• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

1822MOBILE - Banking to go

ANZEIGE

Modano1908

Aktives Mitglied
21.11.2019
131
26
ANZEIGE
Kurze Frage: Werden bei 1822direkt bzw. 1822mobile bei Zahlung mit der Girokarte die getätigten Umsätze sofort nach Bezahlen als vorgemerkt angezeigt und der Saldo e entsprechend aktualisiert?
 

Arminius

Erfahrenes Mitglied
05.09.2010
667
161
ESS
Vorgemerkt ja, aber ob der Saldo aktualisiert wird? Glaube ja, kann ich aber mit Sicherheit momentan nicht sagen, da ich die GC so wenig einsetze...
 

ghosthunter

Erfahrenes Mitglied
01.10.2017
1.548
284
Köln
Aus dem News Thread:

1822Mobile wird in der aktuellen Form zum 01.08 eingestellt, Kunden werden in das klassische Banking migriert, künftig fallen 1,9€ monatlich an, wenn kein Mindestgeldeingang von 0,01€ erfolgt.
Am Bemerkenswertesten finde ich jedoch, dass die Kreditkarte komplett gestrichen wird:

Ihre aktuelle Kreditkarte können Sie kostenfrei bis zum Ende ihrer Gültigkeit weiter nutzen. Sie wird allerdings nicht ersetzt, denn das Kontomodell 1822MOBILE beinhaltet zukünftig keine Kreditkarte mehr.

Lustig auch: Bei der Karte im schwarzen Design handelt es sich um die neue VISA Gold Kreditkarte [...] :D
 

allesmieter

Erfahrenes Mitglied
22.11.2009
1.766
112
Dann drehen sich Monatlich 700 € im Konto Roulette ...


Von DKB über ING, nach Consorsbank und 1822.



Es ist wirklich sehr „kreativ“ die 700 € Geldeingang bei sämtlichen Banken 1:1 zu kopieren.
 

amerin

Erfahrenes Mitglied
26.07.2014
2.278
4
Streit
Gut ist aber, dass 1822M kein App-only-Konto mehr sein:
Für unsere Kunden haben wir das Beste aus beiden Apps in einer App zusammengefasst.
Zusätzlich zur Banking App können Sie zukünftig auch das Online-Banking nutzen.
 

Mincemeat

Erfahrenes Mitglied
25.10.2018
2.028
6
Manx
Dann drehen sich Monatlich 700 € im Konto Roulette ...
Von DKB über ING, nach Consorsbank und 1822.
Es ist wirklich sehr „kreativ“ die 700 € Geldeingang bei sämtlichen Banken 1:1 zu kopieren.
Warum löschst Du nicht einfach 3 von den 4 Konten? Dafür zu sorgen, dass Geld im Kreis läuft, ist nicht die sinnvollste Freizeitbeschäftigung.
 
  • Like
Reaktionen: pls22

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.549
6.711
Mehr als eins sind ja ok, aktuell habe ich auch noch 3. (boon.PLANET sehe ich nicht als ernsthaftes Konto), aber wozu benötigt man 3. Konten und mehr?

2 sind definitiv sinnvoll und ratsam, aber für 3+ fehlt mir der Sinn. Natürlich sind 2 eigene + ggf. Gemeinschaftskonto auch was anderes...so eng sehe ich die Zählung nicht.

Bei der recht häufigen Kombination hier z.B. aus DKB und ING + weiterer KK von anderen Anbietern, hat man doch alles und sämtliche Ausfallszenarien gestreut.

Die Banken wollen nicht mehr irgendein beliebiger „Partner“ sein, ich denke die 700€ Grenze ist noch nicht alles was da so zukünftig kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mincemeat

Erfahrenes Mitglied
25.10.2018
2.028
6
Manx
Ein weiteres Konto halte auch ich für sinnvoll: Ein Backup/ eine Redundanz hat noch nie geschadet.
Aber Geld im Kreis durch 4 Konten senden, nur damit 3 ansonsten ungenutzte Konten kostenlos bleiben? Nö.
 
