Stornierungen wegen Corona

ANZEIGE

paekz

Reguläres Mitglied
18.05.2018
72
23
HAM
ANZEIGE
Das ist interessant und ich war neugierig.

Während ebookers wegen corona nur das https://www.ebookers.de/user/itin?c...tion=triplist_not_authenticated_total_failure anbietet, haben andere Plattformen einen sauberen Informationsfaden. Der von Booking.com ist wenigstens eindeutig und hat mir sehr geholfen https://www.booking.com/covid-19.ht...I3LWEzZjAtN2ViNWI5MmU5Yzk22AIE4AIB&aid=304142 .

Ich weiß, das hilft dir nicht weiter und ist nur eine Information.

Ebookers hat mich doch sehr überrascht.
Buchung Airporthotel Mitte März für Trip nach NYC. Flug erfolgreich storniert, bei ebookers in der Hotline nach Erstattung gefragt (ca. 1h Wartezeit). Der Agent hat mit dem Hotel Rücksprache gehalten, dort wurde kostenfreie Erstattung bestätigt.
Nachdem dann über 3-4 Wochen nichts kam, dem Hotel direkt geschrieben. Antwort: Stornokosten 90%, den Rest würden sie aber zurückzahlen. Daher habe ich das Geld gedanklich abgeschrieben und bis letzte Woche nicht mehr daran gedacht.

Dann kam eine Mail von ebookers:
"Sehr geehrter Reisender,

wir glauben, dass Sie versucht haben, uns vor Ihrem planmäßigen Aufenthalt bezüglich Ihrer Buchung [...] zu kontaktieren, Ihnen das aber nicht gelungen ist. Unser Kundenservice arbeitet rund um die Uhr, um mit der beispiellosen Anzahl an Kundenanfragen Schritt zu halten. Wir entschuldigen uns aufrichtig, falls Sie verärgert sind.

wir gehen davon aus, dass Sie Ihre Unterkunftsbuchung storniert hätten, wenn Sie uns erreicht hätten. Deswegen stellen wir Ihnen für Ihre Unterkunftsbuchung eine Rückerstattung aus, die an die ursprüngliche Zahlungsart erfolgt."

Und Tatsache - 2 Tage später war das Geld auf der KK

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
10.832
9.719
LEJ
Ebookers hat mich doch sehr überrascht.

Das Problem ist, dass die Kunden bei den meisten (fast allen?) Anbietern zunächst in der Luft hängen. Da gibt es Meldungen auf den Plattformen wie:
"Rufen sie uns nicht an, wir werden uns melden"
"Wir werden uns bei Stornierungen kurz vor ihren Termin in Verbindung setzen" (Flugladen)
"Machen Sie nichts, die Buchung bleibt bestehen und sie können diese bis xxxx ändern oder ihr Geld haben" (ET)
" Drücken Sie hier und sie bekommen ihr Geld in den nächsten 45 Tagen zurück", alles ohne Bestätigung (easyjet)

Die Leute wissen nicht, wie es weitergeht.
Bekäme ich von Opodo oder flueche.de eine solche Meldung, wäre ich fast sicher, dass NICHTS passiert. Insgesamt ist das Verhalten der meisten Anbieter nicht zufriedenstellend.

• Like
Reaktionen: Oliigel

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
6.263
4.202
Die Leute wissen nicht, wie es weitergeht.

Gerade in den ersten Tagen wussten die Anbieter und Portale aber auch nicht, ob und wie es weitergeht.

Und das Problem sind leider wirklich die Leute.

Und zwar die, deren Flug-/Hotelbuchung in 350 Tagen ist und die die „wir melden uns“ - Infos ignorieren, im 5-Minuten-Takt bei Reisebüro/OTA, Airline und Hotel anrufen und sich dann auf allen sozialen Medien beschweren, dass A, B und C die letzten Läden sind und ihre 5,99 EUR unterschlagen wollen.

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
10.832
9.719
LEJ
Gerade in den ersten Tagen wussten die Anbieter und Portale aber auch nicht, ob und wie es weitergeht.

