Ein paar Beobachtungen zum SCHUFA-Scoring

ANZEIGE

ghosthunter

Erfahrenes Mitglied
01.10.2017
1.548
285
Köln
Für alle Interessierten habe ich meine aktuelle Datenauskunft Q2/2020 hochgeladen. Habe fleißig Anfragen generiert, um möglichst viele Branchenscores über die Auskunft zu bekommen. Branchenscores sind tendenziell angestiegen.

Danke für die Auskunft. Was ist denn bitteschön am 13.03.2020 passiert?

Erst fragt Klarna an, bekommt 83,26% übermittelt, dann Degussa und bekommt 74,03% übermittelt -> Ok, Klarna hat den Score wohl runtergezogen
Commerzbank fragt an ohne Score, Degussa fragt an und bekommt diesmal 83,26% übermittelt -> Commerzbank Anfrage hat den Score wieder nach oben gezogen? Es sind keine anderen Änderungen sichtbar, oder hast du dort gerade ein Konto/Karte gekündigt?

Dieses Schufa Score gewürfele finde ich schon ein wenig grenzwertig.

Mastercard90210

Erfahrenes Mitglied
13.06.2016
494
73
Die prüfen dann aber sicherlich, ob nur ein Vertrag besteht. Nach Rückfrage bei Telefonica wird die Schufa erfahren, dass aber tatsächlich zwei Verträge bestehen. Glaube kaum, dass sie den neuen Vertrag rausnehmen.

Was stört dich denn daran, wenn der Score mal ein wenig absackt? Wird sich schon wieder erholen.

Wie hoch ist der Kreditrahmen bei der BNP Paribas-Kreditkarte ausgefallen? Krass, dass die bei dem Score eine ausgestellt haben :p Respekt!

noch viel interessanter: am 02.02.hat die ING den Score mit 89,75 % gezogen und am 18.02. den Rahmenkredit mit 25.000 EUR eingetragen. ;)

Zuletzt bearbeitet:

JFI

Erfahrenes Mitglied
04.05.2017
2.331
359
emv.smart-upstart.de
Wie hoch ist der Kreditrahmen bei der BNP Paribas-Kreditkarte ausgefallen?
Meinst Du die Consorsbank VISA Gold? Die wurde mit 2000€ Kreditlimit ausgestellt.

Krass, dass die bei dem Score eine ausgestellt haben :p Respekt!
Habe es oft probiert, und nebenbei ist das Depot immer mehr angewachsen (Depotwert bei der Consorsbank aber im niedrigen vierstelligen Bereich); Sparplan läuft.

noch viel interessanter: am 02.02.hat die ING den Score mit 89,75 % gezogen und am 18.02. den Rahmenkredit mit 25.000 EUR eingetragen. ;)

Hab mir etwas Zeit gelassen, bis ich die angeforderten Gehaltsabrechnungen eingereicht habe - das erklärt
die > 14 Tage zwischen Scoreabfrage und Genehmigung.

Hatte davor 12500 Rahmenkreditlimit und regelmäßig genutzt - für die Erhöhung auf 25000 dann neben den Gehaltsnachweisen noch aktuelle Depotauszäge beigelegt.

ghosthunter

Erfahrenes Mitglied
01.10.2017
1.548
285
Köln
Wie schätzt ihr die Auswirkungen der aktuellen Lage auf die Schufa Scores ein? Glaubt ihr, dass viele Leute künftig schlechtere Scores haben werden, aufgrund des höheren Ausfalls in den Vergleichsgruppen?

whv1

Aktives Mitglied
11.01.2016
159
83
Wie lasst ihr denn eure Anfragen aus der Schufa entfernen? Einfach beim Online Service auswählen: „Warum ist diese Information gespeichert?“

Martie

Erfahrenes Mitglied
07.04.2014
307
74
Score im Juli 2019 88%
Score im Oktober 2019 92%
Score im Januar 2020 96%
Score im April 2020 95%

In letzten Quartal kamen neu hinzu eine Amex, ein Mobilfunkvertrag und eine Anfrage über Check24 nach einem Privatkredit ohne Abschluss, ansonsten habe ich:
4 Girokonten (nur ein Konto mit Dispo von 5000€)
5 Kreditkarten, wobei nur bei einer ein Kreditrahmen von 9000€ eingetragen ist.
1 Grundpfandrechtlich gesicherter Kredit im sechsstelligen Bereich
1 normaler Kredit im fünfstelligen Bereich
4 Mobilfunkverträge

Entfallen ist ebenfalls eine Amex.

