.

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.899
352
GRZ
Sind die Meilen auch retour?
M&M hat mir vor einigen Tagen gesagt, dass dzt. die Refundierung aus techn. Gründen noch nicht möglich sei.

tiswas01

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
1.153
32
Casa Grande/Arizona
M&M hat mir vor einigen Tagen gesagt, dass dzt. die Refundierung aus techn. Gründen noch nicht möglich sei.

Sonderbar.

2x Langstrecke in C mit Meilentickets. Flüge von LH storniert. Anruf beim M&M Servicecenter letzten Freitag. Keine 10 Minuten später waren die 224.000 Meilen wieder auf dem Account verbucht.

Gebühren, Steuern, etc. wurden heute der KK gutgeschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: kexbox

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.519
9.763
BRU

Eventuell gab es da zwischenzeitlich mal Probleme? Ich habe auch 2 Meilentickets von Mitte März, waren die Tage, wo Chaos herrschte, ich am Nachmittag eine E-Mail über Umbuchung vom Abendflug auf dem Morgenflug (der schon längst abgeflogen war - war aber egal, ich wäre eh nicht geflogen...) erhielt usw. Habe dann ein paar Tage später angerufen, als man an der Hotline wieder durchkam. Von beiden Tickets fehlen allerdings nach wie vor sowohl Meilen als auch Gebühren.

Wohingegen ich bei einem Storno letzte Woche (ein Segment von 2 bereits gestrichen) die Meilen sofort auf dem Konto hatte, und mittlerweile auch die Gebühren. Werde da bei Gelegenheit wohl nochmal nachfragen, was mit den anderen 2 Tickets ist.

Meine nächsten Full Flex-Tickets wären Flüge im Mai (wo die Wahrscheinlichkeit groß ist, dass die nicht stattfinden werden). Mal sehen, was da bei LH gilt.

traindriver

Erfahrenes Mitglied
10.08.2019
421
210
Wie der Gutschein"zwang" der Bundesregierung mit der Staatsbeteiligung bei LH zusammenhängt...

https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/plaene-fuer-staatseinsteig-bei-lufthansa-reifen-16710899.html

Um wie viel Geld es letztlich geht, [...] ein entscheidender Einflussfaktor ist die Frage, ob der Bund bei der EU-Kommission durchgesetzt bekommt, dass Tickets für ausgefallene Flüge nicht mehr erstattet werden müssen und stattdessen Gutscheine ausgegeben werden dürfen. [...] Je mehr der Bund bei der EU in der Gutscheinfrage erreicht, desto günstiger wird daheim die Lufthansa-Stützung. Es geht [...] um eine Differenz in Milliardenhöhe.
Aha, daher weht also (lt. FAZ) der Wind...

• Like
Reaktionen: alex09

MrGroover

Master of the 737
30.04.2012
2.714
9
Gültigkeit bis 31.12.2021 – ist der Gutschein bis zu diesem Zeitpunkt nicht eingelöst, ist der Wert zu erstatten.

Die Politik macht das, was sie am besten kann: Probleme auf später verschieben, wenn es wahrscheinlich nicht mehr deren eigene sind. Ab 1.1.2022 droht dann bei LH das nächste Liquiditätsproblem. Es gab hier genügend Stimmen, die von Anfang an voll flexible Gutscheine gefordert haben. Was hat die LH gemacht? Maximiert, mit komischen/undurchsichtigen/täglich wechselnden Bedingungen versucht, den Leuten noch mehr Geld aus der Tasche zu ziehen. Zumindest hier wäre die Stimmung besser, hätte man bei der LH von Anfang an gesagt, dass bisher gezahlte Gelder in voller Höhe als Guthaben (ohne Einschränkungen bzgl. Datum, Reiseklasse, Strecke, Airlines) angerechnet werden. Klar, nicht jeder wäre darauf eingegangen, allerdings schätze ich, dass es deutlich mehr Zuspruch gefunden hätte, als es jetzt der Fall ist. Die €50 Nachlass hätte man sich auch sparen können und für die paar Kunden aufwenden können, die ein günstiges A-Ticket ex irgendwo haben und auf Ersatzbeförderung zum nächstmöglichen Zeitpunkt bestanden hätten (oder zum Wunschtermin, was ja lt. EU 261/2004 auch möglich wäre). Sofern die drohenden Zwangsgutscheine auch nur irgendwelche Einschränkungen haben (außer dass ich sie bei Buchungen, welche über die üblichen Buchungskanäle getätigt werden, einsetzen kann), werde ich diese wahrscheinlich bis zur Pflichtauszahlung unangetastet lassen. Entweder ich kann mir das leisten oder ich könnte mir eh keine Flugreise leisten.

