Stornierungen wegen Corona

ANZEIGE

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.609
4.946
München
ANZEIGE
Idealerweise gemäß dem von Dir gewählten Buchungsweg, da u.a. die Erstattung in der Währung erfolgen muss, in der die Tickets ausgestellt wurden. US-Hotline hat das Risiko, dass dort in einem anderen Markt mit anderer Währung eine etwaige Erstattung ggf. technisch gar nicht möglich ist.

WukongZ

Neues Mitglied
27.04.2020
15
0
Habe (da mir die Airline das Ticket erst nach 12 Monaten erstatten will), vor einigen Tagen ein Chargeback Verfahren beantragt und da nun die Antwort bekommen, dass ich hierfür eine Stornobestätigung brauche.

Diese habe ich aber nie bekommen, da ich den Flug bereits zwei Wochen bevor der Flug stattfinden sollte, einen Antrag auf Erstattung bei der Airline eingereicht habe. Ich bin aber dennoch ziemlich sicher dass der Flug (geplant am 04. April) nicht stattgefunden hat.

Wollte daher nun mal über flightaware etc. schauen, bekomme dort aber keine Daten für das Datum. Hat wer n Tipp? (Flugnummer ist WY332)

Timtim

Erfahrenes Mitglied
29.10.2009
1.414
4
STR
Wollte heute nen stornierten LH Flug umbuchen und den €50 Voucher nutzen. Geht ja nur über die Hotline. Preis der mir an der Hotline genannt wurde ist €40 höher als der auf LH.com veröffentlichte. Agent: "... ja ich kenne das, ist leider so..."

Verarschung hoch 10. Lasse mir das auszahlen und buche Ryanair.

tehbasti

Erfahrenes Mitglied
01.04.2016
865
18
LUX / DSM
Update: AMEX DE claim ist noch offen. AMEX US hat den LOT Ticketpreis nach ca 2 Monaten gutgeschrieben. Deren Abschluss-Email sagt das wenn LOT innerhalb von 14 Tagen keine alternativen Fakten vorbringt, ist der Fall endgueltig abgeschlossen. Warten wir mal ab!

Heute kam ein Schreiben von AMEX DE, dass meine Reklamation abgelehnt wurde gegen Seat24:

"Wir moechten Ihnen mitteilen, dass der Akzeptanzpartner uns darueber informiert hat, dass das Unternehmen ausgelagerte Dienstleistungen anbietet. Daher muessen Sie sich direkt an die Firma wenden, die die Dienstleistungen anbietet."

Daraufhin bei AMEX DE angerufen um erklaert zu bekommen, was das im Detail bedeutet. Die Dame am Telefon hat dann im System gesehen, dass es keine Antwort von Seat24 auf die Reklamation im System gibt (und vielleicht auch gar nicht gab) und trotzdem der Fall zu deren Gunsten entschieden wurde. Sie hat ihn jetzt noch einmal eroeffnet, mit dem Verweis, dass ich gerne Zugang zu der Antwort von Seat24 haette (denn mir antworten sie nicht :)) und mehr Info als nur einen Standard-Textbaustein.

Saladin

Aktives Mitglied
22.01.2017
230
22
Die Frau des Hauses hatte für April Flüge für sich und eine Freundin via Opodo mit Wizzair nach Wien gebucht.
heut kam eine Erstattung und von 146,06€ wurden 82,98€ erstattet. Mir erschließt sich dieser Betrag absolut nicht. Laut AGB nimmt Opodo 39€ je Person Service Fee - Hat jm. Eine Idee wie diese Zahl zustande kommen könnte? Laut Wizzair soll alles erstattet werden und es gab immer ein hin und her Dokumente anzufordern wer wann storniert hat.

Kann man noch iwas unternehmen oder es der Frau als Lehre unter die Nase reiben weiterhin, dass sie draus lernt und die OTAs zukünftig meidet? Klage in Spanien oder Ungarn ist den Aufwand nicht wert oder?

