Stornierungen wegen Corona

ANZEIGE

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.700
1.349
ANZEIGE
Hallo,
hab überlegt, ob Unterforum EW oder hier besser ist.

Nach Annulierung von EW Flügen versuche ich aktuell, die EW Hotline zwecks Umbuchung (im Sinne von Flug vorher oder nachher, nicht um Flüge an entfernten Tagen) zu erreichen.

Ich bekomme immer eine minutengenaue Ansage der erwarteten Wartezeit. Aber trotzdem hänge ich ewig in der Warteschleife (ewig heißt maximal 3h, danach lege ich auf).

Bin ich da der einzige?

UK-Nummer anrufen

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
10.765
9.634
LEJ
Nur eine Information.
Easyjet hat mit dem heutigen Tag erstattet.
Tickets 180€ und Mietwagen 540€.
Stornierung war um den 18.05.20.
Der heutigen Situation geschuldet ist das schon "fast vorbildlich".

Zuletzt bearbeitet:

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.876
Großes Lob an Fraport für den Umgang mit Parkbuchungen für FRA. Dort wird mit Stornos mittlerweile sehr kulant umgegangen. Neuerdings kann man auch online stornieren, wodurch die Gutschrift automatisiert angestoßen wird.

Das finde ich sehr vorbildlich und kundenfreundlich!

mfkne

Erfahrenes Mitglied
Für Ende August habe ich eine Buchung bei Alitalia (AMS-FCO). Heute Nacht kam eine Benachrichtigung über Schedule Change - auf dem Hinweg eine Stunde später, auf dem Rückweg fünf Stunden früher. Erst bei genauerem Hinsehen hat sich der Schedule Change als Streichung des eigentlich gebuchten Fluges und Umbuchung auf einen früheren Flug entpuppt - Hinweise auf Passagierrechte fehlen freilich gänzlich.

Beim Versuch, Alitalia telefonisch zu erreichen um die Rückerstattung anzustoßen musste ich die Nummern in gut 10 verschiedenen Ländern durchprobieren, bis ich letztlich bei einer in die Warteschleife gekommen bin. Nach einer halben Stunde war die Sache erledigt, ich warte noch auf eine Bestätigung.

lutscha123

Reguläres Mitglied
26.10.2016
38
4
Kurzes Update von Air Canada:
Bei Abflügen innerhalb der EU wird normalerweise erstattet. D.h. hätte ich direkt bei AC gebucht, wäre die Erstattung angeblich ohne Probleme durchgegangen.

Da aber POS in diesem Fall in den Usa ist, wurde der Erstattung nicht stattgegeben.

• Like
Reaktionen: Simbi

Simbi

Erfahrenes Mitglied
07.10.2009
661
27
DUS und BRU
Kurzes Update von Air Canada:
Bei Abflügen innerhalb der EU wird normalerweise erstattet. D.h. hätte ich direkt bei AC gebucht, wäre die Erstattung angeblich ohne Probleme durchgegangen.

Da aber POS in diesem Fall in den Usa ist, wurde der Erstattung nicht stattgegeben.

Kannst Du mir kurz mitteilen, wo Du angerufen hast? Ich habe meine Erstattungsanfeage bislang rausgezögert.

lutscha123

Reguläres Mitglied
26.10.2016
38
4
Anruf bei AC Hotline: 00 800 669 92222.
Erste Erstattungsanfrage aber via priceline.

Bei Abflug innerhalb der EU und POS EU sollte der Erstattung laut Agent nichts im Wege stehen.

• Like
Reaktionen: Simbi

HSVT

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
1.006
26
LX tut wieder mühsam. Flug BUD-ZRH-SFO für Oktober 2020 storniert, habe A gebucht. Ich rufe an und wünsche Flug im Januar 2021 über FRA. "Da müssen sie die Tarifdifferenz zahlen".

Ich sage, dass ich gemäss EU-Verordnung bei Stornierung seitens der Airline das nicht zahlen muss. "Ja wenn sie noch im Oktober fliegen, dann stimmt das".

Ich sage, dass gemäss EU-Verordnung nicht steht, dass der Ersatzflug innerhalb 1 Woche stattfinden muss und dass ich im Januar 2021 fliegen möchte. "2021 geht nicht, ich kann ihnen nur 2020 anbieten".

Mir ist nicht bekannt, dass die EU-Verordnung 2020 endet. "Ist aber so".

Ich frage, können Sie mir das schriftlich geben? "Ja klar, aber erst am Montag, da ist die Ticketing-Abteilung wieder da". Ich bitte darum. Auf Wiederhören.

