Stornierungen wegen Corona

ANZEIGE
A

Anonym70281

Guest
ANZEIGE
Ich bin mir sicher, die Antwort war irgendwann schonmal, aber den ganzen Thread zu durchsuchen würde etwas lange dauern, daher die simple Frage:

Flug gebucht vor dem ganzen Corona-Mist. Flug findet aber erst Ende des Jahres statt. Wahrscheinlichkeit, dass der Flug stattfindet: mMn 99%. Wahrscheinlichkeit, dass das Zielland uns einreisen lässt: meiner Befürchtung nach < 10%.
Wie ist also das erwartete Verhalten der Fluggesellschaft?

therev

Erfahrenes Mitglied
25.04.2020
291
211
Schwer zu sagen. Abwarten. Wenn der Flug gestrichen wird kannst du Rückzahlung beantragen oder Umbuchung. Kommt auf Airline und Situation an.

A

Anonym70281

Guest
Schwer zu sagen. Abwarten. Wenn der Flug gestrichen wird kannst du Rückzahlung beantragen oder Umbuchung. Kommt auf Airline und Situation an.
Das ist mir klar. Wie gesagt, ich schätze aber, dass nach aktuellem Stand der Flug stattfinden wird (mit Glück ist die Frequenz der Verbindung aber weiterhin nicht täglich und unser Flug wäre an einem Tag ohne stattfindendem Flug, aber bei noch 5,5 Monaten bis dahin kann sich noch viel tun). Es geht ja wirklich nur darum, dass uns das Zielland mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht einreisen lässt (was zum Zeitpunkt der Buchung nicht zu erwarten war). Ist die Frage, inwiefern die Fluggesellschaft da rein rechtlich zu irgendwas verpflichtet ist, abseits von Kulanzverhalten...

mayday

Erfahrenes Mitglied
15.02.2018
2.634
695
Zu gar nichts. Wenn du dir Einreisebestimmungen nicht erfüllst und der Flug stattfindet ist das primär dein Problem. Manche Airlines haben aber entsprechende Klauseln in deren ABB die dir helfen, zB LX und LH

• Like
Reaktionen: Anonym70281

Nick Art

Erfahrenes Mitglied
16.10.2016
396
9
ZRH
Auch grade gesehen und das obwohl im Flugplan stand 747-8. Offiziell habe ich aber noch immer nichts bekommen.
Aber könnte LH einen dann nicht umbuchen auf SQ welche zum selben Zeitpunkt mit 777 und F geht oder müssen sie das nicht wenn der ursprünglich geplante und gebuchte Flug statt findet?
Bzw würde man ja bei diesem "Downgrade" von First in Business 75% des Ticketwertes erstattet bekommen, siehe Kapitel10,Abs2C EU Verordnung.

Nachtrag: Hat sich grade erledigt. Mein Flug wurde komplett anuliert.

Das ist ein Bug von der Lufthansa Website. Total mühsam, es zeigt die komplette Reise als annuliert an obwohl oft nur ein Flug gestrichen wurde. Versuch die Buchung über die LH App oder swiss.com aufzurufen, dort solltest du darauf zugreifen können.

Bzgl. Downgrade. Von A zu Business gibts 2000 Euro pauschal von der LH.
Wenn du mit den 75% aber besser davon kommst kannst du aber auch auf diese pochen per EU Recht.

Bei mir wurde LH779 von First A auf Business Z (wollen die mich beleidigen?!) gedowngraded. Ich werde die ganze Reise jedoch auf nächstes Jahr verschieben und auch in F fliegen.

goetzda

Neues Mitglied
01.07.2020
1
0
Hallo zusammen,

ich habe einen Hin und Rückflug bei Easyjet auf einem Ticket (BSL-LGW-BSL). Hierbei wurde der Rückflug am 13.07.2020 (urspr. 18.40 Uhr bis 21.20 Uhr) annulliert. Der Hinflug am 10.07.2020 kann planmäßig stattfinden. Habe ich nun das Recht auf Erstattung des gesamten Flugpreises (Hin-und Rückflug) ?. Den Rückflug könnte ich alternativ kostenlos auf morgends umbuchen (08:10 bis 9:50 Uhr) oder auf zwei Tage später /15.07.2020 um 8:10 Uhr. Ich möchte die Reise aber gar nicht antreten und mir aufgrund des Stornos die gesamten Kosten erstatten lassen.

Viele Grüße
Daniel

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.537
1.136
Hat jemand Erfahrungen mit United? Die haben mir aus USA anrufend auf die Mailbox gequatscht mit Bitte um Rückruf wg. Änderung Flugbuchung. Ist ein UA-Ticket für Ende Juli mit drei Legs United und zwei Legs Lufthansa. Ein TATL-Leg Lufthansa entfällt, genauso ein Lufthansa-Zubringer. Bei den beiden USA-Zubringern hat es jeweils time changes mit nun bis zu 6h Umsteigezeit gegeben sowie beim TATL-United-Leg einen equipment change von 777-300 auf 787-9, was wohl alte statt neue Polaris bedeutet. Also reichlich Änderungen, aber nichts, was United hindert, mich mit +/- ein paar Stunden ans Ziel zu bringen (wenn ich denn wollte...).

