Stornierungen wegen Corona

ANZEIGE

brb

Neues Mitglied
09.01.2015
22
0
ANZEIGE
Aktuelle Erfahrung ist bisher eher negativ, kein Flug sondern nur die E-Mail Kommunikation bisher.

Flug CMB-MXP gebucht schon Ende letzten Jahres, direkt online bei Oman Air, Flug sollte am 01.04. stattfinden.
Nun gab es schon im Februar und auch im März verschiedenste Flugstreichungen die auch auf der Website veröffentlicht wurden, letztmalig bis 28./29. März, aufgrund von Problemen mit der Beschaffung bzw. Zulassung von neuen Flugzeugen.

Nun, ohne es mir mitzuteilen, nur ersichtlich nach Aufruf der Buchung online, konnte ich erkennen das ich auf den 03.04. "umgebucht" wurde. Flüge für den 01.04. waren auch nicht mehr buchbar.

Ich hatte dann vor etwas mehr als drei Wochen per E-Mail aufgrund der m.E. Stornierung der eigentlichen Buchung seitens der Airline um Erstattung des Flugpreises gebeten, da der neue Flug für mich nicht in Frage käme.

Einige Tage später war online ersichtlich, dass das Leg MCT-MXP gestrichen wurde und nur noch das erste Leg CMB-MCT in der Buchung vorhanden war. Kurz darauf erreichte mich eine sms! das mein Flug CMB-MCT am 03.04. Corono bedingt gestrichen wurde.

Nun, dieser Tage traf endlich eine Antwort von Oman Air per E-Mail ein, zuerst die höfliche Floskel ob es mir und meiner Familie denn in diesen schweren Tagen gut gehen würde, und dann, mein Flugticket CMB-MCT ! wäre ab sofort ein Jahr gültig, eine Erstattung nicht vorgesehen.

Geantwortet, ebenso höflich und ausführlich, aber hier in einem Satz zusammengefasst, dass nichts außer einer Erstattung für mich in Frage kommt.

Antwort steht bisher aus.

PS. Danke an den User etwas weiter oben mit dem Hinweis einer Hotline in Frankfurt.

nacho.gll

Erfahrenes Mitglied
10.03.2017
710
630
Leoben, AUT
+++Eilmeldung+++

Die EU261 Industrie hat bereits umgerüstet und bietet nun Hilfe bei der Rückerstattung von stornierten Tickets an. Der "Service" ist kostenlos, wenn die Airline innerhalb von 7 Tagen zahlt (eher kommt der Osterhase binnen 7 Tagen wieder), wenn es länger dauert, werden Provisionen fällig. Die dreiste Abzocke hat in der Krise ein ganz neues Level erreicht, denn im Gegensatz zu Schdenersatzforderungen ist das Recht auf Rückerstattung nicht einmal strittig. Falls wer nachlesen will: https://ticketrefund.de/

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
4.227
5.047
Best Practice vom "Golf"

EK

Paging Lufthansa...

In Angesicht der vielen (imho echten) Kulanzregeln anderer Airlines erscheint die Regelung der Deutsche Lufthansa immer mehr als miese Masche...jedenfalls keinesfalls als "Kulanz".

Wir hatten die Situation mit BA - MUC-LHR-CPT und retour für die Osterferien gebucht. Nachdem der Langstrecken Hinflug storniert war angerufen und um Erstattung gebeten. Wurde sofort beantragt.
Nachdem nach einer Woche noch nichts passiert war nochmals angerufen (BA in BRE). Problem war, dass die Servicecenter, die Erstattungen bearbeiten (in Indien & CPT) wegen lokaler Ausgangssperre geschlossen sind. Daraufhin hat BA die MA in BRE nachgeschult, so dass sie jetzt selbst die Erstattungen bearbeiten können.
War dann am Telefon in 15min erledigt und 2 Tage später das Geld auf dem CC Konto. Waren 4 C Tickets und daher eine erhebliche Summe. Das Geld kann man im Moment anderweitig besser gebrauchen.
So geht das also auch ...

• Like
Reaktionen: JackN und JK1896

fhanfi

Erfahrenes Mitglied
20.03.2013
2.256
849
Best Practice vom "Golf"

EK

Paging Lufthansa...