HUCA... Ich hatte gestern bei Swiss mit ähnlichem Fall angerufen. ARN-ZRH-JNB-FRA-ARN für Oktober, Zubringer war gestrichen worden. Habe die vorgeschlagene Umbuchung (anderer Zubringer) angelehnt. Mir wurde angeboten das Ticket ruhen zu lassen. Ich kann nun bis Ende Januar eine Umbuchung (Reisezeit bis Ende 2021) in gleicher Buchungsklasse (A) kostenfrei vornehmen. Nach Aussage Hotline: Einbuchung in F nur gegen Aufzahlung oder nur zum ursp. Reisedatum.

Mal sehen wann Südafrika wieder öffnet. Sieht nicht gut aus, wird sicher noch länger dauern. Würde gerne Ostern/Pfingsten 2021 fliegen. Ticket wurde ursp. Nov 2019 für Pfingsten 2020 gebucht. Dies war nun die zweite Cancellation. Bis Ende 2021 bedeutet dann, dass das Ticket schon 2 Jahre alt ist.

Oliigel

Erfahrenes Mitglied
02.03.2019
567
855
Nur eine Information.
Easyjet hat mit dem heutigen Tag erstattet.
Tickets 180€ und Mietwagen 540€.
Stornierung war um den 18.05.20.
Der heutigen Situation geschuldet ist das schon "fast vorbildlich".
Auch von mir eine Rückmeldung:

easyJet hat mir die Zusatzkosten für die Ersatzbeförderung erstattet. Waren zwei Buchungen. Eine wurde schon komplett erstattet, bei der anderen wurde der Betrag abzüglich dem originalen Easyjet-Easyjetflugpreis erstattet. Vor zwei Wochen angerufen, ich solle mich gedulden. Eine Woche habe ich mich nochmals mit der Hotline vergnügt:
"Oh, da hat die Claim-Abteilung wohl einen Fehler gemacht, ich kümmere mich darum". Zwei Tage später war der Betrag überwiesen. Auch keine weiteren Nachfragen, warum ich C statt Y gebucht habe.

Scorn_Addiction

Erfahrenes Mitglied
07.09.2017
1.844
87
ZRH
HUCA... Ich hatte gestern bei Swiss mit ähnlichem Fall angerufen. ARN-ZRH-JNB-FRA-ARN für Oktober, Zubringer war gestrichen worden. Habe die vorgeschlagene Umbuchung (anderer Zubringer) angelehnt. Mir wurde angeboten das Ticket ruhen zu lassen. Ich kann nun bis Ende Januar eine Umbuchung (Reisezeit bis Ende 2021) in gleicher Buchungsklasse (A) kostenfrei vornehmen. Nach Aussage Hotline: Einbuchung in F nur gegen Aufzahlung oder nur zum ursp. Reisedatum.

Mal sehen wann Südafrika wieder öffnet. Sieht nicht gut aus, wird sicher noch länger dauern. Würde gerne Ostern/Pfingsten 2021 fliegen. Ticket wurde ursp. Nov 2019 für Pfingsten 2020 gebucht. Dies war nun die zweite Cancellation. Bis Ende 2021 bedeutet dann, dass das Ticket schon 2 Jahre alt ist.

warum lässt Du Dir die Kohlen nicht einfach auszahlen?
Dauert halt ein par Wochen bei der Schwitz, aber sie kommen (weiss ich aus einem anderen Fall).

Hatte das gleiche Routing, ebenfalls in A, allerdings über LH gebucht.
Kohlen sind zurück für die Flüge und unsere Safari vor Ort (südafrikanischer Anbieter) konnte ich voll flexibel verschieben.

Flüge (nun in Premium-Eco) hab ich nun neu gebucht für Februar 2021, allerdings ab AMS, was viel besser zu erreichen ist für uns anstatt ARN.
Finden bis dann wieder keine Flüge statt mach ich das gleiche Prozedere noch einmal und verschiebe erneut....

:cool:

Edit: Premium-Eco, weil es ein Schnapper war. Fliegen sonst eh nur Eco und das "once in a lifetime" Erlebnis in Fööörst verschieben wir auf nach die Krise.