Weiß jemand, warum die aktuell proaktiv Kunden anrufen? Wundere ich mich ein bisschen und würde gerne wissen, worauf ich mich argumentativ vorbereiten sollte. Wollen die Gutscheine aufschwatzen oder fragen die wirklich, ob man mit längerem Aufenthalt / anderem Fluggerät / zusätzlichem Umstieg einverstanden ist, anstatt einfach umzubuchen?

United hat in dem o.a. Szenario anstandslos einen Refund (Business non-flex) veranlasst und keinen Versuch iS travel credit oä. unternommen.

"Refund department" sei "two months behind", daher können die Rückzahlung dauern....

therev

Erfahrenes Mitglied
25.04.2020
291
211
Das ist ein Bug von der Lufthansa Website. Total mühsam, es zeigt die komplette Reise als annuliert an obwohl oft nur ein Flug gestrichen wurde. Versuch die Buchung über die LH App oder swiss.com aufzurufen, dort solltest du darauf zugreifen können.

Wenn du mit den 75% aber besser davon kommst kannst du aber auch auf diese pochen per EU Recht.

Bei mir wurde LH779 von First A auf Business Z (wollen die mich beleidigen?!) gedowngraded. Ich werde die ganze Reise jedoch auf nächstes Jahr verschieben und auch in F fliegen.
Danke. Aber in meinem Fall würde ich mit den 75% besser davon kommen. Aber auch in der App wird mir alles auf anulliert gezeigt somit interessiert mich das schon gar nicht mehr. Ich habe jetzt auch schon den Antrag auf Refund gestellt eben weil mir alles als anulliert angezeigt wurde und da hab ich jetzt auch keinen Bock mehr drauf. Bug in der LH Seite..... Ja kann mal passieren, sollte aber nicht.
Nachtrag: Laut Swiss von A auf Z. Na genau...

Zuletzt bearbeitet:

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR

Wie läuft das bei Air New Zealand? Mir wurde hier ein Flug von Business auf Eco gedowngraded.
AGB schreibt, dass ANZ nur die Differenz erstattet, aber nur zwischen höchstem Eco- (fullflex) und niedrigstem Business-Tarif (saver).
Wenn ich das richtig übersetzt habe, müsste man ja theoretisch draufzahlen fürs downgrade ;-) Und würde das so angewandt, bliebe das Downgrade für ANZ folgenlos. Kann ja nicht sein, oder? Muss ich das akzeptieren oder hätte ich nicht ein Recht auf Rücktritt vom Vertrag?

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
353
Problemlose Rückerstattung von LH Tickets via United.
Ich habe keine Ahnung, warum man bei LH so ineffizient ist. Es waere leicht, glückliche Kunden zu halten.

Ich beschreibe mal, wie das bei United, die uns die LH Tickets verkauft haben, funktioniert:
Man schreibt United auf FB an und erklärt das Problem. Ein paar Stunden später, während dieser man in keiner nervigen Warteschlange hängen muss, meldet sich United selbstständig (!) zurück und bestätigt die Annullierung. United bietet andere Optionen an, aber auch den Refund.
Refund war ohne Problem möglich. Total stressfrei die Prozedur und das 35 Tage vor Abflug mit LH. Bis heute traf hier keine Nachricht von LH ein, dass die Flüge annulliert worden sind.
Bei LH warte ich seit April 2020 auf meinen Refund.
Eigentlich gibt es keine Begründung, warum LH so schlecht im Kundenservice ist. Wer will schon stundenlang in einer Warteschleife haengen?
Das haette man eben via social media, email eleganter lösen können. Gleichzeitig beschäftigt man seine Mitarbeiter.

MIA-HAM

Erfahrenes Mitglied
11.08.2012
670
591
HAM

Und bei einem Dowgrade von Business zu Eco? Zählt das mit den 75% für jeden Flug oder nur Langstrecke?

therev

Erfahrenes Mitglied
25.04.2020
291
211
Ja ich hab mich auch vertan, sry. Mit drn 2000 Euro wäre ich besser dran gewesen. Egal, jetzt beginnt das große waten. *sarkasmusan* Ob es bei den 6 Wochen bleibt die CS angesprochen hat? *sarkasmusaus*

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.612
4.960
München
Idealerweise die deutsche Postanschrift statt E-Mail, wenn es um EU/261 geht wahrscheinlich zielführender:

United Airlines, Inc
c/o Lufthansa Aviation Center
Airportring
60549 Frankfurt

• Like
Reaktionen: doedl

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.612
4.960
München
Ihr seid alle so süss; aber dass zum selben Thema zu Air New Zealand keiner was weiss...
Da Air New Zealand nicht (mehr) mit eigenem Fluggerät von/nach Europa fliegt, sind die EU-Fluggastrechte für NZ-Flüge nicht anwendbar. Von daher sind also Beförderungsbedingungen sowie etwaige lokale Fluggastrechte in dem gebuchten Städtepaar relevant - das Städtepaar war aber bis dato nicht angegeben. Allerdings dürften die wenigsten von uns Experten im Neuseeländischen Recht sein, wenn der Flug (so wie es sich anhört) von/nach AKL geht.

