Lufthansa prüft Insolvenz in Eigenverwaltung

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

sitzfleisch

Erfahrenes Mitglied
13.12.2009
1.602
117
KUL/SIN/CGK nun wieder DUS
ANZEIGE
Auch eine Insolvenz unter Eigenverwaltung ist eine Insolvenz. Offene Tickets werden zu Verbindlichkeiten. Dass gezahlte Geld geht in die Insolvenzmasse. Kunden werden zu Gläubigern. Und zwar nachrangig zu vielen anderen Gläubigern. Die Kunden-Gläubiger bekommen erstmal gar nichts und später ihr Geld entsprechend der Insolvenzquote, in der Regel teilweise bis fast gar nicht zurück. Bei Pauschalreisen kann das anders aussehen.

Möglich wäre, dass der Staat dann einspringt. Er muss es aber nicht.

Möglich wäre auch, dass die Lufthansa mit Hilfe eines alternativen staatlichen Rettungsprogramms das Verfahren frühzeitig beendet und alle Tickets ihren Wert/Gültigkeit behalten. Das wäre - aus Sicht der Kunden - der best case. Auch hier muss man auf sein Geld warten.

Letztlich ist es gerade Sinn einer solchen Aktion, dass es Verlierer gibt. Das erhöht den Profit der Gewinner.

Will man mit mehr Sicherheit buchen, dann kann man versuchen, den Flug als Pauschalreise zu bekommen oder die Eröffnung des Insolvenzverfahrens abwarten. Ansonsten ist das Buchen eines Fluges bei der Lufthansa aktuell nichts für Leute, denen der Verlust des Ticketpreises Sorgen oder Probleme bereitet.
Wir werden eh am Donnerstag(fokus auf Donner) schlauer sein.
Die Verbindlichkeiten wären bei einer Insolvenz aber zu handeln. Es wird nur blöd für die Kunden , welche noch Verbindlichkeiten haben aber auch für die Beschäftigten=Pension in Frage gestellt(das sind schon einige €s.) etc.

Thiele wird wohl nicht den Buhmann spielen wollen-oder er hat noch was in der Hinterhand bzw . der Staat wird wohl erst mal 1 Mio locker machen müssen. Aber den Karton kann Spohr so oder so mal packen! Ein Pilot der nicht fliegt braucht man nicht.

sitzfleisch

Erfahrenes Mitglied
13.12.2009
1.602
117
Und genau deswegen bin ich auch bereit, ihm erst einmal the benefit of the doubt zu geben. Etwas anderes bleibt mir derzeit ohnehin nicht übrig. Mal sehen, was er am Donnerstag aus dem Hut zaubert.

Wird er am Donnerstag präsent sein, um zu Wort zu kommen/wollen? Oder schickt er einen Heiopanz?
LH wird eine Airline der Panama Konektion! Nix EU! Was bei Schiffen geht, muss doch bei Flugzeugen gehen.

Zuletzt bearbeitet:

Moostal

Erfahrenes Mitglied
21.06.2010
804
0
Vielleicht hat der Großaktionäre die vielen Pilotenstreiks der letzten Jahre, welche der Airline grosse Verlust und den Kunden erhebliche Unannehmlichkeiten bescherten noch nicht vergessen. Ein Neustart ist immer auch eine Chance.

mojito25

Erfahrenes Mitglied
07.06.2010
1.354
3
STR
Wird er am Donnerstag präsent sein, um zu Wort zu kommen/wollen? Oder schickt er einen Heiopanz?

Je nachdem wird es den Geist und Vorhaben von Herrn Thiele zeigen...nach all dem Taram, würde mich es wundern wenn der Herr nicht präsent ist. Wenn er nicht da ist, hat er entweder "den Schwanz eingezogen" oder "ist zu Feige". Irgendwie kann er nur verlieren...genauso wie Carsten.

