Einreiseeinschränkungen wegen Coronavirus

ANZEIGE

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.517
9.757
BRU
ANZEIGE
So wie ich es verstehe, gilt das Formular zunächst nur für die Einreise aus den „roten“ Gebieten, oder gibt es weitere Formulare?

Laut Presseberichten soll die Pflicht ab dem 1. August für alle gelten, die entweder mehr als 48h im Ausland waren oder mehr als 48h in Belgien sein werden. Also auch aus den grünen Ländern. Aktuell ist das Formular aber wohl noch nirgends verfügbar, auch wenn es für gestern angekündigt wurde (das Formular, das derzeit schon online ist, gilt nur für die roten Länder).

Angesichts der Tatsache, dass man das wohl 48h vor der Einreise in Belgien ausfüllen muss, müssten sie es aber die nächsten Tage online stellen. Es sei denn, sie ändern die Bestimmungen nochmal....

• Like
Reaktionen: Simbi

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.545
3.656
Gemäss den einschlägigen Medien gilt für die Region Antwerpen eine Ausgangsperre mit allem, was dazugehört.

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.876
Das tust du aber nicht exklusiv als Reisender. Die Frage wäre, wieso ist es beim Flugzeugreisenden so viel wichtiger als bei anderen Gruppen, wieso gibts keine Zwangstests für Teilnehmer an Hochzeitsfeierlichkeiten oder ähnliche inländischen Risikoveranstaltungen?

Weil das Schüren von mit Ausland/Ausländer verknüpften Ängsten besonders gut funktioniert. Sachlich gibt es da keinen Zusammenhang. Die in Sachen Corona gescheiterten Staaten haben ihre Probleme trotz Reisebeschränkungen. Nicht Reisen ist gefährlich, sondern Dummheit und dumme Entscheidungen.

Allerdings bin ich auch für Zwangstests, allerdings auch für alle und so oft wie möglich. Testen ist schlau.

• Like
Reaktionen: Skyeurope und Afreaka

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.545
3.656
Mich macht sprachlos, wie man die betroffenen Rechte, immerhin verfassungsmaessig garantierte Grundrechte, nicht sehen kann. Es geht ausdruecklich nicht um die Frage, ob man sie einschraenken kann oder sollte. Bei allem berechtigten Gesundheitsschutz muss dieser im Rahmen der verfassungsmaessigen Ordnung ablaufen. Und das heisst nun einmal, das Grundrechte eingeschraenkt werden, wo dies juristisch moeglich ist - und nicht, dass sie abgeschafft werden oder ihre Existenz negiert wird.

Ich weiss nicht wie das in Deutschland läuft, aber in der Schweiz gibt es den BV Art. 32 (glaub), der das Einschränken der Grundrechte regelt und da es kein Verfassungsgericht gibt, ist dies für die Regierung nicht besonders schwer. Hat natürlich Vor- und Nachteile.

Es werden doch laufend Grundrechte eingeschränkt. Warum darf ich auf der Autobahn nicht 250 fahren, warum darf ich nicht rauchen, wo ich will, wieso darf ich den Fanmarsch zum Spiel meinen Fussballklubs nicht auf der Hauptstrasse durchführen... all dies tangiert mein Recht auf persönliche Freiheit. Der Autofahrer ärgert sich, der Raucher ärgert sich, die Fussballfans ärgern sich und dennoch ist es nunmal nötig.

Wer in ein Risikogebiet geht, lässt sich testen. Was ist denn da schon dabei?

northernstar84

Erfahrenes Mitglied
12.12.2010
1.383
3
ZRH
Ich weiss nicht wie das in Deutschland läuft, aber in der Schweiz gibt es den BV Art. 32 (glaub), der das Einschränken der Grundrechte regelt und da es kein Verfassungsgericht gibt, ist dies für die Regierung nicht besonders schwer. Hat natürlich Vor- und Nachteile.

Es werden doch laufend Grundrechte eingeschränkt. Warum darf ich auf der Autobahn nicht 250 fahren, warum darf ich nicht rauchen, wo ich will, wieso darf ich den Fanmarsch zum Spiel meinen Fussballklubs nicht auf der Hauptstrasse durchführen... all dies tangiert mein Recht auf persönliche Freiheit. Der Autofahrer ärgert sich, der Raucher ärgert sich, die Fussballfans ärgern sich und dennoch ist es nunmal nötig.

Wer in ein Risikogebiet geht, lässt sich testen. Was ist denn da schon dabei?

Ich weiss nicht ob es noch so ist. Aber wenn man eine Blutabnahme macht für ein Blutbild, muss man das Einverständnis geben ob auch der HIV Status überprüft werden darf.

Telesto

Erfahrenes Mitglied
15.06.2020
482
103
Weil das Schüren von mit Ausland/Ausländer verknüpften Ängsten besonders gut funktioniert.

