Mastercard Gold von Advanzia

ANZEIGE

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
ANZEIGE
Keine Ahnung, ob das auch so ein Fall ist, aber deutet für mich auf einen möglichen Fall hin von...:

Wir werden das Guthaben vorerst nicht an Sie zurücküberweisen, jedoch müssen Sie wissen, dass es nicht erlaubt ist, das Konto auf Guthabenbasis zu führen. Aus diesem Grund bitten wir Sie, Ihr Guthaben baldmöglichst abzubauen.
"Wir wollen eigentlich nicht so und so - aber wenn der Kunde unter Bezugnahme auf die Rechtslage insistiert/Ärger macht, lenken wir doch ein".

(...ohne Anerkennung einer Rechtspflicht natürlich)

ReiseFrosch

Erfahrenes Mitglied
13.05.2017
1.865
162
Es ist nur eine Bitte, ich würde hier gar nichts machen und die Advanzia handeln lassen. Rückbuchungen auf CC können immer vorkommen, ohne dass der CC-Inhaber etwas dafür kann. Advanzia kann nicht ernsthaft verlangen, dass du die Kohle verkonsumierst, also sollen sie es halt dulden oder irgendwann doch zurücküberweisen.

Halte ich für eine schlechte Idee. Advanzia schreibt einem bei Guthaben, dass sie es an den Sender zurückbuchen, wenn man es nicht selbst abbaut. Ich weiß nicht, ob sowas schon passiert ist. Aber ich kann gut drauf verzichten, dass meine Erstattung wieder weg ist. Ich konnte meine Erstattung nicht mit Revolut oder boon abbauen, das führte immer zu Kartensperren durch Advanzia. Ich bin dann mehrmals zum ATM und hab das Geld dann eingezahlt.

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Halte ich für eine schlechte Idee. Advanzia schreibt einem bei Guthaben, dass sie es an den Sender zurückbuchen, wenn man es nicht selbst abbaut. Ich weiß nicht, ob sowas schon passiert ist. Aber ich kann gut drauf verzichten, dass meine Erstattung wieder weg ist
"Bitte beachten Sie: Ihre gebührenfreie Mastercard Gold weist ein Guthaben auf. Leider ist es lt. unseren AGB nicht gestattet, auf der Kreditkarte ein Guthaben zu führen. Wir bitten Sie, dieses abzubauen. Wir behalten uns vor, künftige höhere Guthabenbeträge an das Absenderkonto zurück zu überweisen."

Mit Absenderkonto ist aber hier (hoffentlich) meines gemeint, von dem ich das Guthaben ursprünglich an die Advanzia abgesendet habe?!

sparfux

Erfahrenes Mitglied
30.03.2016
1.483
29
Ich denke, die 7,5k sind heute nicht mehr möglich?

Die Sorge hatte ich ja eher auch schon geäußert. Aber die Hoffnung stirbt schließlich zuletzt ...

Wie dem auch sei. +1 hat entschieden, es erstmal so laufen zu lassen. Wie @vlugangst hier beschrieben hat. Dann könnte man ja später immer noch entscheiden, die alte Karte zu behalten oder die Leute überzeugen, das Limit der alten auf die neue zu übertragen.

Zuletzt bearbeitet:

Hannah123

Neues Mitglied
07.08.2018
24
3
Ich denke, die 7,5k sind heute nicht mehr möglich? Hatte hier zuletzt auch nur noch von Erhöhungen von 5 auf 6000 gelesen.

Dem kann ich eindeutig widersprechen. Ich habe dieses Jahr von Januar auf Februar eine Erhöhung von 5k auf 7.5k bekommen - einfach regulär mit der Rechnung. Die Karte besitze ich seit 07/2018. Die 5k hatte ich 03/19 erreicht.

Bildschirmfoto 2020-06-16 um 10.53.13.jpg

ghosthunter

Erfahrenes Mitglied
01.10.2017
1.548
285
Köln
Dem kann ich eindeutig widersprechen. Ich habe dieses Jahr von Januar auf Februar eine Erhöhung von 5k auf 7.5k bekommen - einfach regulär mit der Rechnung. Die Karte besitze ich seit 07/2018. Die 5k hatte ich 03/19 erreicht.

Bestätigt mal wieder, dass das System quasi nicht durchschaubar ist, wobei der Sprung auf 7,5k wohl selten ist, fragt man sich nur, wodurch er ausgelöst wird.

