Stornierungen wegen Corona

ANZEIGE

HONT

Neues Mitglied
12.07.2011
16
0
ANZEIGE
Umsetzung im Zweifelsfall, wenn Du die Fluggastrechte für das United-Ticket unbedingt durchsetzen willst: Klage auf Ersatzbeförderung gem. EU/261 jeweils gegen die betreffende Fluggesellschaft.

Ein normaler Callcenter-Mitarbeiter bei Lufthansa wird United mit sehr hoher Wahrscheinlichtkeit nicht dazu bringen, das Ticket zu ändern.

Aber das ist halt ein Punkt, den ich schon immer gesagt habe - wer sich für ein United-Ticket entscheidet, bei dem United auch gar nicht an der Beförderung teilnimmt, hat in ganz vielen Fällen keine Freunde im Fall von Flugplanänderungen und Flugstreichungen - denn mehr als 24 Stunden vor Abflug wird man in der Regel immer zu United als Validating Carrier zurückgeschickt, die eben dann nach ihren Regeln verfahren und vielfach halt auch nicht die Kosten dafür tragen wollen, dass eine Fremdairline hier einen Flug annulliert hat.

Die potenziell besseren Prämienmeilen erhält man aus meiner Sicht nicht geschenkt, denn man hat bei dem Konstrukt ein vielfach schlechteres Irreg-Handling als bei einem Ticket auf dem Dokument der ausführenden Fluggesellschaft.

OK, danke - das verstehe ich alles. Eine Klage halte ich persönlich für unangemessen und Zeitverschwendung in diesem Fall. So wichtig ist mir das Thema nicht.

Da es ja aber einige Berichte von erfolgreichem Umbuchen hier im Forum gab, wollte ich gern verstehen was da genau passiert ist. Soweit ich das verstanden habe, fingen die erfolgreichen Fälle ja damit an, dass Lufthansa entsprechende Flüge zu neuen Daten reserviert hat, und dann entweder United überzeugt wurde das Ticket zu ändern (warum ging das in einigen Fällen?) oder anderenfalls Lufthansa "das Ticket an sich gezogen hat" (was auch immer das genau heißt) und dann geändert hat. Ich frage mich was da anders gelaufen ist, und würde zumindest noch einen Versuch in der Richtung machen wollen, bevor ich mir das von United refunden lasse. Denke je besser ich verstehe was passieren müsste damit es klappt, desto besser sind die Chancen.

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.612
4.960
München
Die ausführende Airline zieht sich das Ticket, wenn Du eine Flugstreichung kurz vor Abflug hast. Spätestens ab 24 Stunden vor Abflug geht - so wie bei einer Reisebüro-Buchung auch - die Pflicht zum Handling etwaiger Irregs nach IATA-Standard auf die ausführende Airline über. Bei First Class Buchungen ist teilweise dann auch ab 72 Stunden vor Abflug das HCC bzw. PCC involviert, um sich um diese Premium-Gäste zu kümmern.

Die "Probleme" entstehen in dem Moment, in denen Du

a) die gesamten Reisedaten komplett ändern möchtest (das kennt United in deren Invol-Regeln stets nur mit komplettem Re-Pricing)
oder
b) Du mit der von der ausführenden Airline vorgeschlagenen Alternative nicht einverstanden bist
oder
c) Du eine Umbuchung möchtest, bei der die ursprünglich bezahlte Buchungsklasse nicht (mehr) verfügbar ist

und Dich mit United als Validating Carrier auseinandersetzen musst.

tehbasti

Erfahrenes Mitglied
01.04.2016
865
18
LUX / DSM
Deutsche Amex? Reklamation? Chargeback gibts ja in Deutschland nicht.

Ich hab paar Czech Airlines Fluege via Seat24 ueber die Amex DE offen. Der indische Kundenservice sagt kein refund und antwortet auf Rueckfragen nicht mehr. Amex DE Hotline sagte Reklamation geht nur durch wenn Refund schriftlich bestaetigt wurde, aber nicht in einem akzeptablen Zeitrahmen durchgefuehrt wurde.

Ausserdem hab ich ein paar LOT (direkt via LOT) Fluege auf einer Amex US Karte offen. Refund wurde beantragt am 05.04. (inkl. Eingangsbestaetigung). Alle Kontaktformulare sind offline. Via facebook messenger wird gesagt, dass es keine Erfahrungswerte gibt wie lange es dauert und es gibt keinen Kontaktpunkt um ausserhalb von Facebook nachzufragen. bin mal gespannt ob das reicht fuer ein dispute.