Das ist aber seit Beginn der Corona-Pandemie so und mir fällt auch spontan kein Land ein, dass eigene Bürger und Ausländer bei mit dem Gesundheitsschutz begründeten Maßnahmen absolut gleichbehandelt. Würde es nur um Gesundheit gehen, wäre nämlich ausschließlich die eigene Reisehistorie von Interesse und nicht der Reisepass (natürlich unter der Annahme, dass der entsprechende Reisepass vor der Corona-Pandemie zur Einreise berechtigt hat).

Damit dürfte es die meisten Grenzschließungen aktuell gar nicht geben (weil sie fast nie für eigene Bürger gelten), sondern man müsste sich eher auf konsequente Testungen und Quarantänemaßnahmen für alle Einreisenden einigen (egal auf welchem Weg, aus welchem Grund und mit welchem Reisepass, denn das interessiert das Virus alles nicht).

Zuletzt bearbeitet:

roffe8

Erfahrenes Mitglied
14.01.2017
549
158
LHR
Das ist aber seit Beginn der Corona-Pandemie so und mir fällt auch spontan kein Land ein, dass eigene Bürger und Ausländer bei mit dem Gesundheitsschutz begründeten Maßnahmen absolut gleichbehandelt. Würde es nur um Gesundheit gehen, wäre nämlich ausschließlich die eigene Reisehistorie von Interesse und nicht der Reisepass (natürlich unter der Annahme, dass der entsprechende Reisepass vor der Corona-Pandemie zur Einreise berechtigt hat).

Damit dürfte es die meisten Grenzschließungen aktuell gar nicht geben (weil sie fast nie für eigene Bürger gelten), sondern man müsste sich eher auf konsequente Testungen und Quarantänemaßnahmen für alle Einreisenden einigen (egal auf welchem Weg, aus welchem Grund und mit welchem Reisepass, denn das interessiert das Virus alles nicht).

Grenzschliessungen für eigene Bürger sind ja auch idR gar nicht legal umsetzbar (deutschen Staatsbürgern darf z.B. die Einreise nach Deutschland generell nicht verweigert werden). Aber UK ist ein Beispiel (evtl. das einzige) für ein Land wo tatsächlich keine Ein/Ausreisebeschränkungen gelten, nur Quarantäneanordnung für alle die aus Risikogebieten kommen, und dies auch schon seit Beginn der Pandemie so war.

Ansonsten stimme ich dir aber zu, die Grenzschliessungen sind doch zum Grossteil nicht mehr epidemiologisch begründet, sondern reiner Aktionismus von Politikern, die den Eindruck erwecken wollen, dass sie hart durchgreifen. Es sind ja auch immer die selben (CSU und Konsorten) die bei solchen Massnahmen in der ersten Reihe stehen...

DjVantal

Aktives Mitglied
06.06.2016
235
460
TYO
Bin in Deutschland. Ein Teil der Familie aber in Japan, die wir gerne einmal wiedersehen würden. Frau und Kinder könnten einreisen, da japanischer Pass. Ich aber wie gesagt nur "under special circumstances", da ich nur "spouse" bin. Ich sehe das aber realistisch und werde mich wohl noch ein wenig gedulden müssen.

Somit bist du für Japan ein Ausländer wie jeder andere auch. Spouse of Japanese National zählt in dem Falle nicht, du hast kein Visum aktuell.
Die „special circumstances“ sind nur für Ausländer welche ein aktives Visum haben, in Japan leben, und für bspw. Todesfall in die Heimat müssen und kurz darauf wieder zurück nach Japan möchten.
Aktuell, falls ihr dauerhaft umziehen würdet nach Japan, würde dein Visumsantrag als „Spouse“ mit 99%iger Wahrscheinlich abgelehnt werden.
Eine Urlaubsreise kannst du getrost ein paar Monate (oder mehr) verschieben...
Japan hat meines Wissens nach gerade die striktesten Regeln bzgl Einreise. Goldener Käfig.
An anderer Stelle hatte ich es bereits geschrieben: Meine alljährliche Weihnachtsreise nach Deutschland dieses Jahr sehe ich mittlerweile äußerst unrealistisch, Japans EntryBan Liste wurde erst diese Tage wieder um ein paar mehr Länder erweitert, ca. 140 sinds nun. Eine Erleichterung für paar asiatische Länder wird zwar diskutiert, durch ist aber nix.