Schon mal bei NZ nachgefragt, ob Sie bei einem Downgrade einer kompletten Erstattung des Tickets zustimmen?

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
Mit EU ist klar, leider auch keine USA-Strecke; mir sind div. Strecken ab AKL entweder gestrichen, da gibts bis dato nur Gutscheine (gemäss neuseel. Recht); aber von Downgrade C->Y betroffen u.a. AKL-NAN, AKL-TBU.

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.612
4.960
München
Dann bleibt weiterhin die Frage offen, ob Du wegen dem Downgrade einmal nachgefragt hast, ob auf der Basis eine volle Erstattung der Tickets möglich ist. Das ist ja eine kommerzielle Entscheidung und anders gelagert als eine Flugstreichung wegen Corona.

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
Dann bleibt weiterhin die Frage offen, ob Du wegen dem Downgrade einmal nachgefragt hast, ob auf der Basis eine volle Erstattung der Tickets möglich ist. Das ist ja eine kommerzielle Entscheidung und anders gelagert als eine Flugstreichung wegen Corona.

Die Frage muss ich ANZ aufs Geratewohl noch stellen, auch wenn mir jetzt in dem Fall natürlich ein entscheidender Hinweis etwa in dem Kaliber 75% (s.o.) fehlt; werde vom Ergebnis berichten.

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.035
648
.de
Hallo zusammen,

ich habe einen Hin und Rückflug bei Easyjet auf einem Ticket (BSL-LGW-BSL). Hierbei wurde der Rückflug am 13.07.2020 (urspr. 18.40 Uhr bis 21.20 Uhr) annulliert. Der Hinflug am 10.07.2020 kann planmäßig stattfinden. Habe ich nun das Recht auf Erstattung des gesamten Flugpreises (Hin-und Rückflug) ?. Den Rückflug könnte ich alternativ kostenlos auf morgends umbuchen (08:10 bis 9:50 Uhr) oder auf zwei Tage später /15.07.2020 um 8:10 Uhr. Ich möchte die Reise aber gar nicht antreten und mir aufgrund des Stornos die gesamten Kosten erstatten lassen.

Viele Grüße
Daniel

Ja, kannst Du

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.612
4.960
München
Die Frage muss ich ANZ aufs Geratewohl noch stellen, auch wenn mir jetzt in dem Fall natürlich ein entscheidender Hinweis etwa in dem Kaliber 75% (s.o.) fehlt; werde vom Ergebnis berichten.
Die 75% gibt es nur, wenn Du tatsächlich in der niedrigeren Klasse geflogen bist, und auch nur für den Couponwert der einzelnen betroffenen Strecke. Und halt nur bei Flügen, die unter die EU/261 fallen.

Aber irgendwie verstehe ich das Rumgeeiere nicht, entweder man will fliegen, oder nicht?!

Dass im Südwest-Pazifik diese Fluggeräteänderungen regelmäßig vorkommen und dass dort von NZ oft dann zu einem Narrowbody (=Single Cabin) gewechselt wird, ist seit Jahren nichts Neues.

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
Was heisst Rumgeeire? Momentan und wahrscheinlich bis Ende 2020 gibts, wie Du doch weisst, keine Einreisen aus der EU nach NZ und Australien. Man will also fliegen, kann aber nicht. Logisch, oder. Dennoch sind die Flüge noch nicht gestrichen, und vielleicht werden sie zumindest teilweise dennoch durchgeführt, Stichwort travel-bubble NZ-OZ-Pacific.

Dann ist doch das Downgrade vielleicht die Möglichkeit, zumindest mein Geld zurückzubekommen, was bei C ja nicht so wenig ist. Auch logisch.

Und wenn, wie Du berichten kannst, Downgrades aufgrund Wechsel 777->320 oft vorkommen, kannst Du - wenn bekannt - vielleicht auch kurz berichten, wie das ANZ mit den Passagieren handhabt. Wäre mir eine grosse Hilfe.

Die 75% gibt es nur, wenn Du tatsächlich in der niedrigeren Klasse geflogen bist, und auch nur für den Couponwert der einzelnen betroffenen Strecke. Und halt nur bei Flügen, die unter die EU/261 fallen.

Aber irgendwie verstehe ich das Rumgeeiere nicht, entweder man will fliegen, oder nicht?!

Dass im Südwest-Pazifik diese Fluggeräteänderungen regelmäßig vorkommen und dass dort von NZ oft dann zu einem Narrowbody (=Single Cabin) gewechselt wird, ist seit Jahren nichts Neues.