Mastercard Gold von Advanzia

ANZEIGE

houruian

Erfahrenes Mitglied
07.08.2018
685
410
EAP
ANZEIGE
Es gibt neue AGB! Stand 31. Mai 2020.
Aber schon online :D

https://www.advanzia.com/de-de/dokumente

Beim Überfliegen besonders spannend:
13. Fremdwährungsumrechnung: Es wird jetzt statt auf MC Kurse auf das PLV referenziert und dort stehen die EZB Kurse für den EWR.
Noch weitere signifikante Änderungen?

Direkt von der Startseite verlinkt:
https://www.gebuhrenfrei.com/Home/

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Aladin

olisch

Erfahrenes Mitglied
16.04.2009
2.053
38
HAJ
Beim Überfliegen besonders spannend:
13. Fremdwährungsumrechnung: Es wird jetzt statt auf MC Kurse auf das PLV referenziert und dort stehen die EZB Kurse für den EWR.
Noch weitere signifikante Änderungen?

Magst Du das bitte einmal für den nicht so CC-affinen übersetzen, was das jetzt bedeutet?

houruian

Erfahrenes Mitglied
07.08.2018
685
410
EAP
Magst Du das bitte einmal für den nicht so CC-affinen übersetzen, was das jetzt bedeutet?

Kurzfristig gar nichts, denn Advanzia muss das erstmal bekanntgeben (typischerweise per E-Mail) und dann 2 Monate Widerspruchsfrist.

Kurzfassung: Die (von mir benannte) Änderung ist jedem Fall positiv für den Kunden.

Hintergrund:
Seit April 2020 müssen die KK Organisation für EWR Währungen (DKK, SEK, NOK, ...) die Differenz zum EZB Kurs angeben.
Einen Vergleich findet man hier https://www.barclaycard.de/hilfe-und-kontakt/wechselkurse-fuer-nicht-euro-laender-im-ewr
Je nach Wechselkurs sind das zwischen 0,02% und 1,03% Kursdifferenz heute.

Einige Banken haben das für Preiserhöhungen genutzt, andere komplett ignoriert und einige Banken haben einfach die Wechselkurse gesenkt: Sparkassen (inkl. DKB), boon und bald auch Advanzia

Aladin

Erfahrenes Mitglied
03.03.2020
3.770
4.254
Chersonesus Cimbrica

Einige Banken haben das für Preiserhöhungen genutzt, andere komplett ignoriert und einige Banken haben einfach die Wechselkurse gesenkt: Sparkassen (inkl. DKB), boon und bald auch Advanzia

Weil es gerade passt hier nochmal @hourians ganz hilfreiche Übersicht zu den Wechselkursaufschlägen. (y)

Hier eine Übersicht, welche Wechselkurse von welchen Karten im EWR genommen werden.
Ich habe 4 Kategorien gezählt.
Das AEE kommt immer zusätzlich dazu. Ich habe das hier bewusst außen vorgelassen.
Bei DKK ist der Unterschied zu vernachlässigen, während er bei NOK auch mal 2% betragen kann, siehe:
https://www.barclaycard.de/hilfe-und-kontakt/wechselkurse-fuer-nicht-euro-laender-im-ewr

1. EZB Referenzwechselkurs ohne Aufschlag:
DKB, Advanzia, boon, ING, PB Sparcard, Sparda Banken, LBB, Einige Sparkassen

2. EZB Referenzwechselkurs mit konstantem Aufschlag:
Postbank Kreditkarten 0,5%, Deutsche Bank Kreditkarten 0,5%, Commerzbank 0,59%, comdirect 0,35%, einige Sparkassen

3. Wechselkurse (oft von Kartenorganisationen) mit ausgewiesenen Differenzen, täglich schwankend:
Barclaycard Karten, Amex, Santander

4. Keine Ausweisung von Differenzen zum EZB Wechselkurs:
N26, Openbank, Diners, Payback Visa, Paypal Business MC, Hanseatic

Mindestens die 4. Kategorie verhält sich meiner Meinung nach nicht wie in der EU-Richtlinie gefordert.

• Like
Reaktionen: rmol

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.632
1.274
Macht also Sinn die Advanzia wieder ins Portfolio aufzunehmen und der Barclaycard Visa bei Fremdwährungseinsätzen im EWR den Vorzug zu geben.

