Mastercard Gold von Advanzia

ANZEIGE
S

student86

Guest
ANZEIGE
Das ist falsch, siehe FAQ von Advanzia:

"Sofern Sie uns eine Ausweiskopie zugesandt haben und mindestens eine Einzahlung von Ihrem eigenen Konto erfolgt ist, können die weiteren Überweisungen auch von einem Drittkonto erfolgen."

Wenn Advanzia von einer Rücküberweisung auf das Absenderkonto schreibt, ist damit natürlich das Konto des Händlers gemeint. Von dort kam das Geld auf das Kreditkartenkonto und nicht vom eigenen Girokonto.

Ja. Überweisungen zum Rechnungsausgleich. Zitier mir nicht das Wort im Munde rum.
Ich habe die Karte seit 07, schon Rückbuchungen erhalten und nie eine Ausweiskopie eingereicht.

Danny84

Aktives Mitglied
14.12.2017
180
33
Ich weiß auch gar nicht, woher du am Sa. 13.06. einen Firstdata-Kurs bezogen haben willst. Firstdata stellt nur Kurse von Mo. bis Fr.
Für Samstag 13.06. zeigt Firstdata den Kurs vom Freitag an. Trotzdem stellt sich für Freitag die Frage nach Sprung von 7,566 (Firstdata) zu 7,47 (Advanzia)...

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.221
3.226
Advanzia weist 7,47 als Umrechnungskurs auf ihrer Abrechnung aus? Sorry, das kann ich fast nicht glauben. Schau nochmal genau auf deine Abrechnung. Vielleicht ist der Belastungsbetrag höher als du gedacht hast und/oder du hast irgend etwas falsch gerechnet. Oder gar nicht in HRK bezahlt, sondern DCC? Wenn nichts davon zutrifft => reklamieren.

Zuletzt bearbeitet:

chrisontour

Gesperrt
17.06.2020
3
0
Ich habe die Advanzia Gold auch schon seit Jahren im Einsatz, bin sehr happy - nur schade dass es kein payback gibt :( Gibt es da evtl ähnliche Karten die noch Payback haben? aktuell habe ich nur für UK noch eine Paypal karte mit 0,5%- die dann aber umrechnungsgeühren hat wenn man Guthaben in Euro umwandelt.

Danny84

Aktives Mitglied
14.12.2017
180
33
Advanzia weist 7,47 als Umrechnungskurs auf ihrer Abrechnung aus? Sorry, das kann ich fast nicht glauben. Schau nochmal genau auf deine Abrechnung. Vielleicht ist der Belastungsbetrag höher als du gedacht hast und/oder du hast irgend etwas falsch gerechnet. Oder gar nicht in HRK bezahlt, sondern DCC? Wenn nichts davon zutrifft => reklamieren.

Ja, 7,47xx in 5 Fällen am 12. und 13.06., sowohl Bargeld als auch Einkäufe, alles in HRK.

xx, also die dritte und vierte Dezimalstelle unterscheiden sich immer.

Aus welchem Grund sollte ich reklamieren? Verweis auf Firstdata?

ReiseFrosch

Erfahrenes Mitglied
13.05.2017
1.865
161

schreyer

Neues Mitglied
23.08.2019
1
0
Ich wollte euch mal nach euren Erfahrungen bzgl. Chargeback fragen. Ich habe vor über 3 Wochen einen Antrag gestellt und bis auf eine Bestätigung habe ich nichts erhalten. Heute habe ich mal beim Kundenservice angerufen und die nette Frau konnte mir nur sagen: Ist in Bearbeitung und wie lange es noch dauert weiß sie nicht.

Bin ich zu ungeduldig auf Grund der momentanen Situation oder wie lange dauert das in etwa? Ich habe das zum ersten Mal.

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
816
Zu den Kursen der Advanzia:
Man sollte sich gar nicht auf FirstData berufen, weil diese Firma gar nichts mit Advanzia zu tun hat. In den AGB bzw. im Preis- und Leistungsverzeichnis ist die Rede von EZB und Mastercard Kursen. Nicht FirstData. Die Mastercard Seite im Form eines Rechners gibt es von offizieller Quelle hier:

https://www.mastercard.de/de-de/privatkunden/services-wissenswertes/services/waehrungsrechner.html

Alle Beträge in Fremdwährung, die ich in der Vergangenheit mit der Advanzia getätigt habe, waren identisch mit den Ergebnissen dieses Werkzeuges.