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Wie der Gutschein"zwang" der Bundesregierung mit der Staatsbeteiligung bei LH zusammenhängt...

https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/plaene-fuer-staatseinsteig-bei-lufthansa-reifen-16710899.html

Aha, daher weht also (lt. FAZ) der Wind...

Ich hoffe die kriegen dafür so eins drauf. Am besten auch noch direkt vom EuGH.
Wenn LH endlich mal auf die Kunden zukommen würde ... wäre das ja alles kein Ding. Aber es gibt absolut keine Kommunikation, warum trotz Stornierung durch die Airline noch keine Refunds stattfinden.
Ich bin ja ggf. gerne Kreditgeber ... aber dafür möchte ich die Bedingungen aber schon festlegen oder verhandeln. Ich frage mich auch ernsthaft, wie das mit Rechtsnormen in diesem Land vereinbar sein soll. Rückwirkende Änderungen der Rechtslage ist meiner Einschätzung nach in einem Rechtsstaat nicht drin und kehrt jedes gültige Rechtsprinzip in diesem Staat um. Bin echt entsetzt. Sonst muss der Bund halt jetzt in die LH einsteigen, lief bei der Coba ja damals auch so, aber das was hier jetzt versucht wird, lässt jegliches Vertrauen in Rechtsstaatliche Prinzipien für mich erschüttern.

albben

Reguläres Mitglied
03.04.2020
28
0
Hallo,

hat von euch schon jemand diesen Flightvoucher ausprobiert?
Ich habe eine Buchung im Mai die noch nicht storniert ist, aber zurzeit sowieso wenig Sinn macht.
Jetzt habe ich neue Daten im September gefunden der Preis ist nur jeweils ein paar Euro mehr, selber umbuchen geht nicht weil ja einmal Light-Tarif und beim anderen Classic kommt eine Fehlermeldung.
Vielleicht weil die Strecke neu geführt und es dann Austrain statt Lufthansa sein wird?

Wenn das Voucher Ding also funktioniert wäre das eine feine Sache kann man eigentlich auch zwei Voucher in einer neuen Buchung einsetzen? Bei dem 50 Euro Rabatt würde es fast für beide den Classictarif reichen.

FKB

Erfahrenes Mitglied
26.05.2014
554
45
FKB
Ich hoffe die kriegen dafür so eins drauf. Am besten auch noch direkt vom EuGH.
Wenn LH endlich mal auf die Kunden zukommen würde ... wäre das ja alles kein Ding. Aber es gibt absolut keine Kommunikation, warum trotz Stornierung durch die Airline noch keine Refunds stattfinden.
Ich bin ja ggf. gerne Kreditgeber ... aber dafür möchte ich die Bedingungen aber schon festlegen oder verhandeln. Ich frage mich auch ernsthaft, wie das mit Rechtsnormen in diesem Land vereinbar sein soll. Rückwirkende Änderungen der Rechtslage ist meiner Einschätzung nach in einem Rechtsstaat nicht drin und kehrt jedes gültige Rechtsprinzip in diesem Staat um. Bin echt entsetzt. Sonst muss der Bund halt jetzt in die LH einsteigen, lief bei der Coba ja damals auch so, aber das was hier jetzt versucht wird, lässt jegliches Vertrauen in Rechtsstaatliche Prinzipien für mich erschüttern.

(3) Die Gesetzgebung ist an die verfassungsmäßige Ordnung, die vollziehende Gewalt und die Rechtsprechung sind an Gesetz und Recht gebunden.
(4) Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung zu beseitigen, haben alle Deutschen das Recht zum Widerstand, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist.