Ehrliche Meinung? Bei den meisten Währungen ist bei der Visa Card der Aufschlag unter 0,5%. Meist sogar deutlich weniger. Dafür lohnt sich in meinen Augen der Aufwand für die Administration einer weiteren Karte nicht. Wir Nerds vielleicht, aber für Otto Normal ist das Overkill

• Like
Reaktionen: Amic

houruian

Erfahrenes Mitglied
07.08.2018
685
410
EAP
Ehrliche Meinung? Bei den meisten Währungen ist bei der Visa Card der Aufschlag unter 0,5%. Meist sogar deutlich weniger. Dafür lohnt sich in meinen Augen der Aufwand für die Administration einer weiteren Karte nicht. Wir Nerds vielleicht, aber für Otto Normal ist das Overkill

Grundsätzlich richtig.
Oder alternativ einfach die DKB Visa als Default wählen und glücklich sein.
Dazu natürlich eine Advanzia als Backup.

... oder anders herum :cool:

• Like
Reaktionen: Aladin

Atze

Erfahrenes Mitglied
23.03.2017
562
159
Ich habe da mal eine Frage:
Wenn ich den Barclaycard Link anklicke, dann werden mir für VI und MC unterschiedliche Kurse angezeigt. Gehe ich auf FirstData und lasse mir die EWR Währungen für den Monat Mai anzeigen, so gibt es bei allen Währungen keine Unterschiede zwischen VI und MC. FirstData schreibt das Sie die Kurse von VI und MC 1:1 übernehmen. Wenn das stimmt, was sind das denn für Barclaycardkurse?

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.717
739
Wie funktioniert das, wenn man die Advanzia Karte aus der Schufa entfernen möchte?

Einfach kündigen, Schufaeintrag Löschung abwarten und neu beantragen? Oder Kündigung danach zurückziehen? Bekommt man dann eine neue Karte?

Hatte einem Freund diesen Tipp gegeben aber da selber nicht betroffen, weiß ich nicht wie man das am besten umsetzt.

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
816
Die Kurse von FirstData für EWR-Währungen sind die EZB-Kurse, diese kannst du hier finden: https://www.ecb.europa.eu/stats/pol...o_reference_exchange_rates/html/index.en.html
Die Visa und Mastercard Kurse kannst du auch direkt bei den Kartenorganisationen abfragen:
Visa: https://www.visa.co.uk/support/consumer/travel-support/exchange-rate-calculator.html (warum der Rechner auf visa.de nicht vorhanden ist, ist mir wirklich schleierhaft)
Mastercard: https://www.mastercard.de/de-de/privatkunden/services-wissenswertes/services/waehrungsrechner.html

Warum die Barclaycard Kurse in gleicher Währung aber bei unterschiedlichen Kartensystemen sind, kann nur Barclays selbst wissen. Auffällig dazu ist es auch, dass der Pfund nicht aufgelistet ist, obwohl sämtliche EU-Vorschriften zu EWR-Währungen mindestens bis Jahresende auch diese Währung betreffen.

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.717
739
Habe heute ein Tagesgeldkonto bei der Advanzia beantragt. Dabei ist mir aufgefallen, dass es eine min. Einlage von 5000 Euro gibt, meint ihr das könnte irgendwelche Zusammenhänge mit dem relativ weiterverbreiteten 5000 Euro Kreditlimit für die Mastercard haben? Und hat mal jemand versucht im Bezug auf ein bestehendes Tagesgeldkonto sein Kreditlimit der Mastercard zu erhöhen?

Hat jemand Erfahrungswerte wie lange die Eröffnung dauert, wenn man alle Unterlagen via E-Mail zugesendet hat? Normal dauern den ihre E-Mail Reaktionen ja mehrere Wochen.

Und BTW... Verstehe nicht, wieso man Tagesgeld anbietet, aber kein Guthaben auf der Mastercard zulässt?

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
816
Du kannst auch einen Betrag unterhalb von 5.000 € einzahlen. Dann gibt es einfach keine Zinsen. Ja, diesen Zusammenhang habe ich auch bemerkt.