Stefman

Neues Mitglied
15.04.2020
3
0
Habe mir erstmalig eine Schufaauskunft zuschicken lassen.

Eingetragen sind:
Mein Girokonto inkl. Kreditkarte und Dispo
Amex Kreditkarte
Barclay Kreditkarte
Ein Mobilfunkvertrag
Ein Baukredit

Bis auf den Mobilfunkvertrag laufen alle Verträge über 5 Jahre. Der Mobilfunkvertrag wird im zwei jahres Takt gewechselt.

Mein Score liegt bei 91%.

• Like
Reaktionen: ghosthunter

vs_muc

Erfahrenes Mitglied
07.04.2017
1.910
0
MUC
Wieso man heutzutage einen Mobilfunkvertrag in der Schufa haben möchte, erschließt sich mir nicht ganz. Die Pre- und Postpaid-Angebote aller Netzbetreiber sind mittlerweile so gut ausgestatt, dass sich ein Vertrag doch kaum mehr lohnt. Für unter 10€ bekommt man VoLTE, WiFi-Call, Allnet-GSM-Flats, LTE ohne Vertragsbindung auf Guthabenbasis. Selbst für Heavy-User gibt es passende Angebote.

Ich würde mir den "Slot" lieber für ein echtes Kreditprodukt freihalten, nicht aber für einen Telekommunikationsvertrag.

TheTick

Erfahrenes Mitglied
13.03.2020
429
508
Wieso man heutzutage einen Mobilfunkvertrag in der Schufa haben möchte, erschließt sich mir nicht ganz. Die Pre- und Postpaid-Angebote aller Netzbetreiber sind mittlerweile so gut ausgestatt, dass sich ein Vertrag doch kaum mehr lohnt. Für unter 10€ bekommt man VoLTE, WiFi-Call, Allnet-GSM-Flats, LTE ohne Vertragsbindung auf Guthabenbasis. Selbst für Heavy-User gibt es passende Angebote.

Ich würde mir den "Slot" lieber für ein echtes Kreditprodukt freihalten, nicht aber für einen Telekommunikationsvertrag.

Wo gibts denn z.B. 10GB für 9,99€ oder 7 GB für 7,77€ (also die Drillisch Angebote) zu Prepaid Konditionen?
Außerdem halte ich es für nicht schlecht, wenn dort ein Vertrag lange eingetragen ist. Zeigt ja, dass ich dort meinen Zahlungen nachkomme.

• Like
Reaktionen: zednatix

Creditme

Erfahrenes Mitglied
07.09.2019
1.256
1.349
Wo gibts denn z.B. 10GB für 9,99€ oder 7 GB für 7,77€ (also die Drillisch Angebote) zu Prepaid Konditionen?
Außerdem halte ich es für nicht schlecht, wenn dort ein Vertrag lange eingetragen ist. Zeigt ja, dass ich dort meinen Zahlungen nachkomme.

fraenk

gibt dort keine 10GB, ist aber durchaus attraktiv

krxx

Erfahrenes Mitglied
12.01.2018
666
18

Postpaid wird auch ohne vertragliche Bindung in die Schufa eingetragen, zB Drillisch.

• Like
Reaktionen: vs_muc

Martie

Erfahrenes Mitglied
07.04.2014
307
74

Wo bekomme ich einen Tarif welcher mich wie mein aktueller O2 Vertrag nur 10,99€ pro Monat kostet und mir folgendes bietet.
Allnet Flat, SMS Flat, 20GB Highspeed danach Drosslung auf gute 1000mbit, Multikard, Festnetznummer.
Hinzu kommt, dass ich durch diesen Vertrag meinen Festnetzanschluss 10€ pro Monat günstiger bekomme, so gesehen also für 99 Cent im Monat. Wenn man es auf die Spitze treiben möchte kündigt man direkt und bekommt 5€ Rabatt für 6 Monate, das Ganze geht zweimal in 24 Monaten.
Macht in Summe über 24 Monate also 23,76€ für den Mobilfunkvertrag minus 60€ Kundenrückgewinnung durch Kündigung also quasi 36€ "Gewinn".

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.653
1.297

Dem ich stimme ich nicht zu.