Zocker88

Erfahrenes Mitglied
18.02.2014
369
62
MUC
Bei einem anderen der 8 gebuchten NZ-Flüge hat sich nun ergeben, dass ANZ einen im Aug. geplanten Flug NAN-AKL um 2 Tage nach hinten verlegt hat (laut akt. Flugplan; bin noch nicht darüber benachrichtigt worden). Hier bleibt es zwar bei C (in der 789 statt 773), jedoch ergibt sich für mich auch wieder eine neue Situation (keine Streichung, kein Downgrade ;-). Aufgrund nicht möglicher Einreise möchte ich gerne stornieren. Müsste also nicht auch in NZ eine Verlegung des Fluges um 2 Tage nach hinten einen Rücktritt vom Reisevertrag und die Rücküberweisung des Ticketpreises rechtfertigen?

PS: auf bisherige Anfragen noch keine Antwort von ANZ. Würden sich meine Chancen über die US-Hotline vergrössern (trotz nicht-US-Flug)?

Mein ANZ Flug im August von PPT nach AKL Wurde storniert. Wahrscheinlich gibt es nur einen Gutschein. Ich versuche dort anzurufen um nach einer Rückerstattung zu fragen. Besteht hier überhaupt ein Funken Hoffnung?

caulfield

Erfahrenes Mitglied
21.11.2010
512
1
Hallo,
hab überlegt, ob Unterforum EW oder hier besser ist.

Nach Annulierung von EW Flügen versuche ich aktuell, die EW Hotline zwecks Umbuchung (im Sinne von Flug vorher oder nachher, nicht um Flüge an entfernten Tagen) zu erreichen.

Ich bekomme immer eine minutengenaue Ansage der erwarteten Wartezeit. Aber trotzdem hänge ich ewig in der Warteschleife (ewig heißt maximal 3h, danach lege ich auf).

Bin ich da der einzige?

Jahst027

Aktives Mitglied
30.11.2016
209
15
FKB
Hat schonmal jemand Thai erreicht? Ich habe da ein flexticket gehabt, dass von der Airline gecancelt wurde. Ich wollte vor der cancelation stornieren, habe aber niemanden erreicht und das geht jetzt seit Ende März so. Eigentlich besagt der Tarif, dass ich gegen 30USD stornieren kann, habe das so bei Amex reklamiert. Die sind aber nicht hilfreich, haben erst doch abgebucht, weil Thai ihnen gesagt hat, dass sie mir einen Gutschein anbieten oder eine Umbuchung, habe also noch einmal den Betrag reklamiert. Ich überlege mittlerweile einen Anwalt einzuschalten, kann mir jemand da einen empfehlen? Danke

Edit: wollte ich noch dazu sagen; Hotline ist abgeschaltet in alles offices und über verschiedene Email Adressen erreicht man niemanden. Es kam mal eine Antwort auf dem Büro in Bangkok, mit mir im CC an das deutsche Büro in Frankfurt, mit der Bitte um Bearbeitung.

Zuletzt bearbeitet:

Saladin

Aktives Mitglied
22.01.2017
230
22
Hallo,

Nach Annulierung von EW Flügen versuche ich aktuell, die EW Hotline zwecks Umbuchung (im Sinne von Flug vorher oder nachher, nicht um Flüge an entfernten Tagen) zu erreichen.

Ich bekomme immer eine minutengenaue Ansage der erwarteten Wartezeit. Aber trotzdem hänge ich ewig in der Warteschleife (ewig heißt maximal 3h, danach lege ich auf).

Bin ich da der einzige?

lass mich raten, bei einer Ansage von "Die Wartezeit beträgt 7min" Ist bekannt bei uns

Die Frau des Hauses hat ewig auf die Erstattung gewartet seitens EW - keine Reaktion auf Email oder Einschreiben mit Fristsetzung. Hotline geht gar nicht. Chat via Facebook ergab eine Antwort nach nicht einmal 1 Std. mit Hinweis auf erfolgter Erstattung. Evtl hilft es dort auch bzgl Umbuchung eine Anfrage zu stellen