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
3.903
2.505
Europa
Somit bist du für Japan ein Ausländer wie jeder andere auch. Spouse of Japanese National zählt in dem Falle nicht, du hast kein Visum aktuell.
Die „special circumstances“ sind nur für Ausländer welche ein aktives Visum haben, in Japan leben, und für bspw. Todesfall in die Heimat müssen und kurz darauf wieder zurück nach Japan möchten.
Aktuell, falls ihr dauerhaft umziehen würdet nach Japan, würde dein Visumsantrag als „Spouse“ mit 99%iger Wahrscheinlich abgelehnt werden.
Eine Urlaubsreise kannst du getrost ein paar Monate (oder mehr) verschieben...
Japan hat meines Wissens nach gerade die striktesten Regeln bzgl Einreise. Goldener Käfig.
An anderer Stelle hatte ich es bereits geschrieben: Meine alljährliche Weihnachtsreise nach Deutschland dieses Jahr sehe ich mittlerweile äußerst unrealistisch, Japans EntryBan Liste wurde erst diese Tage wieder um ein paar mehr Länder erweitert, ca. 140 sinds nun. Eine Erleichterung für paar asiatische Länder wird zwar diskutiert, durch ist aber nix.

ist es in Japan nicht so wie bei uns?
also bei uns hier in Europa, hatte meine Frau (bevor Sie die Deutsche Staatsbürgerschaft hatte) hier in Europa Freizügigkeit obwohl kein EU Bürger, denke es ist § 5 Freizügigkeitsgesetz/EU

Telesto

Erfahrenes Mitglied
15.06.2020
482
103
Grenzschliessungen für eigene Bürger sind ja auch idR gar nicht legal umsetzbar

Ich dachte, Australien macht genau das? Ausreise nur mit Sondergenehmigung und Einreise für Doppelstaatler, die mit dem anderen Pass ausgereist sind, gar nicht mehr. Und wer es doch irgendwie raus und wieder rein schafft, wird dann mit überteuerter Hotelquarantäne bestraft.

Aber ja, die Ideallösung ist natürlich auch keine Gleichberechtigung im Sinne "Grenzschließungen für alle", sondern "Quarantäne und Tests statt Grenzschließung für alle". Aber dazu muss erst mal in die Köpfe der Politiker rein, dass Grenzschließungen kein gesundheitspolitisches Instrument sind, sondern in erster Linie Populismus im Sinne von "Schaut, wir tun was!".

DjVantal

Aktives Mitglied
06.06.2016
235
460
TYO
ist es in Japan nicht so wie bei uns?
also bei uns hier in Europa, hatte meine Frau (bevor Sie die Deutsche Staatsbürgerschaft hatte) hier in Europa Freizügigkeit obwohl kein EU Bürger, denke es ist § 5 Freizügigkeitsgesetz/EU

Gar nicht. Japan hat im letzten Jahrhundert zwar äußerst viel von Europa (und speziell Deutschland) kopiert, wenn es jedoch darum geht sich gegen „schlechte Einflüsse von außen“ abzuschotten (das aktuelle Virus wird als solcher angesehen), gibt es abenteuerliche Machenschaften und spontane Regelungen, die seinesgleichen suchen.
Immigration ist in diesem Land von der Mehrheit der Bevölkerung unerwünscht, danach spielt auch die Politik. Kann man von halten was man will, sind aber die nackten Fakten.
Dies merkt man gerade jetzt: SpouseVisa (welches ich inne habe) haben keinerlei Unterschiede zu jeglichen anderen Visa bzgl. Rückkehr nach Ausreise: De facto nicht vorhanden.
Aber es steht ja jedem (fast) frei zu entscheiden wo man wohnt, deswegen beschwere ich mich auch nicht. Weiterhin tolles Land und Leute :)

• Like
Reaktionen: xcirrusx

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.877
6.481
Ist aktuell jemand zufällig in Antwerpen und kann berichten, in wie fern dort Bewegungsfreiheit herrscht? Kann man sich tagsüber frei (und maskenfrei) in der Stadt bewegen und kommt man überhaupt rein, oder finden Einreisekontrollen in die Stadt und/oder Region statt? Ich finde die Berichterstattung der Presse sehr verwirrend und uneindeutig. Sachen wie nächtliche Ausgangssperre und Versammlungsverbot interessieren mich an der Stelle nicht, da mich das nicht betreffen würde. Der Bürgermeister appelliert zwar, wegzubleiben, aber gut, es ist halt nur ein Appell.

Grund der Frage: Ich habe vor ein paar Tagen (bevor ich die dortige Viruslage eingesehen habe, dies tue ich aufgrund Desinteresse sehr selten) den Gedanken aufgenommen, mir mal den Fokker 50 von Air Antwerp zu schießen, der Stand jetzt ab 1.9 wieder fliegen soll.

PS: Falls dort passender, bitte in den "Maskenfrei reisen"-Thread verschieben, ich war mir mit der Einordnung ein bisschen unsicher.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.517
9.757
BRU
Also davon, dass Antwerpen "abgeriegelt" wäre, habe ich in der belgischen Presse nichts gelesen. Sondern nur, dass nicht unbedingt erforderliche Reisen nach Antwerpen bzw. der Bewohner aus der Stadt raus möglichst einzuschränken sind.