  • Like
Reaktionen: AJ44

pwg_

Erfahrenes Mitglied
26.10.2018
264
229
Echtzeitüberweisung ab 1.8. für nur 1,49 Euro (online) bzw. 5,99 Euro (Telefon). :resp:

Es ist schon erbärmlich zuzusehen, wie die Banken in Deutschland die Echtzeitüberweisung als reine Einnahmequelle betrachten.
Im Jahr 2020 sollte eine Echtzeitüberweisung quasi der neue Standard sein, welcher auch flächendeckend verfügbar sein sollte.
Der Höchstbetrag wird ab 01.07.2020 auf 100.000 € angehoben, aber solange der Dienst kostenpflichtig bleibt, wird sich
die Echtzeitüberweisung zumindest bei uns noch nicht durchsetzen. Ich vermute, dass es einfach eine EU-Verordnung erfordert, welche
alle Banken im SEPA-Raum dazu zwingen würde, die Echtzeitüberweisung ab einem bestimmten Datum einzuführen und allen Kunden kostenlos anzubieten.
Es wurde ja viel davon gesprochen, dass man mit der Echtzeitüberweisung PayPal und co. redundant machen möchte, aber so wird das noch nichts.
 

krxx

Erfahrenes Mitglied
12.01.2018
656
11
Es ist schon erbärmlich zuzusehen, wie die Banken in Deutschland die Echtzeitüberweisung als reine Einnahmequelle betrachten.
Im Jahr 2020 sollte eine Echtzeitüberweisung quasi der neue Standard sein, welcher auch flächendeckend verfügbar sein sollte.
Der Höchstbetrag wird ab 01.07.2020 auf 100.000 € angehoben, aber solange der Dienst kostenpflichtig bleibt, wird sich
die Echtzeitüberweisung zumindest bei uns noch nicht durchsetzen. Ich vermute, dass es einfach eine EU-Verordnung erfordert, welche
alle Banken im SEPA-Raum dazu zwingen würde, die Echtzeitüberweisung ab einem bestimmten Datum einzuführen und allen Kunden kostenlos anzubieten.
Es wurde ja viel davon gesprochen, dass man mit der Echtzeitüberweisung PayPal und co. redundant machen möchte, aber so wird das noch nichts.

Einfach voraussetzen, dass SEPA Instant wie normale SEPA behandelt werden muss und fertig is.
 

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.148
756
Weil man sich vllt. nicht auf ein Konto verlassen möchte?
Das Motiv kann ich gut nachvollziehen.
Weniger jedoch das Mittel dazu, diese Konten alle im gleichen Land (und bei der gleichen Schufa!) zu führen.

Es ist schon erbärmlich zuzusehen, wie die Banken in Deutschland die Echtzeitüberweisung als reine Einnahmequelle betrachten.
Sicher nicht nur das - sondern auch als Kostenfaktor.

Ich vermute, dass es einfach eine EU-Verordnung erfordert, welche
alle Banken im SEPA-Raum dazu zwingen würde, die Echtzeitüberweisung ab einem bestimmten Datum einzuführen und allen Kunden kostenlos anzubieten.
Wieso kostenlos? Den Banken steht es frei, ihre Überweisungen (auch "normale") zu bepreisen wie sie möchten.
 

pwg_

Erfahrenes Mitglied
26.10.2018
264
229
Wieso kostenlos? Den Banken steht es frei, ihre Überweisungen (auch "normale") zu bepreisen wie sie möchten.

Ich denke nicht, dass wirklich alle Banken bei Kompatibilität mit SEPA Inst. nach wie vor die Echtzeitüberweisungen in den kommenden
Jahren bepreisen werden. Wenn eine Bank eine normale SEPA-Überweisung in einem bestimmten Kontomodell nicht berechnet, sollte sie
dann nachweisen können, dass bei einer Echtzeitüberweisung der Kostenfaktor im Gegensatz zu einer Standardüberweisung tatsächlich eine
entsprechende Gebühr rechtfertigt. Man darf tendenziell auch bei unseren Banken die gleiche Erwartungshaltung haben und hoffen, dass
man es bei uns auch irgendwann so betrachten wird: „In den Niederlanden sehen wir Instant Payments nicht als Premiumprodukt, sondern
als New Normal: Echtzeitzahlungen werden normale Überweisungen mittelfristig teilweise ersetzen“, https://www.dertreasurer.de/news/ca...niederlande-setzen-voll-auf-echtzeit-2009331/
 