Ungern verweise ich auf einen Beitrag von mir vor ein paar Wochen. Carsten ist nach den bekannten Spielregeln so oder so fällig. Ob das nun gut oder schlecht ist lasse ich mal dahingestellt. Für mich hat er versagt in dieser "Krise", welche er teils selbst verschuldet hat (zumindest in diesem Ausmaß)

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.894
6.512
Thiele wird wohl nicht den Buhmann spielen wollen-oder er hat noch was in der Hinterhand bzw . der Staat wird wohl erst mal 1 Mio locker machen müssen.

Warum nicht? Zu verlieren hat er nichts. In der Öffentlichkeit ist er kaum bekannt, abgesehen davon, dass Unternehmer in Deutschland auf der Beliebtheitsskala leider irgendwo zwischen Bordellbetreiber und Fußpilz rangieren, von der Regierung ist er in keiner Weise abhängig, besonders jung ist er auch nicht mehr, und wenn seine LH-Wette nach hinten losgeht, setzt er sich eben mit 14 statt mit 15 Milliarden am Tegernsee oder wo auch immer zur Ruhe. Er könnte fünf Lufthansas in die Pleite jagen und würde immer noch nicht am Hungertuch nagen.

sitzfleisch

Erfahrenes Mitglied
13.12.2009
1.602
117
Warum nicht? Zu verlieren hat er nichts. In der Öffentlichkeit ist er kaum bekannt, abgesehen davon, dass Unternehmer in Deutschland auf der Beliebtheitsskala leider irgendwo zwischen Bordellbetreiber und Fußpilz rangieren, von der Regierung ist er in keiner Weise abhängig, besonders jung ist er auch nicht mehr, und wenn seine LH-Wette nach hinten losgeht, setzt er sich eben mit 14 statt mit 15 Milliarden am Tegernsee oder wo auch immer zur Ruhe. Er könnte fünf Lufthansas in die Pleite jagen und würde immer noch nicht am Hungertuch nagen.
Na ja, je nach dem geht er noch mit 79 Jahren in den Knast! Das wird er wohl nicht wollen.

sitzfleisch

Erfahrenes Mitglied
13.12.2009
1.602
117
Je nachdem wird es den Geist und Vorhaben von Herrn Thiele zeigen...nach all dem Taram, würde mich es wundern wenn der Herr nicht präsent ist. Wenn er nicht da ist, hat er entweder "den Schwanz eingezogen" oder "ist zu Feige". Irgendwie kann er nur verlieren...genauso wie Carsten.

Ungern verweise ich auf einen Beitrag von mir vor ein paar Wochen. Carsten ist nach den bekannten Spielregeln so oder so fällig. Ob das nun gut oder schlecht ist lasse ich mal dahingestellt. Für mich hat er versagt in dieser "Krise", welche er teils selbst verschuldet hat (zumindest in diesem Ausmaß)

Der Carsten ist eh überfällig, egal was da rumkommt.Er ist kein Kaliber für einen CEO von Format. Vielleicht geht es nur darum??
Der Carsten wird auf jeden Fall die HV nicht überleben!!

Zuletzt bearbeitet:

330

Erfahrenes Mitglied
06.01.2015
3.457
1.189
BER / COR
Was ist das hier eigentlich wieder für eine Neiddebatte über Personal bei einigen?

Zur Info: LH Personal verdient vergleichsweise Mau.

Einfach eklig jemandem den Jobverlust zu wünschen.

• Like
Reaktionen: chickenorpasta

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.894
6.512
Wofür sollte Thiele in den Knast gehen, wenn er mit Nein stimmt? Majestätsbeleidigung? Außerdem wird er wohl kaum vorbestraft sein, da findet sich schon ein Weg, einen zeitsparenden Deal einzutüten.

sitzfleisch

Erfahrenes Mitglied
13.12.2009
1.602
117
Wofür sollte Thiele in den Knast gehen, wenn er mit Nein stimmt? Majestätsbeleidigung? Außerdem wird er wohl kaum vorbestraft sein, da findet sich schon ein Weg, einen zeitsparenden Deal einzutüten.
Man wird sich seine Zeichnungen der Anteile mal genauer anschauen-so kosher sind die nicht-da indirekt erworben! Das ist schon relevant!! Würde mich nicht wundern, wenn der Anteil vom Thiele runtertitriert wird!

