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Es heißt doch 90 Prozent der Ziele, nicht der Flüge. Letztere schätze ich eher auf 50 Prozent...
Dann ist es ja gut. Und was ist mit dem Rest, der >4h zu einem Hub benötigt?Trotzdem: Die Anbindung an FRA per Bahn ist für einen großen Einzugsbereich sehr gut.
Aus Stuttgart, Mannheim, Karlsruhe, Köln, Düsseldorf, westliches Ruhrgebiet, Aachen ist man in 60-90min mit dem ICE non-stop am Flughafen und auf vielen dieser Verbindungen gibt es 30-60min Takte.
Es heißt doch 90 Prozent der Ziele, nicht der Flüge. Letztere schätze ich eher auf 50 Prozent...
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Dass der Staat Aktionär wird, stellt eine wichtige Maßnahme gegen Übernahmen dar. Das ist ein wichtiger Punkt und dazu gibt es nur sehr wenige alternative Instrumente....
... Andere Hauptwettbewerber von der LH haben den Staat als Anteilseigner dabei, was vorher zu erheblichen Wettbewerbsverzerrungen geführt hat. Ohne den Staat gäbe es z. B. gar keine Wettbewerber aus dem Nahen Osten. Die USA pumpen staatlicherseits bis zu USD 50 Mrd. in ihre Airlines. Was bedeutet das für den Wettbewerb?
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Bei AF und KLM ist der Staat bereits vor der Krise investiert gewesen, entsprechend gibt es einfacher Kredite. Dafür sind sie bei AF an härtere Bedingungen geknüpft (40% Abbau Kurzstrecke, dafür mehr TGV fahren).
Bei LH gab es den Aufstand der EU, da die Bundesregierung eben Forderungen gestellt hat, die solche Bedingungen nach sich ziehen, wie sie nun im Paket stehen.
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Die EU hat auch die Slotregelung etc. ausgesprochen. Hier gab es für LH, selbst für die Bundesregierung, insbesondere wegen des Zeitdrucks, wenig Verhandlungsmöglichkeiten, immerhin hat man es drücken können.
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AA bekam im übrigen 4,1 MRD $ von Trump geschenkt, die nicht zurück bezahlt werden müssen, damit kann man die Gehälter bezahlen...
Was mich wirklich ärgert, und das wurde in der einleitenden Ansprache auf der Hauptversammlung auch thematisiert:
Der deutsche Staat sorgt dafür, dass Lufthansa schlechter gestellt ist als der Wettbewerb.
Man schwächt damit wissentlich eine weitere Industrie, in der Deutschland auf internationalen Niveau mitspielen konnte. Nach der Energiewirtschaft, der Kernkraft, der Bahn und der Automobilindustrie ist das der nächste Tiefschlag. Wo sollen denn zukünftig die Steuereinnahmen herkommen?
...Nichts anderes hat doch Juser Julius Cäsar gesagt. Andere unterstützen ihre Airlines mit Geld, oder "Auflagen" die direkt aus der Strategie-Präsentation des Unternehmens stammen, und wir werfen unserer Airline noch Knüppel zwischen die Beine.
Putzig, wie oft dieses "Argument" unreflektiert übernommen und wiedergekäut wird. Wer hat das eigentlich erfunden?
Wer, bitte, soll denn LH übernehmen und warum muß daß zwingend etwas schlechtes sein? Ein Ausländer kann das sowieso nicht (LuftNaSiG!) und auch ein Inländer kann das nur mit Zustimmung des LH-Vorstandes (Namensaktien!). Wo also ist das Problem, das hier angeblich gelöst werden soll?
Merke:
Deutscher Staat = gut
Anderer Staat = phöse.
Aha!
Nichts anderes hat doch Juser Julius Cäsar gesagt. Andere unterstützen ihre Airlines mit Geld, oder "Auflagen" die direkt aus der Strategie-Präsentation des Unternehmens stammen, und wir werfen unserer Airline noch Knüppel zwischen die Beine. Aber das kommt eben heraus, wenn man Wirtschaft als Feind und nicht als Partner sieht...![]()
Der deutsche Staat sorgt dafür, dass Lufthansa schlechter gestellt ist als der Wettbewerb.