Und das Problem sind leider wirklich die Leute.

Und zwar die, deren Flug-/Hotelbuchung in 350 Tagen ist und die die „wir melden uns“ - Infos ignorieren, im 5-Minuten-Takt bei Reisebüro/OTA, Airline und Hotel anrufen und sich dann auf allen sozialen Medien beschweren, dass A, B und C die letzten Läden sind und ihre 5,99 EUR unterschlagen wollen.

Du hast nicht unrecht.
Aber ganz so einfach ist die Geschichte auch nicht.
Es ist sowohl falsch als OTA/Airline/Veranstalter gar nicht zu reagieren und genau so falsch, ein Fass aufzumachen. Oder was LH gemacht hat, intern systemseitig den "Erstattungs-Button" abzuschalten und dem Kunden fragwürdige Angebote zu machen.

Die Schlimmsten Kunden dürften aber die beschriebenen 5,99€-Kinden sein.

caulfield

Erfahrenes Mitglied
21.11.2010
512
1
Bei mir geht das Ganze mal andersrum. Mein OTA will - auskunftsgemäß - eine Erstattung durchführen, die ich aber nie wollte.

Ich hatte eine Buchung über cheaptickets durchgeführt, da ich den Tarif auf die Schnelle nirgendwo anders finden konnte (irgendein Veranstaltertarif). Die Flüge (WY) sind im März und jetzt auch im Juli durch WY storniert worden. Die Umbuchung von März auf Juli lief ausschließlich direkt über WY. Auch jetzt habe ich direkt mit WY ein Offenhalten des Tickets vereinbart (technisch ein leg im Dezember eingebucht).

Seit der Buchung habe ich nie wieder Kontakt mit cheaptickets aufgenommen. Nun kommt eine Mail, in der mich cheaptickets über den Status meiner Rückerstattungsanfrage informieren will (die nie gestellt wurde). Man sei dran aber es werd dauern wegen der Fluggesellschaften...

Hat das noch jemand? Wie kann ich effektiv verhindern, dass cheaptickets da rumfuscht? E-Mail an die ist raus. Telefon scheint es ja nicht zu geben.

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
6.263
4.202
Es ist sowohl falsch als OTA/Airline/Veranstalter gar nicht zu reagieren

Es wird so wahrgenommen, geht aber gar nicht anders.

Jede Firma hat nur Personal, um das Regelaufkommen zu bewältigen und kleinere Spitzen wegzudrücken.

Bis du zusätzliches Personal rekrutiert und ausgebildet hast, sind Wochen vergangen und das Anfrageaufkommen exponentiell explodiert.

A

Anonym-36803

Guest
Hat noch jemand in den letzten Tagen kryptische Mails von Easyjet bekommen? [...]
Wie interpretiert ihr das und hat hier jemand einen ähnlichen Fall vorliegen? Also ich verstehe das entweder so, dass die mir einen Gutschein unterjubeln wollen (will ich nicht) oder ich zu ungeduldig bin und das Geld noch kommt.

Du bist zu ungeduldig, das wird noch kommen.

Habe, zeitgleich zu Leon8499, ebenso eine Erstattungsinfo von EasyJet bekommen; vorhin kam dazu noch eine weitere Info:
Lieber Kunde,

Danke, dass Sie easyJet kontaktiert haben und danke, für Ihre Rückerstattungsanfrage.

Es tut uns Leid, aber im Moment dauert es etwas länger als gewöhnlich, um Rückerstattungen zu bearbeiten. Ich kann Ihnen bestätigen, dass wir eine Rückerstattung für Ihre stornierte Buchung veranlasst haben. Diese kommt auf die ursprünglich genutzte Zahlungsmethode der Buchung und sollte innerhalb der nächsten 10 Tage auf Ihrem Konto erscheinen.

Wenn es auf Sie zutrifft, haben Sie zusätzlich eine Rückerstattung der staatlichen Steuern erhalten, sollten Sie Flüge gebucht haben, die wir durchgeführt haben haben und auf denen Sie nicht gereist sind.