Update: AMEX DE claim ist noch offen. AMEX US hat den LOT Ticketpreis nach ca 2 Monaten gutgeschrieben. Deren Abschluss-Email sagt das wenn LOT innerhalb von 14 Tagen keine alternativen Fakten vorbringt, ist der Fall endgueltig abgeschlossen. Warten wir mal ab!

ckone501

Erfahrenes Mitglied
22.11.2009
4.251
12
Habe da eine grundsätzliche Frage:

Ticket im Juli für 2 PAX mit LX ab AMS nach BKK gebucht. Wenn Thailand die Einreisesperre für Ausländer zu Touristenzwecken allgemein verlängert müsste LX mir das Ticket erstatten, oder?

Hinflug wurde jetzt gestrichen (Update kam per Mail mit Optionen zum Storno und Gutschein, Umbuchen oder andere Optionen per Tel), nach einem "kurzen" Anruf bei der Swiss wurde die Buchung storniert und soll voll erstattet werden. Bin gespannt. Gibt es hier Erfahrungswerte zu stornierten Tickets und Erstattungen aufgrund Covid-19 bei der Swiss?

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.612
4.960
München
Gibt es hier Erfahrungswerte zu stornierten Tickets und Erstattungen aufgrund Covid-19 bei der Swiss?
Von Reisebüro-Seite her kann ich SWISS leider nur die Note 6 geben - seit 15.03.2020 hat SWISS keinen einzigen Erstattungsantrag für unsere Kunden bearbeitet. SWISS ist aus meiner Sicht sogar noch deutlich schlechter als Lufthansa.

ckone501

Erfahrenes Mitglied
22.11.2009
4.251
12
Von Reisebüro-Seite her kann ich SWISS leider nur die Note 6 geben - seit 15.03.2020 hat SWISS keinen einzigen Erstattungsantrag für unsere Kunden bearbeitet. SWISS ist aus meiner Sicht sogar noch deutlich schlechter als Lufthansa.

Das macht Mut. :( Mir wurden von der Hotline 4-6 Wochen genannt.

Devilfish90

Erfahrenes Mitglied
13.12.2016
925
906
FRA
Wie würdet ihr Vorgehen, wenn Ihr in F nach EZE Mitte Oktober gebucht habt und man nun laut Homepage in GRU umsteigen müsste?
Würde gerne auf nächstes Jahr umbuchen, habe aber noch keine Mail bezüglich Änderungen erhalten.

Proaktiv auf LH zugehen, auf das Reisebüro zugehen oder abwarten bis ne Mail kommt?

mwsun

Aktives Mitglied
04.12.2009
231
0
Moin,

hat schon jemand Erfahrungen wie lange eine Erstattung von Norwegian dauert?

VG
Marco

Timtim

Erfahrenes Mitglied
29.10.2009
1.414
4
STR
Ich hatte für September nen OW mit Aegaen von Griechenland nach Deutschland mit umsteigen in Athen über Seat24 gebucht. Bei Seat24 steht die Buchung immernoch auf Confirmed. Habe sie gerade bei Aegaen aufgerufen, dort steht das die Buchung storniert wurde. Ich solle mich an die Aegaen Hotline wenden und könne dort eine Umbuchung oder einen Gutschein bekommen. Ich wäre bereit umzubuchen, allerdings gibt es keine alternative Verbindung auf Aegaen sondern nur mit Einbezug *A Partner zu deutlichen höheren Preisen. Wenn umbuchen nicht geht würde ich stornieren und Geld zurück holen. Ist mein Ansprechpartner nicht eigentlich Seat24? Oder ist das die ausführende Airline?

Ich weiß, ich könnte auch dort anrufen aber Seat24 ist ja leider nicht für die besten Kundenservice bekannt. Telefonsupport gibts eigentlich nur, wenn man ein Support Paket gekauft hat. Wer kann einen Tipp geben, wie ich am besten vorgehe?