In Angesicht der vielen (imho echten) Kulanzregeln anderer Airlines erscheint die Regelung der Deutsche Lufthansa immer mehr als miese Masche...jedenfalls keinesfalls als "Kulanz".

naja, Text etwas nachgebessert:

EK:
So behalten Sie Ihr Ticket einfach für die Zukunft.

Sie können sich dafür entscheiden, Ihr Ticket zu behalten, und wir verlängern seine Gültigkeit auf 24 Monate ab dem Datum Ihrer ursprünglichen Buchung. Der von Ihnen für Ihre ursprüngliche Buchung gezahlte Tarifbetrag wird für jeden Flug zum gleichen Zielort bzw. in die gleiche Region[SUP]*[/SUP] jederzeit gebührenfrei akzeptiert.
Interpretationswürdig...
Und heisßt nunmehr für mich: ist dann das Ticket teurer, muss nachgezahlt werden...erkenne keinen Unterschied zu LH

Zuletzt bearbeitet:

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.492
20
Farewell City
Es wäre aus meiner Sicht sehr wünschenswert, wenn "man" sich zumindest ein Mindestmaß an Mühe machen würde, im Sinne der Qualität des Forums, bevor man Posts mit

(...)Interpretationswürdig (...)

einleitet.

Ausdruecklich ist hier jede Stimme - vorallem die kritischen aus meiner Sicht - gefragt und zu wertschätzen. Das bedeutet gleichermaßen eine Verpflichtung für die Teilnehmer hier - imho. Dieser Verpflichtung wird man aus meiner Sicht nicht gerecht mit

(...) Und heisßt nunmehr für mich: ist dann das Ticket teurer, muss nachgezahlt werden(...)

Tatsächlich ist das "was die Dinge" für Dich bedeuten hier nicht maßgeblich - und offengestanden auch nicht gefragt.

Ein Minimum an googeln, zB auf

https://www.emirates.com/english/help/keep-your-ticket/

haette Dich hierher gebracht - und von diesem (imho begründungs/anlass/sinnlosen) Post abgehalten:

New options for our customers affected by COVID 19

We’d like you to know that you now have two new options that offer you the flexibility to fly with us again when you’re ready if you booked a ticket before 31 May for travel on or before 31 August 2020.

How to simply keep your ticket for the future

You can choose to keep your ticket and we’ll extend its validity to 24 months from the date of your original booking. The fare amount you paid for your original booking will be accepted for any flight to the same destination/region* at any time with no fees during this period.

How does the ‘Keep your ticket’ option work?

You don’t have to call us if you have a cancelled booking. We’ve now extended the validity of your ticket for up to 24 months so you can just call us to reschedule your flight whenever you’re ready to travel again.

What do I need to do to select this option?

You don’t need to do anything, we’ll keep your booking status as open and you can reschedule your flight whenever you’re ready to travel again.

What is the “Travel voucher” option for?

You can also convert your original booking into a travel voucher. The value of your travel voucher will be equivalent to the amount you paid for your original booking. We can only provide a travel voucher for the part of your booked itinerary that you have not completed.

The travel voucher will be valid for one year from the date of issue, and you can use it for flights or other Emirates products and services up to its value and can be extended for another year.

Can I use the travel voucher for other products and services?

Yes, with the travel voucher, you convert the amount you paid for your ticket and any add-ons into credit for your future trips. You can also use it to pay for other Emirates services. The travel voucher gives you the flexibility to make as many transactions as you need until you have completely used up its value.

Can I change my destination with ‘Keep your ticket’ or a travel voucher?

Yes, you can change your destination with either options. It will be valid for one year from the date it is issued and can be extended for another year.

The fare you paid will be accepted for any flight to the same destination or within the same region. For example, if your original booking was for London, you can rebook it for Amsterdam at no extra charges.

The Emirates regions are:

Africa
Australasia
Europe
the Far East
the Gulf, Middle East and Iran
Indian Ocean Islands
North America
South America
West Asia

Are there any change fees with either option?

There are no change fees when you rebook within the 24-month period either if you simply ‘Keep your ticket’ or with the travel voucher, so you have more flexibility for planning ahead.

Are these options available for tickets booked anytime?

These options are available for bookings made before the 31 May. Bookings made from 1 June onwards are subject to the fare conditions applicable at the time of your booking.

Can I use the travel voucher to buy Emirates products and services for my friends and family?

Yes, you can buy Emirates products and services for any person of your choosing using your travel voucher.

What if I can’t fully utilise the voucher within this period?

