Von welchem Land redest du?
Geplant wäre Indonesien und Philippinen. Ich wäre aber auch schon zufrieden, wenn es ein anderes Land wäre, wo man sich im kalten November den Baum wärmen könnte. Ich will da aber nur hin, wenn hier und dort einigermassen Normalität herrscht. Ich gehöre auch zu den Ausnahmen hier im Forum, bei denen nicht schon alleine durch das Besteigen einer blechigen Sardinenbüchse Glücksgefühle ausgelöst werden. Bei mir beginnt das Glück erst nach Ankunft, und wenn ich mich dort "normal" verhalten kann.
Und die anderen sollen jetzt bitte alle daheim bleiben, damit Du im November reisen kannst?
Richtig! Das nennt man Solidarität!
Es geht dabei aber nicht nur um mich. Wie es jetzt ist, macht doch das Reisen auch keinen Spass. Man nützt jede kleine Lücke aus, damit man irgendwohin kann, weiss dann nicht mal, ob man dort in die Quarantäne verbannt wird und durch die Reisetätigkeit sorgt man dafür, dass das Virus noch lange bestehen bleibt und es noch viel länger bis zurück zur Normalität dauert.
Durch den Lockdown haben wir uns in eine gute Position gebracht, aber wie es aktuell aussieht, war das ziemlich umsonst. Ich halte relativ wenig von dieser 10%-Lockdown-Situation. Entweder bleibt man streng, bis das Schlimmste vorbei ist, und noch etwas länger, oder man lässt alles offen, gibt dem Virus Freilauf, dann können aber die Fälle auch nicht im Krankenhaus behandelt werden. Alles dazwischen bringt aus meiner Sicht wenig. Wer Recht hat, werden wir erst in ein paar Jahren wissen.
Bei mir kommt noch dazu, dass ich zu denen gehöre, die über den ganzen Lockdown gearbeitet haben, um das nötigste an öffentlichem Leben aufrecht zu halten, habe dafür also meine Gesundheit riskiert, und mache es immer noch, im Kundenkontakt immer mit Maske, und werde dabei von Maskenlosen angepöbelt. Ich habe auch absolutes Verständnis, dass die Leute nicht monatelang zu Hause bleiben wollen. Aber dass sie für eine Radfahrt oder Wanderung zuerst 100 km mit der Bahn fahren müssen, das verstehe ich nicht. Und dass man jetzt unbedingt irgendwohin fliegen will, weil es nicht verboten ist, das auch nicht.
So, das ist jetzt etwas lang geraten, das was zum Thema passt findet sich im ersten Abschnitt.