Bayer59

Erfahrenes Mitglied
18.09.2013
3.813
855
Buchung 20.09.2020 LH C (FRA - SEA -FRA). Der Rückflug am 03.10.2020 wurde aktuell gestrichen. Anruf bei der FTL Hotline (Wartezeit unter 1 Minute)...."Der neue Rückflugtermin am 02.10.2020 paßt Ihnen nicht? Kein Problem. Dann canceln wir den kompletten Flug und es gibt einen "Full Refund". Leider dauert die Erstattung derzeit etwas länger als die üblichen 3 Wochen". :D Die Uhr beginnt heute zu laufen. Warten wir ab, wie lange es am Ende dauern wird, bis das Geld wieder auf der Kreditkarte ist. ;)
Wir sind froh, dass die Flugstreichung einer Teilstrecke, sogar der Rückflug jetzt schon erfolgt ist. Dadurch konnten wir jetzt schon abbuchen. Wenn das Geld (knapp 3.400 Euro) im November/Dezember wieder auf dem Konto wäre, Ok. :) Herr Spohr hat ja Besserung gelobt. ;) Wenn nicht, auch im Januar 2021 haben wir sicher hier noch gute Forenanwälte. (User)

Zuletzt bearbeitet:

Timtim

Erfahrenes Mitglied
29.10.2009
1.414
4
STR
Iirc hat die griechische Regierung ihren Airlines gestattet nur Voucher statt Rückzahlung anzubieten.

Habe mal etwas gegoogelt, gab tatsächlich diese Richtung der Regierung. Aber die EU hat sich wohl klar dagegen gestellt und gesagt, dass das nicht geht.

https://www.keeptalkinggreece.com/2020/04/28/airlines-vouchers-passengers-eu-coronavirus/

Auf jeden Fall scheint hier die Airline zuständig lautet dem Artikel, nicht das Reisebüro. Ist das tatsächlich so, auch wenn der Flug noch mehrere Monate in der Zukunft liegt?

Berlin_Lawyer

Erfahrenes Mitglied
10.10.2017
810
99
Berlin
Iirc hat die griechische Regierung ihren Airlines gestattet nur Voucher statt Rückzahlung anzubieten.

Ist das hier nicht wurscht, weil offenbar ein deutscher Gerichtsstand besteht und jedenfalls hierzulande die VO weiterhin Anwendung findet?

Ich hatte für September nen OW mit Aegaen von Griechenland nach Deutschland mit umsteigen in Athen über Seat24 gebucht.

Urmel1969

Aktives Mitglied
05.08.2013
113
15
Hamburg
Die Flüge sind auch bis zum Ende des Sommerflugplan nicht mehr buchbar (24 Oktober).
Mehrere Ziele BKK, HKG, SIN etc. werden wohl dann mit A330 / A340 angeflogen anstatt B747.

Mal schauen ob ich im November mein F Ticket dann nach HKG/SIN nutzen kann.
... habe jetzt offiziell Aircraft Change auf LH778 nach SIN im September im System. Ist jetzt A343 statt 747-8.... Das war es dann für die First :(

Berlin_Lawyer

Erfahrenes Mitglied
10.10.2017
810
99
Berlin
Anzuwendendes Recht?

Keine Ahnung, was das bedeuten soll, aber wenn ich zwischen Flensburg und Garmisch einen deutschen Gerichtsstand habe, dann wird die VO Nr. 261/2004 angewendet, egal was der griechische Gesetzgeber glaubt, innerhalb seiner Staatsgrenzen machen zu müssen. Mit anderen Worten: Es nützt Aegean nichts, dass man zuhause Gutscheine verteilen dürfte, wenn man sich am deutschen Amts- oder Landgericht trifft, denn hier zählt cash.

therev

Erfahrenes Mitglied
25.04.2020
291
211
... habe jetzt offiziell Aircraft Change auf LH778 nach SIN im September im System. Ist jetzt A343 statt 747-8.... Das war es dann für die First :(

Auch grade gesehen und das obwohl im Flugplan stand 747-8. Offiziell habe ich aber noch immer nichts bekommen.
Aber könnte LH einen dann nicht umbuchen auf SQ welche zum selben Zeitpunkt mit 777 und F geht oder müssen sie das nicht wenn der ursprünglich geplante und gebuchte Flug statt findet?
Bzw würde man ja bei diesem "Downgrade" von First in Business 75% des Ticketwertes erstattet bekommen, siehe Kapitel10,Abs2C EU Verordnung.

Nachtrag: Hat sich grade erledigt. Mein Flug wurde komplett anuliert.

Anhänge

• Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    25,4 KB · Aufrufe: 107
Zuletzt bearbeitet: