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Wir werden eh am Donnerstag(fokus auf Donner) schlauer sein.Auch eine Insolvenz unter Eigenverwaltung ist eine Insolvenz. Offene Tickets werden zu Verbindlichkeiten. Dass gezahlte Geld geht in die Insolvenzmasse. Kunden werden zu Gläubigern. Und zwar nachrangig zu vielen anderen Gläubigern. Die Kunden-Gläubiger bekommen erstmal gar nichts und später ihr Geld entsprechend der Insolvenzquote, in der Regel teilweise bis fast gar nicht zurück. Bei Pauschalreisen kann das anders aussehen.
Möglich wäre, dass der Staat dann einspringt. Er muss es aber nicht.
Möglich wäre auch, dass die Lufthansa mit Hilfe eines alternativen staatlichen Rettungsprogramms das Verfahren frühzeitig beendet und alle Tickets ihren Wert/Gültigkeit behalten. Das wäre - aus Sicht der Kunden - der best case. Auch hier muss man auf sein Geld warten.
Letztlich ist es gerade Sinn einer solchen Aktion, dass es Verlierer gibt. Das erhöht den Profit der Gewinner.
Will man mit mehr Sicherheit buchen, dann kann man versuchen, den Flug als Pauschalreise zu bekommen oder die Eröffnung des Insolvenzverfahrens abwarten. Ansonsten ist das Buchen eines Fluges bei der Lufthansa aktuell nichts für Leute, denen der Verlust des Ticketpreises Sorgen oder Probleme bereitet.
Die Verbindlichkeiten wären bei einer Insolvenz aber zu handeln. Es wird nur blöd für die Kunden , welche noch Verbindlichkeiten haben aber auch für die Beschäftigten=Pension in Frage gestellt(das sind schon einige €s.) etc.
Thiele wird wohl nicht den Buhmann spielen wollen-oder er hat noch was in der Hinterhand bzw . der Staat wird wohl erst mal 1 Mio locker machen müssen. Aber den Karton kann Spohr so oder so mal packen! Ein Pilot der nicht fliegt braucht man nicht.