You can extend the validity of the voucher for another year. If you are unable to utilise the full value of the voucher within this period you can request a refund of that amount.

We hope you make the most of these new options and look forward to having you on board with us again.

Learn more about the ticket validity extension and how you can use the travel voucher on our Travel voucher / Refund page and choose the option that suits you best.

If you would like to proceed with a refund instead of requesting the voucher, please also submit your request on the Travel voucher / Refund page. Due to the current situation, we are experiencing severe delays in processing times. Thank you for your understanding.

Anstelle hier also anlasslos "rumzubohren", wäre ein Verweis auf

* 760 Tage Ticketgueltigkeit (!)
* Gutschein 1 Jahr / auf 2 Jahre verlängerbar

und

* das ÜBERHAUPT der Hinweis auf die Erstattung kommt,

und zwar UNABHÄNGIG

* davon ob sich der Reisende zuvor für etwas anderes entschieden hat (!)

moeglich gewesen.

Tatsächlich mag Emirates hier eine Riesenlüge, bewusste Verbrauchertäuschung usw verstecken. Thierry Antinory`s Erbe sozusagen. Aber solange das nicht bewiesen ist, kann ich nur sagen "DejaaPoo"...

P.S. Es gibt augenscheinlich "partial" voucher - fuer angeflogene Flugscheine bei EK - bemerkenswert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: TAPulator und JackN

Abstürzer

Reguläres Mitglied
08.09.2016
94
3
Ich würde allen Betroffenen raten erstmal ein chargeback bzw. eine kreditkartenreklamation vorzubereiten.

So habe ich das bei Qantas gemacht.
An die deutsche Emailadresse von Qantas habe ich eine Aufforderung mit 2 wöchiger Frist zur Rückzahlung des ticketpreises geschickt.
Ein Klärungsversuch ist in der Regel nämlich Voraussetzung für das chargeback. jedenfalls bei DKB.
Und siehe da. Qantas reagierte und sagt mir die Rückzahlung zu. bittet aber um etwas Zeit.

Nun damit kann ich erstmal leben.

Sollte in den nächsten 3 Wochen nix kommen gehe ich damit zur DKB

Zuletzt bearbeitet:

thomflieger

Neues Mitglied
22.09.2014
12
2
Dann sehe ich wirklich schwarz für eine Rückzahlung auf Grund meines Stornos bei der SAA. Die werden ja viel nachzuholen haben nach ihrer Büroschließung. Von SAA habe ichnur eine Email bekommen, mit folgendem Wortlaut:

Sehr geehrter Kunde/Kundin,

vielen Dank, dass Sie sich an das Service Team von South African Airways wenden.

Der Schutz unserer Mitarbeiter vor COVID-19 hat höchste Priorität, deshalb ist unser Büro vom 01. April bis zum 16. April 2020 nicht besetzt.

Bitte beachten Sie, dass alle SAA Service Teams vom 01. April bis zum 16. April 2020 geschlossen sein werden.
SAA bietet auf angeflogene und nicht angeflogene Tickets/Coupons den vollen Betrag als Gutschrift auf einen Flug mit SAA in den nächsten beiden Jahren bis einschließlich 25. März 2022 (Ende der Reise) an.
Dies gilt für Tickets, die vor und bis zum 25.März 2020 ausgestellt wurden und auch für neu ausgestellte Tickets bis zum 31. August 2020.
Reroutings sind erlaubt, auch angeflogene Tickets behalten Ihren Couponwert, Namensänderungen und Übertragungen an dritte Personen sind erlaubt.
Dies gilt auch für Flüge mit SA Express Airways, SA Airlink und Mango Airlines, sofern diese auf einem SAA Dokument ausgestellt wurden (083) sowie für Einzelstrecken.
SAA wird die Ticketgültigkeit verlängern, so dass Sie sich keine Sorgen um den Verfall / die Suspendierung der Tickets machen müssen.
Die Coupons werden weiter offen sein, damit sind Umschreibungen möglich.

Für Umschreibungen von Tickets auf Drittpersonen kontaktieren Sie bitte unser SAA Büro nach dem 20. April 2020.

Wir möchten Sie darauf aufmerksam machen, dass SAA während dieser Zeit keine Umbuchungen vornimmt.