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.886
6.505
Hat noch jemand in den letzten Tagen kryptische Mails von Easyjet bekommen? Nachdem die sich wochenlang tot gestellt haben, sind sie wieder unter den Irdischen und präsentieren mir folgende Zahlungsübersicht:

101€ bezahlt per Visa (stimmt) im November 19
2€ bezahlt per Visa (stimmt auch, es gab Gepäck für quasi umme) im April
103€ bezahlt gestern per Credit/Gutschein (das stimmt nicht und die haben auch keine Abbuchungsanfrage an meine KK gesendet, hat mir meine Bank gerade bestätigt)
101€ erstattet auf Visa (nicht angekommen) gestern
2€ erstattet auf Visa (nicht angekommen) gestern

So, wie ich das lese, haben die eine Luftbuchung vorgenommen und anschließend mir Geld zurücküberwiesen, was aber nicht angekommen ist.
Wie interpretiert ihr das und hat hier jemand einen ähnlichen Fall vorliegen? Also ich verstehe das entweder so, dass die mir einen Gutschein unterjubeln wollen (will ich nicht) oder ich zu ungeduldig bin und das Geld noch kommt. Das würde doch aber zu dieser 103€-Abbuchung von gestern nicht passen? Die sind auch keinen Deut besser als die hier so geschundene LH-IT...

Hans456

Erfahrenes Mitglied
06.01.2014
1.265
1.462
Neuer Stand aus dem gepflegten Hause Opodo: Erstattung am 16.04.2020 beantragt (BA, C-Class, DUS-HKG), heute eine Gutschriftsanzeige per Mail erhalten.
Zwischenzeitlich 5-10 Mails zu "bestätigen Sie bitte, dass Sie auch einen Gutschein akzeptieren", die allesamt ignoriert wurden.

Bin mal gespannt ob und wann da Geld kommt. Die Buchung ist zwischenzeitlich schon via BA auf Februar 2021 umgebucht worden. :rolleyes:

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
772
Unter TABUM und in BNJ
Hat noch jemand in den letzten Tagen kryptische Mails von Easyjet bekommen? Nachdem die sich wochenlang tot gestellt haben, sind sie wieder unter den Irdischen und präsentieren mir folgende Zahlungsübersicht:

101€ bezahlt per Visa (stimmt) im November 19
2€ bezahlt per Visa (stimmt auch, es gab Gepäck für quasi umme) im April
103€ bezahlt gestern per Credit/Gutschein (das stimmt nicht und die haben auch keine Abbuchungsanfrage an meine KK gesendet, hat mir meine Bank gerade bestätigt)
101€ erstattet auf Visa (nicht angekommen) gestern
2€ erstattet auf Visa (nicht angekommen) gestern

So, wie ich das lese, haben die eine Luftbuchung vorgenommen und anschließend mir Geld zurücküberwiesen, was aber nicht angekommen ist.
Wie interpretiert ihr das und hat hier jemand einen ähnlichen Fall vorliegen? Also ich verstehe das entweder so, dass die mir einen Gutschein unterjubeln wollen (will ich nicht) oder ich zu ungeduldig bin und das Geld noch kommt. Das würde doch aber zu dieser 103€-Abbuchung von gestern nicht passen? Die sind auch keinen Deut besser als die hier so geschundene LH-IT...

Dein Fehler ist, die Zusammenfassung der eingegangenen Zahlungen von 101+2=103 von gestern (bzw. Inzwischen vorgestern) als nochmalige Zahlung/Abbuchung zu verstehen.

Du hast 101 + 2 = 103 bezahlt und Easy schreibt Dir nun, dass sie Dir 101 + 2 = 103 erstatten.

Du bist zu ungeduldig, das wird noch kommen.

• Like
Reaktionen: negros

Tupolew

Erfahrenes Mitglied
27.09.2012
1.452
571
Sorry, falls es schon hier war, aber AirFrance hat seine selbstgemachten Rückerstattungsregeln von "es gibt nur Gutscheine, kein Geld" zu

• CANCEL YOUR TRIP

If you no longer wish to travel, you can request a voucher or a refund.

Please note the following :
Refunds are subject to the laws and regulations of the country in which your ticket was purchased.

und

• REQUEST A REFUND OF A VOUCHER ISSUED FOR A CANCELLED FLIGHT

If you have already received a voucher for a cancelled flight and would like to request a refund instead, please complete the form below. Please note, however, that in order to obtain a quicker refund, we strongly advise you to make your request from September onwards. After this date, an automated refund process will be implemented on our website to speed up processing.

geändert.

Mal sehen, ob AF damit überhaupt noch den Widerspruch zu meinem Chargeback verfolgt.

TS236

Aktives Mitglied
21.07.2013
247
61
Hat man das Recht, eine nicht stornierbare Hotelbuchung zu stornieren, wenn man diese nicht wahrnehmen kann, weil man nicht in das entsprechende Land einreisen kann?

Ich wollte dies mit ebookers klären, Aber die sind nicht erreichbar.