Khun

Reguläres Mitglied
01.05.2014
34
0
MUC
Habe für den August einen noch bestätigten Flug von ATH nach KUL. Gebucht über Expedia.
Ich gehe mal davon aus dass der Flug gecancelt wird.
Hat schon jemand Erfahrung mit welcher Vorlaufzeit Saudia die Flüge cancelt und wie das Prozedere bezüglich Erstattung bzw. Umbuchung in Kombination OTA und Saudia ist?
So hat sich es jetzt weiter entwickelt:
30 Tage vor Abflug wurde der Flug seitens Saudia gecancelt obwohl schon Wochen vorher nicht mehr buchbar.
Per WhatsApp den Saudia-Kundenservice angeschrieben.
Nach Optionen gefragt: Antwort ich sollte mich an das Reisebüro wenden
Nochmals nachgefragt ob sie mir den Flug auf 2021 umbuchen würden. Antwort: wie beim ersten mal - ich sollte mich ans Reisebüro wenden.
Andere Airlines sind da schon kundenfreundlicher.
Hab jetzt über Expedia.de einen Refund beantragt.

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.142
2.361
Ryanair übertrifft sich immer wieder selbst - böse böse OTA, die über Screenscrapping bei Ryanair Flüge einbuchen! :D

Ryanair, Europas Fluggesellschaft Nr. 1, gab heute (Donnerstag, 9. Juli) bekannt, dass sie nicht nur bis Ende Juli 90% aller Rückerstattungen bearbeitet, sondern nun auch einen neuen Prozess mit dazugehörigem Anleitungsvideo (verfügbar auf Ryanair.com) für jene Kunden einführt, die durch Screen-Scraper-Reisewebsites daran gehindert wurden, ihre Rückerstattung zu erhalten. Diese nicht autorisierten Websites wie Last Minute.com, Kiwi.com, On The Beach und Love Holidays (u.a.) geben gefälschte Kundenkontaktdaten an Ryanair weiter und fügen Kundennamen zu "virtuellen" Kreditkarten hinzu, wodurch direkte Rückerstattungen an Kunden blockiert werden.

Die neue "Kundenverifizierungs"-Option wird diesen Tausenden von Kunden helfen, die keine Rückerstattung erhalten konnten, weil nicht autorisierte Screen-Scraper-Websites Kundenkontakt- und Zahlungsdaten gegenüber Ryanair maskiert haben und sich dann weigern, Rückerstattungsanfragen der Kunden zu beantworten.

In den letzten Wochen wurde das Kundendienstteam von Ryanair mit Beschwerden über nicht autorisierte Screen-Scraper-Websites überschwemmt, die sich weigern, Anfragen von Ryanair-Kunden zu bearbeiten oder sie zu unterstützen. Ryanair bittet nun alle Kunden, die durch diese nicht autorisierten Screen-Scraper-Websites in die Irre geführt und zusätzliche Gebühren gezahlt haben, direkt bei Ryanair über das neue Formular "Kundenverifizierung" auf Ryanair.com eine Rückerstattung zu beantragen.

https://www.ryanair.com/de/de/trave...ites-blockieren-tausende-rueckerstattungen-an

Ryanair vergisst aber, dass i.d.R. viele Tickets erst über diesen Buchungsweg "realpreisig" werden! (y):LOL:

• Like
Reaktionen: Gagarin69 und kexbox

Khun

Reguläres Mitglied
01.05.2014
34
0
MUC
Hast du bei Expedia.de gebucht oder bei der Airline? Warum genau erwartest du, dass die Airline dich umbucht, wenn du über einen OTA buchst?
Über Expedia.de gebucht.
Meine Buchung über Expedia.de z.B. bei Finnair hat mir Finnair anstandslos umgebucht ohne dass ich den OTA einschalten musste. Die Buchung bei Expedia wurde dann nach ca. 2 Tagen automatisch aktualisiert. Da muss ich den Finnair Service auch dick loben!

gkl

Erfahrenes Mitglied
24.11.2013
1.296
29
ZRH / SIN
LX tut wieder mühsam. Flug BUD-ZRH-SFO für Oktober 2020 storniert, habe A gebucht. Ich rufe an und wünsche Flug im Januar 2021 über FRA.