Warum man Tagesgeld anbietet aber kein Guthaben erlaubt ist denkbar einfach:
Wenn kein Guthaben da ist und es sich nicht um Karte mit Lastschrift oder über einen Karteninhaber, der in der Lage ist eine Rechnung zu vergessen, dann verdient die Bank die Zinsen. Tagesgeld dient da als Mittelbeschaffung. Nicht ohne Grund ist auch keine direkte Überweisung zwischen Tagesgeldkonto und der Karte möglich. Die Advanzia schreibt, dass es sich stets um zwei getrennte Produkte handelt. Es gibt zwar eine Klausel in den AGB, dass die Mittel aus dem Tagesgeld zur Verrechnung mit der Kreditkartenkonto seitens der Bank verrechnet werden können, aber das ist eher für den Fall gedacht, dass der Kunde die Rechnung nicht bezahlt.

Deine Frage zum Versuch kann ich leider nicht beantworten, weil ich es nicht versucht habe.

Auch wenn das beim Tagesgeld nicht sehr wichtig ist: Das Online Banking des Tagesgeldkontos ist noch im alten Stil gehalten und kann sehr wenig. Sogar die Kontoauszüge enthalten nur die Kontonummer, aber keinen Namen geschweige die Adresse des Inhabers.

• Like
Reaktionen: Amic und Escorpio

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.717
739
Auch wenn das beim Tagesgeld nicht sehr wichtig ist: Das Online Banking des Tagesgeldkontos ist noch im alten Stil gehalten und kann sehr wenig. Sogar die Kontoauszüge enthalten nur die Kontonummer, aber keinen Namen geschweige die Adresse des Inhabers.
Man kann aber problemlos Guthaben auf sein Referenzkonto zurück überweisen? Also ich muss da nicht anrufen, was schriftliches, etc. machen?

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
816
Ja, die Überweisung von dort ist problemlos möglich. Du brauchst da keine TAN, was aber bei der Rücküberweisung unbedenklich ist, weil niemand dir das Geld stehlen kann.

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
5.006
3.707
[...]Hat jemand Erfahrungswerte wie lange die Eröffnung dauert, wenn man alle Unterlagen via E-Mail zugesendet hat? Normal dauern den ihre E-Mail Reaktionen ja mehrere Wochen. [...]
2013 hat bei mir die Eröffnung vier Tage gedauert. :D
5000er Mindestanlage gibt's seit eh und je. Zusamenhang zum Kartenlimit kann ich nicht erkennen.

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
816
Als ich das Konto vor zwei Jahren eingerichtet habe, hat die Einrichtung 14 Tage gedauert. Allerdings habe ich meine Unterlagen per Post geschickt, da eine Briefmarke vorhanden war und ich wollte nicht unbedingt alle Unterlagen per unverschlüsselten Email schicken. Zumindest die Ausweiskopie und die Kopie der Zuteilung der Steuer IdNr. so zu schicken, mag ich nicht.

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.717
739
Als ich das Konto vor zwei Jahren eingerichtet habe, hat die Einrichtung 14 Tage gedauert. Allerdings habe ich meine Unterlagen per Post geschickt, da eine Briefmarke vorhanden war und ich wollte nicht unbedingt alle Unterlagen per unverschlüsselten Email schicken. Zumindest die Ausweiskopie und die Kopie der Zuteilung der Steuer IdNr. so zu schicken, mag ich nicht.
Verstehe ich... Aber ich war schon so oft Opfer von Hackangriffen, zu letzt erst Easyjet... Das Darknet kennt eh alle meine Daten.

the_boost

Erfahrenes Mitglied
28.01.2019
283
1
Weiß einer, wie das mit Revolut Aufladungen aus Guthaben heraus ist? Für die dürften doch keine Zinsen anfallen, wie bei Bargeldabhebungen auch. Hab eine Gutschrift auf die Karte bekommen und keine Lust sie für reguläre Zahlungen einzusetzen.

ReiseFrosch

Erfahrenes Mitglied
13.05.2017
1.865
162
Weiß einer, wie das mit Revolut Aufladungen aus Guthaben heraus ist? Für die dürften doch keine Zinsen anfallen, wie bei Bargeldabhebungen auch. Hab eine Gutschrift auf die Karte bekommen und keine Lust sie für reguläre Zahlungen einzusetzen.

Seit meinem Kartentausch von Advanzia sind Revolut Aufladungen nicht mehr möglich. Jeder Topup führt zur Sperre der Advanzia KK.

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
5.006
3.707
App deinstalliert? Wenn sie installiert ist, funktioniert's nicht. Zumindest unter Android.