Ein Mobilfunkvertrag würde ich sogar positiv sehen, es ist eine laufende Geschäftsbeziehung. Zum anderen ist es absolut nicht ungewöhnlich einen oder zwei Telekommunikationsverträge in der Schufa stehen zu haben. Die meisten Menschen haben ja einen Festnetz- und einen Mobilfunkanschluss. Dann kommt vielleicht noch ein Vertrag für das Kind dazu usw.
Absolut nicht ungewöhnlich und wenn man nicht jeden Monat einen neuen Vertrag abschließt bei 8 verschiedenen Anbietern, sicherlich auch nicht negativ.

Prepaid Angebote sind meines Wissens immer noch deutlich teurer und teilweise deutlich abgespeckt (LTE stark gedrosselt, viele Anbieter ohne eSIM, keine Multi-SIM, keine Konferenzen) und ich muss unnötigen Aufwand mit Aufladen betreiben. What for?
Mehr Arbeit mit mehr Kosten. Welchen Mehrwert siehst Du außer der Schufa?

Bei meinen aktuellen Mobilfunkanbieter kriege ich mehr als 100GB für unter 20€. Einen Prepaid Anbieter der das bietet kenne ich nicht.

Gbit LTE :p ? 1000 kbit/s meinst Du

• Like
Reaktionen: TheTick

Rashakiel

Reguläres Mitglied
08.07.2019
41
0
Nabend :)
ich bräuchte mal den Rat von ein paar Experten hier :D
Und zwar geht es um folgendes: Bin schon ewig bei der Sparkasse. Vor ca. 8 Monaten gab es da noch kein Apple Pay und ich habe ein N26 Konto eröffnet (möchte auch weg von der Sparkasse über kurz oder lang), weil Comdirect meinen Antrag abgelehnt hat. Hatte damals nur einen Score von 70 % round about.
Mittlerweile habe ich über 94 % und wollte wissen, ob Comdirect mir nun ein Girokonto gibt: Ergebnis: Ja.
Das heiße ich habe ein Girokonto bei der Sparkasse, Comdirect und N26, wobei Sparkasse in der Schufa nicht aufgeführt ist.
N26 kommt gar nicht mehr zur Nutzung, da ich damit nicht zufrieden bin. Sollte ich das Konto nun nach ca. 8 Monaten kündigen und aus der Schufa entfernen oder sollte ich es einfach so nebenbei noch länger behalten, damit die Geschäftsbeziehung nicht bereits nach 8 Monaten beendet ist?

Kundschafter

Aktives Mitglied
23.11.2018
249
14
ANZEIGE
Nabend :)
ich bräuchte mal den Rat von ein paar Experten hier :D
Und zwar geht es um folgendes: Bin schon ewig bei der Sparkasse. Vor ca. 8 Monaten gab es da noch kein Apple Pay und ich habe ein N26 Konto eröffnet (möchte auch weg von der Sparkasse über kurz oder lang), weil Comdirect meinen Antrag abgelehnt hat. Hatte damals nur einen Score von 70 % round about.
Mittlerweile habe ich über 94 % und wollte wissen, ob Comdirect mir nun ein Girokonto gibt: Ergebnis: Ja.
Das heiße ich habe ein Girokonto bei der Sparkasse, Comdirect und N26, wobei Sparkasse in der Schufa nicht aufgeführt ist.
N26 kommt gar nicht mehr zur Nutzung, da ich damit nicht zufrieden bin. Sollte ich das Konto nun nach ca. 8 Monaten kündigen und aus der Schufa entfernen oder sollte ich es einfach so nebenbei noch länger behalten, damit die Geschäftsbeziehung nicht bereits nach 8 Monaten beendet ist?

Basisscore? Den gibt die Schufa nicht weiter. Die geben unterschiedlichste Banken Scores weiter.

Die Schufa hat was gegen Aktivität. Die lieben Konstanz beim Wohnsitz (Umzüge sind pures Gift), Giros/Kreditkarten.

Auf Dauer ist ein eingetragenes Girokonto für die Scores besser.
Mit mehreren Giros erholen sich die Scores auch, aber deutlich langsamer.

Die Comdirect hat mir ein Girokonto mit Banken Score 2.0 von ca. 60% eröffnet.
Ich hatte aber schon dort ein Depot mit ETF Sparplan.