Wenn dort die Zahlungen in HRK für den 13.06 abgefragt werden, dann gibt es dort eben den Kurs 1 EUR = 7,4738 HRK bzw. 1 HRK = 0,133835 EUR.

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.221
3.226
Du hast natürlich Recht, FirstData ist nicht MC, aber ich hatte in der Vergangenheit bei FirstData noch nie eine Abweichung gegenüber dem MC-Kurs.

Ich ging bisher davon aus, dass die gleichen Datenbanken zu Grunde liegen.

Die Betonung liegt auf "bisher", denn es stimmt auch, dass die Kurse bei HRK für den 12.06. abweichen. Verstehe ich nicht.

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Wenn sich die Praxis von Advanzia nicht grundlegend geändert haben sollte, ist das falsch.

Beim Googeln findet man verschiedene Antworten des Supports von Advanzia, z. B. auf mydealz. Und dort wurde das Absenderkonto sogar noch umschrieben, so dass vollkommen klar ist, dass eine Rückzahlung an den Händler gehen würde:
Für mich nicht eindeutig klar.
Ganz im Gegenteil:

'Wie wir feststellen stammt das Guthaben nicht aus einer Überzahlung von Ihrem eigenen Konto sondern von Händlergutschriften. Sicherlich wurde das Guthaben unbewusst erzeugt. Der Zeitpunkt von Rückerstattungen können nicht immer im Vorfeld bekannt sein, somit haben wir für das unzulässige Guthaben auf Ihrer Karte vollstes Verständnis. Wir möchten Sie darüber informieren, dass wir grundsätzlich nur auf die Konten überweisen über welche wir die Überzahlungen erhalten haben. Hier unterliegen wir den luxemburgischen Geldwäschebestimmungen, die wir innerhalb unseres Geschäftsmodells erfüllen müssen. Deshalb fordern wir Sie freundlichst auf das Guthaben durch den Einsatz der Karte abzubauen. Sollten Sie in näherer Zukunft keine Einkäufe mit Ihrer Karte vorsehen, kann der Abbau des Guthabens selbstverständlich auch gebührenfrei über Bargeldabhebungen erfolgen.'
Sie überweisen (Guthaben) nur auf Konten, von denen sie Überzahlungen erhalten haben.
Gleichzeitig schreiben sie, dass das Guthaben nicht aufgrund Überzahlung (des Kartenkunden) entstanden sei, sondern lediglich aus Händlergutschriften. Ich halte die Rücküberweisungsdrohung für einen generell bei Konten in Guthaben verwendeten automatischen Textbaustein.

Glaube nicht, dass sie das je an den Händler zurücküberwiesen haben.

Zuletzt bearbeitet:

Mincemeat

Erfahrenes Mitglied
25.10.2018
2.028
6
Manx
Für mich nicht eindeutig klar.
Ganz im Gegenteil:
Sie überweisen (Guthaben) nur auf Konten, von denen sie Überzahlungen erhalten haben...Ich halte das für einen automatischen Textbaustein, und glaube nicht, dass sie das je an den Händler zurücküberwiesen haben.
Ist das jetzt so schwer zu verstehen, dass das lange auf einer Advanzia Karte stehende Guthaben „gebounced“ (=Rücksendung an den Absender) wird?

Die Auskunft, dass Advanzia wegen Vorgaben/Gesetzen kein dauerhaftes Guthaben auf den Karten haben darf, ist natürlich fake news der dümmlichsten Art.
Wir erinnern uns: Selbst eine E-Geld-Bude darf täglich fälliges Guthaben aufbewahren, und eine Bank sowieso.
Der Grund dafür, dass Advanzia Guthaben nicht gern sieht, sind damit zusammenhängende Beiträge an den Einlagensicherungsfonds.