Porti

Erfahrenes Mitglied
31.12.2019
1.957
957
"Bitte beachten Sie: Ihre gebührenfreie Mastercard Gold weist ein Guthaben auf. Leider ist es lt. unseren AGB nicht gestattet, auf der Kreditkarte ein Guthaben zu führen. Wir bitten Sie, dieses abzubauen. Wir behalten uns vor, künftige höhere Guthabenbeträge an das Absenderkonto zurück zu überweisen."

Das würde mich nicht glücklich machen!

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Alles andere würde auch keinen Sinn ergeben.
Für mich schon. Denn zurück zum Händler wäre rechtlich sehr zweifelhaft.

Ich habe ja das Guthaben ursprünglich auf das Kartenkonto einbezahlt.
Nicht der Händler, bei dem es vielleicht zwischenzeitlich mal war.

S

student86

Guest
Für mich schon. Denn zurück zum Händler wäre rechtlich sehr zweifelhaft.

Ich habe ja das Guthaben ursprünglich auf das Kartenkonto einbezahlt.
Nicht der Händler, bei dem es vielleicht zwischenzeitlich mal war.

Sehe ich genauso. Es ist eine Rückbuchung. Der Händler überweist ja nichts, was nichtmal gehen würde, da nur Einzahlungen von eigenen Konten angenommen werden.

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
5.318
3.008
Die Karte ohne Lastschrift ist aber mit keinem Konto verbunden, Advanzia kann also nicht auf dein Konto automatisch irgendwas buchen, weil man von verschiedenen Konten die Rechnung bezahlen kann.

• Like
Reaktionen: Kartenzahler007

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
1.487
1.533

Mit Absenderkonto ist aber hier (hoffentlich) meines gemeint, von dem ich das Guthaben ursprünglich an die Advanzia abgesendet habe?!

Korrekt.

Du kannst alternativ auch bei der Advanzia anrufen und um Rücküberweisung bitten.
Standardmäßig überweisen sie es auf das Konto zurück, von dem aus die letzte Kreditkartenrechnung bezahlt wurde.

Danny84

Aktives Mitglied
14.12.2017
182
36
Eine Frage zu Umrechnungskursen:

Seit Jahren liegen die Umrechnungskurse meiner Buchungen immer ganz marginal unter dem, was Firstdata anzeigt.

So auch am 09.06.: Kroatische Kuna Firstdata 7,571, Advanzia rechnete mit 7,53 um.

Am 12. und 13.06. liegt Firstdata fast gleich bei 7,566, Advanzia rechnete allerdings ziemlich schlecht mit 7,47.

Woher kommt so ein Sprung nach unten?

Zudem fällt mir auf, dass Advanzia zwischen sofort nach Kauf/Geld abheben in Fremdwährung und einigen Stunden danach nochmal nach unten hin nachjustiert.

Erfundenes Bsp.: KK-Limit 5000 Euro. Kauf um 12 Uhr in Fremdwährung, 12.05 Uhr KK-Limit 4800 Euro, 18 Uhr KK-Limit 4798 Euro.

Woher kommt dieser Fall nach unten einige Stunden nach Kauf?

Zuletzt bearbeitet:

Songbird

Erfahrenes Mitglied
02.06.2019
2.501
719
Yokohama
Korrekt.

Du kannst alternativ auch bei der Advanzia anrufen und um Rücküberweisung bitten.
Standardmäßig überweisen sie es auf das Konto zurück, von dem aus die letzte Kreditkartenrechnung bezahlt wurde.
Dann ist das aber ziemlich schlecht formuliert. Warum schreiben die nicht einfach "an Ihr Konto" oder "an das Konto des Karteninhabers"?

Geld vom Absenderkonto ist eigentlich ziemlich eindeutig und heißt "Das Geld geht da hin zurück wo es herkommt"...

Muss das nicht sogar so sein um die Gefahr von Geldwäsche etc. zu vermeiden?

• Like
Reaktionen: Kartenzahler007

fnsroot

Neues Mitglied
22.03.2019
6
0
Korrekt.

War tatsächlich auch mein erster Versuch. Fazit: Laut der Mitarbeiterin kann das telefonisch nicht durchgeführt werden und ich solle mich schriftlich an Advanzia wenden. Daraufhin dann meine zitierte Mail.

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.301
3.337
Eine Frage zu Umrechnungskursen:
Seit Jahren liegen die Umrechnungskurse meiner Buchungen immer ganz marginal unter dem, was Firstdata anzeigt.
So auch am 09.06.: Kroatische Kuna Firstdata 7,571, Advanzia rechnete mit 7,53 um.
Am 12. und 13.06. liegt Firstdata fast gleich bei 7,566, Advanzia rechnete allerdings ziemlich schlecht mit 7,47.
Woher kommt so ein Sprung nach unten?

