@Amic: Erstens nicht 0,02€, sondern 0,002€ (also 0,2 Cent). Das ist ein gewaltiger Unterschied. Niemand wird uns die Kosten für die Umsetzung der Systeme nennen. Bei jedem Geldinstitut hat man eine andere Konstellation aus Systemlandschaft, verfügbaren Softwareentwickler, usw. Das durfte zwischen Banken mit uralten Systemen (Deutsche Bank lässt grüßen) und solchen mit sehr jungen Systemen von einigen Marktakteuren stark variieren. Es gibt auch einige Anbieter, die das nach Plug-and-Play Schema anbieten.
Auch die Lektüre dieser Broschüre kann hilfreich sein:
https://www2.deloitte.com/content/d...-sepa-instant-payments-sct-inst-f-insight.pdf
Ansonsten verweise ich eben auf solche Geldinstitute, die kein Entgelt für diese Zahlungen erheben und das trotz kostenloser Kontoführung: comdirect, Santander.
Im Vereinigtem Königreich nehmen schon so gut wie alle Geldinstitute an einem vergleichbaren System namens Faster Payment Service. Auch dort werden die Überweisungen rund um die Uhr und am jeden Tag ausgeführt und das Geld kommt binnen Sekunden beim Empfänger an. Und überraschenderweise keine Bank verlangt dafür Gebühren von Privatkunden und das trotz der Tatsache, dass bei dortigen Filialbanken die Girokonten kostenlos angeboten werden. Man muss aber zugeben, dass die sonstige Überweisungssysteme dort recht langsam arbeiten und alle (einschließlich Faster Payments) nur 18 Zeichen als Verwendungszweck zulassen. Allerdings dort wird gerade ein Dienst eingeführt, wo man der Name des Zahlungsempfängers mit der Name bei der Empfängerbank abgleichen kann. Es funktioniert wie folgt: Der Zahler gibt die Bankleitzahl, Kontonummer und die Name des Zahlungsempfängers ein. Die Bank des Zahlers schickt die eingegebene Daten an die Bank des Zahlungsempfängers und diese antwortet entweder mit „stimmt vollständig überein“, „stimmt teilweise“ oder „keine Übereinstimmung“. Ich frage mich eigentlich, wieso kann man das nicht im SEPA-Raum umsetzen? Das würde doch viele Missbrauchsfälle unterbinden... Weitere Details kann man beispielsweise hier nachlesen:
https://www.barclays.co.uk/help/confirmation-of-payee/what-confirmation-of-payee-is/