• Like
Reaktionen: kexbox
N

niemals_in_new_york

Guest
Hängt davon ab wie man ihn ausschlachten kann. Ich denke die Kaffeemaschinen sind verwertbar und die Öfen. Die Toiletten passen vielleicht in Wohnmobile. Die Bildschirme mit zentraler Steuerung könnten interessant für Schulen sein. Die Kabel sind Altmetall, ab er das ist momentan nicht mehr ganz so wertvoll. Also so ein paar Möglichkeiten sehe ich schon.
:LOL:

Ich würde auch einen First Class Sitz mit Bildschirm und Sitzschutz nehmen, wäre ganz praktisch, wenn Oma zu Besuch kommt. Und anonsten nehme ich ihn zum Fernsehen. Kannst Du mir sagen wo ich bestellen kann?
Wobei, vielleicht würde ich auch 2 aus der Mitte nehmen, dann kann man zusammen essen und fernsehen abends, wäre eigentlich ganz cool.

tarantula

Erfahrenes Mitglied
02.02.2011
2.514
2.253
Löhne
Eventuell gab es da zwischenzeitlich mal Probleme? Ich habe auch 2 Meilentickets von Mitte März, waren die Tage, wo Chaos herrschte, ich am Nachmittag eine E-Mail über Umbuchung vom Abendflug auf dem Morgenflug (der schon längst abgeflogen war - war aber egal, ich wäre eh nicht geflogen...) erhielt usw. Habe dann ein paar Tage später angerufen, als man an der Hotline wieder durchkam. Von beiden Tickets fehlen allerdings nach wie vor sowohl Meilen als auch Gebühren.

Wohingegen ich bei einem Storno letzte Woche (ein Segment von 2 bereits gestrichen) die Meilen sofort auf dem Konto hatte, und mittlerweile auch die Gebühren. Werde da bei Gelegenheit wohl nochmal nachfragen, was mit den anderen 2 Tickets ist.
Ich habe ein angeflogenes Meilenticket am 21.03. telefonisch storniert. Der Rückflug war nicht wie gebucht möglich, Umbuchungsoptionen gab es angeblich keine.

Also selbst Rückflugticket neu gekauft und nach Ankunft dann die Stornierung durchgeführt.

Auf die Teilrückerstattung der Meilen warte ich immer noch. Gestern habe ich mal bei M&M nachgehakt. Da hieß es, das Ticket stände noch zur Bearbeitung an.

Ich solle mich noch etwas gedulden.

Bin ja mal gespannt wie das weitergeht.

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.839
4.448
Hamburg
Komme hier nicht mehr ganz mit. Gerade gesehen :

Bloomberg meinte:
Lufthansa, with most of its fleet grounded due to coronavirus lockdowns, had about 4 billion euros ($4.35 billion) in unused ticket money at the end of December, according to the company’s annual report. If the European Union enforces rules that the company has to issue refunds to passengers who demand them, that would wipe out much of the airline’s remaining liquidity, increasing the size of the government’s intervention.

Analysts at Credit Suisse on March 23 estimated that Lufthansa has about 5.1 billion euros in cash and undrawn credit facilities, a sum that would run out in about 25 days if the company had to refund all its tickets.
https://www.bloomberg.com/news/arti...size-hinges-on-germany-s-ticket-refund-appeal

4. Milliarden Euro Ticket Gegenwert. Das ist eine Menge. Da kann man schon fast verstehen das der Lufthansa die Schweißperlen auf der Stirn stehen.

Soll jetzt nicht relativieren, habe ja selber 1000€ bei der LH Group in der Luft und 2,5k bei Singapore Airlines. Aber ich würde behaupten den meisten System Carriern wird es ähnlich gehen. Lufthansa soll ja auch einen ähnlichen Kapitalbedarf wie American Airlines haben.

mayday

Erfahrenes Mitglied
15.02.2018
2.615
678
Naja, das sind 9% der Bilanzsumme von knapp 43 Mrd. € oder 12% aller Verbindlichkeiten.
Und wie auch schon mehrfach erwähnt wurde, es handelt sich um eine buchhalterische Größe, Wenn man die Verbindlichkeiten alle auf einen Schlag erfüllen würde und sonst die Bilanz unangetastet lässt, wäre das Unternehmen immer noch nicht überschuldet.