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Grandmaster Cash

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.876
Irgendjemand hatte hier einmal gepostet, wen man alles als externe Berater aufgefahren hatte. Im Prinzip alles, was Rang und Namen hatte. War sicher teuer. Zu viele Köche haben offensichtlich auch hier den Brei verdorben.

Das mit dem Staat und den Berater ist leider etwas anders.

Das Problem besteht darin, dass das oberste Leistungsfünftel bevorzugt in Beratungen geht und sich der Staat beim Nachwuchs mit dem untersten Leistungsfünftel begnügen muss. In begehrten Ausbildungsbereichen geht es beim Staat sogar eher Richtung unterstes Leistungszehntel, aus dem er sich bedienen muss.

Politiker rekrutieren sich bevorzugt aus Beamten und öffentlichen Dienst.

So stehen dann hochkompetente Berater stark eingeschränkt kompetenten Staatsdienern und Politikern gegenüber.

Würde funktionieren, wenn die Berater nach Effizienz und Kompetenz bezahlt würden. Sie werden aber nach Ineffizienz und Inkompetenz bezahlt. Mehr Leute über längere Zeit bringen mehr Geld. Und das nur dann dauerhaft, wenn die Probleme nicht alle abschließend gelöst werden. Auf Seiten des Staates fällt das nicht auf, da hier Ineffizienz und Inkompetenz den Großteil der eigenen Identität ausmachen.

Kurz gesagt: Doofe mit fremden Geld werden von Schlauen mit egoistischen Motiven gemolken. Dafür können die Doofen dann und wann mit den Leistungen anderer angeben. Das funktioniert für alle Beteiligte ganz gut. Da sieht keiner den Brei als verdorben an.

sitzfleisch

Erfahrenes Mitglied
13.12.2009
1.602
117
Was ist das hier eigentlich wieder für eine Neiddebatte über Personal bei einigen?

Zur Info: LH Personal verdient vergleichsweise Mau.

Einfach eklig jemandem den Jobverlust zu wünschen.

Wa soll der Mist-eine LH FB kann gerne bei mir als Reinigungskraft einsteigen ohne Zuschläge /Spesen Es sei denn,die kommt dann auch 34 STd die Woche.

Zuletzt bearbeitet:

sitzfleisch

Erfahrenes Mitglied
13.12.2009
1.602
117

Das Problem besteht darin, dass das oberste Leistungsfünftel bevorzugt in Beratungen geht und sich der Staat beim Nachwuchs mit dem untersten Leistungsfünftel begnügen muss. In begehrten Ausbildungsbereichen geht es beim Staat sogar eher Richtung unterstes Leistungszehntel, aus dem er sich bedienen muss.

So stehen dann hochkompetente Berater stark eingeschränkt kompetenten Staatsdienern und Politikern gegenüber.

Würde funktionieren, wenn die Berater nach Effizienz und Kompetenz bezahlt würden. Sie werden aber nach Ineffizienz und Inkompetenz bezahlt. Mehr Leute über längere Zeit bringen mehr Geld. Und das nur dann dauerhaft, wenn die Probleme nicht alle abschließend gelöst werden. Auf Seiten des Staates fällt das nicht auf, da hier Ineffizienz und Inkompetenz den Großteil der eigenen Identität ausmachen.

Kurz gesagt: Doofe mit fremden Geld werden von Schlauen mit egoistischen Motiven gemolken. Dafür können die Doofen dann und wann mit den Leistungen anderer angeben. Das funktioniert für alle Beteiligte ganz gut. Da sieht keiner den Brei als verdorben an.
Genau:
Warum sind öffentlich ausgeschriebene Offererten so teuer! Die Leute haben keine Ahnung!! Da sitzen "Zitat"Sesselpfurzer"-sorry-aber den Namen haben die verdient. Null Ahnung , kann aber alles erklären.
Unsere Politiker sind zum Teil Alkoholkranke, muss wohl dem Mandat gefordert sein, schaut euch mal den K.J..L an-der schwitzt ja schon wenn sein Name aufgerufen wird.