Wir bedanken uns recht herzlich für Ihre Geduld.

Mit freundlichen Grüßen,
easyJet-Kundendienst

officer

Erfahrenes Mitglied
08.07.2017
638
53
Weiss jemand, wie lange die Erstattung (annullierte Flüge) bei SQ im Moment dauert?

Admiral

Reguläres Mitglied
02.10.2019
73
19
Erfahrungbericht Erstattung Eurowings

Mein Rückflug von Havanna nach Düsseldorf wurde mir Ende März gecancelt.
Ich sass in Havanna fest.
Habe dann KLM gebucht. Problemlos.

Zuhause angekommen, 3 Mails an buchungsinfo@eurowings.com zwecks Rückerstattung mit Fristsetzung gesnedt.
Bis auf eine Eingangsbestätigung der Mail Schweigen, Schweigen, Schweigen......
Nach verstrichenen zwei Monate eine Mail an Eurowings, dass ich das gerichtliche Mahnverfahren einleiten werde.
Schweigen, Schweigen, Schweigen....

online-Mahnverfahren eingeleitet: https://www.online-mahnantrag.de/omahn/Mahnantrag?_ts=9964424-1594995633065&Command=start

Interessant ist, dass ich ausländischen Wohnsitz habe und dennoch einen deutsches Mahnverfahren einleiten kann.

Mahnbescheid wurde am 26.06. erlassen.
Schweigen, Schweigen, Schweigen ......

Heute, längst wieder in Verzug, da 14 Tage Frist bei Mahnung, bricht Eurowings sein Schweigen:

Ankuendigung_Erstattung.jpg

Kann nur dazu raten, dass Mahnverfahren, nach dreimal in Verzug setzen, einzuleiten.
Spart Lebenszeit an der hotline..... ;)

Ist online einfach durchzuführen!

Saludos!
Admiral

• Like
Reaktionen: joubin81

Kurt

Reguläres Mitglied
20.11.2011
44
10
ZRH
Weiss jemand, wie lange die Erstattung (annullierte Flüge) bei SQ im Moment dauert?

Wie lange es aktuell dauert, weiss ich nicht.
Meine Mitte März annullierten Flüge wurden nach etwa 7 Wochen erstattet.
Die Erstattung hatte ich via Online-Formular auf der SQ-Website beantragt.

• Like
Reaktionen: officer

DavidHB

Erfahrenes Mitglied
14.04.2017
755
4
Bremen
Kann nur dazu raten, dass Mahnverfahren, nach dreimal in Verzug setzen, einzuleiten.

Saludos!
Admiral

Die Erfahrung hat allerdings gezeigt, dass Mahnverfahren seitens der Airlines widersprochen werden, um noch mehr Zeit zu gewinnen. Das Beste ist wirklich nach Ablauf der Frist Klage einzureichen.

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.612
4.960
München
SQ hängt stark davon ab, von welchem Land das Ticket startet respektive in welcher Währung das Ticket ausgestellt wurde. Danach richtet sich bei SQ das für die Erstattung zuständige SQ-Office.

Erfahrung bei uns im Reisebüro mit SQ war alles von 3 Wochen bis hin zu 16 Wochen; im Durchschnitt würde ich mal sagen um die 10-12 Wochen...

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.151
2.379
Nicht nur der Versand eines Gutscheins (Hotel, Airline, Reederei) nach Storno kann eine halbe Ewigkeit dauern (dabei will ich einfach nur was neues buchen, gfls. gegen hohen Aufpreis = damit würde sogar frisches Geld in die Kasse kommen!!), sondern auch die Einlösung dessen extrem chaotisch sein.

Das wäre eigentlich ein neuer Thread wert: "Erfahrungen rund um Einlösung von Gutscheinen wegen Corona" ;)

Neuestes Beispiel: DER Touristik. Erst lassen die sich nach Storno der Hotelbuchung in Spanien für Ende März ganze 1,5 Monate Zeit, endlich den gewünschten Hotelgutschein zu verschicken.