Es heißt doch 90 Prozent der Ziele, nicht der Flüge. Letztere schätze ich eher auf 50 Prozent...
Du hast recht, er hatte auch noch dämlicher vorgehen können. Das geht immer.Der deutsche Staat sorgt vor allem dafuer, dass LH nicht schon im Maerz Insolvenz anmelden musste.
Es ist die Praxis einer Reihe von Staaten, Anteile an der wichtigsten staatlichen Airline zu halten oder diese gar vollständig zu kontrollieren.
Über den Sinn kann man diskutieren, wie auch z.B. über den Sinn von Steuern, Streitkräfte und Impfungen. Warum ist die Deutsche Bahn im Staatsbesitz, warum sind fast alle Verkehrsverbünde in öffentlicher Hand? Putzig ist das nicht, sondern die Regel. Die erstaunte Frage, warum das so ist, die ist putzig, aber natürlich grundsätzlich berechtigt.
Deine Vorstellung in Bezug auf das LuftNaSiG ist naiv. Nicht zuletzt, weil der Vorstand eine Variable ist und kein Torwächter des deutschen Staats. Tatsache bleibt, dass Ausländer die Lufthansa übernehmen könnten, ohne dass Deutschland als Staat dies direkt abwenden kann.
...Der deutsche Staat hat mit der LH-Rettung als einer der letzten Staaten seine nationale Airline gestützt. Wenn alle Staaten ihre Airline unterstützen, dann wäre es tatsächlich „pöhse“, wenn die LH nichts bekäme....
Übrigens haben die Staaten auch mit zu den Problemen der Airlines beigetragen. Die Ein-/Ausreiseverbote waren teilweise nicht erforderlich wie umgesetzt. In einer gerechten Welt wäre dafür Schadensersatz fällig.
Und natürlich gibt es einen Wettbewerb der Staaten und Wirtschaftszonen. Mir sind in Deutschland realisierte Profite/Steuern/Wohlstand lieber als woanders.
Wenn woanders, dann bevorzugt in der EU. Wenn nicht in der EU, dann bevorzugt in demokratischen Staaten mit Sozialsystemen.
Es gibt es exakt keinen Staat, der das mit dem Wettbewerb der Staaten untereinander nicht so sieht. Die Unterschiede liegen nur in Weitsicht und Kommunikation.
juliuscaesar drei Gruppen definiert und AA in seine Gruppe c) eingeordnet, also Airlines, die sich am freien Kapitalmarkt versorgt haben. Doch AA hat vom Staat USD 4,1 Mrd. geschenkt bekommen und zusätzliche USD 1,7 Mrd. gegen Schuldverschreibung. Auf diesen Widerspruch hat ek046 hingewiesen - m.E. vollkommen zurecht.
Zu AF fügte der Französische Staat übrigens hinzu, dass das Kurzstreckennetz innerfranzösisch auch für Töchter und andere Mitwettbewerber tot ist, um der Verlagerung auf die Billigtochter & LCCs einen Riegel vorzuschieben:
https://www.aerotelegraph.com/nicht-nur-air-france-verbot-von-kurzen-inlandsstrecken-gilt-fuer-alle
Bin gespannt, wie sie am Europarecht vorbeikommen?
Bin gespannt, wie sie am Europarecht vorbeikommen?
Bin gespannt, wie sie am Europarecht vorbeikommen?
Ma dürfte nicht einfach den freien Markt aller behindern können, nur weil man das gerade lokal hip findet.
Ryanair hat sich rund 600 Mio aus Großbritannien geholt, lange vor LHs Hilfe und bezahlt einfach seine MA nicht mehr, schmeißt sie raus und bezahlt auch sonst einfach nichts mehr irgendwo, egal was Verträge sagen.