• Like
Reaktionen: pepone100

sitzfleisch

Erfahrenes Mitglied
13.12.2009
1.602
117

wir werden es dann sehen am DO!! Du wirst das System nicht ändern!!Ich schlage vor nach Papua Neu Guinea auszuwandern und dort als Consultant tätig wirst. Wenn du nicht aufgefressen wirst, hast du eine Chance die Welt zu ändern.
Ich lauf nun mal zum Strand in Penang und mach den Morgen Swim.

Zuletzt bearbeitet:

Rennip

Erfahrenes Mitglied
28.02.2016
1.466
411
Die Berater machen doch nur das, was Berater halt so tun (gut, vielleicht nicht immer, nicht alle):

so beraten, daß man sie immer wieder braucht.

Siehe Flintenuschi: als sie einmal damit angefangen hatte, (warum auch immer), wurden's wie von selber immer mehr.

Meine eigene Erfahrung: ich hatte, vor längerer Zeit, mal die Gelegenheit zu lesen, was Berater der Weltbank einem Staat im Osten des Kontinents, nach monatelangem Aufenthalt im Land, aufgeschrieben hatten: heiße Luft wäre dagegen sehr gehaltvoll gewesen.

• Like
Reaktionen: GoldenEye

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.940
168
MUC
Über MAM ausgestellte Tickets müssten dann aber weiterhin Gültigkeit besitzen, oder? Ist ja eine separate GmbH oder würde sich eine geregelte Insolvenz über alle Unternehmensteile der LH erstrecken?

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.177
516

Nichts anderes wollte ich sagen. Du hast es nur viel besser ausgedrückt. Der Anfangsfehler war natürlich, zu viele Köche zu mandatieren. Warum das so ist, hast Du ja sehr schön erklärt. Danke!

J

jsm1955

Guest
In die jetzige Misere, dem Willen von Herrn Thiele ausgeliefert zu sein, hat sich der Bund völlig ohne Not selbst hineinmanoevriert, indem er nach 3 Monaten Detailarbeit ein Paket geschnürt hat, für daß er die Zustimmung einer a.o. HV benötigt.
Genau das ist doch der Punkt. Wie ich seit Beginn dieses Threads gesagt habe: Wenn Deutschland die LH braucht, muss der Staat sie retten. Sonst nicht.
Aber man wollte sich ja zusätzlich als Samariter und Umweltengel profilieren.

• Like
Reaktionen: andsch1984

B787

Reguläres Mitglied
06.09.2013
27
0

Würde es zu Plan B, also nur zu einer 10prozentigen Kapitalerhöhung des Bundes kommen - wie schnell wäre diese Kapitalerhöhung umsetzbar?

Und würden im Endeffekt nicht alle Beteiligten als Sieger hervorgehen und ihre Gesichter bewahren - außer natürlich der SPD und allen voran Finanzminister Scholz?
Schließlich hätte der Staat deutlich weniger Einfluss. Genau diese Variante wurde sowohl von Spohr als auch von der CDU favorisiert. Und sie dürfte auch Herrn Thiele deutlich besser gefallen.

• Like
Reaktionen: GoldenEye

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.177
516
ANZEIGE
300x250
Genau das ist doch der Punkt. Wie ich seit Beginn dieses Threads gesagt habe: Wenn Deutschland die LH braucht, muss der Staat sie retten. Sonst nicht.
Aber man wollte sich ja zusätzlich als Samariter und Umweltengel profilieren.

Eher als abgebrühter Börsenzocker, der bei 2,56 kauft und bei X verkauft. Wie cool!:doh:

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.