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.022
1.482
Ich denke nicht, dass wirklich alle Banken bei Kompatibilität mit SEPA Inst. nach wie vor die Echtzeitüberweisungen in den kommenden
Jahren bepreisen werden. Wenn eine Bank eine normale SEPA-Überweisung in einem bestimmten Kontomodell nicht berechnet, sollte sie
dann nachweisen können, dass bei einer Echtzeitüberweisung der Kostenfaktor im Gegensatz zu einer Standardüberweisung tatsächlich eine
entsprechende Gebühr rechtfertigt. Man darf tendenziell auch bei unseren Banken die gleiche Erwartungshaltung haben und hoffen, dass
man es bei uns auch irgendwann so betrachten wird: „In den Niederlanden sehen wir Instant Payments nicht als Premiumprodukt, sondern
als New Normal: Echtzeitzahlungen werden normale Überweisungen mittelfristig teilweise ersetzen“, https://www.dertreasurer.de/news/ca...niederlande-setzen-voll-auf-echtzeit-2009331/


in den Niderlanden haben die Kunden aber wahrscheinlich auch im Moment nicht soviele "günstige" Bankprodukte zur Auswahl wie hier?:confused:
 
  • Like
Reaktionen: tisch und Amic

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.549
6.711
Ich finde den Beitrag gerade leider nicht. Irgendwo war mal aufgeschlüsselt was es für die Bank kostet eine Überweisung Instant auszuführen, der Betrag war lächerlich.

SEPA Instant ist Abzocke! Ich sehe es auch als (neuen) Standard der einfach überall (zur Not gesetzlich verpflichtend) eingeführt werden sollte.

die kostenlosen Abhebungen zu begrenzen bei dem Konto ist aus meiner Sicht in Ordnung, die Anzahl sollte in Zeiten von Kartenzahlungen ausreichend sein. Verstehe nicht wieso man mehr als 3-4x im Monat zum Automaten rennen sollte... 1x 50-100€, maximal! Rest per Karte.
 
  • Like
Reaktionen: monk und pwg_

pwg_

Erfahrenes Mitglied
26.10.2018
264
229
in den Niederlanden haben die Kunden aber wahrscheinlich auch im Moment nicht soviele "günstige" Bankprodukte zur Auswahl wie hier?:confused:

Es gibt dort sicherlich nicht viele Banken. Die Auswahl ist relativ überschaubar, jedoch kostet dort ein Konto bei (ABN, Rabo, ING, Knab etc.) 1,50 - 7 € / Monat, Echtzeitüberweisungen stets inklusive.
 
  • Like
Reaktionen: Amic und Kundschafter

Mincemeat

Erfahrenes Mitglied
25.10.2018
2.028
6
Manx
Echtzeitüberweisung ab 1.8. für nur 1,49 Euro (online) bzw. 5,99 Euro (Telefon). :resp:
Sportlich.
Und die KK ist ja auch weg.

Die Kunden sollen offensichtlich in die anderen Kontomodelle gedrückt werden.

Ich finde den Beitrag gerade leider nicht. Irgendwo war mal aufgeschlüsselt was es für die Bank kostet eine Überweisung Instant auszuführen, der Betrag war lächerlich.
Die reinen externen Extrakosten je SICT sind ca. 0,2 Cent.
Viel größer sind die Kosten, SICT in das System der Bank zu integrieren.

die kostenlosen Abhebungen zu begrenzen bei dem Konto ist aus meiner Sicht in Ordnung, die Anzahl sollte in Zeiten von Kartenzahlungen ausreichend sein. Verstehe nicht wieso man mehr als 3-4x im Monat zum Automaten rennen sollte... 1x 50-100€, maximal! Rest per Karte.
Von mir aus kann jeder so oft er will am ATM abheben, wie er möchte, sofern er die Kosten dafür selber trägt.
Ich habe heute selber 400€ abgehoben, mit genau definierter Stückelung (keine 100€-Scheine,...). Reicht aber für mich ne Weile.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Amic und eno

Kundschafter

Aktives Mitglied
23.11.2018
249
14
Aus dem News Thread:

1822Mobile wird in der aktuellen Form zum 01.08 eingestellt, Kunden werden in das klassische Banking migriert, künftig fallen 1,9€ monatlich an, wenn kein Mindestgeldeingang von 0,01€ erfolgt.
Am Bemerkenswertesten finde ich jedoch, dass die Kreditkarte komplett gestrichen wird:

Ihre aktuelle Kreditkarte können Sie kostenfrei bis zum Ende ihrer Gültigkeit weiter nutzen. Sie wird allerdings nicht ersetzt, denn das Kontomodell 1822MOBILE beinhaltet zukünftig keine Kreditkarte mehr.