Positiv: Heute hat British Airways den vollen Betrag (leider abzüglich Währungsverlust des Rand) meiner Ersatzflugbuchung zurück gezahlt. Wohl gut, dass ich bei BA gebucht habe und nicht direkt bei Comair, sonst hätte ich vielleicht auch dort nie mein Geld zurück erhalten.

Zuletzt bearbeitet:

loennermo

Erfahrenes Mitglied
01.09.2017
1.603
846
Zu Emirates:

Je nach den Tarifbedingungen Ihres Tickets werden bei einem Storno möglicherweise Gebühren erhoben und für manche Tickets ist keine Rückerstattung möglich. Ziehen Sie in Betracht, Ihre Buchung zu ändern oder ihren Wert in einen Reisegutschein umzuwandeln, wenn die Tarifbedingungen dies zulassen.

Sowie auf der Rückerstattungsseite dann noch zusätzlich

I understand the fare conditions for my Emirates ticket or the service as advised at the time of purchase.
und

I understand that any relevant Fare Conditions applicable to refunds will be waived by Emirates if I request a travel voucher and I will receive the full value of my payment.

Das hört sich für mich nicht so an, als würde ich meinen (im übrigen von EK bisher noch nicht stornierten!) Flug im Saver Tarif vollständig erstattet bekommen...

fhanfi

Erfahrenes Mitglied
20.03.2013
2.256
849
Es wäre aus meiner Sicht sehr wünschenswert, wenn "man" sich zumindest ein Mindestmaß an Mühe machen würde, im Sinne der Qualität des Forums, bevor man Posts mit

einleitet.

Ausdruecklich ist hier jede Stimme - vorallem die kritischen aus meiner Sicht - gefragt und zu wertschätzen. Das bedeutet gleichermaßen eine Verpflichtung für die Teilnehmer hier - imho. Dieser Verpflichtung wird man aus meiner Sicht nicht gerecht mit

Tatsächlich ist das "was die Dinge" für Dich bedeuten hier nicht maßgeblich - und offengestanden auch nicht gefragt.

Ein Minimum an googeln, zB auf

https://www.emirates.com/english/help/keep-your-ticket/

haette Dich hierher gebracht - und von diesem (imho begründungs/anlass/sinnlosen) Post abgehalten:

Anstelle hier also anlasslos "rumzubohren", wäre ein Verweis auf

* 760 Tage Ticketgueltigkeit (!)
* Gutschein 1 Jahr / auf 2 Jahre verlängerbar

und

* das ÜBERHAUPT der Hinweis auf die Erstattung kommt,

und zwar UNABHÄNGIG

* davon ob sich der Reisende zuvor für etwas anderes entschieden hat (!)

moeglich gewesen.

Tatsächlich mag Emirates hier eine Riesenlüge, bewusste Verbrauchertäuschung usw verstecken. Thierry Antinory`s Erbe sozusagen. Aber solange das nicht bewiesen ist, kann ich nur sagen "DejaaPoo"...

P.S. Es gibt augenscheinlich "partial" voucher - fuer angeflogene Flugscheine bei EK - bemerkenswert.

und warum schreiben die hochwohlgeborenen Scheiche dann nicht weiterhin: your ticket will be accepted? anstatt your fare amount?
Unter destinationschange in der selben Region gilt interessanterweise: fare wird auf allen Flügen akzeptiert.
Wohlgemerkt Dein erstes Zitat von 12:45?spricht auch von Ticket noch nicht von fare amount. daher auch mein "sinnloser" Beitrag eingeleitet von "Text etwas nachgebessert"...
ymtc
edit: und sorry, ist tatsächlich der falsche thread

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Fare_IT

747830

Erfahrenes Mitglied
24.02.2012
958
0
Das hört sich für mich nicht so an, als würde ich meinen (im übrigen von EK bisher noch nicht stornierten!) Flug im Saver Tarif vollständig erstattet bekommen...
Naja. Sheikh Ahmad wird von seinem Neffen zur Liquiditätsschonung aufgerufen sein, wo Dubai selbst kaum noch über Bodenschätze verfügt und zunächst ein Bailout mit Abu Dhabi verhandeln müßte.

Ed Force One

Aktives Mitglied
10.07.2017
202
17
Zu Emirates:
Sowie auf der Rückerstattungsseite dann noch zusätzlich

und

Da waere ich tatsaechlich vorsichtig.
Solange EK deinen Flug nicht storniert hat, ist ein voller online refund nicht sicher. Da wuerd ich leiber bei EK anrufen & nachfragen.
Allerdings all die anderen Optionen (bei der du spaeter z.b. deinen Voucher auch erstatten lassen kannst) stehen dir natuerlich frei.
Sobald EK cancelled, bekommst du natuerlich - auch bei einem saver ticket - per online refund dein Geld zurueck.