Dann wird es auch bei Einlösung langwierig. Natürlich muss hier die neue Buchung über den identischen Vertriebspartner erfolgen (hat das provisionstechnische Gründe, dass die Provision der neuen Buchung mit der alten verrechnet wird, die gfls. schon an den Partner/OTA bezahlt wurde?). Ein Wechsel z.B. von Opodo auf Check24 funktioniert daher nicht.

Zuerst werden nur die ausgelobten 50€ "Bonus (wegen Verzicht auf die Bargelderstattung) auf die Neubuchung abgezogen. Also eine erneute Mail an C24 und DER Touristik geschrieben - Bitte um Prüfung. Antwort kam dann von DER schnell: Die Buchhaltung bräuchte mehr Zeit, ich solle mich noch gedulden (wahrscheinlich hat der Mitarbeiter im Stress nur die 50€ abgezogen, aber egal ...).

Wenige Tage später kommt eine weitere Korrekturrechnung. Statt 102€ (Preis der stornierten Altbuchung) werden ganze 502€ vom Endbetrag als Reiseguthaben abgezogen. :censored::eyeb:

Und vor kurzem traf dann schon der neue Hotelvoucher ein... mal schauen, ob sie es noch vor Check In merken, wobei es sich bei mir nur um ca. 20€ Differenz handelt, die ich zahlen hätten müssen...

Maximierer würden wohl nun fluchen, dass sie nichts für 500€ gebucht haben! =;

Mit MSC habe ich auch gerade nach Einlösung einer meiner von MSC erhaltenen Future Cruise Credits (FCC) "mein Spässchen". Erstmal super kompliziert, je nach Land (POS) andere Bedingungen, bisher auch mehrmals wechselnde Einlösebedingungen, laufend ändern sich auch die Einlöseverfahren bzw. die Verfahren, wie die Umbuchung bzw. die Einlösung des FCC durch die Agenturen zu handeln sind. Kein Wunder, dass andauernd bei MSC schwerwiegende Fehler in den FCC-Einlösungen passieren. Das ist fast schon ein separater Thread wert...

Zuletzt bearbeitet:

toom

Erfahrenes Mitglied
12.07.2013
2.173
1.244
Ich habe gerade einen Ryanair-Gutschein eingelöst. Dort steht geschrieben, dass nur Gutscheine akzeptiert werden, die auf den Namen des Fluggastes lauten. Ist das rechtens?

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.612
4.960
München
Wenn Du einen Gutschein zu den Bedingungen akzeptierst, den die Airline vorgibt, ist das natürlich rechtens. Du musst einen Gutschein (zumindest nach deutschem Recht) ja nicht akzeptieren.

• Like
Reaktionen: on_tour

Goran2503

Aktives Mitglied
26.11.2017
133
1
Erfahrungbericht Erstattung Eurowings

Mein Rückflug von Havanna nach Düsseldorf wurde mir Ende März gecancelt.
Ich sass in Havanna fest.
Habe dann KLM gebucht. Problemlos.

Zuhause angekommen, 3 Mails an buchungsinfo@eurowings.com zwecks Rückerstattung mit Fristsetzung gesnedt.
Bis auf eine Eingangsbestätigung der Mail Schweigen, Schweigen, Schweigen......
Nach verstrichenen zwei Monate eine Mail an Eurowings, dass ich das gerichtliche Mahnverfahren einleiten werde.
Schweigen, Schweigen, Schweigen....

online-Mahnverfahren eingeleitet: https://www.online-mahnantrag.de/omahn/Mahnantrag?_ts=9964424-1594995633065&Command=start

Interessant ist, dass ich ausländischen Wohnsitz habe und dennoch einen deutsches Mahnverfahren einleiten kann.

Mahnbescheid wurde am 26.06. erlassen.
Schweigen, Schweigen, Schweigen ......