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.298
501
VIE
Du kannst immer stornieren/nicht kommen.
Gibt halt keine Kohle zurück. ;-)

Wenn es sich um einen Baustein einer Pauschalreise handelt solltest du dein Geld wieder bekommen.

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
10.765
9.634
LEJ
Hat man das Recht, eine nicht stornierbare Hotelbuchung zu stornieren, wenn man diese nicht wahrnehmen kann, weil man nicht in das entsprechende Land einreisen kann?

Ich wollte dies mit ebookers klären, Aber die sind nicht erreichbar.

Das ist interessant und ich war neugierig.

Während ebookers wegen corona nur das https://www.ebookers.de/user/itin?c...tion=triplist_not_authenticated_total_failure anbietet, haben andere Plattformen einen sauberen Informationsfaden. Der von Booking.com ist wenigstens eindeutig und hat mir sehr geholfen https://www.booking.com/covid-19.ht...I3LWEzZjAtN2ViNWI5MmU5Yzk22AIE4AIB&aid=304142 .

Ich weiß, das hilft dir nicht weiter und ist nur eine Information.

Hades30005

Neues Mitglied
01.03.2019
7
0
Erstattung der Stornierungsgebühr nach verlängerter Reisewarnung?

Hey

wir haben letztes Jahr im Oktober eine Tauchsafari nach Ägypten im Zeitraum vom 3.9.2020-17.9.2020 gebucht. Aktuell gibt es für Ägypten eine Reisewarnung bis zum 31.8.2020. Eine Anzahlung wurde bereits geleistet.
Stornierungsbedingenungen: 25% bis 35 Tage vor Reiseantritt danach sind es 50%.
Restbetrag wäre bis zum 4.8.2020 fällig
Wir haben aus gegebenden Anlass vor, die Reise bis zum stornieren 28.7.2020.
Die Frage wäre: Ist es möglich die Stornierungsgebühren im Nachgang zurück zu fordern, falls die Reisewarnung über den Reisezeitraum hinaus verlägert wird, obwohl wir selbst storniert haben?

Danke schonmal im vorraus

P.S. Hoffe ich bin im richtigen Thread :p

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
13.171
7.216
ich glaube kaum, dass eine zum Zeitpunkt x erhobene Stornierungsgebühr zum späteren Zeitpunkt zurückgezahlt wird, wenn sie zum Zeitpunkt x rechtmäßig erhoben worden war.
Allerdings fehlt mich auch die Phantasie, dass es im September für Ägypten keine Reisewarnung mehr gibt.

Hades30005

Neues Mitglied
01.03.2019
7
0
Der sagt wir haben einen gültigen Vertrag denn nach aktuellem Stand endet die Reisewarnung ja am 31.8. Wir wollen natürlich im Ernstfall nur die 25% Stronierungsgebühren zahlen. Niemand weiß ob und wann die Reisewarnung verlängert wird. Daher wollen wir bis 28.7 stornieren, hoffen das die Reisewarnung verlägert wird und dann im besten Fall die Kosten erstatten lassen. Die Frage ist halt ob das geht?

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.161
2.512
Die Frage ist halt ob das geht?

Aus meiner Sicht dürfte das Vorhaben nicht funktionieren, die Stornierung beendet das Vertragverhältsnis zum Zeitpunkt der Erklärung des Stornos und der Zustimmung des Reiseveranstalters, dieser schuldet dann die Rückzahlung der Anzahlung und der Reisende schuldet die Stornogebühr was natürlich in der Praxis gegeneinander aufgerechnet wird.

Damit ist Vertragsverhältnis beendet und alle Ansprüche sind befriedigt.

Für eine Erstattung der Stornogebühr falls später doch noch eine Reisewarnung zum Reisezeitpunkt besteht, fehlt es an der nötigen Rechtsgrundlage.

Daher gibt es wohl nur drei Optionen:
1. die 25% bezahlen und im Zweifelsfalls die Gebühr abschreiben wenn der Veranstalter die Erstattung verweigert
2. weiter abwarten ob die Reisewarnung verlängert wird und gegebenenfalls zu höheren Kosten stornieren falls diese Reisewarnung ausbleibt
3. wenn die Reisewarnung ausbleibt und die Reise stattfindet die Reise antreten

Da es sich aber um eine Tauchsafari handelt würde ich jedoch davon ausgehen dass durchaus die Stornierung von Seitens des Veranstalters kommen könnte, wenn die Pax Zahlen auf den Booten von offiziellen Stellen so stark reduziert wird dass die Safari nicht mehr wirtschaftlich machbar ist ansonst machen und die bestimmt deutlich kleinere Gruppe und leeres Tauchgebiet genießen

• Like
Reaktionen: SalParadise