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Bedeutet dies das Sie meinen Flug storniert haben...
Ja.
...und ich meine Geld dann irgendwann bekomme.
Nicht zwangsläufig.
Bedeutet dies das Sie meinen Flug storniert haben...
...und ich meine Geld dann irgendwann bekomme.
Wie soll sie den Sachverhalt denn "sauber" kommunizieren: Ein tägliches "Es gibt kein Gesetz"?
Die Corona-Epidemie hat vielen Bürgern den Urlaub und die Freizeit vermiest: Reisen abgesagt, Flüge gecancelt - ebenso wichtige Events. Die Veranstalter sind kaum in der Lage, die vielen stornierten Tickets zu erstatten. Deshalb hat das Kabinett beschlossen, dass Verbraucher statt der sofortigen Rückzahlung grundsätzlich Gutscheine erhalten sollen.
Regierung beschließt Zwangsgutscheine - Tagesspiegel
Kabinett beschließt Gutschein-Lösung - Tagesschau
Corona-Krise: Bundestag beschließt Gutscheinlösung für Veranstaltungen - Weser-Kurier (mittlerweile korrigiert)
usw.
Hallo zusammen,
ich hatte für übermorgen mit Etihad einen Flug FRA-AUH-MNL gebucht.
Vor 2 Wochen kamm dann eine Meldung das ich kostenlos umbuchen kann und mein Ticket wurde bis 20.September auf offen gestellt.
Darauf hin habe ich geantwortet ich möchte ein Refund. Darauf hin bekam ich keine Mails mehr.
Nun wollte ich mich noch einmal einloggen aber die Buchung kann nicht gefunden werden, Bedeutet dies das Sie meinen Flug storniert haben und ich meine Geld dann irgendwann bekomme.
Denn an die Hotline bekomme ich niemanden.
Das haben schon andere Airlines versucht und sind vor Gericht gescheitert...Je nach den Tarifbedingungen Ihres Tickets werden bei einem Storno möglicherweise Gebühren erhoben
Bei Stornierung durch die Airline ist der gesamte Ticketpreis zu erstatten. Gebühren dürfen nicht erhoben werden.
Da waere ich tatsaechlich vorsichtig.
Solange EK deinen Flug nicht storniert hat, ist ein voller online refund nicht sicher. Da wuerd ich leiber bei EK anrufen & nachfragen.
Allerdings all die anderen Optionen (bei der du spaeter z.b. deinen Voucher auch erstatten lassen kannst) stehen dir natuerlich frei.
Sobald EK cancelled, bekommst du natuerlich - auch bei einem saver ticket - per online refund dein Geld zurueck.
Und für die Auszahlung des Stornierungsvorganges wird dann scheinbar von ABC Travel auch pro Person (Ticket) 60€ verlangt.
Wenn die Fluege bereits in der Vergangenheit liegen, dann solttest du doch Wissen ob sie (oder einer) gestrichen wurden oder stattgefunden habenNaja, die Flüge (Hin-&Rückflug) liegen in der Vergangenheit Anfang April, als nix ging. Von daher ist nicht zu erwarten, dass da noch eine Stornierung kommt. Finde ich schon etwas seltsam von EK, zumal das Profil vollständig inkl. Mail-Adresse ist.
Da wir auf absehbare Zeit keine Strecke fliegen werden, die EK anbietet, wäre uns eine Rückzahlung am liebsten. Die telefonische Aussage war nicht sehr valide (was auch an den Deutsch Kenntnissen des Agenten gelegen haben kann) - ich versuche das jetzt einmal schriftlich.
Hallo
ein Reiseunternehmen für Sprachreisen hat wegen der Corona Krise von sich aus die Reise storniert und weigert sich nun mit Verweis auf das Rückzahlungsverweigerungsrecht gemäß Art. 5 des am 1.4 in Kraft getretenen Gesetz zur Abmilderung der Folgen von Ovid-19 für Kleinunternehmen die Erstattung! Weis jemand ob das rechtens ist? Kann man der Lastschrift ohne rechtlicher Bedenken widersprechen?
Danke im voraus.
Hallo
ein Reiseunternehmen für Sprachreisen hat wegen der Corona Krise von sich aus die Reise storniert und weigert sich nun mit Verweis auf das Rückzahlungsverweigerungsrecht gemäß Art. 5 des am 1.4 in Kraft getretenen Gesetz zur Abmilderung der Folgen von Ovid-19 für Kleinunternehmen die Erstattung! Weis jemand ob das rechtens ist? Kann man der Lastschrift ohne rechtlicher Bedenken widersprechen?
Danke im voraus.
Ganz ehrlich, das würde tausenden Menschen helfen. Wenn die Bundesregierung sagen würde: "Wir streben die Gutscheinregelung an, bis das jedoch als Gesetz verabschiedet ist, sind die Reiseveranstalter verpflichtet, weiterhin auszuzahlen", dann wüsste jeder, woran er ist.
[...]
Und dann kommen die Reiseveranstalter und sagen: "tjoa, gibt nur Gutscheine, Pech gehabt".
Update: Anruf von meinem Reisebüro. Flugtickets werden heute wieder auf mein Konto überwiesen. Die Anzahlung vom Hotel dauert noch eine Woche.Nachdem ich über meinem Reisebüro mit einem Mahnbescheid gedrohte hatte, kam heute die ganze Sache in Schwung. Tui hat sich beim Reisebüro gemeldet, dass eine Rückerstattung "generiert" wurde und meine Anzahlung kurzfristig an mich überwiesen wird.
und nun hat EW auch den Flug Mitte Mai (vor gut 1,5 Wochen umgebucht) NUE-HAM gestrichen, morgen mal den Termin verschieben und nach einem Bahnticket suchen
Hallo
ein Reiseunternehmen für Sprachreisen hat wegen der Corona Krise von sich aus die Reise storniert und weigert sich nun mit Verweis auf das Rückzahlungsverweigerungsrecht gemäß Art. 5 des am 1.4 in Kraft getretenen Gesetz zur Abmilderung der Folgen von Ovid-19 für Kleinunternehmen die Erstattung! Weis jemand ob das rechtens ist? Kann man der Lastschrift ohne rechtlicher Bedenken widersprechen?
Danke im voraus.
Hast Du da nicht was vergessen?
Gibt es Datenpunkte zu einem full refund bei Iberia? Hier im Thread habe ich nichts dazu gefunden.
Einen Voucher kriegt man automatisch bzw. kann über ein Formular angefordert werden. Travel-Dealz meint, es gebe auch „full monetary compensation“ für Flüge, die durch IB gecancelt wurden. Kann das jemand bestätigen? Wäre hilfreich zu wissen, wenn ich nachher mit der Hotline diskutieren muss.