Heute, längst wieder in Verzug, da 14 Tage Frist bei Mahnung, bricht Eurowings sein Schweigen:

Anhang anzeigen 140525

Saludos!
Admiral

Habe für meine 3 Flüge Ende März eine Rückerstattung beantragt (2x LH, 1x Air Europa) und vor zwei Wochen und heute die Rückerstattungen bekommen... ohne großes juristisches Tamtam... spart noch mehr Lebenszeit:)

• Like
Reaktionen: Admiral

toom

Erfahrenes Mitglied
12.07.2013
2.173
1.244
Wenn Du einen Gutschein zu den Bedingungen akzeptierst, den die Airline vorgibt, ist das natürlich rechtens. Du musst einen Gutschein (zumindest nach deutschem Recht) ja nicht akzeptieren.
Wieso "natürlich"? Mit der Begründung hätten nie AGB oder Klauseln in Mietverträgen unwirksam erklärt werden dürfen.

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.612
4.960
München
Wieso "natürlich"? Mit der Begründung hätten nie AGB oder Klauseln in Mietverträgen unwirksam erklärt werden dürfen.
https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__808.html

Eine Übertragung auf einen anderen Inhaber bedarf bei einem namensgebundenen Gutschein der Zustimmung des Ausstellers. Und genauso wie eine Airline eine Barauszahlung des Gutscheins verweigern kann, kann sie auch die Zustimmung zur Übertragung verweigern. Eigentlich im BGB klar geregelt und somit nicht die Kategorie "sittenwidrig" wie diverse Klauseln in AGB oder Mietverträgen.

Sofern ein Ryanair-Gutschein deutschen Recht unterliegen sollte.

• Like
Reaktionen: mayday und toom

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
Update AirNZ: Die Erreichbarkeit/Kommunikation von/mit ANZ ist natürlich verbesserungswürdig. Am meisten gestört hat mich, dass ich jeder Buchung hinterher laufen musste. Nur bei einer Flugstreichung fand eine (späte) Meldung von ANZ statt- es gab aber letztendlich keine Rückerstattung des Ticketpreises. Jede bestehende Flugbuchung konnte letztenendes nur in Gutscheine mit selbem Wert umgewandelt werden, jeweils bis 2022 abzufliegen. Jedesmal gab es keine Wahlmöglichkeiten/Alternativen, keinen Bonus, keine Möglichkeit zur Routenänderung etc.
Fazit: NZ-Passagierrechte, in einem sonst so freundlichen und kundenorientierten Land, hinken den EU-Rechten deutlich hinterher.

Zuletzt bearbeitet:

mfkne

Erfahrenes Mitglied
Alitalia hat nach gestrichenem Flug und angeforderter Erstattung nicht innerhalb von sieben Tagen erstattet, also habe ich einen Brief geschrieben mit Fristsetzung von weiteren zwei Wochen. Nach verstreichen gibt es entweder den Chargeback via AMEX oder die Sache geht an meine Rechtsschutzversicherung.

Rince

Erfahrenes Mitglied
10.04.2016
759
364
Ich habe gerade gesehen, dass American Airlines zwei Tickets für den August nach LAX in Premium Economy anstandslos erstattet hat. Sie hatten die Flüge umgebucht und ich habe das dann als Chance für die Rückerstattung genutzt, Bearbeitungszeit waren knapp 9 Tage.

gamer4all

Erfahrenes Mitglied
03.01.2013
356
110
Hallo zusammen,

ich habe über OAT (LH Code, Bestätigung für United Code) Flüge in die USA gebucht für in einem Monat von AMS nach HNL.
Die Ankunftszeit beim Rückflug wurde durch Flugplanänderung vor einigen Monaten um mehr als 12 Stunden nach hinten verschoben.
Ebenfalls haben sich fast alle Flugnummern geändert.

Wie sollte ich vorgehen um das Geld zurückzubekommen?
Wegen der geänderten Flugnummer auf Erstattung pochen? (wenn ja bei United oder OAT?)
Warten bis United storniert (was eventuell nicht passiert?)