Nur "maskenfrei" wirst Du Dich ziemlich sicher nicht bewegen können. Es gilt in Belgien weit verbreitet Maskenpflicht, teils auch im Freien (Wochenmärkte, Einkaufsstraßen usw.). Wobei letztere jeweils von der Gemeinde / lokal festgelegt werden, insofern weiß ich nicht, wo das in Antwerpen gilt. In Brüssel sind das allerdings einige Straßen im Stadtzentrum, insofern würde ich vermuten, dass das in Antwerpen noch deutlich mehr sind.

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.877
6.481
Ja, das mit den Einkaufsstraßen etc. habe ich auch schon gelesen. Weißt du denn zufällig, wie es mit Parks (auch wenn Antwerpen da anscheinend eh nicht so gut bestückt ist, außer ich hab was übersehen) oder Uferpromenaden aussieht? Da auch Maske oder schon mal verordnet gewesen?

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.990
3.037
CGN
Gibt es aktuelle Erfahrungen mit der Ankunft in SKG? Ist mit längeren Schlangen/Kontrollen wegen der Einsammlung irgendwelcher Formulare, etc. zu rechnen?

suedbaden

Erfahrenes Mitglied
28.03.2010
1.119
18
München
Ja, das mit den Einkaufsstraßen etc. habe ich auch schon gelesen. Weißt du denn zufällig, wie es mit Parks (auch wenn Antwerpen da anscheinend eh nicht so gut bestückt ist, außer ich hab was übersehen) oder Uferpromenaden aussieht? Da auch Maske oder schon mal verordnet gewesen?

Die einzigen Orte, bei dem Du ziemlich sicher sein kannst, dass Du in den nächsten vier Wochen ohne Maske rumlaufen kannst, sind Deine eigenen vier Wände, Schweden und das Weiße Haus.

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
4.178
1.768
KUL (bye bye HAM)
Mal ein Update zu Singapur. Man hat sich mit Malaysia verstaendigt den Causeway wieder zu oeffnen, aber unter folgenden Bedingungen:

- 400 Business & Official Visitors pro Woche (!). Man muss einen entsprechend trifftigen Grund haben zu reisen, dann hat man eine Chance auf eine Einreisegenehmigung. Ob die nur fuer Malaysier gilt oder auch fuer im Land lebende Expats kann noch keiner sagen.
- 2000 registrierte Pendler duerfen taeglich ueber die Grenze, um in Singapur zu arbeiten. AFAIK muessen sich alle per App tracken lassen und PCR Tests durchfuehren. Randnotiz: vor Covid-19 sind taeglich 300000 Menschen gependelt.

• Like
Reaktionen: Arnuntar und Wolke7

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.517
9.757
BRU
Gibt es aktuelle Erfahrungen mit der Ankunft in SKG? Ist mit längeren Schlangen/Kontrollen wegen der Einsammlung irgendwelcher Formulare, etc. zu rechnen?

Habe da bis jetzt nie längere Schlangen gehabt. Am Eingang zum Gebäude stehen ein paar Polizisten und Sicherheitskräfte, denen Du das PLC-Formular zeigst. Und je nachdem, ob Du zum Test musst (sehen die an der Zahl unter dem Code) schicken sie Dich nach rechts zum Test oder direkt zur Gepäckausgabe und Ausgang.

Ok, wenn gleichzeitig ein paar Flieger aus „Risikoländern“ ankommen, wo sie viele zum Test schicken, vielleicht beim Test (wobei die Non Schengen-Länder wie England und Balkanländer einen anderen Eingang haben). Insgesamt scheinen sie mir aber ganz gut organisiert zu sein.

• Like
Reaktionen: west-crushing

F4F

Erfahrenes Mitglied
08.11.2014
1.680
149
HB
Thailand scheint bis zu einer erfolgreichen Covid19 Impfung die strengen Einreiseregelungen beibehalten zu
wollen . So hat der Tourismusminister gestern veröffentlicht das die strenge 14-tägige Quarantänepflicht in einer
staatlichen Einrichtung auch beibehalten wird , falls es zu einer Reiseblasen-Öffnung kommen sollte .
Hat sich also erstmal erledigt mit Urlaubsplanung Thailand . Meine,, Ahnungen,, im April/Mai haben sich leider
bestätigt .

• Like
Reaktionen: danix und Hwy93

geminy007

Erfahrenes Mitglied
30.12.2019
579
995
41
Gibt es schon Tendenzen zu Kanada? Mein Stand bis jetzt ist ja ab 31.07. bis 30.08. eine Einreise mit Quaranatäne möglich... Gibt es hierzu Neuigkeiten?