Interessanter ist die Zahlungsmittelebene. In der Kasse ist die LH (zum Bilanzstichtag) etwas knapp, mit ca. 1,5 Mrd. €. Andererseits aber insg. 11 Mrd. € Kurzfristige Vermögenswerte, die jedoch heute wohl einen geringeren Marktwert als am 31.12.2019 aufweisen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Batman

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.419
1.404
4. Milliarden Euro Ticket Gegenwert. Das ist eine Menge. Da kann man schon fast verstehen das der Lufthansa die Schweißperlen auf der Stirn stehen.

Wenn das stimmt...

4 billion euros ($4.35 billion) in unused ticket money at the end of December, according to the company’s annual report

... ist die Situation weniger angespannt (aber immer noch sehr angespannt, natürlich), als ich dachte. Unter der Annahme, dass die LH das ganze Jahr über rollierend immer ~4 Mrd an Ticketgegenwert "schuldet", ist die spannende Frage, wie früh oder spät die Kundschaft tatsächlich bucht und wie viele offene Buchungen es für die Krisenzeit überhaupt gibt.

N

niemals_in_new_york

Guest
Wenn das stimmt...

... ist die Situation weniger angespannt (aber immer noch sehr angespannt, natürlich), als ich dachte. Unter der Annahme, dass die LH das ganze Jahr über rollierend immer ~4 Mrd an Ticketgegenwert "schuldet", ist die spannende Frage, wie früh oder spät die Kundschaft tatsächlich bucht und wie viele offene Buchungen es für die Krisenzeit überhaupt gibt.

Das ist ja gerade, was die Situation geradezu so lächerlich macht:
Wenn selbst jetzt nicht eindeutig klar ist, ob man ein fullflex Ticket, oder eben auch ein non- oder semi-flex Ticket bei einem gestrichenen Flug erstattet bekommt, dann bucht man jetzt auch nicht weiter!
Ich würde jetzt normalerweise den Herbst und Winter anfangen zu buchen. Und das ist dann auch egal, ob es 10 oder 20 Tickets sind - es sind in jedem Fall 20.000-30.000 Euro. Und wenn ich nach XYZ Langstrecke fliegen muss, und es zu einer Konferenz geht, dann würde ich jetzt auch eine Z oder D Klasse buchen, auch wenn sie nicht flexibel ist.
Denn: Entweder die Konferenz findet statt, und der Flug findet statt -> ich fliege
Konferenz fällt aus -> Veranstalter erstattet die Kosten
Ich bin krank -> RRV zahlt
Umbuchen kommt nicht in Frage, dafür gibt es keinen Fall.

Jetzt kommt ein neuer Fall hinzu: Lufthansa streicht den Flug -> was dann? Dann sitze ich privat oder mit der Firma am Ende auf einem besch******* Gutschein, wenn ich Pech habe? No way. Da würde ich niemals buchen.

Und selbst die HON Hotline sagt: Sie wüssten es auch nicht, wenn ich neu buche und dann aufgrund einer Streichung nicht fliegen kann, es könne sein, dass ich selbst dann das Geld nicht wieder bekomme.
Unter den Bedingungen bucht doch keine Firma mehr für die Termine im Herbst/Winter! Klar, dass sie dann ein Cashflow Problem bekommen.
Ich bin doch nur ein kleiner unwichtiger Kunde. Aber es gibt sicher in Summe tausende, wenn nicht gar zehntausende Kunden wie mich. Wenn die alle nicht buchen, und dazu ein paar Firmen, dann fehlen hunderte Millionen Euro, die jetzt bei Lufthansa auf dem Konto sein würden. Lufthansa müsste nur sagen: "Wenn ihr jetzt bucht, und wir den Flug nicht ausführen, bekommt ihr euer Geld zurück, wie ihr es in den letzten 20 Jahren gewohnt ward". Machen sie aber nicht. Herr Spohr kümmert sich nur um die Rettungsflüge und die Gespräche mit der Regierung. Super! Aber dann sind die Probleme eben auch selbst verschuldet.

Klärt mich auf, wenn ich da was nicht verstanden haben sollte....

martin_

Erfahrenes Mitglied
19.02.2010
2.948
3
INN
Ich dachte ja eher an was Werthaltiges, aber wenn die zu den A380 noch ein paar alte Pauillac dazu legen lasse ich mich vielleicht überzeugen. :D

A380 werden sehr bald Seltenheitswert haben, so gesehen würde ich mein Exemplar flugbereit erhalten. In < 10 Jahren werden die Freaks hier darauf abfahren, wenn sie A380 fliegen können!