• Like
Reaktionen: Fare_IT und fhanfi

Stevehh

Aktives Mitglied
12.10.2013
198
0
Jetzt mal ne blöde Frage : Gilt dieses Gutschein Gesetzt nun eigentlich auch für Reisen. Wo man im Netz schaut findet man verschiedene Ansätze. Die einen sagen nur Veranstaltungen, die Anderen sagen klar auch Reisen.
Ich habe einen LH Flug in der FC im Oktober nach New York und der ist zwar noch auf GO aber man weiss ja nie und einen Gutschein in der Höhe ....

Danke

Stephan

Tupolew

Erfahrenes Mitglied
27.09.2012
1.521
718
Kann man aber auch der Bundesregierung vorwerfen, die das (ich behaupte mal: bewusst) nicht sauber kommuniziert.

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
8.923
13.675
Trans Balkan Express
Kann man aber auch der Bundesregierung vorwerfen, die das (ich behaupte mal: bewusst) nicht sauber kommuniziert.

Oder auch, dass es in Zeiten von 120-Zeichen-Botschaften vielen immer schwerer fällt, Sachverhalte richtig einzuordnen oder das Kenntnisse zum Gesetzgebungsprozess fehlen (sollte in der Schule im Gesellschaftskundeunterricht gelehrt worden sein). Auch die Medien haben lediglich berichtet, dass es einen Beschluss des Corona-Kabinetts gibt. Das ist nun mal nicht der Bundestag.

In den Medien, z.B. neulich im Tagesspiegel gibt es auch Informationen von Verbraucherschützern, die vor solchen Regelungen warnen.

https://www.tagesspiegel.de/wirtsch...oelkerung-werden-in-not-geraten/25713390.html

VdL hat sich öffentlichkeistswirksam positioniert, so dass eigentlich klar sein dürfte, es gibt kein entsprechendes Gesetz.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Berlin_Lawyer

dummytest

Erfahrenes Mitglied
02.06.2009
502
33
Dann sehe ich wirklich schwarz für eine Rückzahlung auf Grund meines Stornos bei der SAA. Die werden ja viel nachzuholen haben nach ihrer Büroschließung. Von SAA habe ichnur eine Email bekommen....

[FONT=&]Dies gilt auch für Flüge mit SA Express Airways, SA Airlink und Mango Airlines, sofern diese auf einem SAA Dokument ausgestellt wurden (083) sowie für Einzelstrecken.[/FONT]
[FONT=&]SAA wird die Ticketgültigkeit verlängern, so dass Sie sich keine Sorgen um den Verfall / die Suspendierung der Tickets machen müssen.[/FONT].

Hmmmhh....
Airlink (wurde ja oft auf regionalen Strecken nach Botswana/Kruger Park/.... als Zubringer genutzt) schreibt auf Ihrer Infoseite der Homepage etwas anderes, zusammengefasst (wie ich das gelesen habe) werden einfach keine Tickets mit 083... (SAA) mehr anerkannt und auch nicht erstattet, da sie ihr Geld von SAA nicht erhalten .
Man soll sich für Erstattungen etc. an SAA wenden, der Flug mit Airlink ist neu zu buchen und direkt zu bezahlen, transportiert wird man sonst nicht mehr.

Hier der Link:
https://www.flyairlink.com/profile/airlink-profile#airlinkflightcode4z

• Like
Reaktionen: kingair9

Board00

Aktives Mitglied
28.03.2014
163
3
Hallo zusammen,

ich hatte für übermorgen mit Etihad einen Flug FRA-AUH-MNL gebucht.
Vor 2 Wochen kamm dann eine Meldung das ich kostenlos umbuchen kann und mein Ticket wurde bis 20.September auf offen gestellt.

Darauf hin habe ich geantwortet ich möchte ein Refund. Darauf hin bekam ich keine Mails mehr.

Nun wollte ich mich noch einmal einloggen aber die Buchung kann nicht gefunden werden, Bedeutet dies das Sie meinen Flug storniert haben und ich meine Geld dann irgendwann bekomme.
Denn an die Hotline bekomme ich niemanden.