"Da müssen sie die Tarifdifferenz zahlen".

Ich sage, dass ich gemäss EU-Verordnung bei Stornierung seitens der Airline das nicht zahlen muss.

"Ja wenn sie noch im Oktober fliegen, dann stimmt das".

Ich sage, dass gemäss EU-Verordnung nicht steht, dass der Ersatzflug innerhalb 1 Woche stattfinden muss und dass ich im Januar 2021 fliegen möchte.

"2021 geht nicht, ich kann ihnen nur 2020 anbieten".

Mir ist nicht bekannt, dass die EU-Verordnung 2020 endet.

"Ist aber so".

Ich frage, können Sie mir das schriftlich geben?

"Ja klar, aber erst am Montag, da ist die Ticketing-Abteilung wieder da".

Ich bitte darum. Auf Wiederhören.

• Like
Reaktionen: mika1606 und Oliigel

gkl

Erfahrenes Mitglied
24.11.2013
1.296
29
ZRH / SIN
die "normale" Hotline. meine Google Suche nach einer LX First-Hotline Nummer war nicht erfolgreich, oder ich zu blöd eine solche Nummer zu finden.
Vielleicht habe ich zu hohe Erwartungen, aber ich hätte auch von einer normalen Hotline erwartet, dass sie sich an Regelungen halten und für INVOL Ersatzflüge einbuchen können.

ichbinswieder

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
2.261
322
Warum sollten die Invol umbuchen? Es ist ein S/C ;) Ich weiß, ich lese Erbsen, denn intern macht die Airline einen Unterschied, zwischen Invol und SC. Beispiel, Invol 24h vor Abflug, länger = SC unterschiedliche Vorgaben was zu beachten ist.

Aber, natürlich hast Recht, sollte auch die normale Hotline kennen.

mayday

Erfahrenes Mitglied
15.02.2018
2.634
693
Hallo,

Bin ich da der einzige?

01806356365

lutscha123

Reguläres Mitglied
26.10.2016
38
4
Hallo zusammen,
hier meine Erfahrungen zu Air Canada, leider gebucht über priceline.com.

Gebucht wurde folgendes:
Hin:
22.07.2020 GRZ - MUC LH9493
22.07.2020 MUC - BRU SN7054
22.07.2020 BRU - YUL AC833
22.07.2020 YUL - YTZ AC7973

Rück:
05.08.2020 YQB - YUL AC8801
05.08.2020 YUL - MUC LH475
06.08.2020 MUC - GRZ LH2338

Nach Annullierung von AC7973 und Umbuchung auf einen 3h späteren Flug wurde via priceline die vollständige Erstattung bei Air Canada angefragt.
Diese wurde nun abgelehnt, da sie nicht den Erstattungsrichtlinien von Air Canada entspricht. Ich habe zwar nicht viel Hoffnung, werde aber AC direkt kontaktieren mit Hinweis auf: https://www.ctvnews.ca/business/air...e-passengers-with-cancelled-flights-1.4999772 und Fluggastrechteverordnung.

Wenn ich die Buchung über priceline ansehe sind nun folgende Flüge bestätigt:
Hin:
22.07.2020 GRZ - MUC LH9493
22.07.2020 MUC - BRU SN7054
22.07.2020 YUL - YYZ AC425

Rück:
05.08.2020 YUL - MUC LH475
06.08.2020 MUC - GRZ LH2338

Rufe ich die Buchung über die LH oder AC Homepage auf sind nur folgende Flüge bestätigt:
Hin:
22.07.2020 YUL - YYZ AC425

Rück:

Grundsätzlich geht es mir nur um die Rückerstattung meiner Flüge, aber ließe sich hier auch ein Entschädigungsanspruch ableiten, da die Fluglinie mich nicht bis spätestens 14 Tage vor dem geplanten Abflug verständigt hat? Vermutlich wird auch die Rückerstattung nicht ohne Anwaltshilfe durchzusetzen sein.