Nix gegen den Pauillac, eh klar ... :D

Sorry fürs OT. Aber ich stimme niemals_in_new_york zu, unter den momentanen Umständen würde ich weder als Unternehmen noch als Privater (was in meinem Fall das selbe ist) ein Ticket kaufen. Ich bin in der glücklichen Lage, dass ich nur zwei private Returns mit akzeptablen Kosten offen habe - aber ich werde LH sicher kein Geld mehr geben, bevor klar ist, was ich dafür bekomme.

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.519
9.763
BRU
Und selbst die HON Hotline sagt: Sie wüssten es auch nicht, wenn ich neu buche und dann aufgrund einer Streichung nicht fliegen kann, es könne sein, dass ich selbst dann das Geld nicht wieder bekomme.
Unter den Bedingungen bucht doch keine Firma mehr für die Termine im Herbst/Winter! Klar, dass sie dann ein Cashflow Problem bekommen.

Auch kaum eine Privatperson...

Genau das ist nämlich auch mein Hauptproblem: Fragt man 5 Leute, bekommt man 10 Antworten. Sprich: es kann einem niemand genau sagen, was für welche Tickets gilt, welche Bedingungen für die Vouchers gelten, täglich hört man von verschiedenen Seiten was anderes usw. Siehe auch den offiziellen LH-Thread….

Ich habe für die nächsten Monate an die 20 Tickets (teils Saver, teils flex), hätte grundsätzlich kein Problem mit Vouchers zu fairen und transparenten Bedingungen, könnte einige meiner Tickets auch umbuchen. Aber ich zahle jetzt bestimmt nicht 300 oder 400 Euro Tarifdifferenz (innereuropäisch), die ich – wenn die Flüge dann immer noch nicht stattfinden, ich weiter in den Herbst/Winter umbuche, wo dann wieder eine niedrigere Buchungsklasse frei ist – nicht wieder zurückbekomme. Weil Tarifdifferenz zahlt ja nur der Kunde, nicht aber umgekehrt LH.

Und ich akzeptiere freiwillig auch keine Voucher, wenn ich nicht mal weiß, für was für Buchungen die hinterher gelten und eventuelle Restbeträge verfallen, während ich bei höherem Ticketpreis die Differenz zahlen muss.

Wenn LH so daran gelegen ist, dass der Kunde Alternativen zu Erstattung akzeptiert, dann sollten sie halt etwas bessere Alternativen bieten.

Wobei diese Zahlen aber erklären, warum LH jetzt die FlightVouchers eingeführt hat: Denn im Unterschied zu den "flexiblen Umbuchungsmöglichkeiten", wo der Kunde Ticket einfach offen lässt und LH nicht weiß, was er am Ende will, hat LH bei den Vouchern die Sicherheit, dass sie nicht erstatten müssen.

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.839
4.448
Hamburg
...Wobei diese Zahlen aber erklären, warum LH jetzt die FlightVouchers eingeführt hat: Denn im Unterschied zu den "flexiblen Umbuchungsmöglichkeiten", wo der Kunde Ticket einfach offen lässt und LH nicht weiß, was er am Ende will, hat LH bei den Vouchern die Sicherheit, dass sie nicht erstatten müssen.

Erstatten schon, aber erst 12/2021. Man hofft wohl bis dahin durch Flüge und neue verkaufte Tickets den Cash Flow bis dahin zu schonen.

Friemens

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
1.164
0
MUC
ANZEIGE
300x250
Meiner Firma steht durch abgesagte Events und Auftragsstornos hinsichtlich Liquidität das Wasser bis zur Brust und im Juni vermutlich bis zum Hals und wir haben in Summe stornierte Flüge im Gesamtumfang von ca. 40 k Euro bei der LH-Gruppe. Alle angeschriebenen Banken zeigen sich - wenig überraschend, man muss ja nur die AGBs lesen - bislang wegen Rückbuchungen kooperativ, von der M&M CC wurde schriftlich mitgeteilt, dass man 4 Wochen nach Flugannulierung gegen Vorlage der ursprünglichen Buchungsbestätigung und der Annulierung rückbuchen werde, falls bis dahin kein Geldeingang festgestellt werden kann.

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.