• Like
Reaktionen: MaxBerlin

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Ist das jetzt so schwer zu verstehen
Ja, ist es. (für mich)

Weil sie damit potentiell in Teufels Küche kämen. Von der rechtlichen Logik:
1. Der Kunde hat ja ggf. Anspruch auf eine Erstattung gegen den Händler.
2. Ich halte es zumindest für nicht verboten, dass er das (zumal wenn in Absprache mit Kunde) in Form einer Gutschrift auf die Kreditkarte macht.
3. Aber eine Bank, die nach Gutdünken dem Kunden zustehende Guthaben wegüberweist? Ich bezweifel es. Geht das überhaupt formal so einfach formal über Mastercard zu „clearen“, ohne Bastelei?

Zuletzt bearbeitet:

MonsieurPoot

Erfahrenes Mitglied
20.04.2013
357
2
Ich wollte euch mal nach euren Erfahrungen bzgl. Chargeback fragen. Ich habe vor über 3 Wochen einen Antrag gestellt und bis auf eine Bestätigung habe ich nichts erhalten. Heute habe ich mal beim Kundenservice angerufen und die nette Frau konnte mir nur sagen: Ist in Bearbeitung und wie lange es noch dauert weiß sie nicht.

Kann ein paar Monate dauern, auch schon vor dem generellen Corona-Elend.

• Like
Reaktionen: schreyer

Danny84

Aktives Mitglied
14.12.2017
180
33
Zu den Kursen der Advanzia:
Man sollte sich gar nicht auf FirstData berufen, weil diese Firma gar nichts mit Advanzia zu tun hat. In den AGB bzw. im Preis- und Leistungsverzeichnis ist die Rede von EZB und Mastercard Kursen. Nicht FirstData. Die Mastercard Seite im Form eines Rechners gibt es von offizieller Quelle hier:

https://www.mastercard.de/de-de/privatkunden/services-wissenswertes/services/waehrungsrechner.html

Alle Beträge in Fremdwährung, die ich in der Vergangenheit mit der Advanzia getätigt habe, waren identisch mit den Ergebnissen dieses Werkzeuges.

Wenn dort die Zahlungen in HRK für den 13.06 abgefragt werden, dann gibt es dort eben den Kurs 1 EUR = 7,4738 HRK bzw. 1 HRK = 0,133835 EUR.

Da kommt bei mir am 13.06. ein Kurs von 7,66 raus wenn ich 0 Prozent Bankgebühren rechne...

cobra07

Aktives Mitglied
25.05.2019
193
13
Die Auskunft, dass Advanzia wegen Vorgaben/Gesetzen kein dauerhaftes Guthaben auf den Karten haben darf, ist natürlich fake news der dümmlichsten Art.
Fragt sich denn natürlich wieso denn? Um kostenlose/zinslose Bargeldverfügungen zu unterbinden kann es ja nicht sein, wenn sie es selbst empfehlen: " Sollten Sie in näherer Zukunft keine Einkäufe mit Ihrer Karte vorsehen, kann der Abbau des Guthabens selbstverständlich auch gebührenfrei über Bargeldabhebungen erfolgen."

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
816
Da kommt bei mir am 13.06. ein Kurs von 7,66 raus wenn ich 0 Prozent Bankgebühren rechne...

Dann hast du als Transaktionswährung (links) den Euro und als Kartenwährung die Kroatische Kuna genommen. Deswegen hast du den Kurs in die andere Richtung. Ich dachte, dass es einen Umsatz in HRK geht und nicht umgekehrt?

• Like
Reaktionen: wizzard

kayran

Reguläres Mitglied
10.09.2017
88
1

Bin ich zu ungeduldig auf Grund der momentanen Situation oder wie lange dauert das in etwa? Ich habe das zum ersten Mal.

Hatte bei mir 1-2 Monate gedauert, bis Advanzia auf die Chargeback-Anfrage reagierte hatte. Danach ging es alles recht schnell, innerhalb von 1-2 Wochen Geld zurück bekommen.

• Like
Reaktionen: schreyer

Danny84

Aktives Mitglied
14.12.2017
180
33
ANZEIGE
Dann hast du als Transaktionswährung (links) den Euro und als Kartenwährung die Kroatische Kuna genommen. Deswegen hast du den Kurs in die andere Richtung. Ich dachte, dass es einen Umsatz in HRK geht und nicht umgekehrt?

OK danke!
Dass ab August die Firstdata Kurse gelten sehe ich als absolut positiv- bei mir (hauptsächlich nicht-Euro-Währungen in Europa) sind die Kurse bislang ausnahmslos immer unter denen von Firstdata!