Lustig auch: Bei der Karte im schwarzen Design handelt es sich um die neue VISA Gold Kreditkarte [...] :D

Angesichts des Satzes "Entscheiden Sie selbst, was für Sie wichtig ist – keine Kontoführungsgebühren oder eine leistungsstarke Kreditkartenausstattung. "

logisch. Die Kreditkarte bei App-Konto passt nicht zu der Strategie.
 

ghosthunter

Erfahrenes Mitglied
01.10.2017
1.548
284
Köln
Na ja, das interessanteste Feature von 1822Mobile war ja noch die Kreditkarte mit weltweit kostenlosem abheben, mit den neuen Konditionen ist ja sogar Yomo überlegen. Ich gehe aber davon aus, dass bei Yomo sehr ähnliche Änderungen "bald" stattfinden werden.

Die Echtzeitüberweisungen waren auch mit 0,99€ schon überteuert, das ist natürlich ein satter Preisaufschalg künftig 1,49€ zu verlangen. (War bei mir einer der Gründe, mich von 1822Mobile zu trennen, neben dem nie realisierten Google Pay). Aber gut, ich reg mich darüber nicht mehr auf, da es ja inzwischen auch vernünftige Anbieter gibt, die es kostenfrei anbieten und das Konto schnell gewechselt ist.
 

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
815
Ich finde den Beitrag gerade leider nicht. Irgendwo war mal aufgeschlüsselt was es für die Bank kostet eine Überweisung Instant auszuführen, der Betrag war lächerlich.

SEPA Instant ist Abzocke! Ich sehe es auch als (neuen) Standard der einfach überall (zur Not gesetzlich verpflichtend) eingeführt werden sollte.

die kostenlosen Abhebungen zu begrenzen bei dem Konto ist aus meiner Sicht in Ordnung, die Anzahl sollte in Zeiten von Kartenzahlungen ausreichend sein. Verstehe nicht wieso man mehr als 3-4x im Monat zum Automaten rennen sollte... 1x 50-100€, maximal! Rest per Karte.

Vielleicht hilft das hier: https://www.vielfliegertreff.de/kre...ank-comdirect-sammelthread-3.html#post3147052
 

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.148
756
Na dann berücksichtigen wir doch mal die Kosten für die Weiterentwicklung der Systeme.
Was schätzt du so, was es kostet?

Und lässt du die Kunden dann einfach so 15k oder 100k EUR instantan durch die Gegend überweisen, ohne weitere Überprüfung bei Betrugs- und anderen Verdachtsfällen? Denn ein Mensch macht das dann ja sicher nicht, in fünf Sekunden.

Umgekehrt weiss ich auch nicht, ob die Nachfrage danach allzu hoch sein dürfte. Im Sparkassensysteme ist's vermutlich ohnehin schon schnell, zu anderen Banken auch binnen Stunden überwiesen. Ich kann mir schon vorstellen, dass viele Banken den Aufwand für die Implementation einfach als routinemässig verbuchen - siehe das Stichwort "neues Normal". Aber wenn man Instant-Überweisungen tatsächlich "verursachergerecht" bepreisen wollte, dann würde es mich nicht wundern, wenn die auf einige Jahre hinaus durchaus sehr viel kostspieliger bzw. teurer als die 0,02€ externe Abwicklungskosten sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Tord

amerin

Erfahrenes Mitglied
26.07.2014
2.278
4
Streit
Ein zu teures Produkt, dass sodann niemand nutzt von „Otto-Normal“, bringt gleich wieviel Einnahmen?
 
  • Like
Reaktionen: AJ44

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.537
1.156
ANZEIGE
Bestehende 1822Mobile Konten behalten aber die Kreditkarte. Es wird nur keine Folgekarte ausgestellt. Wer sich beeilt...