Das ist eine "Sinnestäuschung". Advanzia rechnet EXAKT zu den Firstdata-Kursen um. Der Kurs, den sie dir anzeigen, ergibt sich aus der Rückrechnung zwischen dem Umsatz in Fremdwährung und dem, was sie dir in EUR belastet haben. Deshalb die scheinbaren Differenzen.

Die großen Sprünge, die du meinst, ausgemacht zu haben, rühren vermutlich daher, dass du nicht die Kurse vom richtigen Datum vergleichst. Ich weiß auch gar nicht, woher du am Sa. 13.06. einen Firstdata-Kurs bezogen haben willst. Firstdata stellt nur Kurse von Mo. bis Fr.

Zudem fällt mir auf, dass Advanzia zwischen sofort nach Kauf/Geld abheben in Fremdwährung und einigen Stunden danach nochmal nach unten hin nachjustiert.
Erfundenes Bsp.: KK-Limit 5000 Euro. Kauf um 12 Uhr in Fremdwährung, 12.05 Uhr KK-Limit 4800 Euro, 18 Uhr KK-Limit 4798 Euro.
Woher kommt dieser Fall nach unten einige Stunden nach Kauf?

Die Inanspruchnahme deines Rahmens kurz nach dem Kauf ist nur eine Schätzung. Advanzia kennt den Kurs zu diesem Zeitpunkt ja noch gar nicht. Hier können sich spätere Abweichungen in beide Richtungen ergeben. Sollte es bei dir bisher nur nach unten der Fall gewesen sein, so ist dies Zufall.

PS: Werden bei HRK überhaupt noch die Firstdata-Kurse verwendet? Fremdwährung innerhalb der EU ... gibt's da nicht etwas Neues? EZB-Kurs oder so? Ich bin da allerdings nicht auf dem neuesten Stand, da ich die Karte immer nur für Währungen außerhalb der EU verwende und da hat sich ja nichts verändert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: gambrinus

Kartenzahler007

Erfahrenes Mitglied
26.04.2020
751
149
Sehe ich genauso. Es ist eine Rückbuchung. Der Händler überweist ja nichts, was nichtmal gehen würde, da nur Einzahlungen von eigenen Konten angenommen werden.

Das ist falsch, siehe FAQ von Advanzia:

"Sofern Sie uns eine Ausweiskopie zugesandt haben und mindestens eine Einzahlung von Ihrem eigenen Konto erfolgt ist, können die weiteren Überweisungen auch von einem Drittkonto erfolgen."

Wenn Advanzia von einer Rücküberweisung auf das Absenderkonto schreibt, ist damit natürlich das Konto des Händlers gemeint. Von dort kam das Geld auf das Kreditkartenkonto und nicht vom eigenen Girokonto.

• Like
Reaktionen: Songbird

Kartenzahler007

Erfahrenes Mitglied
26.04.2020
751
149
ANZEIGE
Korrekt.

Wenn sich die Praxis von Advanzia nicht grundlegend geändert haben sollte, ist das falsch.

Beim Googeln findet man verschiedene Antworten des Supports von Advanzia, z. B. auf mydealz. Und dort wurde das Absenderkonto sogar noch umschrieben, so dass vollkommen klar ist, dass eine Rückzahlung an den Händler gehen würde:

[FONT=&quot]Statement von Advanzia Support:[/FONT]

[FONT=&quot]'Wie wir feststellen stammt das Guthaben nicht aus einer Überzahlung von Ihrem eigenen Konto sondern von Händlergutschriften. Sicherlich wurde das Guthaben unbewusst erzeugt. Der Zeitpunkt von Rückerstattungen können nicht immer im Vorfeld bekannt sein, somit haben wir für das unzulässige Guthaben auf Ihrer Karte vollstes Verständnis. Wir möchten Sie darüber informieren, dass wir grundsätzlich nur auf die Konten überweisen über welche wir die Überzahlungen erhalten haben. Hier unterliegen wir den luxemburgischen Geldwäschebestimmungen, die wir innerhalb unseres Geschäftsmodells erfüllen müssen. Deshalb fordern wir Sie freundlichst auf das Guthaben durch den Einsatz der Karte abzubauen. Sollten Sie in näherer Zukunft keine Einkäufe mit Ihrer Karte vorsehen, kann der Abbau des Guthabens selbstverständlich auch gebührenfrei über Bargeldabhebungen erfolgen.'[/FONT]

• Like
Reaktionen: eno